Zum Inhalt springen
IGNORED

Einfuhr von I nach D von Luftdruckgewehr, riesen Problem

benkly

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe da ein Problem. Ich habe in Italien 5 Luftdruckgewehre bestellt. Es handelt sich dabei um spezielle Gewehre die an einen Kompressor angeschlossen werden müssen, für die Druckluft (90psi). Diese Gewehre haben natürlich ab Werk kein F im Fünfeck. Aber ich habe eine Kopie des Beschussprotokolls aus Italien das diese Gewehre max. 1,5 Joule haben sowie eine Ausfuhrgenehmigung der italienischen Polizei. Mein erster Weg in Deutschland wäre natürlich zum Beschussamt, um das F im Fünfeck anbringen zu lassen.

Was ist jetzt noch notwendig um diese Gewehre hier einführen und zum Beschussamt bringen zu dürfen? Kann mir da einer helfen?

Gruß, Benny.

Geschrieben
Hallo,

ich habe da ein Problem. Ich habe in Italien 5 Luftdruckgewehre bestellt. Es handelt sich dabei um spezielle Gewehre die an einen Kompressor angeschlossen werden müssen, für die Druckluft (90psi). Diese Gewehre haben natürlich ab Werk kein F im Fünfeck. Aber ich habe eine Kopie des Beschussprotokolls aus Italien das diese Gewehre max. 1,5 Joule haben sowie eine Ausfuhrgenehmigung der italienischen Polizei. Mein erster Weg in Deutschland wäre natürlich zum Beschussamt, um das F im Fünfeck anbringen zu lassen.

Was ist jetzt noch notwendig um diese Gewehre hier einführen und zum Beschussamt bringen zu dürfen? Kann mir da einer helfen?

Gruß, Benny.

Ich hatte das gleiche problem 2003 . zum Glück habe ich mein Junker Gewehr an die Securiti vor dem flug abgegeben . Wollte beim Zohl das nach dem Flug abchollen . Da hat man echt blöde gegukt , da das Gewehr wie eine AK aussiet . wegen dem fehlendem F war die Waffe als eine scharfe Waffe angesehen und zum glück habe ich das nicht bei mir am man . das Gewehr wurde zuaufbewahrung aufgenomen und nach Braunschweig umgeleitet 6 wo oas vermessen und abgestempelt wurde . dafür wirst du bezahlen müssen .

Geschrieben

Hi,

also ich war eben beim Ordnugsamt und bekomme eine Sondergenehmigung diese Waffen einzuführen, mit der Auflage das der erste Weg zum Beschussamt ist. Und das Ordnungsamt will die Bestätigung vom Beschussamt bevor die Gewehre in Betrieb genommen werden.

Für die Genehmigung ist noch ein Führungszeugnis notwendig das auch eben vom Ordnungsamt beantragt wurde, erst dann kann die Genehmigung ausgestellt werden. Frage, wo fragen die das Führungszeugnis an und wie lange dauert sowas?

Gruß, Benny.

PS.: Hat keiner Eventuell Lust auf einen Einkaufsbummel in Italien (Milano) am Dienstag? Voraussetzung wäre das dieser Jemand eine WBK Karte hat, dann wäre für mich alles sehr viel einfacher :rolleyes:

Geschrieben

Möglicherweise wäre es etwas einfacher, die Waffen an einen Büchsenmacher (berechtigte Person) liefern zu lassen, der den Beschuß vornehmen lässt und Dir die Waffen dann mit "F" aushändigt. (Ob sich der Import dann finanziell lohnt ist natürlich eine andere Frage.)

Geschrieben
Wird wohl das für WBKs übliche Führungszeugnis sein.

Das dürfte so in 6 bis 8 Wochen vorliegen.

Aber nur wenn Deine Behörde ebenso schnell ist wie meine.

Anere sind im elektronischen Zeitalter schon weiter - da dauert es wenige Minuten.

PS.: Hat keiner Eventuell Lust auf einen Einkaufsbummel in Italien (Milano) am Dienstag? Voraussetzung wäre das dieser Jemand eine WBK Karte hat, dann wäre für mich alles sehr viel einfacher :rolleyes:

Du bezahlst den Flug?

Geschrieben
Du bezahlst den Flug?

Flug, es wird gefahren. Und ja, ich bezahle die Fahrt. Hin über die Schweiz, zurück über Öschiland.

Die im Ordnugsamt meinte es könnte eine bis 2 Wochen dauern. Allerdings weiß die das es mir sehr eilig ist.

Das mit liefern ist nicht. Ein Gewehr kostet Netto 1300,-€ und um fünf Stück geht es. Also ich überweise nur ungern einer unbekannten Firma in Italien beim ersten Handel so viel Geld. Und was das "lohnen" angeht. Es gibt keinen anderen Hersteller solcher Gewehre. Googelt mal nach Mangolini BM70, das ist anschlusstechnisch ne Sonderanfertigung.

Gruß, Benny.

Geschrieben
Es gibt keinen anderen Hersteller solcher Gewehre. Googelt mal nach Mangolini BM70, das ist anschlusstechnisch ne Sonderanfertigung.

ich würde dir unbedingt raten bevor du die teile nach D verbringst(setze hier die legale Verbringungserlaubnis egal wie voraus Handelslizens/WBK ect.) mit dem Beschussamt deiner Wahl Rücksprache zu halten bezüglich der Kosten bzw. der generellen Möglichkeit ein "F" dafür zu bekommen.

in anbetracht der Waffenpreise könnte da schnell erheblicher schaden auf dich zukommen wenn sich jemand Quer stellt...

sonder und selten ist was anderes als "auch hier erhältlich nur nicht gestempelt" <_<

soweit ich informiert bin können da erhebliche Kosten auf dich zukommen

Geschrieben

Wenn die Gewehre nur für den eigenen Gebrauch sind (also NICHT für den späteren Weiterverkauf, sondern nur für den eigenen gewerblichen Einsatz in einem Vergnügungspark, etc) müssen die Gewehre keine Zulassung durch die PTB gemäß §9 Abs. 2 Beschussgesetz erfahren . Es genügt in dem Falle dann, die Luftgewehre von einem deutschen Beschussamt darauf überprüfen zu lassen, das die Energiewerte (unter 7,5 Joule) eingehalten werden. das BA wird dann ein F einstempeln. Da sie allerdings bei der Einfuhr NOCH NICHT das Kennzeichen nach Anlage 1 Abb.1 der 1.VO zum WaffG tragen, können sie auch nicht erlaubnisfrei verbracht werden. Es wäre also eine Verbringungsgenehmigung (vorherige Zustimmung) -keine WBK..erforderlich, da sich die WBK-Freiheit dann automatisch nach der Stempelung durch das Beschussamt ergibt. Eine entsprechende Vorbehaltsstempelung in die Verbringungsgenehmigung würde in diesem Falle genügen und der Behörde die Möglichkeit des Einzugs/Widerrufes eröffnen, falls der Antragsteller der Auflage der Beschussamtsprüfung nicht nachkäme. Die ital. Firma bestätigt ja auch auf ihrer Webseite das die Leistung UNTERHALB von 7,5 Joule (nicht 1,5 Joule, wie vom Poster angegeben) liegt. Deshalb wäre es mit einer vorherigen Zustimmung (EU-Papier nach Anlage) auch kein Problem durch Österreich durchzufahren, da dort Luftgewehre FREI sind...

GF

Muni

Geschrieben
Wird wohl das für WBKs übliche Führungszeugnis sein.

Das dürfte so in 6 bis 8 Wochen vorliegen.

Obwohl ! ist nicht gerade Urlaubszeit?

Wird das von einem fusskranken Läufer persönlich vorbeigebracht? :00000733:

~2 Monate Wartezeit für etwas, was effektiv 5 Minuten in Anspruch nimmt? Selbst auf dem Postweg dauert das nur 1 Woche! Warum schweigen da so viele?

Geschrieben
Wenn die Gewehre nur für den eigenen Gebrauch sind (also NICHT für den späteren Weiterverkauf, sondern nur für den eigenen gewerblichen Einsatz in einem Vergnügungspark, etc) müssen die Gewehre keine Zulassung durch die PTB gemäß §9 Abs. 2 Beschussgesetz erfahren . Es genügt in dem Falle dann, die Luftgewehre von einem deutschen Beschussamt darauf überprüfen zu lassen, das die Energiewerte (unter 7,5 Joule) eingehalten werden. das BA wird dann ein F einstempeln...

Na ja, die "Einzelstückregelung" gilt nach § 11 (6) BeschussV nur für bis zu "drei Stücke eines bestimmten Modells".

Bei den im Eingangsposting genannten fünf Stück wird es wohl nicht ohne eine Baumusterzualssung gehen.

Geschrieben
Na ja, die "Einzelstückregelung" gilt nach § 11 (6) BeschussV nur für bis zu "drei Stücke eines bestimmten Modells".

Bei den im Eingangsposting genannten fünf Stück wird es wohl nicht ohne eine Baumusterzualssung gehen.

Doch es geht schon. Wir haben bei der Einführung von 5 Softairs (Western Arms M4) auch keine Baumusterzulassung gebraucht.

Geschrieben
Aber ich habe eine Kopie des Beschussprotokolls aus Italien das diese Gewehre max. 1,5 Joule haben sowie eine Ausfuhrgenehmigung der italienischen Polizei.

Gruß, Benny.

Glaub ich nicht so dran....schonmal das gelesen? Steht gleich neben der Kanone.

Queste carabine ad aria compressa, completamente in metallo, lavorano a 7 atmosfere, hanno una forza inferiore ai 7,5 jules, e possono esser di due tipi

da steht bis zu 7,5 Joule! Sicher, dass das in deinem Protokoll ne 1 und keine 7 ist? Ich weiss nicht wie es in Italia ist, aber in den USA sieht die Sieben aus wie eine deutsche eins, weil wir im Gegensatz zu den Deutschen keinen Strich durch die 7 machen.

Geschrieben
Doch es geht schon. Wir haben bei der Einführung von 5 Softairs (Western Arms M4) auch keine Baumusterzulassung gebraucht.

Na ja, dabei handelte es sich auch um eine Sammelbestellung die letztendlich auf die einzelnen Mitglieder dieser Interessengemeinschaft aufgesplittet wurde.

Mag sein, dass dies, je nach genauem Procedere, durchaus einen Unterschied gemacht hat.

Wie streng die "Einzelstückregelung" nach § 11 (6) BeschussV im allgemeinen angewandt wird, kann ich pauschal auch nicht beurteilen - auch hier mag es von Fall zu Fall Unterschiede geben.

Geschrieben

Hi,

da hab ich ja was ausgelöst. Also, ich hole diese Gewehre, 5 Stück, allerdings nur eines für mich und die 4 weiteren werden auf 2 Kunden meiner Schiessanlagen aufgeteilt. Ich will mit diesen Gewehren keinen Handel treiben. Aber ohne diese Gewehre sind die Anlagen nutzlos. Und da ich eh selber eines brauche, zum vorführen, hab ich meinen Kunden zugestimmt das ich denen welche mitbringe.

Was die Energie angeht, ja, es sind 1,51 Joule. Die 7 kann ich noch von der 1 unterscheiden, das hat sogar die Dame auf dem Ordnungsamt gesehen. Hab das Bild vom Beschusstest mal angehängt.

Was Österreich angeht, da hab ich mich auch erkundigt. Diese sagten mir das es reichen würde die Ausfuhrgenehmigung von Italien und die Einfuhrgenehmigung von Deutschland mitzuführen. Der Reiseweg über die Schweiz sollte vermieden werden, hatte ich auch nicht vor.

Was das F angeht. Ich habe ja bereits mit dem Beschussamt gesprochen, die meinten das es keine Probleme geben sollte. Es gibt von diesen Gewehren hunderte auf den Festplätzen. Jede Fotoschiessbude hat solche Gewehre (genau das gleiche) im Einsatz, alle mit F gestempelt.

Ich hoffe das die Genehmigung bald vorliegt!

Gruß, Benny.

post-16324-1216935335_thumb.jpg

Geschrieben
Was das F angeht. Ich habe ja bereits mit dem Beschussamt gesprochen, die meinten das es keine Probleme geben sollte. Es gibt von diesen Gewehren hunderte auf den Festplätzen. Jede Fotoschiessbude hat solche Gewehre (genau das gleiche) im Einsatz, alle mit F gestempelt.

dann steht deinem Vorhaben ja nix mehr entgegen :icon14:

außer der "legalen Importerlaubnis" durch die für dich zuständige Behörde...

Geschrieben

Hi,

das Problem ist nur das das ewig dauert mit der Genehmigung. Die Frau beim Ordnungsamt hat das letzte Woche am Donnerstag morgen beantragt. Und bis jetzt ist noch nichts zurück gekommen, also Führungszeugnis.

Kann doch nicht sein das das so ewig braucht. Die Kunden haben mir das Geld schon gegeben und der Hersteller wartet auch. Bin jetzt echt am überlegen ob ich mir jemanden mit einer WBK anheuer damit der mit mir die Teile holt.

Wie ist das eigentlich, wenn ich die Gewehre für jemanden hier her bringe der eine WBK hat, darf ich die dann transportieren? In diesem Fall könnte mir mein Onkel doch eine Vollmacht ausstellen das ich für Ihn die Gewehre transportiere, oder geht das nicht?

Gruß, Benny.

Geschrieben
Hi,

Bin jetzt echt am überlegen ob ich mir jemanden mit einer WBK anheuer damit der mit mir die Teile holt.

Gruß, Benny.

Hi Benny,

auch ein WBK Inhaber braucht eine Importerlaubnis ( die auch nicht schneller ausgestellt

wird als Deine).

Servus

Geschrieben

Das sollte bei sowas eine 10 Minuten Sache sein. Ok, Führungszeugnis dauert auch.

Aber die Dinger sind Frei ab 18 wenn sie dann mal ein [F] haben und nichts andere ist.

Geschrieben
Hi Benny,

auch ein WBK Inhaber braucht eine Importerlaubnis ( die auch nicht schneller ausgestellt

wird als Deine).

Servus

Hi,

ich habe da jetzt eventuell einen Büchsenmachermeister an der Hand, für den müsste die Erlaubnis recht schnell da sein. Der hat ja schon eine Waffenhandelsgenehmigung und muss somit nicht wie ich auf das Führungszeugnis warten.

Aber mal schauen, später läuft das dann alles über den.

Gruß, Benny.

Geschrieben
Hi,

ich habe da jetzt eventuell einen Büchsenmachermeister an der Hand, für den müsste die Erlaubnis recht schnell da sein. Der hat ja schon eine Waffenhandelsgenehmigung und muss somit nicht wie ich auf das Führungszeugnis warten.

Aber mal schauen, später läuft das dann alles über den.

Gruß, Benny.

Hi Benny,

das dürfte die beste Lösung sein.

Servus

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.