Zum Inhalt springen
IGNORED

Handgemenge Üben mit gleichzeitigem Schiessen


klausnr1

Empfohlene Beiträge

.... Also ... mit Sport-WBK nicht zulässig ....
-

moinsen mal ne frage, die mir beim lesen so einfällt. jemand der einen ws hat, nach welchen regeln darf / kann der seine waffe schießen (also auf´m schießstand zu übungszwecken ?!)

darf der nur eine gewissen menge von munition besitzen oder unbegrenzt ?!

*frageüberfragen*

grüße

K-D-W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gute Klaus hat vergessen zu erwähnen, dass das Entwaffnen mit Blueguns geübt wurde (nicht mit einer scharfen Waffen, geschweige denn mit Munition drin).

Ich zitiere mal jemanden aus dem anderen Forum.

Ein Schütze steht mit scharfer Waffe am Schießstand, die Waffe ist geladen und zeigt gegen den Kugelfang.

Vor der Mündung der Waffe befindet sich keine Person.

Jetzt greift eine 2te Person mit der Hand über Griffstück und Schlitten, kein Körperteil ist vor der Mündung der Waffe.

Der Schütze schiesst jetzt einen Schuß.

Die 2te Person lässt jetzt die Waffe los.

Diese hat sich weder verbrannt noch sonst wie weh getan.

Jetzt wird das Magazin der Waffe entnommen, der Schlitten der Waffe zurückgezogen und siehe da, es wurde keine neue Patrone ins Patronenlager repetiert.

Solche Übungen macht man um Leute, die das lernen wollen, zu zeigen, dass dies Gefahrlos (Brand/Schnittverletzung)geht.

Ich wiederhole, niemand stand zu irgendeiner Zeit vor der Mündung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gute Klaus hat vergessen zu erwähnen, dass das Entwaffnen mit Blueguns geübt wurde (nicht mit einer scharfen Waffen, geschweige denn mit Munition drin).

Ich zitiere mal jemanden aus dem anderen Forum.

Wenn der Ablauf dieser ist wie du ihn bescjreibst, nämlich nur mal testen lassen wie es ist mit der Hand den Repetiergang zu blockieren, was zwangsmässig passiert bei Entwaffnungstechniken und danach alles mit der Bluegun geübt wird, ist da nichts gegen einzuwenden.

Oder vielleicht doch, dass solche Sachen keinen Sinn machen im luftleeren Raum, bei Leuten die keine SV mit der Schusswaffe üben dürfen. Aber jeder soll frei sein, Sachen zu machen die nichts oder wenig bringen.

Habe auch mich an solchen Sachen geübt, macht Spass und dann geht man wieder ans Schiessen.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, es ging nur darum zu demonstrieren, dass man den Repetiervorgang der Pistole halten kann, ohne sich zu verletzen.

Viele welche nicht schiessen , denken dass man den Schlitten nicht halten kann und sich verletzt, ebenso, meinen viele, die heissen Gase verbrennen Hand /Arm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde angesprochen, ob es verboten wäre, wenn ein Karate-Ausbilder mit seinen Schülern am Schiessstand auf eine Scheibe ballert und die Schüler müssen ihm dann die Waffe beim Schiessen wegnehmen.

...

Welcher Karate Ausbilder kommt denn auf SOWAS?

Ich bin 6 Jahre lang in der Stilrichtung Shotokan aktiv gewesen aber sowas habe ich noch nichtmal entfernt gehört!

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne das neue Waffengesetz nich so genau, als Schießleiter würde ich sowas auf meinem Stand und ich hab noch einpaar andere gefragt absolut verbieten.

Wenn die das Trainieren wollen geht das mit Platzpatronen genauso gut. ich habe selbst mehrere Jahre Selbstverteidigung gemacht, auch beim Polizeisportverein, so einen dummen und gefährlichen Sch... hab ich noch nie gehört.

Gruß

Alfons

quote name='klausnr1' date='20.06.2008 - 21:16' post='956457']

Ich wurde angesprochen, ob es verboten wäre, wenn ein Karate-Ausbilder mit seinen Schülern am Schiessstand auf eine Scheibe ballert und die Schüler müssen ihm dann die Waffe beim Schiessen wegnehmen.

So sollen die Lernen, das eine Pistole warm wird beim Schiessen und wie die den Schlitten blockieren können. Selbstverständlich muss es eine scharfe Waffe mit scharfer Munition sein, weil alles andere nichts wäre.

Meiner Meinung ist es zum einem arg fahrlässig und zum anderen gegen das WaffG. Da wurde ich festgenagelt, weil die die genaue Begründung wollten.

Wie seht Ihr die Sache auf §§ Ebene?

Anbieter wäre eine Krav-Maga Schule in NRW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ein glücklicher Mensche sein. Denn solvheProbleme hatte ich nicht in meinen wildesten Träumen.

Wie wäre es mit: Rauschrauben eines Zünders aus einer geworfenen Handgranate. Man müßte es wohl unter 3 Sekunden schaffen. Fehler werden direkt bestrafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, es wurde genauestens dargestellt, wie die Demonstration abgelaufen ist, deinen Einganspost hast Du dir den Ablauf aus den Fingern gesaugt.

Anscheinend weil jemand den § wissen wollte auf den Du dich beziehst.

Hättest Du mal nachgefragt, wie die Übungen ansonsten abgelaufen sind, hätte dir der Teilnehmer schon geschrieben, dass dafür Dummy´s verwandt worden sind.

Ich habe nicht an diesem Seminar teilgenommen, aber bevor ich rumschwalle (und dies ist ein Hauptproblem im WO), hole ich mir mehr Informationen.

Zum anderen ist dies ein Sportschützenforum, von solchen Leuten kann man kein Verständnis für Verteidigungsschiessen erwarten.

Wie auch, die dürfen es nicht und haben deshalb auch keine Ahnung davon (die paar Österreicher/Schweizer ausgenommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die das Trainieren wollen geht das mit Platzpatronen genauso gut. ich habe selbst mehrere Jahre Selbstverteidigung gemacht, auch beim Polizeisportverein, so einen dummen und gefährlichen Sch... hab ich noch nie gehört.

Also zu testen einen Schlitten festzuhalten während des Schusses ist überhaupt kein Problem und auch nicht gefährlich. Für den Rest geht nur Bluegun oder Softair.

Und der Scheiss war ja kein Scheiss sondern nur jemand der selber etwas dazu gedichtet hat.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde da eine konkrete Frage gestellt und diese wollte ich beantwortet haben. Es war keine Rede von einem Dummy oder sonstwas. Meine Frage wurde erwartungsgemäß kompetent beantwortet hier.

Meine Frage bezog sich auch nicht auf den gesamten Thread dort, sondern nur auf das, was ich dort und hier gepostet habe.

Danke für Eure Mühe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts hier einen "schwachsinns-preis"?

Nein, aber den Darwin-award.

Hab' lange Zeit nichts mehr davon gehört, gibt's den noch?

Meine Meinung: Wer meint so etwas üben zu müssen ist ein erstklassischer Anwärter auf den Preis.

Könnte allerdings sein dass die Nominierung in's Wasser fällt wenn ich auf dem Stand daneben stehe, weil ich solche Leute vermutlich in präventiver Notwehr vorher zu erschlagen versuchen würde, bevor eine Kugel in meine Richtung pfeift...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Quatsch habe ich noch nie gehört: Vor die Waffe kommt mir kein Mensch - egal ob geladen oder ungeladen - ausser bei der Selbstverteidigung.

Und wenn jemand das üben will, dann soll er Dekos nehmen,

Da sehen wir mal wieder den Spezialisten, wobei recht hat du es hat niemand etwas vor einer scharfen Waffe verloren egal ob geladen oder nicht.

Und wie weisst du dass deine Deko kein Scharfe Waffe ist?

Übungen wo man möglicherweise sich beschiesst, werden mit Bluegun, FX-Waffen und speziell bemalten Airsoft gemacht, es gibt noch einer Leukoplast Variante mir scharfen Waffen, aber niemals eine Deko Waffe. Das ist der beste Weg das irgendwann man die scharfe und die Deko verwechselt.

Man stellt einfach sicher das Visuell eine Trainingswaffe sich abhebt von einer Scharfen.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat wohl auch im Zusammenhang mit Übungsmunition noch nichts vonm Gasschlag gehört und davon, dass man sich mit aufgesetzter Schreckschußwaffe schwer verletzen kann. Einem Bekannten riß der austretende Mündungsgasstrom mal ein Teil der Handfläche weg. Sind übrigens gefährliche Verletzungen! Er wurde damals von mir Erst- und einem mir bekannten Arzt weiterversorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.