Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenschrank befestigen


ullih

Empfohlene Beiträge

Hallo Forenmitglieder,

ich war neulich in einem Waffengeschäft und sah dort einen B-Schrank, 140 Kg schwer für 8 Langwaffen plus Innenfach als Sonderangebot.

Im Glauben, ganz besonders clever zu sein kaufte ich das Ding! :rolleyes:

Ich war im festen Glauben, so ein Monster brauchte nicht befestigt zu werden!

Bei der Abholung erklärte der Händler mir aber, der Schrank müßte (!) mit "Schwerlastdübeln" in der Wand befestigt werden!

"Auch kein Problem!" (Dachte ich!), also marschierte ich heute gutgelaunt in einen Baumarkt.

Meine gute Laune verflog aber relativ schnell! :angry2:

Ein Verkäufer, dessen Unfreundlichkeit man nur als "fernsehreif" bezeichen kann klärte mich auf, dass "Schwerlastdübel" schon mal kompletter Quatsch wäre!

"Schwerlastdübel" könne man nur und ausschließlich in besten Betonwänden verwenden, eine normale Trennwand im Haus würden diese Dinger glatt sprengen!

Wenn es nur um das Abreißgewicht von 200 Kg ginge, würde ein 6 (sechs) mm Dübel reichen, aber da käme es wieder darauf an, wie stark die Schrauben und wie gut die Wand wäre.

Als er mir dann (ernsthaft) vorschlug, ich solle einen Statiker beauftragen, habe ich mich bedankt, bin gegangen und habe mich entschlossen erst mal da zu Fragen, wo man Ahnung hat... Nämlich hier!

Also, B-Schrank für 8 Langwaffen plus Innenfach, 140 (einhundertvierzig) Kg schwer: Wie befestige ich den an einer normalen, gemauerten Trennwand?

Reichen Plastikdübel (z.B. 8 mm) und die dafür vorgesehenen "Holzschrauben", oder sollte ich 8er Messingdübel und Maschinenschrauben nehmen?

Oder muß ich tatsächlich "Schwerlastdübel" nehmen, und mir bröckelt die Trennwand weg?

Interessant wäre für mich auch zu erfahren, wieviele Waffen, also Lang- und Kurzwaffen ich darin aufbewahren darf?

8 Langwaffen ist schon klar, aber 8 Langwaffen werd' ich wohl nie haben!

Also wieviele Lang- plus Kurzwaffen darf ich darin aufbewahren?

Auf diese Frage konnte (oder wollte?) der Händler mir leider keine (verständliche) Antwort geben! :angry2:

Vielen Dank und viele Grüße,

ullih

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich will mich zwar zu keinen definitiven Aussagen über maximale Waffenzahlen hinreißen lassen (ich hatte mal was von beliebig vielen Lang- und bis zu 2 Kurzwaffen im B-Schrank im Kopf, aber andere wissen es sicher besser), kann dir dafür jedoch aus eigener Erfahrung versichern, daß Schwerlastdübel in normalen, gemauerten Wänden mit vernünftiger Vorbohrung bombenfest sitzen und keineswegs zur Zerstörung deiner Wohnung führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reichen Plastikdübel (z.B. 8 mm) und die dafür vorgesehenen "Holzschrauben", oder sollte ich 8er Messingdübel und Maschinenschrauben nehmen?

Oder muß ich tatsächlich "Schwerlastdübel" nehmen, und mir bröckelt die Trennwand weg?

Ich wäre für Messingdübel + Maschinenschrauben.

Ich trau' dem Platikgedöns nicht, wenn es um Kräfte in Schraubenrichtung geht.

Was die Schwerlastdübel angeht: Wenn's die Wand sprengt ist's de facto einfach nur unsinnig. Selbst bei der Kombination Messingdübel und Maschinenschraube reisst Du eher die Wand ein als den Dübel aus der Wand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ullih,

für die benötigte Verankerung ist erstmal nicht entscheidend, was in den Schrank reinpasst, sondern was Du tatsächlich darin lagern möchtest.

Ein Schrank unter 200Kg Gewicht muß nur dann verschraubt werden, wenn man Ihn mit einem Schrank gleicher Stufe ,aber Gewicht über 200Kg vergleichen möchte.

In einen Schrank unter 200Kg kannst Du erstmal 10 Langwaffen packen.

Ist es ein B-Schrank kannst Du mehr als 10 Langwaffen einräumen und zusätzlich 5 Kurzwaffen aber ohne Munition.

Wiegt dieser B-Schrank jetzt auch noch über 200Kg kannst Du anstatt der 5 Kurzwaffen 10 Kurzwaffen einlagern! Immer noch ohne Munition!

Jetzt frage ich Dich, hast Du mehr als 5 Kurzwaffen? Wenn ja, schraub Ihn fest, wenn nein schraub Ihn nur aus persönlichen Sicherheitsaspekten fest, Muß aber nicht!

Zum Verdübeln:

Der Dübel muß dem Mauerwerk angepasst sein, es bringt nichts, einen Schwerlast Betondübel in eine Kalksandsteinwand zu bringen.

Kunststoffdübel verteilen die Kraft auf den Stein viel gleichmässiger, daher wird der Stein nicht reissen.

Persönlich würde ich 10-12mm Kunststoffdübel mit entsprechenden Sechskantschrauben verwenden.

Das Abreissgewicht von 200Kg hast Du schnell erreicht, wenn Du in die Wand und in den Boden dübelst.

Viele Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeine Waffengesetz-Verordnung (AWaffV)

Geltung ab 01.12.2003

FNA: 7133-4-1; V. v. 27.10.2003 BGBl. I S. 2123; zuletzt geändert durch Artikel 2 G. v. 26.03.2008 BGBl. I S. 426

Abschnitt 5 Aufbewahrung von Waffen und Munition

§ 13 Aufbewahrung von Waffen oder Munition

(1) In einem Sicherheitsbehältnis, das der Norm DIN/EN 1143-1 Widerstandsgrad 0 (Stand: Mai 1997) 1) oder einer Norm mit gleichem Schutzniveau eines anderen Mitgliedstaates des Übereinkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR-Mitgliedstaat) oder der Sicherheitsstufe B nach VDMA 24992 2)3) (Stand: Mai 1995) entspricht, dürfen nicht mehr als zehn Kurzwaffen (Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 2.6, dritter Halbsatz zum Waffengesetz), zu deren Erwerb und Besitz es einer Erlaubnis bedarf, oder zehn nach Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.1 bis 1.2.3 zum Waffengesetz verbotene Waffen aufbewahrt werden; unterschreitet das Gewicht des Behältnisses 200 Kilogramm oder liegt die Verankerung gegen Abriss unter einem vergleichbaren Gewicht, so verringert sich die Höchstzahl der aufzubewahrenden Waffen auf fünf. Wird die in Satz 1 genannte Anzahl überschritten, so darf die Aufbewahrung nur in einem Sicherheitsbehältnis, das mindestens der Norm DIN/EN 1143-1 Widerstandsgrad I (Stand: Mai 1997) oder einer Norm mit gleichem Schutzniveau eines anderen EWR-Mitgliedstaates entspricht, oder in einer entsprechenden Mehrzahl von Sicherheitsbehältnissen nach Satz 1 erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt frage ich Dich, hast Du mehr als 5 Kurzwaffen? Wenn ja, schraub Ihn fest, wenn nein schraub Ihn nur aus persönlichen Sicherheitsaspekten fest, Muß aber nicht!

Zuerst Mal vielen Dank für die Antworten! :icon14:

Ich habe noch gar keine Waffen, weder kurz noch Lang! :wub:

Aber die Bewilligung ist demnächst fällig, und ich dachte, mit einem B-Schrank wäre ich auch für die weitere Zukunft bestens bedient!?

Ich plane, aber das kann noch Jahre dauern, 2 -3 Kurzwaffen und 2- 3 Langwaffen!

Die eigentliche Frage ist: Kommt "ein Mann vom Amt" vorbei, läßt mich das Ding von der Wand schrauben und kontrolliert die Verankerung?

Oder: Ist das ganze nur Versicherungsrelevant und greift erst, wenn mir der Schrank entwendet wird?

Wenn es die zweite Möglichkeit ist, kann ich mich eigentlich entspannt zurücklehnen.

Ich wohne in einem ganz normalen Mietshaus, in einer ganz normalen Gegend, und die Möglichkeit, dass mich die Russenmafia mit Gabelstapler und Tieflader "besuchen" kommt, erachte ich als äußerst gering! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt "ein Mann vom Amt" vorbei, läßt mich das Ding von der Wand schrauben und kontrolliert die Verankerung?

Nein, Du musst ihn nicht wieder abschrauben. Das Abrissgewicht wird vor Ort von den Mitarbeitern Deiner Behörde überprüft.

Dafür wurden übrigens extra neue Beamte eingestellt die ein (von der DEKRA geprüft) Körpergewicht von 199,9 kg haben und halten müssen. Weitere SB werden z.Z. in speziellen Kuraufenthalten auf diese Aufgabe vorbereitet. Pro Mahlzeit (davon gibt es pro Tag fünf) müssen die Probanden dann min. 3500 kJ zu sich nehmen. Zwischen den Mahlzeiten wird dann entspannt...

Gruß Gromit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um einmal eine andere Denke ins Spiel zu bringen wäre es auch möglich, bei 160kg Eigengewicht, plus ca. 10kg Waffengewicht (einfach mal geschätzt), noch 30Kg innendrin dazuzupacken (betonplatte, Stahlplatte, Blei,), um über die 200kg zu kommen = Keine Verankerung.

Da das Eigengewicht nicht soooo weit unter 200kg liegt, wäre das ein gangbarer Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhrt sich erstmal lustig an... Aber wenn demnächst so ein Kerl vor meiner Tür steht weiss ich ja woher die die Idee geklaut haben! :00000733:

Ich persöhnlich würde den Schrank so oder so verankern... Einfach nur weil sicherer! 10-12er 6 Kant Schrauben mit passenden Dübeln reichen völlig! Versuch den mal von der Wand zu reissen. Es sei denn Du wohnst (wie ich) in einem Rigipskarton... Daher muss mein Schrank im Keller verschwinden. Das GEwicht von 200Kg bezieht sich NUR auf das Eigengewicht... Schwiegermutter mit reinpacken zählt leider nicht.

Klebeanker haben die unangenehme Eigenschaft eine absolut monogame Beziehung zu Wänden zu entwicklen... Da kommt keiner mehr zwischen! Hilft nur noch abflexen oder Durchreiche reinmachen... Besser ein guter Fischer Plastedübel in die Wand, die billigen Dübel taugen meist auch nix, Unterlegscheibe für die Schrauben dran und festmachen. Ich hab auch festgestellt, das die tollenl 10er Baumarktschrauben sehr leicht am Kopf abreissen... Leiber 2 Euro mehr bezahlen und vernünftige Schrauben kaufen.

P.S.: Was hat der Schrank denn gekostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ullih

jede Menge richtige Antworten, einige nicht ganz so richtig.

In einen B-Schrank dürfen so viele Langwaffen rein, wie passen (zur not kannst du sie pürrieren).

Unter 200KG Abreisgewicht bzw. Eigengewicht darfst du 5 Kurzwaffen über 200KG Abreisgewicht bzw. Eigengewicht darfst du max. 10 Kurzwaffen lagern. Mun darfst du nur in einem extra verschlossenen Behältnis im Schrank haben.

Das Eigengewicht bekommst du auch mit 40KG Metallplatten, die du auf den Boden legst, hin. Andübeln ist aber immer angesagt. Auch zusätzlich ist es nicht verkehrt. Mit den Schwerlastankern in der falschen Mauer und der Zerbröselung des Steins ist schon was dran. Wenn die Dinger nicht richtig sitzen, bringen die nichts. Nimm vernünftige 10 Fischerdübel und die passenden Schrauben oder Klebedübel. Dann hast du dem Gesetz genüge getan.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Du musst ihn nicht wieder abschrauben. Das Abrissgewicht wird vor Ort von den Mitarbeitern Deiner Behörde überprüft.

Dafür wurden übrigens extra neue Beamte eingestellt die ein (von der DEKRA geprüft) Körpergewicht von 199,9 kg haben und halten müssen. Weitere SB werden z.Z. in speziellen Kuraufenthalten auf diese Aufgabe vorbereitet. Pro Mahlzeit (davon gibt es pro Tag fünf) müssen die Probanden dann min. 3500 kJ zu sich nehmen. Zwischen den Mahlzeiten wird dann entspannt...

Gruß Gromit

Bei der Sachkunde hat man uns ausdrücklich erklärt dass die Eigenschaften der Schrauben auf dem Schraubenkopf zu erkennen wären und dass die Herren vom Amt dies auch wüßten!

Die Frage von ullih, bzgl. der Überprüfung ist also gar nicht sooo lächerlich!

Mein Tip: Maschinenschrauben M8 plus Messingdübel, das reicht!

Sollte man versuchen den Schrank mit einem Panzer von der Wand zu ziehen, ist die Wand immer noch dran, garantiert! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jetzt Löcher in die Rückwand des Tressor,s bohrt könnte ja nicht die Brandsicherheit des Safes leiden !?
Bei einer zertifizierten Feuersicherheit nach EN 1047-1 muss man nichts bohren, im Gegenteil, die Gas- und Wasserdichtigkeit wäre zunichte. Bei allen anderen Tresoren brauchst du dir keine Gedanken um die "Feuersicherheit" zu machen, die nimmt bei einer Bohrung dann nämlich nicht wesentlich ab.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Sachkunde hat man uns ausdrücklich erklärt dass die Eigenschaften der Schrauben auf dem Schraubenkopf zu erkennen wären und dass die Herren vom Amt dies auch wüßten!

Nur bei einigen Schrauben, bei denen Festigkeitswerte angegeben sind. Das steht dann so etwas wie z.B. 8.8 oder 10.9 auf dem Kopf.

Wobei, eine einzige M3er Schraube in 8.8 hat nach Normtabelle schon eine Mindestbruchlast von 4020 Newton und somit mehr als doppelt so viel wie das Gesetz für die Verankerung fordert. Das Problem ist somit wirklich NUR die Wand oder der Boden, vernünftige Schrauben halten 200kg schon bei wirklich lächerlichen Durchmessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel

Löcher hast du denn?

Es wird, imho nichts nützen, wenn du die Vanadium legierte handgeleckte Mondschein Sonderschraube präsentativ in die Mitte reinpopelst.

Wenn meiner wäre, würde ich 2- 3 im Boden, und 5-6 in der Wand, dann so M8x 60, Edelstahl Verfügbar und GEIL...) und schöne große Karroserie- Scheiben, also große U- Scheiben verwenden.

Als Dübel würde ich Messing nehmen, da, falls das Haus abbrennt, DIE garantiert noch halten.

Mach dann auch noch eine U- Scheibe von hinten drauf, und dokumentiere Material und Aufbau. Dann spritze zum Schluß den Rand gegen die Wand mit Silikon ab.

Btw:

Baustahl ~ 40kg/mm2 , SPAX- Schraube, 4X40, 2,5mm Kern => 2,5x 2,5x Pi/4x 40= 196,25kg...

Das Hochrechnen auf 8x M8 überlasse ich Euch ;)

Aso: nicht das jemand jetzt nen Nagel für den Schlüssel daneben reinschlägt...

Greetz, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer zertifizierten Feuersicherheit nach EN 1047-1 muss man nichts bohren, im Gegenteil, die Gas- und Wasserdichtigkeit wäre zunichte. Bei allen anderen Tresoren brauchst du dir keine Gedanken um die "Feuersicherheit" zu machen, die nimmt bei einer Bohrung dann nämlich nicht wesentlich ab.

Die wirklich feuersichern Tresor spielen gewichtsmäßig aber auch in einer anderen Liga als die Baumarkt-Waffenschränke.

Es wird da noch nach solchen für Papier und solchen für Datenträger unterschieden.

Einen aus der letzeren Gruppe habe ich mal beschafft. Versprochen wurde Lesbarkeit der Datenträger (Magnetbänder, Disketten) nach 2 Stunden "Beflammung" uns anschließendem Sturz aus dem ersten OG.

Außenmaße des Teils waren roundabout 1 x 1 x 1 m. Davon blieb innen ein Raum von etwa 50 cm Kantenlänge übrig.

Der Rest war Stahl und wärmehemmender Füllstoff (Schamott? Beton?)

Allein die Tür war außen 20 cm dick plus Falz und einem 10 cm dicken zweiten Teil, das dann noch in den Innenraum ragte.

Das Gewicht lag bei rund einer halben Tonne.

Da wäre also nix mit Langwaffen, aber 10 Kurzwaffen würden bei ordentlichem Stapeln glatt hineinpassen :rolleyes:

Als der ausgesondert werden sollte, habe ich dankbar abgewinkt.

Und so steht er immer noch an seinem Platz und beherbergt die Getränkekasse :D

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in einem ganz normalen Mietshaus, in einer ganz normalen Gegend, und die Möglichkeit, dass mich die Russenmafia mit Gabelstapler und Tieflader "besuchen" kommt, erachte ich als äußerst gering! :lol:

Und darum ist mein 0-Schrank mit 2 KW's gar nicht angeschraubt! :heuldoch:

Wann man meint, dass die bösen Buben nichts Besseres zu tun haben, als gerade die eigenen Waffen zu klauen, dann kann man ja gern den ganzen Kram mit Dübeln, Gewichten etc. betreiben. Dem Gesetzt ist bei der Beschränkung auf die zulässige Waffenmenge auch so Genüge getan, und für den Schaden kommt meine Hausrat (laut Auskunft meiner Versicherung) auf.

Aber schraubt mal alle in bester deutscher Art Eure Schränke fest! :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Zum an die Wand schrauben ,muss man ja zuerst Löcher in den Tressor Bohren !

Bei manchen Safe,s wird doch auch mit der Brandsicherheit geworben .

Wenn man jetzt Löcher in die Rückwand des Tressor,s bohrt könnte ja nicht die Brandsicherheit des Safes leiden !?

Wie siehts mit dem Aspekt aus ?

Mfg

Hi

Bei meinem Tresor waren die Löcher schon vorgebohrt!Mit chem.Dübel in die Wand gejagt (weil ohne Seitenkräfte)

hältph 100%

Gruß

Epita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und so steht er immer noch an seinem Platz und beherbergt die Getränkekasse :D

Gruß

Michael

Hättet Ihr mal lieber einen guten alten Rum reingestellt. Der wird dann auch bei 2 Stunden Dauerbefeuerung nicht unangenehm warm :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wirklich feuersichern Tresor spielen gewichtsmäßig aber auch in einer anderen Liga als die Baumarkt-Waffenschränke.
Was einem im Baumarkt als feuersicher verkauft wird, ist zum Heulen. Den Schrank nicht kostenlos zu nehmen war meiner Meinung nach ein großer Fehler. Den Maßen und dem Gewicht nach war er nämlich nicht nur brandsicher, sondern auch mit einer Widerstandsklasse 1 oder besser ausgestattet. Wäre ein super Schnäppchen und für Privatgebrauch ideal gewesen!

Und wer sich damit brüstet, dass sein kleiner Nuller für KW nicht befestigt ist, sollte sich darüber klar werden, dass es einem Einbrecher hauptsächlich um Kurzwaffen geht und man den Tresor sehr leicht mitnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei den Befestigungen sind nicht die Schrauben der Schwachpunkt sondern die Dübel.

Die Auszugskräfte eines 10 mm Dübels mit 8 mm Schraube betragen z. B. bei Vollziegel

oder Kalksandvollsteinen Druckfestigkeit 12 1,2 kN ~ 120 kg und bei Hochlochziegel 0,17 kN

~ 17 kg bzw. Kalksandsteinlochsteinen 0,3 kN ~ 30 kg.

Bei einer Befestigung in der darunterliegenden Stahlbetondecke ist darauf zu achten, dass

der Schallschutz des schwimmenden Estrichs nicht überbrückt wird.

Zuerst sollte das Material des Mauerwerkes festgestellt werden und dann sollte man

sich von einer fachkundigen Person in Bezug auf die mögliche Dübelbefestigung beraten lassen.

So genannte Schwerlastdübel sind aufgrund ihrer großen Spreizkräfte im allgemeinen nicht für

Mauerwerk geeignet.

Bei Mauerwerk mit Hohlräumen und das sind die meistverwendeten Steine, sind Reaktiosnanker

kaum zu gebrauchen, da das Harz in die Hohlräume fliest.

Besser geignet sind Injektionsanker bei denen die Hohlräume mit Injektionsmörtel gefüllt werden.

Grüße

22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.