Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenschrank befestigen


ullih

Empfohlene Beiträge

Hm, ich denke mal dass meine Zwischenwände aus handelsüblichen Kalksandsteinen sind!?

Ich denke, Messingdübel wären eine gute Sache... Aber wenn die die Mauer zum bröckeln bringen hab' ich die A-Karte! :sad:

Wie heißt es so schön?

"Du hast nur einen Versuch!" :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalksandstein ist nicht = Kalksandstein!

Wenn Du beim bohren quasi "in die Wand fällst", würde ich von Messingdübeln absolut abraten!

Nehme in dem Fall einfach Kunststoffdübel.

Wie ein Anderer schon geschrieben hat: "Das wird nicht großartig nachgeprüft!"

Und einen 140KG-Schrank zieht man auch mit Kunststoffdübeln nicht mal eben so von der Wand!

Und ganz wichtig, beim anschrauben unbedingt beachten: Nach ganz fest kommt ganz los!!!

Versuche nicht, die Schraube mit aller Gewalt "anzuknallen"!

Nimm' den Schlüssel mit drei Fingern (Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger) und zieh "schön fest"; Mit der "drei Finger Technik" hat noch nie Jemand 'ne Wand gesprengt oder 'nen Dübel "doll gedreht", und es ist trotzdem fest genug, dass man da mit bloßer Hand nicht mehr dran rütteln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer sich damit brüstet, dass sein kleiner Nuller für KW nicht befestigt ist, sollte sich darüber klar werden, dass es einem Einbrecher hauptsächlich um Kurzwaffen geht und man den Tresor sehr leicht mitnehmen kann.

Und ... ???

Da gibt es Sachen in meiner Wohnung, um die es mir mehr leid tut!

Schraubt Ihr eigentlich auch Eure Autos jeden Abend am Bürgersteig fest? :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klebeanker haben die unangenehme Eigenschaft eine absolut monogame Beziehung zu Wänden zu entwicklen... Da kommt keiner mehr zwischen! Hilft nur noch abflexen oder Durchreiche reinmachen

Genau das ist ja sein Vorteil. Und abflexen muß nicht unbedingt sein. Es gäbe z.B. die Möglichkeit Siebhülsen (damit dann auch für Hohlblocksteine usw ! ) mit Gewindeeinsätzen oder Kunststoffeinsätzen zu verwenden. Nur wenn man die üblichen Gewindestäbe verwendet muß später geflext werden. Der große Vorteil der Injektionsanker ist daß keine Spreizkräfte in die Wand eingeleitet werden und das Teil wirklich hält. Man kann die Haltekräfte berechnen und somit nachweisen. Ist halt was mit Hand und Fuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Keller werde ich das auch so machen, heißt Klebeanker und Gewindestangen auf die dann die Muttern gedreht werden. Aber das ist auch MEIN Keller, sprich Eigentum. In Mietwohnungen bekommt man die immer so schlecht aus der Wand bei einem Umzug... Natürlich kannst Du die Siebhülsen zuspachteln, aber der Vermieter wird das vermutlich nicht so gerne sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Keller werde ich das auch so machen, heißt Klebeanker und Gewindestangen auf die dann die Muttern gedreht werden. Aber das ist auch MEIN Keller, sprich Eigentum. In Mietwohnungen bekommt man die immer so schlecht aus der Wand bei einem Umzug... Natürlich kannst Du die Siebhülsen zuspachteln, aber der Vermieter wird das vermutlich nicht so gerne sehen.

Kann man die nicht einfach aufbohren und dann zuspachteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meiner wäre, würde ich 2- 3 im Boden, und 5-6 in der Wand, dann so M8x 60, Edelstahl Verfügbar und GEIL...) und schöne große Karroserie- Scheiben, also große U- Scheiben verwenden. Als Dübel würde ich Messing nehmen, da, falls das Haus abbrennt, DIE garantiert noch halten. Mach dann auch noch eine U- Scheibe von hinten drauf, und dokumentiere Material und Aufbau. Dann spritze zum Schluß den Rand gegen die Wand mit Silikon ab.

Greetz, Tom

NEUN Schrauben?????

emotlol.gifemotlol.gifemotlol.gifemotlol.gifemotlol.gif

Und der Eingang zu dem Raum wird noch am besten zugemauert! Und die Unterlagen mit Gutachtersignatur beim Notar hinterlegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.