Zum Inhalt springen
IGNORED

CO2-LuPi auf Vereinsstand?


mungal

Empfohlene Beiträge

Genau das ist das Tehma: Vielleicht waren mehr als 5 Kugeln geladen worden was in der DSB Schisstandordnung nicht erlaubt ist! Oder versucht zweihändig zu schießen was galube ich auch nicht auf dem Luftgewehrstand erlaubt ist.

Ein Aufsicht ist eine Autoritätzperson deren Anordnungen uneingeschrenkt zu folgen ist! Dafür bekommt der Mann ja sein Geld!

Gruß H08

moment. das kann doch nicht euer ernst sein. die anschlagart ist doch völlig egal, es geht doch um ein privates training bzw einschiessen.

wenn mir da wirklich die standaufsicht zwischenfunken würde, wäre ich längste zeit mitglied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist das Tehma: Vielleicht waren mehr als 5 Kugeln geladen worden was in der DSB Schisstandordnung nicht erlaubt ist! Oder versucht zweihändig zu schießen was galube ich auch nicht auf dem Luftgewehrstand erlaubt ist.

Ein Aufsicht ist eine Autoritätzperson deren Anordnungen uneingeschrenkt zu folgen ist! Dafür bekommt der Mann ja sein Geld!

Das war jetzt aber ein _sehr_ unbeholfener Trolling-Versuch. :021:

Carcano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist das Tehma: Vielleicht waren mehr als 5 Kugeln geladen worden was in der DSB Schisstandordnung nicht erlaubt ist! Oder versucht zweihändig zu schießen was galube ich auch nicht auf dem Luftgewehrstand erlaubt ist.

Ein Aufsicht ist eine Autoritätzperson deren Anordnungen uneingeschrenkt zu folgen ist! Dafür bekommt der Mann ja sein Geld!

Gruß H08

Hallo

Dann geht ihr auch vor dem Schießen auf den Appellplatz in 3er reihe Angetretten. In euerm Verein möchte ich kein Mitglied sein. 7,5 Joule sind 7,7 Joule und wen 100 Schuss im Magazin sind. Ich gehe auch mit meiner Anschütz mit ZF in die Lufthalle um z.b Munition zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Dann geht ihr auch vor dem Schießen auf den Appellplatz in 3er reihe Angetretten. In euerm Verein möchte ich kein Mitglied sein. 7,5 Joule sind 7,5 Joule und wen 100 Schuss im Magazin sind. Ich gehe auch mit meiner Anschütz mit ZF in die Lufthalle um z.b Munition zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 7,5 Joule sind 7,7 Joule und wen 100 Schuss im Magazin sind. Ich gehe auch mit meiner Anschütz mit ZF in die Lufthalle um z.b Munition zu testen.

Hallo liebe Schützenfreunde, jetzt geht mir langsam der Hut hoch: Ich habe zwar nicht Mathematik studiert jedoch kann ich sicher behaupten dass 7,5 Joule nicht 7,7 Joule sind. Das ist ein Unterschied vom 0,2 Joule! Hier lästern zwar die Leute wenn man´s genau nimmt!

Und das mit den 100Schussmagazin glaub ich dann auch nicht.

Gruß H08

ps= was ist ein Trolling_Versuch? Herr Carcano? Das ist hier ein Waffen_Forum und kein Angler_Forum!!! (Für die nichtangelnden Schützen: trolling ist "Schleppangeln" -das heist man fährt mit einem Boot und schleppt eine Angel hinter sich her!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte es als Verarschungsversuch übersetzt.

die aussage vom herrmann war wohl doch ernst gemeint. ich vermute, wenn herrmann standaufsicht hat, würde er wohl auch leute vom stand scheuchen, die nicht (wettkampf)regelkonform im training die waffe in anschlag nehmen.

vielleicht mags auch am alter liegen (bitte nicht persönlich nehmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FAkt ist, dass ein LD-Stand normalerweise für Waffen freigegeben wird, die mit Federdruck oder mittels kalter GAse eine Geschossenergie von max. 7,5 Joule entwickeln. Das Geschossmaterial kann vorgegeben werden.

Die ART der Waffe wird mit LW und KW angegeben. Das AUSSEHEN, der HERSTELLER, TYP oder sie MAGAZINKAPAZITÄT wird durch den SSV NICHT vorgegeben. Zwar könnte die Behörde sies tun, das habe ich aber in gut 20 Jahren noch nicht einmal erlebt.

Alles andere müsste dann über dieVereinsatzung/Stadordnung geregelt werden.

Auch die Anschlagsart wird nur ausnahmsweise bei baulichen Besonderheiten des Standes (z.B. eingeschränkte Tiefe des Schützenstandes) einschränkend vorgegeben.

Ob dabei dann jemand ein- oder beidhändig schießt, sein MAgazin 2 oder 200 Schuss enthällt ist völlig nebensächlich. Es wird ihm ja auch nicht Rechts- oder LInkshändiger Anschlag und das Schließen eines bestimmten (oder beider :rolleyes: ) Augen vorgeschrieben.

Da muss wohl mal jemandem einiges erklärt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Schützenfreunde, jetzt geht mir langsam der Hut hoch: Ich habe zwar nicht Mathematik studiert jedoch kann ich sicher behaupten dass 7,5 Joule nicht 7,7 Joule sind. Das ist ein Unterschied vom 0,2 Joule! Hier lästern zwar die Leute wenn man´s genau nimmt!

Und das mit den 100Schussmagazin glaub ich dann auch nicht.

Gruß H08

Herrmann08, schon mal bei dem ganzen teutonischen ernst daran gedacht, dass das mit den 7,7 Joule eventuell, so ganz vielleicht, möglicherweise, unter umständen, wenn man es nicht ganz so verbissen betrachtet...... ein kleiner tippfehler gewesen sein könnte und das mit dem 100schußmagazin im rahmen der selben wahrscheinlichkeit ein ganzKLEINwenig.... möglicherweise.....vielleicht...... falls man es in erwägung ziehen könnte.... mit etwas gutem willen beim lesen........ ironisch gemeint gewesen sein hätte können, oder ausnahmsweise mal nicht, und es wäre dann nur eine beispielhafte anmerkung gewesen? ( ausserdem hat er den tippfehler in Beitrag #29 ausdrücklich dahingehend korrigiert!)

"typisch deutsch!" könnte man da anmerken, so man wollte.... wenn man dürfte .... falls man dürfte .... wenns keinen stört .... über die maßen.....

ansonsten empfehle ich immer wieder, sich mal die Signatur des users "lusumi", zu gemüte zu führen! (für all diejenigen die nicht wissen was eine Signatur ist, oder etwas schlimmes bzw. verwerfliches dahinter vermuten: es ist das was in den beiträgen vieler nutzer GANZ unten steht!)

... und vor allem Herrmann08: erstmal wirklich drüber nachdenken was man da grade gelesen hat( und am besten erstmal ALLES lesen), bevor man die finger den tasten nähert.

(was jetzt allgemein und nicht persönlich gemeint ist, jedoch durchaus so verstanden werden darf)

... unglaublich... echt unglaublich ...

gruß alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Null-Achter Herrmann schon mit dem Lachen aufgehört hat ?

Futter für die Liste, für's Witzeln gibt es grüne Farbe.

Niemand hat an unsere armen AIPSC-Sportler gedacht. Dürfen Die denn überhaupt auf GK-Stände ? Schließlich entspricht die Waffe nicht der Standzulassung: Patronen-Munition!!! Und außerdem: Mehrschüssige Kurzwaffen in einem Kaliber von weniger als 6,5 mm sind verboten, können nicht SportO-Konform sein, und ein Bedürfnis für's Schießen gibt es erst recht nicht !!! Jawoll.

Ich muss also alle Vereine auffordern, geeignete Ausweich-Stände für Jugendliche zu errichten, eine Ausnahmegenehmigung für das Führen von Anscheinswaffen auf dem Gelände bei der Behörde zu beantragen und dem Innenministerium eine Live-Internet Kamera zur Verfügung zu stellen, direkt neben dem Stand für die Kaffeeausgabe des SEK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die aussage vom herrmann war wohl doch ernst gemeint. ich vermute, wenn herrmann standaufsicht hat, würde er wohl auch leute vom stand scheuchen, die nicht (wettkampf)regelkonform im training die waffe in anschlag nehmen.

vielleicht mags auch am alter liegen (bitte nicht persönlich nehmen)

Lieber Eismann, da brauchst Du keine Angst zu haben- bei uns wird keine vom Stand gescheucht noch nicht Mal wenn ich Aufsichtsdienst ableiste! Nur schicke ich Vereinsmitglieder wieder nach hause wenn sie nicht ordentlich mit der Waffe umgehen. Auch dürfen bei unserem Verein mehrschüssige Schußwaffen verwendet werden wenn sie das FünfEck drauf haben. Die haben dann aber nur fünfschüssige Magaziene und werden nach dem einschiessen auf die elektrische Scheibenanlage geschossen.

So Eismann jetzt mache ich dir aber Angst- auch wenn du vielleicht älter bist als wie ich(bitte auch nicht persönlich nehmen!!!) denn am Wochende wirst du tauen ich hab´s eben im Fernseher gesehen! Es soll 11 Grad werden und da tauen die Eismänner im allgemeinen ab! Egal wie alt Sie sind!

Gruß H08

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Eismann jetzt mache ich dir aber Angst- auch wenn du vielleicht älter bist als wie ich(bitte auch nicht persönlich nehmen!!!) denn am Wochende wirst du tauen ich hab´s eben im Fernseher gesehen! Es soll 11 Grad werden und da tauen die Eismänner im allgemeinen ab! Egal wie alt Sie sind!

Gruß H08

nein, dass ich älter wäre wie du, ist nicht der fall. bin knapp unter 30 ;) in der schneeweissen schweiz wirds leider nicht 11°, wir kämpfen lieber mit den schneemassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[OT an] sorry aber......

Herrmann08..... >>>HIER<<< etwas für deine allgemeinbildung.

ist schon komisch was da in deutschland alles auf die denkfaulen und leistungsschwachen schüler, im internationalen vergleich, gescholten wird (Stichwort PISA).

grün lass ich jetzt weg: ich glaub ich muss mal meine erlaubnis fürs selbständige denken verlängern lassen! schau gleichmal ob ich noch ne gültige bedürfnisbescheinigung vom verband da hab, sachkundenachweis müsste doch auch noch irgenwo rumliegen.....

[OT aus]

... und ab auf die Liste *klick*

mann bin ich froh, dass in unserem verein keine solchen leute ......

gruß alzi

@lobo: gut dass du dich auskennst! :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[OT an] sorry aber......

Herrmann08..... >>>HIER<<< etwas für deine allgemeinbildung.

ist schon komisch was da in deutschland alles auf die denkfaulen und leistungsschwachen schüler, im internationalen vergleich, gescholten wird (Stichwort PISA).

grün lass ich jetzt weg: ich glaub ich muss mal meine erlaubnis fürs selbständige denken verlängern lassen! schau gleichmal ob ich noch ne gültige bedürfnisbescheinigung vom verband da hab, sachkundenachweis müsste doch auch noch irgenwo rumliegen.....

[OT aus]

... und ab auf die Liste *klick*

mann bin ich froh, dass in unserem verein keine solchen leute ......

gruß alzi

@lobo: gut dass du dich auskennst! :icon14:

Hallo Alzi, tust du mir verzeihen, dass ich das nicht alles verstehe? Obtrotz ich meine allgemeine Bildung durch einen Klick auf die Wikipedia-Seite extrtem erhöht habe!

Was hat PISA hier zu suchen? Und was heißt "grün lass ich jetzt weg"? Und was heißt "... und ab auf die Liste *klick*"? Werden hier eventuell Liste über Schreiber geführt?

Und nun muss ich allerdings rügen: Hier steht: "mann bin ich froh, dass in unserem verein keine solchen leute ......"! Das darf man aber nicht mehr so Schreiben! Laaut Gender Mainstreaming muss das heißen: "mann/frau bin ich froh, dass in unserem verein keine solchen leute ......"

Wir verfehlern nun aber das Tehma und sollten uns wieder auf die Schießstände konzertrieren!!!

Gruß H08

"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dürfen bei unserem Verein mehrschüssige Schußwaffen verwendet werden wenn sie das FünfEck drauf haben. Die haben dann aber nur fünfschüssige Magaziene und werden nach dem einschiessen auf die elektrische Scheibenanlage geschossen.

Ich befürchte, Herrmann betreibt doch keine Satire, sondern meint tatsächlich ernst, was er schreibt.

Ich stelle mir bildlich vor, wie er Schützen mit (bauartbedingt so üblichen) 8-schüssigen CO2-Pistolen

vom LuPi-Stand werfen will... oder ihnen die 3 "überzähligen" Diabolos aus dem Magazin popelt...

:rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Theater hier in diesem aufgewaermtem Thread ist einfach nur absurd.

Wie schon oben gesagt, bei sowas geht man zum Vorstand und laesst den seine uebereifrigen Aufsichten mal weiterbilden oder man selber geht...in nen anderen Verein, wo sich keine Wichtigtuer ernsthaft ueber solche Nichtigkeiten aufplustern und es um den Schiessport und die Freude daran geht und nicht um Korintenkackerei und persoenliche Machtspielchen.

Schade um jede Minute, die man sich wegen sowas aergern laesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit: "Du verballerst mit Deiner CP99 das Vereinshaus, was zahlst Du dafür ?"

Wie wäre es mit: "LuPi Diabolos können übel verletzen, was ist, wenn Dir das Ding ordnungsgemäss um die Ohren fliegt"

Wie wäre es mit: "Das ist ein Traditionsverein, die CP99 wird bei uns nicht geschossen, auch sonst ist noch nie etwas passiert"

Wie wäre es mit: "Kauf Dir ein Schiesskino, mach es Dir gemütlich. Aber nich hier, wir kämpfen gegen den Wahnsinn"

Wie wäre es mit: "Der Verein Gehört zum DSB, mit der CP99 darfst Du weder üben noch auf Wettkämpfen Schiessen"

Wie wäre es mit: "Du hast einen Fehler gemacht, dafür werde ich Dich aus dem Verein ekeln"

Bei uns bringt öfter mal einer eine Knall Pistole mit. Die Repertieren öfter nicht richtig, also wird dann auf der GK 25 Meter Schiessbahn ein bisschen rumprobiert. Lösst sich dann doch ein Schuss, ist meisstens Gasalarm, weil die wohl einer mit Gaspatronen geladen hat. Schlimm ist das nicht, konform auch nicht, das SEK kommt auch nicht vorbei. Ich würde meinen, es ist einfach egal, wenn man Spass an Tränengas hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und laesst den seine uebereifrigen Aufsichten mal weiterbilden ...

Und hier sind sie wieder, unser WO-Theoretiker. An wie vielen Fortbildungsmaßnahmen eines DSB-Landesverbandes hast du denn schon teilgenommen?

Der WSV bietet seit einiger Zeit sogenannte „Schießaufsichtenlehrgänge“ an. Dort wird unter anderem erklärt, dass aus Versicherungsrechtlichen Gründen nur nach DSB-Sportordnung geschossen werden darf. Auf Luftgewehr- / LuPi-Ständen somit auch nur Waffen die nach DSB-Sportordnung zugelassen sind und keine „Spaßwaffen wie diese mehrschüssigen Co2-Dinger“.

Der (nun ehemalige) Landesjugendbeauftragte (mit Waffenhandelslizenz, also Fachkundig) erklärt bei einem Weiterbildung des Verbandes auch gerne mal, dass man auf keinen Fall geladene Magazine in seinem RangeBag transportieren darf da man lt. DSB-Sportordnung ja erst nach dem Kommando „Waffe mit 5 Schuss laden“ die Magazine läd und der Sportschütze somit kein Bedürfnis hat um geladene Magazine zu transportieren…

Auch darf „nur nach DSB-Standordnung geschossen werden“. Holster sind also „generell nicht erlaubt“.

Lustig wird es dann wenn man nachfragt ob alle Sportschützen die Mehrdistanz, IPSC, etc. schießen dies illegal und ohne Versicherungsschutz tun…

Soll ich weitere Beispiele aufzählen? Was soll denn ein „normaler Schütze“ machen wenn er solche Sachen sowohl bei seiner Sachkunde- als auch bei einer Schießaufsichtenweiterbildung hört? Richtig, er glaubt zuerst einmal die Meinung seines Dozenten. Der muss es ja wissen, sonst würde er nicht die Veranstaltung durchführen dürfen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der (nun ehemalige) Landesjugendbeauftragte (mit Waffenhandelslizenz, also Fachkundig) erklärt bei einem Weiterbildung des Verbandes auch gerne mal, dass man auf keinen Fall geladene Magazine in seinem RangeBag transportieren darf da man lt. DSB-Sportordnung ja erst nach dem Kommando „Waffe mit 5 Schuss laden“ die Magazine läd und der Sportschütze somit kein Bedürfnis hat um geladene Magazine zu transportieren…

:rotfl2::rotfl2:

Köstlich!

Was soll denn ein „normaler Schütze“ machen wenn er solche Sachen sowohl bei seiner Sachkunde- als auch bei einer Schießaufsichtenweiterbildung hört? Richtig, er glaubt zuerst einmal die Meinung seines Dozenten. Der muss es ja wissen, sonst würde er nicht die Veranstaltung durchführen dürfen…

Das ist tatsächlich ein Problem. Ich habe diese Erfahrung auch schon machen dürfen - des öfteren!

...besonders schlimm wird es, wenn das dann noch solche Lautredner am Stammtsich sind, die ihr Weisheiten verbreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der WSV bietet seit einiger Zeit sogenannte „Schießaufsichtenlehrgänge“ an. Dort wird unter anderem erklärt, dass aus Versicherungsrechtlichen Gründen nur nach DSB-Sportordnung geschossen werden darf. Auf Luftgewehr- / LuPi-Ständen somit auch nur Waffen die nach DSB-Sportordnung zugelassen sind und keine „Spaßwaffen wie diese mehrschüssigen Co2-Dinger“.

DSB-Bashing liegt mir fern, aber immer wieder entsteht der Eindruck, "die haben den Schuss nicht gehört", sprich,

die Zeichen der Zeit nicht erkannt.

Man schaue sich nur mal die neuen Jugend-Disziplinen im Bereich BDMP ("1500"/PP1/NPA mit eben diesen "mehrschüssigen CO2-Dingern") und BDS (AIPSC mit 1-Joule-Softairwaffen) an. Diese - wohlgemerkt in den entsprechenden Sportordnungen verankerten - dynamischen Schießdisziplinen bringen Zulauf.

Ich sage das übrigens nicht theoretisch, sondern erlebe es in unserem Verein (recht großer "DSB-Verein" mit angehöriger BDMP-SLG) ganz praktisch. Die "Jungen" erhalten eine solide Ausbildung an LuPi/LG, z.T. auch KK-SpoPi nach DSB-Sportordnung und daneben werden die dynamischen CO2-Jugenddisziplinen des BDMP angeboten und neuerdings auch ins AIPSC hereingeschnuppert (demnächst soll ein Parcours gebaut werden). ALLES davon (sprich, es gibt bei uns keinen Gegensatz zwischen "DSB"- und anderen Angeboten) wird gerne angenommen, und wir haben Eintritte von 14 - 20 jährigen; und die, die da kommen, sind für unsere Zukunft naturgemäß wichtiger als die "Graubärte".

Wer sich so verbiestert ausschließlich in "seinen" DSB-Disziplinen einigelt (wie leider, s.o., immer wieder zu hören)

wird langfristig keinen Erfolg und Bestand haben.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.