Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffen-Sachkunde

KK-Shooter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also, ich bin mir sicher, das Thema wurde schon x-mal abgehandelt, aber die Links in den alten Threads sind häufig veraltet oder die Bücher ausverkauft, seit also bitte gnädig mit mir.

Zum Thema: Ich bin jetzt (neben einem DSB-Verein, in dem ich schon Jahre bin) einem, dem BDS angeschlossenen, Verein beigetreten. Die Kammeraden sind echt sehr nett und hilfsbereit. Ich hatte letzte Woche ein Gespräch mit dem Vorsitzenden wegen meines Beitritts. Dieser hat mir dann gleich angeboten, bei ihm einen Sachkundekurs vom 11.-13.04 mit anschließender Prüfung zu absolvieren. Da er den Kurs selber durchführen darf, würde mich die Sachkunde "nur" ca. 70€ kosten. Da er die Kurse nur ein mal im Jahr durchführt, werde ich den Termin im April wohl wahrnehmen (müssen). Nun ist das ja leider nicht mehr lange hin, deshalb wollte ich euch fragen, welche Bücher/welches Buch ihr mir empfehlen würdet? Am Besten gleich mit Link zu einem Shop, wo das Buch sofort verfügbar ist.

P.s.: Ich habe bereits damit angefangen, den Fragenkatalog des BVA auswendig zu lernen.

Geschrieben
Also, ich bin mir sicher, das Thema wurde schon x-mal abgehandelt, aber die Links in den alten Threads sind häufig veraltet oder die Bücher ausverkauft, seit also bitte gnädig mit mir.

Zum Thema: Ich bin jetzt (neben einem DSB-Verein, in dem ich schon Jahre bin) einem, dem BDS angeschlossenen, Verein beigetreten. Die Kammeraden sind echt sehr nett und hilfsbereit. Ich hatte letzte Woche ein Gespräch mit dem Vorsitzenden wegen meines Beitritts. Dieser hat mir dann gleich angeboten, bei ihm einen Sachkundekurs vom 11.-13.04 mit anschließender Prüfung zu absolvieren. Da er den Kurs selber durchführen darf, würde mich die Sachkunde "nur" ca. 70€ kosten. Da er die Kurse nur ein mal im Jahr durchführt, werde ich den Termin im April wohl wahrnehmen (müssen). Nun ist das ja leider nicht mehr lange hin, deshalb wollte ich euch fragen, welche Bücher/welches Buch ihr mir empfehlen würdet? Am Besten gleich mit Link zu einem Shop, wo das Buch sofort verfügbar ist.

P.s.: Ich habe bereits damit angefangen, den Fragenkatalog des BVA auswendig zu lernen.

hi ich habe auch letztes jahr meine sachkundeprüfung über einen dsb verein gemacht. allerdings empfehle ich dir (ich weiss ja nicht wie die anderen das sehen), dass du bei dem lehrgang gut aufpasst (dafür ist er ja schließlich da => um dir das nötige wissen zu bringen) und nichts kaufst. bei egun gibt es auch eine schulungs - cd, die habe ich auch, aber die bringt dir überhaupt nichts, und lass vorallem die finger davon. die cd kostet um die 10.-€uro, die kannst du dir für die prüfung sparen. ich schreib dir aber gleich nochmal ne pm ;-)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

da ich nicht noch eine antwort posten wollte, ne ergänzung:

die gesetzlichen grundlagen bekommt man (jedenfalls beim dsb) besser erklärt, als wenn man das selber versucht zu lernen.

und außerdem kannst du, wenn dir beim lehrgang irgendwelche fragen kommen (zu den gesetzlichen sachen) gleich nachfragen und lernst nichts falsches.

ist aber wie gesagt nur aus eigener erfahrung geschrieben.

Geschrieben

und kauf dir eines der obigen bücher.

da stehen fakten niedergeschrieben, auf die du dich berufen kannst.

ausserdem kannst das buch einfach mal von hinten nach vorne durchlesen :pro:

IMI

Geschrieben

Ich hab dieses Jahr auch meine Sachkunde abgelegt. Hatte mir im Vorraus ein Buch gekauft und da ein wenig drin "geschmökert" - aber bei uns war der Lehrgang so gut, dass das gar nicht nötig gewesen wäre.. dann noch den Fragenkatalog durcharbeiten und das ganze geht gut

Mein Buch war: Waffensachkunde - leicht gemacht

Geschrieben

Schon mal Danke für die Antworten! Ich werde mir auf jeden Fall eines der Bücher holen, die 15-20€ machen den Kohl auch nicht mehr fett.

Außerdem werde ich den Fragenkatalog durchschauen und insbesondere die frei zu formulierenden Antworten mehr oder weniger auswendig lernen.

Jetzt muss ich mich nur noch für eines der Bücher entscheiden?!

Geschrieben
Jetzt muss ich mich nur noch für eines der Bücher entscheiden?!

Ab xx,00€ liefert BOL versandkostenfrei.

Weiß ich, weil ich nämlich die Schulbücher für's teuerste Hobby (Kind) dort kaufe.

Geschrieben
Ab xx,00€ liefert BOL versandkostenfrei.

Weiß ich, weil ich nämlich die Schulbücher für's teuerste Hobby (Kind) dort kaufe.

Jo, das Buch bei Bol.de ist Versandkostenfrei. Aber sag mal, gibt's für das Hobby Kind auch ne Sachkundeprüfung? ;) Ein Bedürfnis hattest du ja wohl, oder?! ^_^

Geschrieben

Also ich empfehle den Leuten die bei mir die Sachkunde ablegen dieses Buch "Die Waffensachkundeprüfung in Frage und Antwort von Rolf Hennig " ist meiner Meinung nach das beste auf dem Markt, zu erwerben bei Amazon oder einem anderen Anbieter.

Geschrieben
Also ich empfehle den Leuten die bei mir die Sachkunde ablegen dieses Buch "Die Waffensachkundeprüfung in Frage und Antwort von Rolf Hennig " ist meiner Meinung nach das beste auf dem Markt, zu erwerben bei Amazon oder einem anderen Anbieter.

Servus !

Genau heute vor 1 Woche hatte ich die Prüfung.

Vorbereitet mit genau diesem Buch ! Und ich war/bin wirklich totaler Neuling !

2 Wochen jeden Tag 2 - 3 Stunden gelesen, nebenbei noch den Fragen- und Anworten-Katalog durchgeschaut und gut war´s.

Auch in den letzten Tagen hab ich das Buch immer wieder mal in die Hand genommen.

Sieh das einfach als Anschaffung "für immer" :icon14: an !

Gesetzestext lernen und der Rest ist Logik.

Viel Glück und Erfolg bei der Prüfung.

Gruß Klaus

Geschrieben
Eine gute Wahl, nutze ich selbst immer wieder wenn mir was nicht klar ist. Achte jedoch auf die Ausgabe, es gibt oft Ladenhütter. Oft wird auch eine Beilage mit den geplanten Gesetzesänderungen beigelegt. Im Fachhandel fragen!

Ich wollte mir DIESE mir oben empfohlene Auflage kaufen, die ist doch wohl aktuell, oder nicht?!

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Jo, das Buch bei Bol.de ist Versandkostenfrei. Aber sag mal, gibt's für das Hobby Kind auch ne Sachkundeprüfung? ;) Ein Bedürfnis hattest du ja wohl, oder?! ^_^

Ne, da brauchst Du keine Sachkundeprüfung. Eine Bedienungsanleitung war auch nicht dabei! Das ganze hatte damals

übelste Gerüche, ausgelaufen ist es auch immer, kurzum es war maßlose, selbst angeschaffte Arbeit. Das ganze ist nun

15 Jahre her, aber es war nicht verkehrt.

Tschuldigung, dass ich den Thread wieder ausgrabe, ABER

BESTANDEN! :yahoo:

Na dann: Herzlichen Glückwunsch !!!!!!!!! Und auf in die nächsten Gesetzeshürden ;) ;)

Geschrieben

"Die waffen - Sachkundeprüfung" von Rolf Henning hab' ich mir auch gekauft. Vorher viel drin gelesen 1x komplett, + alles Interessante mehrmals. Bei der Kursanmeldung gabs dann noch ein Buch vom Leiter. Kurs war super und billig (35,- Ocken). Fragenkatalog auswendig lernen? Unnötig, dann lieber lesen und im Kurs guuut mitarbeiten. Aber jeder so, wie er am besten kann.

Viel Erfolg!

Geschrieben
Ich wollte mir DIESE mir oben empfohlene Auflage kaufen, die ist doch wohl aktuell, oder nicht?!

Sie ist wohl aktuell, aber ob die Beilage "Waffengesetz", falls vorhanden aktuell ist, musst du prüfen, da dies ja in vielen Punkten kürzlich geändert wurde.

• 7 Monate später...
Geschrieben

Ich erlaube mir mal einen der vielen Waffensackunde-Threads für meine Frage zu reaktivieren:

Wo bekomme ich online den Fragebogen ohne die Antworten her, sodass ich ihn wie in der Prüfungssituation schon mal durcharbeiten kann?

Auf der Webseite des BVA hab ich ihn nur in der ausgefüllten Fassung mit den offiziellen Antworten gefunden.

Außerdem würde mich interessieren, ob die 15. Auflage des Waffensachkunde-Buchs von Martini noch aktuell ist?

Geschrieben

Ich erlaube mir mal einen der vielen Waffensackunde-Threads für meine Frage zu reaktivieren:

Wo bekomme ich online den Fragebogen ohne die Antworten her, sodass ich ihn wie in der Prüfungssituation schon mal durcharbeiten kann?

Auf der Webseite des BVA hab ich ihn nur in der ausgefüllten Fassung mit den offiziellen Antworten gefunden.

:gutidee: hola amigo chute,

ob´s einen Fragekatalog ohne (angkreuzte) Antworten gibt interessiert mich auch, aber Du kannst die Antworten abdecken, und die Fragen auf der Abdeckung beantworten,

dann Abdeckung beseitigen und deine Antworten mit dem Katalog vergleichen, bei Fehler ergründen (evtl. im WaffG, oder Bücher) warum, diese Methode hat auch einen guten Lerneffekt.

saludos de pancho lobo :hi::drinks:

Geschrieben

Ich kann dir zur Vorbereitung diese CD empfehlen.

Hier ist der ganze Stoff drauf, Fotos usw. und Fragen und Antworten.

Ohne Vorbereitung ist der ganze Stoff auf einem Lehrgang nur schwer zu schaffen.

Ich habe bei Klaus auch die Prüfung gemacht und ich war froh, mich vorab gut vorbereiten zu können.

Geschrieben

Ohne Vorbereitung ist der ganze Stoff auf einem Lehrgang nur schwer zu schaffen.

Einspruch euer Ehren Spooky!

Sooo schwer oder sogar unmöglich ist die Sachkunde nicht.Der Lehrgang reicht vollkommen aus.Mit "etwas" Verstand (auch für nicht Prüfungsgeile) gut zu bewerkstelligen.Unsere älteste

Teilnehmerin im letzten Jahr war 76 Jährchen alt!Als junges Mädchen mal Lupi geschossen,dann die NS-Zeit,Kinder usw. hat sie sich entschlossen endlich mal KK zu schießen! Nur beim schießen mit der .357 Magnum meinte sie:das möchte ich nicht noch einmal machen.Bei max.45Kg (mit Winterklamotten) sogar verständlich.Ich meine,mit fast 90% Prüfungsergebnis lag sie gut im Rennen.Etwas Aufmerksamkeit bei der Prüfung,können auch mehrere Antworte bei einigen Fragen richtig sein und alles wird gut!

Nur nicht im voraus verrückt machen lassen.Die Paragraphen-Abteilung ein-zweimal intensiv

durchlesen und gut ist.

Kalischek

Geschrieben

Ich glaube auf meinem Lehrgang waren 11 Sportschützen und 4 Bewacher (die unvorbereitet gekommen sind). Die Sportschützen haben alle bestanden und die anderen vier sind alle in Recht durchgefallen.

Geschrieben

Ich kann von unseren Lehrgängen nur Positives berichten.Je nach Bedarf finden bei uns ca.2xim Jahr Sachkundelehrgänge statt.Alles,besonders die Rechtslage und die Paragraphengeschichte werden intensiv durchgekaut und alle bestehen die Prüfung.Bei meiner Sachkundeprüfung vor einigen Jahren waren sogar 2 Beamte vom Kreis Wesel anwesend,nix mit Spickzettel oder abschreiben!Die Sachkundeprüfung beinhaltet in uns.Verein sogar die Erlaubnis für Schießstandaufsicht.

Wie gesagt,eine gute Vorbereitung vorausgesetzt und wenn man nicht ganz doof ist :null Problemo

Kalischek

Geschrieben

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, den Fragebogen zu bearbeiten.

Hier komplett ohne vorgewählte Antworten:

http://rapidshare.de/files/40918750/frageb...e_ohne.pdf.html

http://uploaded.to/?id=c0rvuk (Mirror)

Hier mit nicht vorgewählten Multiple-Choice-Antworten, aber noch mit den ausformulierten Antworten:

http://uploaded.to/?id=rubwvu

Natürlich inoffiziell und ohne Gewähr etc.

Also die MC Fragen kommen mir nicht schwer vor, nur bei denen, die man selbst ausformulieren muss, kann man denke ich leicht wichtige Punkte vergessen.

Auch so ein paar Fragen zu rein auswendig zu lernenden Daten wie den Gefährdungsbereichen der einzelnen Kaliber sind nicht ohne.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.