Zum Inhalt springen
IGNORED

IWA+Armatix

Scott

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sag mal sesander, jetzt zitiere ich mich zum zweiten mal selber.

Was hast Du an dem Satz nicht verstanden?

Sprech ich kein Deutsch?

Gesetzt dem Fall man könnte sich wirklich auf die Technik verlassen würde ich sowas im Dienst schon gern haben.

Oder bin ich vielleicht der böse Armatix-Vertreter? Den es zu überführen gilt?

Wer das baut oder wie ist mir relativ Brot. Wenn die G´schicht ordentlich funktioniert dann ist sie gut.

Ansonsten können wir ja auch das Diskutieren anfangen ob nicht Weber-Doppelvergaser für Dienstwagen besser wären. Man weiß ja nie bei der ganzen Motorelektronik... Blockierende Reifen oder Motorbrand auf der Verfolgungsjagd... :rolleyes:

Geschrieben

Ich halte dich nicht für einen bösen Armatix Vertreter, lediglich für einen hoffnungslosen Naivling.

Nicht umsonst sind Waffen wie die Glock so beliebt, weil sie im Fall der Fälle "deppensicher" sind. Und wir sprechen da jetzt von einer mechanischen Sicherung. Was glaubst du wie "sicher", "störunanfällig",... so ein elektronischer Klimbim ist? Da kannst du zwar 100fach schreiben "gesetzen Fall man könnte sich darauf verlassen" - wirklich darauf verlassen wirst du dich nie können.

Was den Polizisten auf dem Friedhof in deiner Nähe angeht. Tragisch zweifelsohne, aber würdest du alle deutschen Autos mit rosa Watte füllen lassen, weil sich damit dann uU ein Menschenleben retten lässt?

So hart das klingt, aber irgendwo muss auch eine ökonomische Grenze gezogen werden, nur weil man damit "ein paar" Menschen retten kann, rechtfertigt das keine Ausgaben iHv XYZ Millionen Euro. Jede Versicherung rechnet so.

Und wie schon gepostet wurde, lachen werden die bösen Jungs, wenn du mit deiner gechippten Waffe in der Hand vergeblich versuchst dein Leben zu retten.

So ein Unsinn DARF nicht Methode werden, vorallem weil nicht abzuschätzen ist wieviele Menschen ihr Leben lassen müssen AUFGRUND so einer Maßnahme. Vielleicht kann man 1-2 damit retten, viel wahrscheinlicher aber ist, dass das System versagt und deutlich mehr Leben kostet. Dienstwaffenträger würden sich auf so einen Unsinn mit Sicherheit NICHT einlassen.

Geschrieben
Was ich mich frage, is folgendes. Wo in der Waffe soll diese elektr. Sicherung denn eingebaut werden? Die brauch doch einen mechanischen Teil, wo soll der denn noch hinpassen?! Wahrscheinlich haben die auf der IWA eine Waffe vorgeführt, in der gar kein funktionierender Abzugsmechanismus sitzt!

Das wird wohl auch noch deren Hauptproblem sein. Wie anfangs erwähnt, war das System in einer Art "Showgun" eingebaut. Wird wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis Sie das in herkömmliche Waffen einbauen könnten, vorausgesetzt die Waffenhersteller leisten tatkräftige Unterstützung, was ich natürlich nicht hoffe.

Könnte mir eher vorstellen, wenn die solch ein System irgendwann einmal Serienreif haben und die das in Berlin richtig pushen, dass dann in der übernächsten Waffenrechtsnovelle einfach steht "Jäger und Sportschützen können Kurz-u.Langwaffen mit elektronischem Sicherungssystem erwerben, bereits erworbene Waffen müssen bis zum 01.01.20.. nachgerüstet, oder an einen Berechtigten übergeben werden".

Zugegeben, noch ein fernes und sehr dunkles Szenario, welches hoffentlich nie eintreffen wird.

Geschrieben

Nur mal so als Hinweis (weil wir das Thema Auto schon hatten):

Die vielgelobten Wegfahrsperren in Nobelkarossen, die angeblich "absolut sicher"sind.

Du kannst dir in Polen ein paar elektronische Helferlein (Fahrzeugspezifisch) besorgen - dann Auto aufbrechen ein Teil auswechseln und wegfahren.

Dauer: zwischen 15 und 30 min.

Wenn der Sperrelement per Funk funktioniert haben die Badguys bald Störsender. Dann blockieren die einfach per Funk die Poizeiwaffe und lachen sich eins!

Es gibt keine 100% sichere Elektonik und schon gar keine 100% zuverlässig per Funk gesteuerte!!

Geschrieben
Ich halte dich nicht für einen bösen Armatix Vertreter, lediglich für einen hoffnungslosen Naivling.

Nicht umsonst sind Waffen wie die Glock so beliebt, weil sie im Fall der Fälle "deppensicher" sind. Und wir sprechen da jetzt von einer mechanischen Sicherung. Was glaubst du wie "sicher", "störunanfällig",... so ein elektronischer Klimbim ist? Da kannst du zwar 100fach schreiben "gesetzen Fall man könnte sich darauf verlassen" - wirklich darauf verlassen wirst du dich nie können.

Na wenn Du das weißt dass das nie geht, dann is ja gut.

Was den Polizisten auf dem Friedhof in deiner Nähe angeht. Tragisch zweifelsohne, aber würdest du alle deutschen Autos mit rosa Watte füllen lassen, weil sich damit dann uU ein Menschenleben retten lässt?

Das haben´s gemacht. Mit so Luftsackerl.

Gibt´s aber auch in Österreich schon, hab ich letzte Woche erst gesehen.

So hart das klingt, aber irgendwo muss auch eine ökonomische Grenze gezogen werden, nur weil man damit "ein paar" Menschen retten kann, rechtfertigt das keine Ausgaben iHv XYZ Millionen Euro. Jede Versicherung rechnet so.

Walmart baut sowas in Chipstüten ein, vermutlich weil die Gewinnspanne bei solchen Artikeln so hoch ist.

Fußball-WM Karten wurden damit gesichert.

Skilifte arbeiten auch damit. Auch nichtgewinnorientierte in Österreich.

So ein Unsinn DARF nicht Methode werden, vorallem weil nicht abzuschätzen ist wieviele Menschen ihr Leben lassen müssen AUFGRUND so einer Maßnahme. Vielleicht kann man 1-2 damit retten, viel wahrscheinlicher aber ist, dass das System versagt und deutlich mehr Leben kostet. Dienstwaffenträger würden sich auf so einen Unsinn mit Sicherheit NICHT einlassen.

Weil nicht sein kann was nicht sein darf.

Ich in meiner Naivität würde es für meine Dienstwaffe nehmen.

Ob ich das nun aus Deiner Sicht sein darf oder nicht.

Geschrieben

Da du an dieser Stelle nicht mehr zu bieten hast als kindisches Österreich-bashing klinke ich mich hier aus.

Viel Spass mit deiner RFID-Wumme, mögest du immer im Empfangsbereich des "jetzt darfst du schießen"-Senders bleiben.

grüezi wohl

Geschrieben
Na Bingo! Blockade aller Waffen durch Störsender.

Die sind aber dann illegal und deshalb nicht erhältlich.

Was eigentlich passiert wenn die Dinger Kontakt mit z. Bsp. Elektroschockern bekommen....

Geschrieben

Hier mein allererster Eindruck vom gestrigen IWA-Besuch:

Pompöser Auftritt. Erinnerte mich an Umarex. In dieser Art ( lies professionell ) hatte ich mir das beim FWR immer vorgestellt.

Den Rest soll sich jeder selber denken.

Majestix

Geschrieben
In dieser Art ( lies professionell ) hatte ich mir das beim FWR immer vorgestellt.

Ist das nicht ohnehin fast das gleiche?

*duckundwech*

Geschrieben
Das Schlimme ist die totale Bevormundung.

Stellt Euch mal vor:

Bosch bringt eine Motronic heraus, die automatisch erkennt auf welcher Art Straße man fährt und gibt danach die maximale Höchstgeschwindigkeit vor die man noch erreichen kann.

Die würden öffentlich gehängt, denn es geht ja um das Statussymbol "AUTO" (das in DE viel mehr Menschen tötet als Waffen...).

Klick mich und fang an zu Kot***

Unter 3. Abschnitt Autobahn....

Geschrieben
Klick mich und fang an zu Kot***

Unter 3. Abschnitt Autobahn....

......Das ist ja mehr als zum Kot***..!!!

Wann sind wir denn so weit,das man beim Metzger-Bäcker usw. nur noch mit Attest einkaufen darf /kann??

So nach dem Motto-man könnte sich ja überfressen............... und die Krankenkasse muß dann dafür aufkommen !

Geschrieben

Tja - alles zu gunsten der "Sicherheit". Die Politiker wollen uns "Sicherheit" als Grundrecht verkaufen. Im Grundgesetz findet sich so ein Passus allerding nicht.

Wie war das nochmal? Je mehr "Sicherheit", desto weniger Freiheit. Man sollte jedem unserer Politiker noch mal einen Zwangs-Grundkurs in Sachen "deutsches Grundgesetz für Anfänger" verpassen.

Wer Angst vor'm sterben hat, sollt darauf verzichten zu leben.

lg

SF

Geschrieben

Bevor du dich für die Armatix hier so ins Zeug legst, solltest du erst einmal hinterfragen, wer denn der Politik den Schwachsinn eingeredet hat!

... Und nun noch ein Schlußwort, das hier nur wenige begeistern wird: Armatix sollte für sein Handeln nicht verurteilt werden. Wie schon andere hier gesagt haben, ist das ganz normales Gebahren eines gewinnorientierten Unternehmens. Darin kann ich nichts Verwerfliches sehen.

Armatix hat nur eine Idee aufgegriffen, die der Gesetzgeber 2002 als Pflichtübung der Industrie ins WaffG geschrieben hat.

Dreht man den Spieß einmal um, sind die naheliegenden Argumente, Armatix hätte sich da raushalten sollen, dann gäbe es keine Sicherungssysteme und das Erben von Waffen wäre weiterhin frei möglich, falsch:

Wir bezeichnen Argumente, durch die Abschaffung von Waffen gäbe es keine Waffengewalt mehr, ebenfalls als falsch! Wir sollten hier nicht mit zweierlei Mass messen. ...

Meines Wissens ist es nicht so, dass Armatix dem Gesetzgeber mit der Technik folgt. Armatix fordert schon schon seit Jahren den Gesetzgeber auf gestzliche Bestimmungen zur Verwendung deren "neuen Sicherheitsphilisophien" zu schaffen. Zumindestens ist dies meine Auffassung dazu und die hat sich bei mir durch aufmerksames lesen von Caliber, DWJ und Visier entwickelt.

Fachlich ist mindestens fragwürdig, ob sich die Sender durch Elektrosmoke (auch künstlich erzeugt) stören läßt. Wenn es so ist, dann bleibt als Zielgruppe unr der legale Waffenbesitzer übrig. Ich kann mir beim besten Willen micht vorstellen, dass irgendwo auf der Welt ein Dienstherr die Waffen seiner Vollzugskräfte damit ausrüsten läßt. Alles nur Show, um ans Geld der Steuerzahler zu kommen. Zunächst werden die Subventionen und später die legalen Waffenbesitzer abkassiert!

Geschrieben
Fachlich ist mindestens fragwürdig, ob sich die Sender durch Elektrosmoke (auch künstlich erzeugt) stören läßt. Wenn es so ist, .....

Ein auf funkbasierendes System ist per Design nicht störfest. Jede mit der Trägerwelle übereinstimmende Frequenz führt zwangsläufig zu Störeffekten, da die aufmodulierte Nutzfrequenz jederzeit damit überdeckt werden kann. (siehe IMSI-Catcher http://de.wikipedia.org/wiki/IMSI-Catcher)

Geschrieben
Armatix find ich prinzipiell mal Mist, wegen der Erbwaffengeschichte.

Das von Dir beschriebene System allerdings kann Leben retten.

Und zwar im Zusammenhang mit Dienstwaffen.

Stimme dir zu, Armitex u. FWR finde ich auch Mist....

Auf gut Schwäbisch die beiden haben so ein geschmäckle an sich.........

URL=http://www.file-upload.net/view-728436/PICT0493.JPG.html]5lhl2g.JPG[/url]

Geschrieben
Ein auf funkbasierendes System ist per Design nicht störfest. Jede mit der Trägerwelle übereinstimmende Frequenz führt zwangsläufig zu Störeffekten, da die aufmodulierte Nutzfrequenz jederzeit damit überdeckt werden kann. (siehe IMSI-Catcher http://de.wikipedia.org/wiki/IMSI-Catcher)
Ich stelle mir gerade einen Polizeieinsatz vor, bei denen sich keine Waffe abfeuern läßt! Leute wacht auf, es geht nicht um die Sicherung von Einsatzwaffen!
Geschrieben
Leute wacht auf, es geht nicht um die Sicherung von Einsatzwaffen!

:icon14:

Exakt !

Wenn die Polizeivollzugsdienste (bzw. deren Führungen) es denn für richtig halten, ihre Waffen derart "sichern" zu lassen, dann kann man sie nicht dran hindern.

Darum geht es aber in der Tat nicht. Die "Smart Gun"-Technologie, später ggf. per Gesetz dem zivilen Legalwaffenbesitzer aufgezwungen, ist ein weiteres Mittel, bei diesem das Bedürfnisprinzip "kantenscharf" umzusetzen. Schussabgabe nur im Revier bzw. auf dem zugelassenen, entsprechend ausgerüsteten Schießstand. Ihr dürft nie vergessen: die Möglichkeit etwa einer (häuslichen) Selbstverteidigung mit der Jagd- oder Sportwaffe ist eine lediglich (von vielen in der Politik sogar nur zähneknirschend) geduldete Option - ein Anspruch hierauf wird einem in diesem schönen Lande nicht zugestanden. Die Jagd- bzw. Schießsportverbände könnten gegen eine entsprechende "Kastrierung" aus den genannten Gründen nicht mal anargumentieren.

Das bringt uns wieder mal zu dem (oft genannten, aber von vielen nicht ernst genommenen) Punkt, dass uns alleine die Jagd, das Sportschießen bzw. das Waffensammeln einen vernünftigen legalen Waffenbesitz auf Dauer nicht erhalten werden !

Gruß,

karlyman

Geschrieben
Armatix find ich prinzipiell mal Mist, wegen der Erbwaffengeschichte.

Das von Dir beschriebene System allerdings kann Leben retten.

Und zwar im Zusammenhang mit Dienstwaffen.

Da hilft alles Gedöns nix von wegen es dürfe nicht passieren. Es passiert trotzdem dass ein Straftäter die Waffe von Pol-Beamten oder Zoll-Beamten usw. etwa bei einer Rangelei in die Finger kriegt. Und dann auch einsetzt.

Gesetzt dem Fall man könnte sich wirklich auf die Technik verlassen würde ich sowas im Dienst schon gern haben.

Aber angesichts der Langsamkeit der Behördenmühlen werde ich da wohl längst in Pension sein bis sowas eingeführt wird. :beach:

Wie süss, kannst du aber sofort vergessen. Niemand der noch einen funktionierendes Gehirn hat würde sein Leben so einem Ding anvertrauen. Und selbst wenn irgendwelche Heinis von oben dies verordnen würden ist die Firma pleite beim ersten mal wo das Teil versagt hat aus welchen Grund auch immer.

Offensichtlich verstehst du nicht viel von der Sache. Es werden erstens extrem wenig Waffen entwendet und zweitens ist heute die Sicherung im Holster.

Versuch mal einem Polizisten die Waffe abzunehmen selbst wenn er es mit sich machen lässt.

Das Teil von Artmatix wird es nie geben, die Amis haben sich schon siet Jahren versucht und alle Firmen sind kläglich eingegangen.

Vielleicht können die ein bisschen verdienen mit den Sperrelemente auf dem deutschen Markt. Obwohl auch dort wahrscheinlich die Erben einfach die Waffen verkaufen werden oder verschwinden lassen. Also auch nix grosser Markt in Deutschland.

Joker

Geschrieben
........

Gesetzt dem Fall man könnte sich wirklich auf die Technik ..........

Und genau hier sind Zweifel angebracht. Bis jetzt hat sich jedes IT-System als Stör- und Manipulierungsanfällig erwiesen. Also keine Sache, der man sein Leben anvertraut.

Mfg Weini

Geschrieben
Wie süss, kannst du aber sofort vergessen. Niemand der noch einen funktionierendes Gehirn hat würde sein Leben so einem Ding anvertrauen. Und selbst wenn irgendwelche Heinis von oben dies verordnen würden ist die Firma pleite beim ersten mal wo das Teil versagt hat aus welchen Grund auch immer.

Offensichtlich verstehst du nicht viel von der Sache. Es werden erstens extrem wenig Waffen entwendet und zweitens ist heute die Sicherung im Holster.

Versuch mal einem Polizisten die Waffe abzunehmen selbst wenn er es mit sich machen lässt.

Das Teil von Artmatix wird es nie geben, die Amis haben sich schon siet Jahren versucht und alle Firmen sind kläglich eingegangen.

Vielleicht können die ein bisschen verdienen mit den Sperrelemente auf dem deutschen Markt. Obwohl auch dort wahrscheinlich die Erben einfach die Waffen verkaufen werden oder verschwinden lassen. Also auch nix grosser Markt in Deutschland.

Joker

Da geb ich Dir recht, dass kaum ein Dienstwaffenträger freiwillig solch ein System nutzen würde. Allerdings ist das Problem, dass es niemanden interessieren wird, wenn die Waffe eines Sportlers oder Jägers nicht mehr funktioniert, ausser eben die Jäger und Sportschützen.

Geschrieben

Ach wisst ihr Leute, ich bin´s langsam leid dass mir die Nichtdienstwaffenträger hier vorbeten was mir für künftige Dienstwaffen zu gefallen hat und was nicht.

Ihr habt alle recht, es gibt keine Meinung - außer der Eurigen. :good:

Und die Erde ist selbstverständlich eine Scheibe.

Zufrieden?

Geschrieben
............

Walmart baut sowas in Chipstüten ein, vermutlich weil die Gewinnspanne bei solchen Artikeln so hoch ist.

.............

Das Stichwort heist Kostenersparnis.

Kleines Beispiel:

Du musst Monat für Monat 10.000 Artikel in dein EDV-System eingeben, Lagerplatz zu teilen, verbuchen, überprüfen ob es auch past, umbuchen wenn es verkauft wird usw usw

Und jetzt machst du alles über Funk. Die Zulieferer werden dazu verdonnert, ihre Waren mit diesen Ediketten aus zu statten und du bist der Nutzniesser.

Der Lagerarbeiter kann jetz jedes beliebige Teil in jedes beliebige Fach rein werfen und das System weis trotzdem wo es sich befindet und auch wieviel davon.

Du brauchst weniger Personal und das restliche Personal kannst du schlechter bezahlen, weil die Tätigkeit einfacher ist. Auch ist die Umschlagsmenge größer. Heist das du mit gleichem bez weniger Personal mehr schaffen kannst.

Mfg Weini

Geschrieben
Ach wisst ihr Leute, ich bin´s langsam leid dass mir die Nichtdienstwaffenträger hier vorbeten was mir für künftige Dienstwaffen zu gefallen hat und was nicht.

Ihr habt alle recht, es gibt keine Meinung - außer der Eurigen. :good:

Und die Erde ist selbstverständlich eine Scheibe.

Zufrieden?

Ich habe geschrieben ..."kaum einer"..., womit das natürlich eine Ausnahme wie Dich einschließt. Bei diesem System sehe ich am ehesten die endgültige Kastration des legalen Waffenbesitzes.

Zudem habe ich noch nie in diesem Forum behauptet, dass meine Meinung die einzig richtige ist.

Und ich für meinen Teil kann dieses System aus der Sicht eines Dienstwaffenträgers eindeutig nur ablehnen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.