Zum Inhalt springen
IGNORED

Maschinenpistole

WSG1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ist mal blanke Neugier meinerseits... Welche MP ist am einfachsten konstruiert (und evtl. fertigungstechnisch am billigsten)??? Es muss doch noch einfacher als Sten MKIII gehen...

MfG Maik

Geschrieben

War die MKIII nicht einfacher? (Fast) Nur genietete oder verschweißte Blechprägeteile? Bei der MKII ist doch noch die Laufhaltemechanik aus Drehteilen...

Nee, ich dachte eigentlich an noch einfachere Konstrukte!

Geschrieben
War die MKIII nicht einfacher? (Fast) Nur genietete oder verschweißte Blechprägeteile? Bei der MKII ist doch noch die Laufhaltemechanik aus Drehteilen...

Nee, ich dachte eigentlich an noch einfachere Konstrukte!

Es gibt noch die Owen und natürlich die ppsh41.

Sonst zu den einfachen gehört die Hausgemachte MP von Luty und die von Holmes

Joker

Geschrieben
Sonst zu den einfachen gehört die Hausgemachte MP von Luty und die von Holmes

Hab das mal gegooglelt, brachte aber nix. Hast du dazu mal Bilder oder ´n Link?

MfG Maik

Geschrieben
Hallo!

Ist mal blanke Neugier meinerseits... Welche MP ist am einfachsten konstruiert (und evtl. fertigungstechnisch am billigsten)??? Es muss doch noch einfacher als Sten MKIII gehen...

MfG Maik

Hi,

wie geht es?

Die Idee lässt Dich nicht ruhen, oder? ;-)

Viele liebe Grüsse

Geschrieben
Hi,

wie geht es?

Die Idee lässt Dich nicht ruhen, oder? ;-)

Viele liebe Grüsse

Es gab mal in den USA so MP artige Teile, die nur aus einem Rohr mit Lauf, einem Verschluss und einem Magazin bestand. Gehalten wurde das Teil mit so einer Schulter Klammer.

Verschluss zurückziehen losslassen und beten.

Das hatten die gemacht um die Waffg zu umgehen, ist aber dann schnell ins Waffg aufgenommen worden.

Einfacher als das gibt es nicht, nutzloser allerdings auch nicht.

Joker

Geschrieben
Es gab mal in den USA so MP artige Teile, die nur aus einem Rohr mit Lauf, einem Verschluss und einem Magazin bestand. Gehalten wurde das Teil mit so einer Schulter Klammer.

Verschluss zurückziehen losslassen und beten.

Das hatten die gemacht um die Waffg zu umgehen, ist aber dann schnell ins Waffg aufgenommen worden.

Einfacher als das gibt es nicht, nutzloser allerdings auch nicht.

Joker

Spontan ist mir auch die Stan-MP eingefallen. Allerdings war die UZI viele Jahre meine STAN-Waffe und war auch nicht das, was man landläufig als kompliziert nennt.

Geschrieben

Aber Hallo!

Willste eine bauen?

Ich find auch dass die Sten

am einfachsten gebaut ist!

Aber die Vietnamesen sollen

auch nicht ohne, im Bau von

effektiven und simplen MPs sein

Geschrieben
Aber Hallo!

Willste eine bauen?

Ich find auch dass die Sten

am einfachsten gebaut ist!

Aber die Vietnamesen sollen

auch nicht ohne, im Bau von

effektiven und simplen MPs sein

Ne, will ich nicht (vielleicht doch, aber ich darf nicht :traurig_16: ). Ich hatte mich ja mal getraut, meinem SB ´n Umbauplan für ´ne Deko-PPSh zum zivilen Halbautomaten vorzulegen, die Voraussetzungen und Bearbeitungsgebühren für Genehmigungserteilung waren aber Hardcore! Allein von den Gebühren hätt ich mir einige Niedermeier-PPSh´s leisten können. Das theoretische Interesse an der Mechanik ist aber immer noch da...

Und wo find ich jetzt Bsp´s für die vietnamesischen Teile?

MfG Maik

Geschrieben
greasegun und PPSH41 /43 haben den Nachteil dass fast nur Blechprägeteile verwendet werden und ne 100+ to Presse hat wohl der Heimwerker nicht zur Verfügung. Von der Fertigung der Ober- und Untergesenke mal ganz zu schweigen.

Das sind verschiedene Fragestellungen.

Die PPSH41 ist sehr einfach gemacht aber wiedu sagst man brauch dafür eine Presse.

Andere MP sind komplizierter, können aber in der Garage gemacht werden. Zu der zählen , die Sten, die von Holmes und die von Luty.

Joker

Geschrieben

Welche Voraussetzungen muss man in Deutschland behördlicherseits eigentlich erfüllen um sich eine Waffe selber zu bauen?

Und was würde der Spass kosten? Hat irgendjemand Infos diesbezüglich?

Geschrieben

grob gesagt brauchst du ne lizenz zum schusswaffenbau, die wird man denke ich so einfach nicht kriegen

zum zweiten muss die waffe auf herz und nieren getestet werden vom beschussamt und was weis ich noch für ämtern,

das ist auch nicht billig,

ausserdem musst du mehrer exemplare haben für die tests,

das heisst, 1 prototyp reicht nicht

Geschrieben
Welche Voraussetzungen muss man in Deutschland behördlicherseits eigentlich erfüllen um sich eine Waffe selber zu bauen?

Und was würde der Spass kosten? Hat irgendjemand Infos diesbezüglich?

Hallo!

Ich hätte, hätt ich meine Pläne mit der PPSh-Reaktivierung als "unkundige Privatperson" durchziehen wollen,

1. einen Bedürfnisnachweis (wäre problemlos vom BDS zu haben)

2. einen Nachweis von der Handwerkskammer, dass ich in der Lage bin, Waffen zu fertigen

3. einen Nachweis, dass diese Waffe nicht im Handel erhältlich ist

4. Gebühren ans Amt (wg. des "hohen Prüfaufwandes" natürlich die Obergrenze, ich glaub, das waren 500Eus)

5. Gebühren ans BKA wg Prüfung (sollten glaub ich, so um die 800Eus werden)

6. dann noch die Beschussgebühr

erbringen müssen...

Lohnt irgendwie nich... :traurig_16: Solltest vielleicht doch ´n BüMa einspannen...

Was frei ist, ist der Bau von Waffen mit Lunten- oder Funkenzündung mit Konstruktiondatum vorm ???18??, bemüh mal die Suchfunktion, dazu gabs schon mal ´ne Gesprächsrunde hier

MfG Maik

Geschrieben
Hallo!

Ich hätte, hätt ich meine Pläne mit der PPSh-Reaktivierung als "unkundige Privatperson" durchziehen wollen,

1. einen Bedürfnisnachweis (wäre problemlos vom BDS zu haben)

2. einen Nachweis von der Handwerkskammer, dass ich in der Lage bin, Waffen zu fertigen

3. einen Nachweis, dass diese Waffe nicht im Handel erhältlich ist

4. Gebühren ans Amt (wg. des "hohen Prüfaufwandes" natürlich die Obergrenze, ich glaub, das waren 500Eus)

5. Gebühren ans BKA wg Prüfung (sollten glaub ich, so um die 800Eus werden)

6. dann noch die Beschussgebühr

erbringen müssen...

Lohnt irgendwie nich... :traurig_16: Solltest vielleicht doch ´n BüMa einspannen...

Was frei ist, ist der Bau von Waffen mit Lunten- oder Funkenzündung mit Konstruktiondatum vorm ???18??, bemüh mal die Suchfunktion, dazu gabs schon mal ´ne Gesprächsrunde hier

MfG Maik

Die PPSh gibts doch schon als zivile HA Variante!!!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.