Zum Inhalt springen
IGNORED

Kaliber 50


djtmc

Empfohlene Beiträge

muss ja kein Vollautomat sein. Exportverbot ist allerdings ungünstig.

Das Barrett gibts nur als Halbautomat, weil es aber eine fuer den Krieg konzipierte Waffe ist, faellt es unter das KWKG. Es gibt auch andere halbautomatische Waffen die Du als Zivilist nicht besitzen darfst, zB das PSG1 von H&K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kimber-Desert-Warrior

solang es kein Halbautomat ist geht er doch auf neugelb ohne Bedürfnisnachweis!

ach stimmt, wo du es sagst, aber trotzdem macht es ja wenig sinn, wenn du so ein teil im schrank hast und hast keine möglichkeit das gute stück nicht zu schießen ?? da ist ja die ganze ausgabe umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ja kein Vollautomat sein. Exportverbot ist allerdings ungünstig.

Das Barrett ist ein Halbautomat.

Die Eigenschaft "Kriegswaffe" hat mit dem Kriterium "Vollautomat" nichts, aber auch gar nichts zu schaffen.

Es gibt eine Menge Halbautomaten, die Kriegswaffen sind (wie es auch für das Barrett gilt) und viele Vollautomaten, die eben keine Kriegswaffen nach dem KrWaffKontrG darstellen.

Vollautomaten sind einfach verbotene Waffen nach Textziffer 1.2.1 der Anlage 2 zum WaffG - mit "Kriegswaffen" hat das aber (noch) nichts zu tun.

€: Zu langsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich jetzt richtig versteh ist eine Kriegswaffe nicht automatisch verboten. Somit könnte man einen Barrett HA auf Jägergrün kaufen.

Seh ich das richtig?

:17:

Siehe Antwort von Shifty Capone. Sowas geht ÜBERHAUPT nicht, nichtmal die rührigsten Sammler erhalten eine Genehmigung für Kriegswaffen.

Selbst wenn man diese vom BMWi hätte (was gänzlich illusorisch ist - den Wisch gibt es für Privatpersonen nicht) dürfte man die Waffe nur mit einer Eskorte transportieren und ans Schießen wäre überhaupt nicht zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, z.B. das Model 95 (Repetierer, Mehrlader) oder das Model 99 (Einzellader).

Nur wird man die Dinger aus Ami-Land wahrscheinlich nicht rauskriegen.

Wie das mit der Einfuhr nach .de ist, da bin ich momentan überfragt, denn auch wenn Repetierer oder gar Einzellader natürlich keine Kriegswaffen nach Kriegswaffenliste sind, könnte durch die Vermengung von militärischer und ziviler Produktion ein Problem entstehen. Ich denke da an den Lauf - auch wenn das Rohr des M82 (HA) anders aussieht, dürften die Läufe wahrscheinlich alle dem gleichen Fertigungsprozess entspringen.

In den Erläuterungen zur Kriegswaffenliste heißt es dazu (zur Erinnerung: Rohre sind gesondert auf der KWL als Kriegswaffen gelistet):

Handelt es sich um eine ursprüngliche Entwicklung als Kriegswaffe und ist deren

Verwendung als Kriegswaffe noch üblich oder möglich, wird zunächst Kriegswaffeneigenschaft

vermutet, bis durch objektive Umstände die dauernde Zuordnung zu einem

für zivile Zwecke bestimmten Gegenstand nachgewiesen wird (z. B. durch spezielle

Produktion für zivilen Abnehmer).

- b.) Handelt es sich dagegen um eine zivile Entwicklung oder um eine technisch - konstruktiv

bedingte Ambivalenz (z. B. bei gewissen Schiffsrümpfen), beginnt die Behandlung

als Kriegswaffe mit dem Zeitpunkt, in dem durch objektive Umstände die

Zweckbestimmung als Kriegswaffe erkennbar wird (z. B. Auftragserteilung, Beginn

spezifisch militärischen Innenausbaues, Anbringung von Zusatzvorrichtungen).

Letztlich ist das aber eine interessante Geschichte - wer genaue Infos hat, mag mich berichtigen oder ergänzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Ja moment mal, nicht so hastig ! Habe ich das was falsch verstanden ? Soweit ich weiß geht das mit den Repetierern auf Neu-Gelb doch jetzt ab 01.04.2008 nur noch, wenn irgendein Verband irgendeine Disziplin dafür hat oder nicht ? Gibt es einen Verband der irgendeine Disziplin für ein .50er hat ?

Gruß,

OLEEver

"Tante Edith" : Habe was gefunden, damit sollte man es doch auch auf Neu-Gelb probieren können:

Verband: NRA Deutschland

Disziplin: ZG 7 - Long Range Freie Waffe, Distanz: 600/800/900/1000/1100/1200 Meter

Zulässige Waffen: beliebig entsprechend der Anforderungen § 40 WaffG bzw. KWKG

Kaliber: beliebig entsprechend der Stand-Zulassung

Waffengewicht: 15 kg

Nur beim Gewicht könnte es schwierig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

http://www.fcsa.org/ fifty caliber shooters assosiation USA

http://www.era-d.de European Rifle assosiation germany

Schiessbahn Mandalay in Sennelager ( bei Paderborn)

www.50-bmg.de

http://www.bigguns.de/main.htm

Waffen-Hersteller

Accuracy International Maadi Griffin

AMAC / Iver Johnson McMillan Bros.

Armalite Oberland Arms

Barrett Reed Knight - Knights Mfg. Co.

Christensen Arms Robar

EDM Arms Saxonia

Fortmeier/Fortek Serbu

Kempf State Arms

LAR Manufacturing Truvelo Armoury

Lynx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.