Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK verloren


hasenjagd

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe meine Unterlagen verloren, alles weg: Jagdschein, WBK grün, WBK gelb, Sprengstoffschein, Schießleiterschein BDMP...Das Haus habe ich schon auf den Kopf gestellt, sind aber nicht aufzufinden. Morgen werde ich wohl zur Behörde gehen, um den Verlust anzuzeigen.... Das wird teuer!? :traurig_16:

Was wird dabei aus meiner alten gelben WBK, bekomme ich einen neue gelbe? Und werden alle Waffen wieder eingetragen, auch die schon ausgetragenen? Kosten?

Danke!

/Thomas

Geschrieben
Hallo,

ich habe meine Unterlagen verloren, alles weg: Jagdschein, WBK grün, WBK gelb, Sprengstoffschein, Schießleiterschein BDMP...Das Haus habe ich schon auf den Kopf gestellt, sind aber nicht aufzufinden. Morgen werde ich wohl zur Behörde gehen, um den Verlust anzuzeigen.... Das wird teuer!? :traurig_16:

Was wird dabei aus meiner alten gelben WBK, bekomme ich einen neue gelbe? Und werden alle Waffen wieder eingetragen, auch die schon ausgetragenen? Kosten?

Danke!

/Thomas

hallo,

durch einen verlust der papiere verlieren doch die erteilten erlaubnisse nicht ihre gültigkeit. die zuständige behörde hat doch alle deine unterlagen registriert. es geht damit nur um eine zweitausfertigung, die natürlich was kosten wird.

Geschrieben

Hallo heiev,

also bleibt alles beim Alten - das schon mal eine beruhigende Nachricht!

Bei meinem letzten Besuch bei der Behörde, wollte man mir die Waffen aus der gelben in die grüne überführen. Das hatte ich abgelehnt.

Die gelbe brauch ich zwar nicht mehr wirklich, aber da es meine erste war...

/Thomas

Geschrieben

Was den bürokratischen Aufwand angeht, ist das noch, abgesehen von den Kosten, dein geringstes Problem.

Viel mehr Sorgen würde ICH mir um den Informationsgehalt der Unterlagen machen.

Findet ein Spitzbube deine verlustig gegangenen Unterlagen, ist das für ihn möglicherweise wie die Bestandsliste eines Versandlagers. Er braucht sich dann nur noch zu den für ihn günstigen "Öffnungszeiten" im Versandlager einfinden und einpacken.

Darum würde ICH mir jetzt die meisten Sorgen machen und wahrscheinlich vorerst nur noch in meinem Waffenschrank schlafen bzw geeignete Vorkehrungen treffen, um die Aufbewahrungssicherheit zu maximieren.

Und auch über die Möglichkeit, daß ein möglicher Finder der Unterlagen diese missbrauchen könnte, würde ICH mir Gedanken machen.

Geschrieben

Hallo DarkAngle,

der Gedanke an den Missbrauch der Papiere ist mir auch schon gekomen. Nur leider habe ich ich ja keine Einfluß mehr darauf, wer was damit anstellt. Ich kann nur hoffen, daß niemand auf die Idee kommt eine Waffe zu kaufen, was mit gelber WBK und dem Jagdschein ja "kein wirkliches Problem darstellt".

.... mir wird schlecht .....

Um meine Waffen mache ich mir weniger Sorgen, die sind gut gesichert und werden zusätzlich von meinen Schwiegereltern "bewacht".

/Thomas

Geschrieben
auf die Idee kommt eine Waffe zu kaufen, was mit gelber WBK und dem Jagdschein ja "kein wirkliches Problem darstellt".

Hallo Thomas

eigentlich sollte diese Gefahr nicht bestehen. Die Realität sieht aber anders aus. Es gibt immer wieder Händler, die so ein Eisen einem Besitzer einer WBK verkaufen ohne Identitätsprüfung in Form von Perso. Das kann man dir nicht ankreiden.

Dein SB sollte aber schnellstmöglich über den gerade festgestellten Verlust deiner WBKs informiert werden. Und wenn es erstmal telefonisch (am besten mit einem Zuhörer) ist.

Steven

Geschrieben

Moin,

was auf jedenfall teuer wird, wird die Verlustanzeige des Srengstoffscheines im Bundesanzeiger, da kommen locker 250 Teuronen auf Dich zu...leider......ich würde aber so schnell wie möglich die Papiere für ungültig erklären lassen bezüglich eines Missbrauches...Es gibt viel zu tun, lassen wir es sein ...;-)

Geschrieben
ich würde aber so schnell wie möglich
WaffG § 37 Anzeigepflichten

[...]

(2) 1Sind jemandem Waffen oder Munition, deren Erwerb der Erlaubnis bedarf, oder Erlaubnisurkunden abhanden gekommen, so hat er dies der zuständigen Behörde unverzüglich anzuzeigen und, soweit noch vorhanden, die Waffenbesitzkarte und den Europäischen Feuerwaffenpass zur Berichtigung vorzulegen. 2Die örtliche Behörde unterrichtet zum Zweck polizeilicher Ermittlungen die örtliche Polizeidienststelle über das Abhandenkommen.

SprenG § 35 Abhandenkommen des Erlaubnisbescheides und des Befähigungsscheines, Folgen des Erlöschens, der Rücknahme und des Widerrufs

(1) Der Erlaubnis- und der Befähigungsscheininhaber haben der zuständigen Behörde den Verlust des Erlaubnisbescheides oder des Befähigungsscheines oder einer Ausfertigung unverzüglich anzuzeigen.

(2) 1Ist der Erlaubnisbescheid, der Befähigungsschein oder eine Ausfertigung in Verlust geraten, so sollen der Erlaubnisbescheid, der Befähigungsschein und sämtliche Ausfertigungen für ungültig erklärt werden. 2Die Erklärung der Ungültigkeit wird im Bundesanzeiger bekannt gemacht.

Geschrieben
@SeinePestilenz:schau doch mal in "§35 SprenG, da wird Dir geholfen und wer lesen kann ist immer noch im Vorteil

Tatsache, da stehts - hatte sowas tatsächlich noch nicht dort gelesen und mit Wiederladen habe ich bisher nichts zu schaffen. Danke!

§ 35 Abhandenkommen des Erlaubnisbescheides und des Befähigungsscheines, Folgen des Erlöschens, der Rücknahme und des Widerrufs

(1) Der Erlaubnis- und der Befähigungsscheininhaber haben der zuständigen Behörde den Verlust des Erlaubnisbescheides oder des Befähigungsscheines oder einer Ausfertigung unverzüglich anzuzeigen.

(2) Ist der Erlaubnisbescheid, der Befähigungsschein oder eine Ausfertigung in Verlust geraten, so sollen der Erlaubnisbescheid, der Befähigungsschein und sämtliche Ausfertigungen für ungültig erklärt werden. Die Erklärung der Ungültigkeit wird im Bundesanzeiger bekannt gemacht.

Geschrieben

Hallo Steven,

in letzte Zeit habe ich immer auf den Jagdschein gekauft, da ist ja ein Bild enthalten. Aber beim Kauf per WBK hat mich auch noch nie jemand nach meinem Ausweis gefragt.... *aber vielleicht kannten die mich*

Dann werde ich da jetzt mal anrufen, vielleicht geben Sie mir ja noch eine Frist um noch mal alles abzusuchen...

@ birdbanger,

250Euro für eine Kleinanzeige im Bundesanzeiger ist eine Menge Geld! Was macht die Anzeige eigentlich so teuer?

Hat jeder Händler, der Pulver verkauft, ein Liste der Sprengstoffscheine die abhanden gekommen sind :confused:

/Thomas

Geschrieben

die Gebühren richten sich nach dem Auwand der Behörde und der Rahmen liegt zwischen 50 und 400 Euronen, muss nochmals nachlesen......in der Regel und auch außerhalb kommen da so 250 Euro zusammen, das sind Erfahrungswerte, früher musste jeder JS und WBK dort auch veröffentlicht werden, wurde aber glücklicherweise verworfen....

so jetzt kommt es genau 75 (150 DM) Euro feste Gebühr + der Kosten im Bundesanzeiger + 50(100 DM) Euro für die neue Erlaubnis, da sind wir mal nach Adam Riese und Eva Klein bei 125 Euro + Kosten für die Veröffentlichung

Quelle: Kostenverordnung zum SprenG

Geschrieben

Mein Beileid erst mal. Auf die unverzügliche Meldepflicht des Verlustes wurdest Du ja bereits hingewiesen.

Die waffenrechtlichen Zweitfertigungen kosten nach Abschnitt II Ziff. 18 der Anlage zur WaffKostV jeweils soviel wie deren Neuausstellung. Auch die alte gelbe WBK muss Dir wieder wie gehabt ausgestellt werden. Momentan gibts ja noch die alten Formulare dafür.

Richtig teuer ist wahrlich die Ungültigkeitserklärung der Sprengstofferlaubnis im Bundesanzeiger. Du kannst mit deutlich über 100,- Euro rechnen (Verwaltungsgebühr 76,69 Euro + Kosten der Bekanntmachung). Eine Zeit lang wurde eine ganze Flut von verlorenen Erlaubnissen dort aufgeführt, in letzter Zeit ist da wieder Ruhe eingekehrt. Früher galt das übrigens auch mal für verlorene WBK, aber diese Zeiten sind zum Glück vorbei.

Die Dokumente werden jeweils als Ersatzausfertigung mit den selben Eintragungen ausgestellt. Wenn das Original später wieder auftaucht, muss es der Ausstellungsbehörde zurückgesandt werden.

Missbrauch mit den verlorenen Erlaubnissen ist zwar theoretisch denkbar, in der Praxis aber nur schwierig vollziehbar. Vielleicht hat sie aber ja auch kein anderer in die Pfoten bekommen und sie tauchen eines Tages wieder bei Dir in der Schublade, im Auto oder so auf.

Geschrieben
... Vielleicht hat sie aber ja auch kein anderer in die Pfoten bekommen und sie tauchen eines Tages wieder bei Dir in der Schublade, im Auto oder so auf.

Erfahrungsgemäß passiert dies bei wichtigen Dingen immer dann, wenn die erneute Ausfertigung bereits beantragt oder die EC-Karte schon gesperrt ist....

Geschrieben

Hallo Sachbearbeiter,

Danke für die tröstenden Worte, hoffentlich finde ich die Papiere wieder! Obwohl ich schon mehrmals alles abgesucht habe...

Die WBKs werden demnach ja noch teurer als der Sprengstoffschein! Ein Voreintrag für eine Kurzwaffe kostet doch schon ca. 80 Euro + Eintag der Waffe plus Munitionserwerb *Panik*. Gelten die Gebüren auch für Waffen die schon ausgetragen sind? Kann ich die Gebühren evtl. drücken, indem ich mich schnell von einigen Waffen trenne?

/Thomas

Geschrieben
@rodney und nu??? ich steh auf dem Schlauch......hab doch nix anderes behauptet???

Ich wollte Dir auch nicht widersprechen, sondern nur Deine Aussage mit den Paragraphen untermauern um deutlich zu machen, dass die relevanten Gesetze ihn sogar zur unverzüglichen Meldung und zum Aufgebotsverfahren verpflichten.

Geschrieben

Das dürfte teuer werden.

Ich mache immer ein Scan aller Papiere. Allein schon für Käufe im Internet. Das ist sicherlich auch im Verlustfall hilfreich.

Das mit dem Verlust der Sprengpappe und einer Anzeige im Bundesanzeiger wurde uns damals auch erzählt.

Gebühren kann man hier lesen. Sind noch DM-Preise aber wohl umgerechnet immer noch gültig:

http://bundesrecht.juris.de/waffv_4/anlage_9.html

Geschrieben

Ein tipp der bei mir mal half als ich den einzigen schlüssel für mein auto verloren habe

er musst irgendwo im haus bzw auto sein, aber ich fand ihn nirgends

wenn du kinder hast(bei mir wars die kleine schwester)

verspreche ihnen irgend etwas das sie wollen, wenn sie den gegenstand finden,

du glaubst nicht wie gut kinder sachen finden können wenn sie wollen

(sie haben ja auch nen anderen blickwinkel ;) )

nachbarskinder gehen zur not auch :)

@all here

noch ne verständisfrage,

"beim verlust des sprengstoffscheines", steht ja im gesetz

wie ist der fall, wenn ich zb die mappe wo der schein drin ist, verbrannt habe (ausversehen,) der ist ja dann 100% zerstörrt

(man kann dem sachbearbeiter ja die asche auf den tisch schütten :gutidee: )

muss dann auch die ganze prozedur gemacht werden oder kann man dann einfach nen neuen ausstellen?

Geschrieben
hoffentlich finde ich die Papiere wieder!

Hallo Thomas

such noch mal gezielt überall.

Ich hatte mal meinen Reisepass als Lesezeichen in einem Buch und das Buch säuberlich wieder weggeräumt.

Hat mich die halbe Nacht an Suche gekostet, da ich am nächsten Tag mein Visa beantragen musste.

Oft hilft ein gründliches Nachdenken mehr wie unplanmäßige Suche.

Viel Glück

Steven

Geschrieben
Die WBKs werden demnach ja noch teurer als der Sprengstoffschein!

Hängt davon ab, welche und wie viele Du hast. Bei der roten WBK wirds richtig teuer (und der SB wird fluchen, wenn er 10 Seiten handschriftliche Eintragungen nachholen muss), bei den andern hält es sich einigermaßen in Grenzen.

Ein Voreintrag für eine Kurzwaffe kostet doch schon ca. 80 Euro + Eintrag der Waffe plus Munitionserwerb *Panik*. Gelten die Gebüren auch für Waffen die schon ausgetragen sind?

Da kann ich Dich beruhigen. Es werden nur die Gebühren für die Erlaubniserteilung berechnet, nicht jeder einzelne Voreintrag, Eintrag, Austrag, MEB etc. ! Wenn das eine Behörde machen würde, wäre es rechtswidrig, denn es ist alles gespeichert im PC und bedarf vor allem keiner neuen Prüfung. Das wurde ja alles schon früher gemacht.

Hier mal ein paar Beispiele für Ersatzdokumente:

Grüne WBK für Jäger: 25,56 Euro

Grüne WBK für Sportschütze mit MEB: 81,80 Euro

Gelbe WBK (alt und neu): 56,24 Euro

MES: 30,68 Euro

KWS: 50,- Euro

Kann ich die Gebühren evtl. drücken, indem ich mich schnell von einigen Waffen trenne?

Hmmm. Das ist erst noch eine interessante Frage. Du meinst also, wenn die Überlassung noch vor Ausstellung der Ersatz-WBK erfolgen würde ? Ich denke, dass es bei den meisten SB keinen Unterschied machen würde, weil die Behörde ja trotzdem in ihren Unterlagen die Waffe/n austragen müsste, was auch mit Meldungen an andere Behörden verbunden sein kann. Zudem kann einer, der seine Erlaubnis verloren hat, ja nicht im Vorteil gegenüber einem zuverlässigen Verwahrer stehen.

Wenn nach Überlassungen allerdings alle Waffen aus einer WBK raus wären, würde sich die Neuausstellung ja erübrigen. Dann wirds richtig spannend, wie die Behörde entscheidet. In der Regel würde sie dann wohl nur die Austragungsgebühren erheben.

Geschrieben
Wie ist der fall, wenn ich zb die mappe wo der schein drin ist, verbrannt habe (ausversehen,) der ist ja dann 100% zerstörrt

(man kann dem sachbearbeiter ja die asche auf den tisch schütten :gutidee: )

muss dann auch die ganze prozedur gemacht werden oder kann man dann einfach nen neuen ausstellen?

Die Ausschreibung im Bundesanzeiger ist nur dann entbehrlich, wenn mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann, dass die Erlaubnis in unberechtigte Hände gelangt sein könnte. Ich hab mal eine Erlaubnisurkunde nach § 27 SprengG gesehen, die nach einem Umzug versehentlich in einen Häcksler reingeraten war. Der gute Mann konnte nur noch die Hälfte davon retten, sah einfach nur geil aus das Teil ! :lol:

In solchen Fällen ist die Sachlage klar. Wenn aber jemand bei der Polizei z.B. eine Diebstahlsanzeige gemacht hat, kann er sich natürlich nicht mehr auf eine Freistellung von der Verkündung im BA berufen.

Geschrieben
Hallo,

ich habe meine Unterlagen verloren, alles weg: Jagdschein, WBK grün, WBK gelb, Sprengstoffschein, Schießleiterschein BDMP...Das Haus habe ich schon auf den Kopf gestellt, sind aber nicht aufzufinden. Morgen werde ich wohl zur Behörde gehen, um den Verlust anzuzeigen.... Das wird teuer!? :traurig_16:

Danke!

/Thomas

denken-suchen-denken-suchen-denken-suchen

Ich hab auch schon mal meine WBK gesucht. Herzklopfen, Panik, Angst....

Sie sind wieder in einer Ritze meines Rangebags aufgetaucht... ufff.

Ich weiß ja nicht, wie Du eine Unterlagen aufbewahrt bzw transportiert hast, aber oft hilft ein gedankliches Durchgehen der letzten Tage bei dem Finden der Dinge.

Good Luck.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.