Zum Inhalt springen
IGNORED

Walther TPH als Sportschütze

underground 33

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da der Lauf, wenn auch knapp unter 3" ist, ist die TPH vom sportlichen Schießen nach AWaffV ausgeschlossen - in diesem Fall wüsste ich auch keine Ausnahme.

Gruß - sundance

Geschrieben

Wenn die Behörde merkt was Du gemacht hast, MUSS sie Stress machen. Von wegen "vom Bedürfnis umfassten Zweck" etc.

Wenn es Deine erste Waffe ist hört es sich für mich nach Waffenbeschaffung mit Sportschützenalibi an. Wenn Du schon mehrere hast, gefährdest Du die mit. Also besser Finger von und eventuell an eine PP/PPK denken.

Geschrieben

...und dann muß die Behörde den Erwerb gegenstempeln... in der Regel ist denen sehr wohl bekannt, was eine TPH ist und daß sie eben nicht sportlich zugelassen ist.

Just my 0,02 €, Jake C.

Geschrieben
Okay macht die Behörde denn Streß denn in der WBK steht ja nur das Kaliber und Büchsenmacher trägt ja nur das Modell mit der Seriennummer ein !!! :confused:

Was willst Du denn damit schießen? Auf 25m ist das nicht wirklich was zum glücklich werden. Im übrigen ist es auf jeden Fall eine Waffe, für die Du kein Bedürfnis hast / haben kannst, weil zum sportlichen Schießen nicht zugelassen. Wenn Deine Behörde bei der Eintragung richtig hinschaut und sich "verarscht" fühlt, hast Du ein Problem. Ich habe auch schon auf sportlichen Stnden darüber diskutieren müssen, ob ich überhaupt dort damit schießen darf.

Geschrieben

Ich versteh garnicht, warum hier geantwortet wird???

Wenn ich mir seine erste Frage ansehe, ist ihm ganz klar das er es NICHT darf!!

Er sucht nur nach nem Weg , sich die TPH trotzdem zu besorgen, und will offenbar sogar die Behörde " bescheissen"!!

Sowas schadet nur wieder allen Sportschützen!!!!!

Da er HH angegeben hat, werde ich da morgen mal mit dem SB tel., das er in nächster Zeit bei den kk-Pistolen bischen drauf schaut..............man kennt sich. :icon14:

Geschrieben
Okay macht die Behörde denn Streß denn in der WBK steht ja nur das Kaliber und Büchsenmacher trägt ja nur das Modell mit der Seriennummer ein !!! :confused:

Der Büchsenmacher wird dir die Waffe nicht verkaufen. Er will nämlich seine Waffenhandelslizenz behalten.

Geschrieben

******* Arms, hat das nicht ein bischen was mit Blockwartmentalität zu tun? Der Kauf einer TPH auf Sportschützenbedürfnis ist nicht möglich! Eine Genemigung die Aufgrung falscher Angaben erteilt wurde kann von der Behörde eingezogen werden! :confused:

Geschrieben
Der Büchsenmacher wird dir die Waffe nicht verkaufen. Er will nämlich seine Waffenhandelslizenz behalten.

Nö, als Händler verkaufe ich dem das sehr wohl. Auf einer grünen WBK steht nämlich nicht drauf aus welchem Bedürfnisgrund der Voreintrag, Pistole kal. 22lr eingetragen wurde.

In diesem Punkt ist tatsächlich der Käufer dafür verantwortlich was er denn kauft.

Geschrieben
Nö, als Händler verkaufe ich dem das sehr wohl. Auf einer grünen WBK steht nämlich nicht drauf aus welchem Bedürfnisgrund der Voreintrag, Pistole kal. 22lr eingetragen wurde.

In diesem Punkt ist tatsächlich der Käufer dafür verantwortlich was er denn kauft.

Die Behörde hier vor Ort trägt bei Sportschützen eine "Sportpistole" in die WBK ein, bei anderen Bedürfnissen eine "Pistole". Der Verkäufer hat damit sehr wohl die Möglichkeit zur Unterscheidung und macht sich gegebenenfalls strafbar.

Geschrieben

"Nö, als Händler verkaufe ich dem das sehr wohl. Auf einer grünen WBK steht nämlich nicht drauf aus welchem Bedürfnisgrund der Voreintrag, Pistole kal. 22lr eingetragen wurde."

Eine grüne WBK ist eine Sportschützen WBK. Ein Händler hat zu wissen, dass eine TPH für Sportschützen und Jäger nicht zugelassen ist. Aber wenn Du auf Ärger scharf bist, mach´s mal vor.

Shorty

Geschrieben

Shorty, mit Verlaub, Waffenbesitzkarte für Sportschützen (gelb). Die Grüne, für alle Waffen zum Erwerbs-Besitznachweis. Übrigens, ein Jäger darf die Waffe als erst bzw. Zweitwaffe für Selbstschutz und Fallenjagd beantragen und im Revier führen. :icon14:

Geschrieben
:confused::confused::confused:

ich würde sagen wenn du keine ahnung von der materie hast dann solltest du auch dicht darauf antworten :peinlich:

Geschrieben
Die Behörde hier vor Ort trägt bei Sportschützen eine "Sportpistole" in die WBK ein, bei anderen Bedürfnissen eine "Pistole". Der Verkäufer hat damit sehr wohl die Möglichkeit zur Unterscheidung und macht sich gegebenenfalls strafbar.

Dann schon, unsere Behörde trägt aber ausschliesslich Pistole, Revolver, Repetierflinte, Selbstladefinte / Büchse ein, nicht mehr und nicht weniger.

Geschrieben

schei... falsch zitiert!!!

meinte natürlich ZITAT(Shorty @ 06.01.2008 - 16:36) *

Ein Händler hat zu wissen, dass eine TPH für ... Jäger nicht zugelassen ist.

Geschrieben
Schade das man heute jemanden (von Gesetzwegen) nicht mal die kleine niedliche TPH gönnt.

Gerade bei solchen "niedlichen" Waffen ist der sportliche Wert kaum zu erkennen. Die Eignung für das (unerlaubte) Führen dagegen schon.

Vor was der Gesetzgeber nur solche Angst hat, wäre vermutlich vor 50ig Jahren kein Problem gewesen.

Richtig!

Vor 50 Jahren galt ein Jagdschein z. B. noch als Waffenschein für Waffen aller Art.

Geschrieben
...Vor 50 Jahren galt ein Jagdschein z. B. noch als Waffenschein für Waffen aller Art.

... und Langwaffen (allerdings keine "Kriegswaffen") sowie Munition waren für Jedermann völlig frei erwerbbar, ohne jede Registrierung. Quelle und Neckermann hatten in ihren Katalogen extra Bereiche für Waffen.

Das mangelnde Staatsvertrauen vieler der damaligen Waffenbesitzer, die 1972 bzw. 1976 ihre Waffen nicht registrieren lassen wollten, ist heute übrigens immer noch die wohl größte Quelle illegaler Waffen.

Geschrieben
Das mangelnde Staatsvertrauen vieler der damaligen Waffenbesitzer, die 1972 bzw. 1976 ihre Waffen nicht registrieren lassen wollten, ist heute übrigens immer noch die wohl größte Quelle illegaler Waffen.

Ich glaube eher, das dieses inzwischen von den "Männlichkeitssymbolen" überholt wurde, die unsere Mitbüger mit Migrationshintergrund in unser Land schleppen, schmuggeln, schleusen oder wie auch immer....

Von den paar Floberts oder BDFs geht doch auch keine wirkliche Gefahr aus, selbst gekürzt ist das immer noch eine unhandliche Sache. Dagegen sind die Kurzwaffen, die zur Kultur einiger Ehtnischen Gruppierungen gehören, aus meiner Sicht weitaus gefährlicher. Wobei es natürlich einfacher ist den Michel zu gängeln, der brav alles anmeldet, keine Gesetze mißachtet und fleissig Steuern zahlt........

Geschrieben
Ich glaube eher, das dieses inzwischen von den "Männlichkeitssymbolen" überholt wurde, die unsere Mitbüger mit Migrationshintergrund in unser Land schleppen, schmuggeln, schleusen oder wie auch immer....

...

Auch das ist absolut nicht neu. Das Kaliber 6,35mm galt eine ganze Zeit als Italiener-Kaliber. Warum wohl.

Und damals (also vor 1972) wurden längst nicht nur Floberts und BDF gekauft. UHR in allen Kalibern, Landmann-Selbstlader und "demilitarisierte" Militärgewehre wie K98 usw. waren auch damals schon in Mode.

Aber was solls; lang ists her und wird nicht wiederkommen.

Geschrieben
.....Da er HH angegeben hat, werde ich da morgen mal mit dem SB tel., das er in nächster Zeit bei den kk-Pistolen bischen drauf schaut..............man kennt sich. :icon14:

Petze :peinlich:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.