Zum Inhalt springen
IGNORED

Mal wieder ein Einsteiger....


Markus Döring

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich heisse Markus Döring,bin 39 Jahre alt,komme aus Schenefeld bei Hamburg und würde gerne in den Schießsport einsteigen.

Gibt es auch Vereine die nicht so auf Trachten aus sind,sondern mehr den Schießsport im Vordergrund haben? Wenn ich mir so einige HP von Vereinen ansehe ,dann sind dort nur Rentner in Grünen Jacken zusehen.

Ich habe ein wenig den Eindruck das die Behörden immer darauf aus sind den Sportschützen Steine in den Weg zu legen um ihnen möglichst schnell die WBK wieder zu entziehen. Ist das so oder habe ich dort etwas falsch verstanden?

Was mir jetzt so vorschwebt ist ist das schießen mit einer GK KW im ersten Jahr im Verein würde ich aber gerne alle Kaliber und Waffen probieren. Es kann auch durchaus passieren das ich in einem Jahr das Luftgewehr schießen für mich entdeckt habe.

Wie schaut es denn bei euch mit den Kosten für die Nutzung des Schießstandes aus? Ich habe hier einen Verein in der näheren Umgebung der nimmt zusätzlich pro Tag 5€ für das Schießen mit GK KW, das finde ich schon recht viel,wenn mann gerne 2x pro Woche trainieren möchte.

Das war es vorerst mit meinen Fragen,ich würde mich freuen wenn ihr die Fragen beantwortet und mir auch sonst noch generelle Hinweise geben könntet.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

willkommen im Forum!

Öhm... da kann ich nur sagen: Kommt drauf an!

Je nachdem, welchen Verein Du nimmst, welchen SB Du nimmst (oder welches Bundesland, welchen Landkreis), ist sich alles verschieden.

Die Trainingskosten sind schon ein Faktor, da muß ich Dir recht geben.

Bei uns hat man die Wahl: entweder für jedes Mal Training 5 € oder Pauschale das ganze Jahr für 60 € schießen so oft man will.

Unverbindlicher Hinweis: Probier' so viel aus wie Du nur kannst.

Man glaubt gar nicht, auf was für Wege man geraten kann...

Heinrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich heisse Markus Döring,bin 39 Jahre alt,komme aus Schenefeld bei Hamburg und würde gerne in den Schießsport einsteigen.

Gibt es auch Vereine die nicht so auf Trachten aus sind,sondern mehr den Schießsport im Vordergrund haben? Wenn ich mir so einige HP von Vereinen ansehe ,dann sind dort nur Rentner in Grünen Jacken zusehen.

Ich habe ein wenig den Eindruck das die Behörden immer darauf aus sind den Sportschützen Steine in den Weg zu legen um ihnen möglichst schnell die WBK wieder zu entziehen. Ist das so oder habe ich dort etwas falsch verstanden?

Was mir jetzt so vorschwebt ist ist das schießen mit einer GK KW im ersten Jahr im Verein würde ich aber gerne alle Kaliber und Waffen probieren. Es kann auch durchaus passieren das ich in einem Jahr das Luftgewehr schießen für mich entdeckt habe.

Wie schaut es denn bei euch mit den Kosten für die Nutzung des Schießstandes aus? Ich habe hier einen Verein in der näheren Umgebung der nimmt zusätzlich pro Tag 5€ für das Schießen mit GK KW, das finde ich schon recht viel,wenn mann gerne 2x pro Woche trainieren möchte.

Das war es vorerst mit meinen Fragen,ich würde mich freuen wenn ihr die Fragen beantwortet und mir auch sonst noch generelle Hinweise geben könntet.

Gruß

Markus

Hallo Markus,

ich glaube das hier ist genau das richtige für dich.

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

ich glaube das hier ist genau das richtige für dich.

Gruß Ingo

Du solltest vielleicht einige Smilies setzen, dann weiß er wenigstens das es ein Scherz war...

Huskydoc

Hallo,

ich heisse Markus Döring,bin 39 Jahre alt,komme aus Schenefeld bei Hamburg und würde gerne in den Schießsport einsteigen.

Gruß

Markus

Wie weit würdest du denn fahren wollen?

Huskydoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im BDMP als Verband sehr gut aufgehoben. Da hab ich noch keinen in einer Tracht gesehen.

Die angebotenen Disziplinen sind durchweg sportlicher Natur. Auf der Homepage www.bdmp.de kannst Du Dich

umfassend über die Sportordnung, Preise, rechtliches und organisatorisches informieren.

Zu den Standpreisen

In meiner Umgebung ist zwischen 4 und 7 Euro pro Besuch alles drin. Auf zwei Ständen kann man

auch eine Dauerkarte für's ganze Jahr kaufen. Dann wird's billiger.

Beim aktiv betriebenen Schießsport ist meiner Meinung nach die Standgebühr noch das wenigste,

wenn man die Mun-Preise mal verfolgt. Aber das ist in anderen Beiträgen schon intensiv behandelt worden.

Als BDMP-Mitglied kannst Du wie ein Mitglied eines anderen Verbandes auf jedem Stand mitmachen. Die

Schießstände leben ja schließlich von den Besuchern. Du bist nicht gezwungen auf einem BDMP-eigenen

Schießstand zu trainieren. Obschon ich dort die interessantesten Sportdisziplinen sehe.

Aber das sind nur meine bescheidenen Erfahrungen. Du solltest Deine eigenen sammeln.

Da fällt mir ein Spruch von meinem Vater ein: Junge, du mußt klauen wo immer es geht. Aber nur mit den Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Markus,

auch von mir Willkommen hier !

Was Du Dich fragen solltest: welche Art GK-KW-schießen "juckt" Dich am meisten ? Statisch, oder dynamisch ? Danach richtet sich der Verband, der für Dich am interessantesten ist, und auch der Verein. Die Waffe(n) auch, aber das ist erstmal sekundär.

Tip: laß Dir nicht von irgendwelchen verstaubten Schnarchnasen einreden, Du müßtest Dich erst langwierig via Kleinkaliber "hochdienen", ehe Du in die geweihten Sphären des GK-schießens eintreten dürftest. Oder, daß Du erst mal statisch schießen müßtest, ehe Du dynamisch dürftest - sofern Dich das interessiert.

So long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

willkommen bei WO !!!

Wie weit würdest du denn fahren wollen?

Huskydoc

... was Huskydoc damit sagen wollte ist: "Schau doch mal in Kaltenkirchen vorbei! Von Bogen über Luftdruck, KK,Vorderlader, GK statisch bis hin zum dynamischen IPSC gibt´s da so ziemlich alles ... und das aus meiner Sicht zu moderaten Preisen - auch ohne Tracht!!!"

Ab dem fünften Posting kannste PMennen!

Bei Lust & Laune melde Dich doch mal bei mir - oder Husky ... :bb1:

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

willkommen bei WO !!!

... was Huskydoc damit sagen wollte ist: "Schau doch mal in Kaltenkirchen vorbei! Von Bogen über Luftdruck, KK,Vorderlader, GK statisch bis hin zum dynamischen IPSC gibt´s da so ziemlich alles ... und das aus meiner Sicht zu moderaten Preisen - auch ohne Tracht!!!"

Ab dem fünften Posting kannste PMennen!

Bei Lust & Laune melde Dich doch mal bei mir - oder Husky ... :bb1:

Gruß,

Michael

Ihr seid ein großer Hellseher mit strahlender Umleuchtung :s2: :s2: :s2:

Huskydoc

Ach so, ein Link könnte helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, auf die Geste freue ich mich schon beim nächsten Training:

Den hab´ich extra unter den Tisch fallen lassen :rolleyes: , ist nicht wirklich aktuell, und ausserdem fehlen wir Verrückten vom IPSC!!!!! :peinlich:

Niemals werde ich mich vor dir bücken o.ä., wie sieht das denn aus und was sollen die anderen Kerls denken???

Die Page ist wirklich nicht aktuell, hab gerade noch mal geglotzt.

Naja, zumindest weiß er jetzt aber wo er uns finden kann.

Sonntags von 10-13h ist auch GK Schießen, steht auch nicht geschrieben. Da fehlt ja so einiges, ist ja echt fur'n Hintern.

Huskydoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Markus, du solltest dir erstmal überlegen, was du schießen willst. Und vor allem, bei welchem Verband. Dann guckst du auf der Homepage des Verbandes (wenn möglich) nach einem Verein in deiner Nähe. Dann schaust du dir deren Homepage (wenn vorhanden) an und versucht, die Schießzeiten herauszufinden. Wenns keine HP gibt, kannste ja mal anrufen. Auch solltest du dich informieren, ob Vereinswaffen vorhanden sind. Ist dann alles Paletti gehst du einfach mal zu einer der Schießzeiten hin und bittest um ein "Probetraining". Da merkst du meist schon, wie die Kammeraden drauf sind.

Und wenn es dir dann schlussendlich dort super gefällt, lässt du dir einen Mitgliedsantrag mitgeben und los gehts. Denkst du hingegen, "dass ist noch verbesserungswürdig", dann suchst du dir halt den nächsten Verein.

Gruß, Sebastian (der selbst seine kleinen Problemchen mit den KW-Schützen im Verein hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten. Was ich genau schießen will weiss ich selber noch nicht so genau,aber das Dynamische schießen hört sich schon mal sehr intressant an. Ich denke ein Verein der alles anbietet währe wohl das Optimum,aber welcher Verband für welche Art des Schießens?

Ich glaube ich sollte mich da mal mit den Jungs aus Kaltenkirchen treffen ( wenn möglich ) die können mir vorort sicher weiterhelfen und eventuell kann ich dort ja auch mal probeschießen.

Zu den Gebühren,da war es bei dem einen Verein pro Jahr 101€ +5€ am Tag für GK KW das finde ich recht viel. Mir ist auch klar das mann als Gast in einem fremden Verein die Nutzung der Anlage bezahlt.

Ihr dürft mich aber gerne weiterhin mit Informationen füttern :D

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:s75: hola Markus bienvenido,

klik doch mal W-O Community an, "Aktuelle Themen Stammtisch im Norden, Schiessen in Wilster 20. 12. 07",

und "Besichtigung bei Sauer...". Falls Du Lust auf ein Probeschiessen hast: Trainingszeiten in Wilster Montags

und Mittwoch 19:00-22:00 Uhr, ruf mich aber vorher an damit ich auch dort bin, und wir besprechen können

was Du schiessen möchtest (KW KK/GK, Langwaffe KK/GK). In Siethwende bei Steinburg gibt´s auch noch ein

Schießstand wo Gäste gern gesehen sind(nur KW). Wir haben in Wilster eine SLG Westküste/BDMP die auch im SV Wilster

schiesst, am 24. 11. 07 13:00 Uhr trifft sich die SLG auf dem Schießstand in Wilster Gäste sind willkommen.

Für Langwaffe GK könnten wir uns in Kaaks treffen, Mittwochs ab 16:00 Uhr, Samstags 9:00-12:00 Uhr und

14:00-20:00 Uhr, ruf mich vorher an ...s. oben, Waffen und Munition hab´ich.

Hier meine Adresse: Frank-M.Wolf, Hauptstr. 27, 25572 Ecklak, 04825-7161 (auch AB) 0176-23759811.

hasta la vista amigo, pancho lobo 11. 11. 07 22:32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ihr überrascht mich,soviel Hilfsbereitschaft kenne ich aus anderen Foren leider nicht . Respekt!!!

@ pancho lobo

Das Angebot von dir finde ich mehr als nur nett,soetwas ist nicht selbstverständlich!

Wilster ist für mich aber doch ein wenig weit aber Siethwende währe noch gut erreichbar für mich.

Ihr dürft mich gerne mit weiteren Infos füttern....

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich glaube ich sollte mich da mal mit den Jungs aus Kaltenkirchen treffen ( wenn möglich ) die können mir vorort sicher weiterhelfen und eventuell kann ich dort ja auch mal probeschießen. ...

Hallo Markus,

klar ist das möglich sich mit mir/uns zu treffen! :gutidee:

Ruf einfach mal durch unter 040-80 90 75 - 521. Ist meine Büronummer - und frag dann nach MICHAEL Maus - hier toben noch mehr "Mäuse" rum!

Probeschießen ist in der Regel möglich, es stehen diverse Vereinswaffen zur Verfügung, und wer nett fragt, darf sicherlich auch mal die Sportgeräten der Vereinsmitglieder ausprobieren :eclipsee_gold_cup: !

Wie wäre es mit morgen Abend ???

Gruß & DVC,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ihr überrascht mich,soviel Hilfsbereitschaft kenne ich aus anderen Foren leider nicht . Respekt!!!

*ggg* Wir können bei Bedarf schon auch anders. Es kommt halt immer drauf an, wie einer hier reinpurzelt.

Du: freundlich und nett. Reaktionen siehst Du selbst .... :icon14:

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gerade mit Michael telefoniert und morgen treffen wir uns schon in Kaltenkirchen :00000733:

Ich glaube Michael ist genau der Mann den ich brauche für all meine Fragen.

Ich freu mich schon.......

Gruß

Markus

Joo, der Michael kann Dir sicher weiterhelfen. :pro:

Er und Husky waren schneller, sonst hätte ich Dir auch noch diese Stätte empfohlen :-)

Männers, den haben wir ;)

Markus: Gute Entscheidung, Schießsport macht einfach nur Laune und es gibt ne Menge

Disziplinen, die Spaß machen. Womöglich geht es Dir wie mir, kann mich noch immer

nicht so recht entscheiden und bin deshalb aus freien Stücken

so ne Art ballistischer Zehnkämpfer (und GelbSammler :s82: )

gruß bis Sonntag, (also nicht die nächsten beiden ;-) )

Tan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gerade mit Michael telefoniert und morgen treffen wir uns schon in Kaltenkirchen :00000733:

Ich glaube Michael ist genau der Mann den ich brauche für all meine Fragen.

Ich freu mich schon.......

Gruß

Markus

Hi Markus,

ich bin morgen auch da und bringe dann so einiges an Gerödel mit...., nur für dich!!!

Obwohl für so viele Waffenarten die Zeit eigentlich gar nicht reicht. Musst halt öfter kommen :chrisgrinst:

Huskydoc

Ach Shit, ich kann ja morgen gar nicht!!! Michi, du musst übernehmen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Angaben auf Eurer Hompage veraltet sind: Wann wird denn bei Euch welche Disziplin geschossen?

Also, dann wollen wir mal:

GK-KW, GK-LW (.222/.223), KK, Lupi/Gw jeweils Montag+Dienstag+Mittwoch von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Sonntag von 10.00 Uhr bis 13.00 (?) Uhr

ACHTUNG: Dienstags ist der GK-KW Stand an die IPSC´ler vergeben :eclipsee_gold_cup:

Donnerstag KK laufender Keiler, (?) Uhr

Freitag BDMP von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Trap am Mittwoch (?) und am Sonntag (!)10.00 Uhr bis 13.00 Uhr :confused:

Bogensparte wird gerade neu aufgebaut ...

So, was vergessen...? Bestimmt, aber Andere dürfen auch gerne mal ... :D

Edit: Tibbfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.