Zum Inhalt springen
IGNORED

Schiessbuch führen! Schikane?


epitaph

Empfohlene Beiträge

Gibt's eigentlich in allen möglichen Papierfachgeschäften soetwas wie "Schießbücher" oder bastelt ihr euch das alle selbst am PC zusammen, bzw verwendet einfach ein kleines Heft?

Dankbar für Hinweise und Anregungen,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's eigentlich in allen möglichen Papierfachgeschäften soetwas wie "Schießbücher" oder bastelt ihr euch das alle selbst am PC zusammen, bzw verwendet einfach ein kleines Heft?

Beim BDMP gibt es entsprechende Einlagenblätter für das Schießbuch. Für unsere SLG-Mitglieder steht auf unserer Website ein Einlagenblatt nach BDMP-Konvention als PDF-Datei zum Download zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bastelt ihr euch das alle selbst am PC zusammen, bzw verwendet einfach ein kleines Heft?

Also ich habe meines selbst gemacht. Einfach in Word eine Tabelle mit vier Spalten (Datum, Waffenart, Kaliber, Unterschrift) erstellen, das ganze auf Din A5 Format anpassen, ein Deckblatt mit Vereinslogo o.ä. und dahinter ein Indexblatt mit den persönlichen Daten. Dann noch die ausgedruckten Blätter in einem Copy Shop binden lassen. Dort kann man sich auch noch ein Kartonpapier als letzte Seite und eine transparente Folie vorne miteinbinden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da mein Verein keinen eigenen Stand hat, ist das Ganze dann richtig unübersichtlich und praktisch kaum durchführbar.

Wir haben als SLG im BDMP auch keinen eigenen Stand, aber das ganze trotzdem sehr pragmatisch gelöst:

1. Beim Schießen liegt eine Anwesenheitsliste aus, in die sich eigenverantwortlich alle Schützen einzutragen haben. Diese Liste wird am Schießtag unveränderbar abgeschlossen und beim SLG-Leiter aufbewahrt.

2. Jeder Schütze trägt eigenverantwortlich seine Schießtermine (auch solche bei anderen Vereinen/Verbänden) in sein Schießbuch ein.

3. Wird eine Waffe beantragt, werden die Schießbucheinträge, für die auch ein Eintrag in den Anwesenheitslisten vorhanden ist, vom SLG-Leiter abgestempelt. Für Termine bei anderen Vereinen/Verbänden muß die Abstempelung eigenverantwortlich durch den Schützen dort veranlasst werden.

4. Bei der eventuellen Bedürfniswiederholungsprüfung wird wie bei 3. verfahren.

Kein Eintrag in die Anwesenheitsliste = keine Bestätigung des Schießtermins. Somit ist alles nachweisbar und abgesichert; der Aufwand für den SLG-Leiter hält sich in Grenzen, die Mitglieder haben eigenverantwortlich zu agieren.

Das ganze haben wir allen Mitgliedern ausführlich und für jeden verständlich in einem Infoschreiben (kann ich bei Bedarf gerne zur Verfügung stellen) erklärt, so daß keine Fragen offen geblieben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserem Verein läuft die Sache über unseren EDV Spezi! Nach jedem Schießtermin werden die Schießkladden in einer Datenbank erfasst und können bei Bedarf komplett ausgedruckt werden - Vereinshäuptling muss dann nur noch unterschreiben und abstempeln. Wir benutzen unsere Schießbücher nur wenn wir mal nicht auf unserem Stand schiessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserem Verein läuft die Sache über unseren EDV Spezi! Nach jedem Schießtermin werden die Schießkladden in einer Datenbank erfasst und können bei Bedarf komplett ausgedruckt werden - Vereinshäuptling muss dann nur noch unterschreiben und abstempeln.

Wohl dem Verein und dem Vorsitzenden, der solch ein engagiertes und vertrauenswürdiges Mitglied hat der ihm die Arbeit abnimmt!

Es ist aber letztendlich nur die Verlagerung vom "Vereinshäuptling" auf einen anderen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der Ruß' doch noch kommt, wird der Strom abgeschaltet...

Damit er keinen (EDV-gestützten) Schießnachweis erbringen kann? :00000733:

Naja - für diesen speziellen Fall verfügen wir schließlich an den Grenzen über Ampeln, die wir im Ernstfall tagelang auf „Dauerrot“ schalten können.

Was freilich jede Invasion zuverlässig verhindern dürfte…. Strom abstellen ist dann aber eher dysfunktional.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit er keinen (EDV-gestützten) Schießnachweis erbringen kann? :00000733:

Naja - für diesen speziellen Fall verfügen wir schließlich an den Grenzen über Ampeln, die wir im Ernstfall tagelang auf „Dauerrot“ schalten können.

Was freilich jede Invasion zuverlässig verhindern dürfte…. Strom abstellen ist dann aber eher dysfunktional.

Sind deshalb in Hamburg alle Ampeln in jeder Fahrtrichtung rot? Sind alle Hamburger innerhalb Hamburgs als Invasoren zu betrachten oder könnten sie als simple Terroristen durchgehen denen die gerechte Behandlung schon durch die Ordnungsbehörden zuteil wird?

Zum Thema: Ist es wirklich so schwer nach dem Schießen das Schießbuch auszufüllen? Bei uns sitzt man meist ohnehin noch bei einer Cola zusammen und füllt während (oder in Pausen) der hochgeistigen Gespräche das Buch aus. Zeitaufwand: Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema: Ist es wirklich so schwer nach dem Schießen das Schießbuch auszufüllen? Bei uns sitzt man meist ohnehin noch bei einer Cola zusammen und füllt während (oder in Pausen) der hochgeistigen Gespräche das Buch aus. Zeitaufwand: Null.
...jenau.Is doch kein Akt.Datum, Uhrzeit, Disziplin.(Nach Bedarf: Kaliber,Schußzahl)MEINE GÜTE ...Das Ausfüllen für den Antrag auf die PAY BACK - Karte dauert 5 x so lang. Und die wollen ganz andere Sachen wissen...Gruß,André...

Ich halte ja nix vom YMCA, aber, wer nix investieren möchte, sollte diese Vordrucke für sich selber benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jenau.Is doch kein Akt.Datum, Uhrzeit, Disziplin.(Nach Bedarf: Kaliber,Schußzahl)MEINE GÜTE ...Das Ausfüllen für den Antrag auf die PAY BACK - Karte dauert 5 x so lang. Und die wollen ganz andere Sachen wissen...Gruß,André...

Ich halte ja nix vom YMCA, aber, wer nix investieren möchte, sollte diese Vordrucke für sich selber benutzen.

Is scho richtig, ist eigentlich kein Akt, aber irgendwie versauts die Stimmung.

Man füllt das Schießbuch aus, legt es mit dem Stift hin und wartet auf eine Unterschrift und Stempel.

Jetzt wirds irgendwie förmlich, vorher wars kameradschaftlich.

Das lockere Gespräch verstummt, die Aufsicht sieht sich Arbeit gegenüber,

bei manchen hat man auch das Gefühl, man müsste sich bedanken für den Stempel und die Unterschrift.

Wie aufm Amt, ohne Unterschrift und Stempel geht nix.

Seit die Lösung bei uns mit den Karten eingeführt wurde, isses a bisserl besser.

Die Aufsicht hat von sich aus Interesse zu unterschreiben, weil sonst der Schießstandbesuch nicht "abgebucht" wird, Vorteil für den Schützen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es versaut bei Euch die Stimmung...?? Komische Vereine gibt's...

Das hat mit komischen Vereinen nichts zu tun.

Jede Unterhaltung bricht zwangsläufig ab, wenn nach Unterschrift und Stempel gefragt wird.

Die Aufsicht will keinen Fehler machen (zB Unrichtiges unterschreiben), konzentriert sich also nur noch aufs Schießbuch.

Der Schütze sieht sich in der Situation als Bittsteller, obgleich er gelöhnt hat und sieht sich schon im Kniefall, wenn er einen Vereinsstempel bekommt.

Bürokratie haben wir alle im Beruf schon genug, da kann ich beim Hobby gerne darauf verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Unterhaltung bricht zwangsläufig ab, wenn nach Unterschrift und Stempel gefragt wird.

Die Aufsicht soll ja auch nicht nebenher mit anderen Leuten quasseln sondern aufpassen. Nichts gegen ein Gespräch nebenher, aber wenn da schon eine Unterschrift zu viel verlangt ist, dann frag ich mich echt, ob die Aufsicht überhaupt geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sollte man da evtl über die Anschaffung einer Schreibkraft im Verein nachdenken :gutidee:

Jungs jetzt ist aber gut. Ist ja Haarstreubend was es da für Verwaltungsakte in manchen Vereinen gibt. Und was das alles sein kann erlebt derjenige, der im Gau in diversen Vereinen als Gastschütze unterwegs ist. Aber wenn die einen ein paar mal gesehen haben dann gibts sogar n Lächeln und ein Servus zu dem Stempel dazu :icon14:

Was will das Schützenherz mehr :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich das Thema Schießbuch an meine Vorstellungen angepasst.

Ausgehend von der BDMP Vorlage habe ich am Rechner was eigenes daraus gemacht:

- Schießnachweis mit Stempel/Unterschrift auf einem Blatt als Tabelle.

Davon getrennt:

- Ergebnisse je Disziplin auf einer Seite für mich dokumentiert (mit Anmerkungen)

- Gewehr: ZF-Verstellung bei versch. Munition, versch. Entfernungen

- Check-Liste der Ausrüstungsteile auf der Rückseite

Ausgedruckt auf DIN A5 Karteikarten. Da auf jedem Blatt mein Name steht, brauche ich kein gebiundenes Buch:

Einen transparenten DIN A4 Klemmordner auf DIN A 5 geschnitten => sehr dünn, Inhalt variabel

Nur die aktuellen Blätter habe ich dabei. Ablage älterer Blätter zuhause im Ringbuch.

Waffenantrag: Nur Kopie der Schießnachweisseiten

Wer will kann es gerne benutzen:

(Format: PDF, Original ist in Ragtime (www.ragtime.de), es gibt eine 30-Tage Demoversion)

Schiessbuchvorlage_Ragtimedatei.zip

Schiessbuchvorlage.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.