Jump to content
IGNORED

Voraussetzungen für die Schießausbildung von Jagdschülern


nepomuk_23

Recommended Posts

Würde ich auf Anhieb auch so sehen, könnte aber in manchen Bundesländern auch anders gehandhabt werden. Hier in Baden-Württemberg wird die Jägerprüfung inzwischen vom Landesjagdverband organisiert. Hab allerdings keine Ahnung, was die von den Ausbildern alles fordern.

Frag doch einfach mal direkt dort an, wo die Vorbereitung zur Jägerprüfung bei Dir veranstaltet wird. Da wird Dir bestimmt geholfen. :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich würde gerne wissen, welche Voraussetzungen ich brauche um die Schießausbildung von Jungjägern machen zu können.

Ich bin bereits Jagdscheininhaber, welche Zusatzqualifikationen brauche ich noch?

Du meinst sicher, dass du einen Kurs zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung abhalten möchtest. Grundsätzlich steht dem in der Regel sicherlich erstmal nichts entgegen. Die vielleicht unter Marketinggesichtspunkten für die Bewerbung deines Kurses bzw. Lehrgangs wesentlichere Frage ist die ob mit dem bei dir absolvierten Lehrgang irgendjemand ausser dir, der u.U. von den lehrgangsteilnehmern dafür Geld bekommt, auch was anfangen kann. Hierzu ist ein Blick in die landesspezifischen Zulassungsvoraussetzungen zur Jungjägerprüfung sicherlich hilfreich. Manche Bundesländer setzen bestimmte Mindestanforderungen voraus (bestimmte Stundenzahl des Lehrgangs, bestimmte Inhalte, etc.). Der richtige Ansprechpartner wäre da im Zweifel der bei der zuständigen Behörde angesiedelte Vertreter der Prüfungskommission bzw. die zuständige Jägerschaft. Den Aspekt einer ausreichenden Versicherung solltest du auch jedenfalls prüfen. Die Jungjäger in den in NRW üblichgen Vorbereitungskursen werden typischerweise über die Mitgliedschaft im LJV versichert.

Link to comment
Share on other sites

Jagschein reicht aus zur Standaufsicht und zur Ausbildung von Jungjägern. Bei uns wird von den Ausbildern noch die Pachtfähigkeit verlangt. Ist m.W. aber gesetzlich nicht vorgeschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Ja, herzlichen Dank für die zahlreichen Infos.

Um mich noch etwas zu präzisieren, ich möchte meinem Örtlichen Hegering beitreten, und mich dort an der Ausbildung der Jäger beteiligen.

Hallo Nepomuk,

hast Du Dich vorab mal informiert, ob bei Deiner Jägerschaft überhaupt Bedarf an einem Schießausbilder besteht?

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Wobei die Anforderungen des Ausbilders an sich selbst etwas höher sein sollten!

Purjsche zu Poden mit Tir !

wie kannst Du nur??? einfach so Je....a sagen

Hätte noch gefehlt Tu hättecht "Competenzia" gechagt...

B

PS

ernsthaft an @nepumuk:

In welchen Teilbereich der Ausbildung willst Du tätig werden? und was qualifiziert Dich dazu?

in einigen BL ist Pachtfähigkeit von Verbandsebene empfohlen der Rest will nix an Qualifikation sehen....

Grundsätzlich ist Engagement bei der Jagdausbildung sehr zu begrüßen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.