Zum Inhalt springen
IGNORED

Stupsnase als Sportschütze?


held8

Empfohlene Beiträge

wie gesagt:

OffDuty im BDMP stellt eine Ausnahem dar!

Ist aber soweit ich weiss die einzige Ausnahem in DE im Bereich Sport.

Wenn man einen hat, ghet man eben mal auf eine offene Meisterschaft und gut ist.

Hat man keinen und ist auch nicht 1500er Schütze im BDMP wird es sportlich nix mit dem Stubby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waffen mit einer Lauflänge unter 3" sind vom sportlichen Schießen ausgeschlossen.

-> sportliches Schießen ist imho jeder Umgang mit der Waffe bei dem schüsse abgegeben werden durch einen Sportschützen auf einer Schießstätte

-> was nützt der zweifelhafte Besitz eines Wechsellaufes 2" wenn man ihn nicht nutzen darf ?!

Der BDMP hat für die Disziplin Off Duty Revolver Match eine AUSNAHMEGENEHMIGUNG beim Bundesverwaltungsamt erwirkt. Diese gilt ausschließlich für die hier betroffenen beiden Disziplinen (Off Duty und Off Duty 5-shot). Strenggenommen darf ich mit meinem 2,5" als Sportschütze auch nur für diese Disziplin trainieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strenggenommen darf ich mit meinem 2,5" als Sportschütze auch nur für diese Disziplin trainieren ...

Ja aber: etwas anderes macht doch auch niemand.

man bekommt doch sonst von den 6"ern den Ar... voll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Besitz brauchst Du ein Bedürfnis und das ist bei nach § 6 Abs. 1 AWaffV für den Schießsport ausgeschlossenen Waffen nun mal nicht der Fall. Ich stells mir ehrlich gesagt etwas schwierig vor, wie Du gegenüber der Waffenbehörde schlüssig argumentieren möchtest, dass Du trotzdem einen solchen Gegenstand im Besitz halten möchtest

Genau darum ist der erwähnte Dan Wesson-Revolver mit seinen ohne Werkzeug einfach austauschbaren Wechselläufen eine pfiffige Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Dan Wesson kaufst Du als, sagen wir mal, Revolver mit 6" Lauflänge. Unstrittig "sportlich" verwendbar (wie auch ein Vierzöller). Wechselläufe in anderen Längen (ja, auch in 2") sind, wenn man das entsprechende Set kauft, beigelegt. Eines Bedürfnisses bzw. vorherigen schießsportlichen Verwendungsnachweises zum Erwerb bedürfen diese m.E. nicht.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vereinskollege, der einen schönen Dan Wesson (.357 Mag.; stainless; Wechselläufe, d.h. Läufe mit jeweiligem Laufmantel und Korn, in diversen Längen als Set dabei) noch aus der "alten" Serie besitzt, behauptet, dass der DW nun - nach mehrjähriger Pause - wieder neu gefertigt werde.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma Jantz Labortechnik aus Norddeutschland stellt ebenfalls Wechselsysteme her. Wenn ich mal zuviel Geld habe, schlag' ich evtl. zu. .454 Casull mit Wechsel Trommel und Lauf nach .357 und .44, dann sind glaub' ich alle Revolverdisziplinen machbar.

Hier ein Link:

http://www.jtl.de/revolver/revolver_d.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma Jantz Labortechnik aus Norddeutschland stellt ebenfalls Wechselsysteme her. Wenn ich mal zuviel Geld habe, schlag' ich evtl. zu. .454 Casull mit Wechsel Trommel und Lauf nach .357 und .44, dann sind glaub' ich alle Revolverdisziplinen machbar.

Hier ein Link:

http://www.jtl.de/revolver/revolver_d.htm

Heisse Teile, aber Lauflängen leider "nur" von 4-12Zoll.

Mfg Held

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ehrlich gesagt diese Dan Wesson Diskussion nicht. Sobald ich an meine Waffe einen Lauf anschraube, der kürzer als 3", darf ich mich bei sportlicher Verwendung nur noch im BDMP bei der Off Duty blicken lassen aber nirgendwo sonst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns umbedingt ein 2" sein soll, dann bist Du bis auf die Teildisziplin der 1500er im sportlichen Bereich völlig falsch. Hast Du mal an die grüne Zunft gedacht?

Einen Jagdschein machen ist glaub ich ein bisschen zuviel Aufwand, nur um an so einen Spassrevolver zu kommen. Da ist die Lösung einen Dan Wesson mit Wechselläufen zu kaufen doch einfacher, die zuerst vorgeschlagene Lösung einen kürzeren Lauf einbauen zu lassen,

ist ein kleines bisschen ne Grauzone vor´m Gesetz.

Mfg Held

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ehrlich gesagt diese Dan Wesson Diskussion nicht. Sobald ich an meine Waffe einen Lauf anschraube, der kürzer als 3", darf ich mich bei sportlicher Verwendung nur noch im BDMP bei der Off Duty blicken lassen aber nirgendwo sonst ...

Eben, so gehts mir auch... :confused:

Und bei nichtsportlicher Verwendung muss man sich unter Umständen bei der Waffenbehörde oder wo anders blicken lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ehrlich gesagt diese Dan Wesson Diskussion nicht. Sobald ich an meine Waffe einen Lauf anschraube, der kürzer als 3", darf ich mich bei sportlicher Verwendung nur noch im BDMP bei der Off Duty blicken lassen aber nirgendwo sonst ...
Eben deshalb ist es ja so praktisch, die Läufe wechseln zu können.

Ich möchte nochmal diese offene Frage zu Dan Wesson Waffen in Erinnerung rufen:

wer importiert die wenn überhaupt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ehrlich gesagt diese Dan Wesson Diskussion nicht. Sobald ich an meine Waffe einen Lauf anschraube, der kürzer als 3", darf ich mich bei sportlicher Verwendung nur noch im BDMP bei der Off Duty blicken lassen

In der Tat, als BDMP-Mitglied trainierst du (wenn du mit montiertem "kurzem" Lauf auf dem Schießstand übst) dann für das Off-Duty-Revolvermatch.

Alle, die "verbandstechnisch" keine entsprechende Disziplin aufweisen können, besitzen den Lauf als Wechsellauf grundsätzlich legal, seine sportliche Verwendung beim Schießen auf dem Stand wird aber argumentativ schwierig. Wobei da wiederum die alte Frage auftaucht, ob ich nur nach der Sportordnung eines Verbandes schießen darf, dem ich angehöre, oder auch nach anderen genehmigten Sportordnungen.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Training folgt grundsätzlich gar keiner Sportordnung, sondern dient lediglich der Leistungssteigerung (und natürlich dem Spaß, aber das Argument lassen wir bei Bürokraten lieber weg). Und daß das schießen mit einer 2"-Stupsnase der Leistung mit dem 6"-Revolver abträglich ist, muß erstmal bewiesen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bürokraten

Da sprichst du ein wahres Wort aus. Schon beim Schreiben meines letzten Beitrags ging mir (auch wenn's vielleicht unsachlich ist) im Kopf herum, wie sehr den Schützen in entsprechend freiheitlichen Ländern (CH, USA) eine solche Diskussion am Hintern vorbeigeht...

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.