Zum Inhalt springen
IGNORED

cz75 "shadow"


StefanT

Empfohlene Beiträge

... Und - IHR urwüchsigen Trommel-Puristen mit den OUT OF THE BOX - 500.- € Revolvern... <_<

Ihr seit eine echt laute Minderheit....

... tja ... leider sind die Zeiten auch vorbei, zu denen ich für 500,- Euronen noch einen neuen S&W-Revolver bekommen habe ... das reicht jetzt mit Glück für 'nen Taurus, oder Rossi ... aber viel wird an den Trommlern wirlich nicht gemacht ... Abzug überarbeiten, um von den 5 - 6 kg US-Standard auf brauchbare 3 - 4 kg DA - Abzugsgewicht runter zu kommen, größerer Trommelentriegelungsschieber, Patronenlager leicht anfasen und ggf. noch die Trommel im Bereich der Nuten für den Stop-Klinken-Eingriff härten ... das wars dann im Groben ...

Eine "Full House" (Welch Begriff) Production Shadow kostet mit 4 Magazinen unter 1.000 € - eine anständige Standardwaffe als STI / SVI kostet mit 1 Magazin 2.000€ bis 2.500€, das sollte man nicht vergessen.

So eine handelsübliche Shadow ist ja auch nur die "zivile" Version der Production-Racer der Werkteams, damit die Homologisierung erfolgen (kann). Darüber hinaus kommt eine SigSauer Production preislich schon in die Region einer STI/SVI Standard.

Damit wäre der Preisvorteil der Production-Division entgültig dahin.

Gruß: Kabu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Großteil der PD - Schützen scheint leider :traurig_16: anderer Meinung zu sein als Du.

Ich bin durchaus der Ansicht von Dr. House ! :icon14:

Aber auf gut austriakisch: mich zipft's an, in einer Division mitzuschießen, in der's vielen Teilnehmern schon mehr auf's herummauscheln ankommt als auf's schießen. Da nenn ich lieber ehrlich Standard Minor, weiß, daß ich nicht ganz vorne landen werde (was ich Major eh auch nicht täte), und freu mich dann drüber, daß ich, wenn ich gut drauf bin, doch gar nicht so wenige Major-Schützen hinter mir hab.

Noch derweil schieß ich primär für mich, für meinen Spaß, für die Aufrechterhaltung meines Waffenhandlings, und nicht wegen ein paar Prozenten ...

Meine Ansicht zum Major - Wahn selbst bei Einsteigern hab ich eh schon hinlänglich kundgetan ....

DVC von einem, der sich auf die nächsten 2 Tage in Wien freut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sportarten, bei denen technische Hilfsmittel (Tennisschläger, Autos, Motorräder, Waffen..) kommt es IMMER auf das verwendete Material an.

Das Schumacher mit einem Minardi 7x Weltmeister geworden wäre ist wohl eher unwahrscheinlich...

Nicht zuletzt streiten sich auch nur wenige Topteams um den F1 Titel.

Zurück zur Production Division. Bei vermeintlich gleichen Voraussetzungen für alle, fällt mir wieder ein Spruch ein aus dem Motorsport. "Es wird nirgendwo mehr beschissen als im Serien- oder Cup-Sport", warum wohl...?

Weil sowieso der "Beste" gewinnt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Glücksbaron!

Ich glaube, dass es eher doch eine Frage des Könens ist. Dein Vergleich mit F1 passt nicht ganz, denn unser Sport ist eher Personenbetont und die Technik spielt hier eine untergeordnete Rolle.

Darum - Revolver - hier kannst du wirklich nicht viel machen.

DVC PREDATOR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wahren Helden sind für mich sowieso die Revolverjungs.

Bei der geringen Kapazität tut jeder Fehlschuß weh und nachladen ist eine Kunst für sich.

Leider Gottes kann ich mit Revolvern nichts anfangen, bin ein Pistolero...

Ich denke, dass in der Production Division günstige Waffen, und günstige Munition eingesetzt werden können ohne dass man kalibermäßig

(Minor) sanktioniert wird.

Dass man in der Production ohne eine semi-, werks-, team- ohne sonstwas Kanone einen Blumentopf gewinnen kann ist nach meinem

Dafürhalten eher etwas für die Gebrüder Grimm....

Reglements in denen zuviel eingeschränkt wird sind zwar gut gemeint, aber ohne großen Verwaltungsaufwand in der Praxis nicht durch-

setzbar.

Daher kann ich den Vorschlag:

-Waffengewichtslimit

-9mm

-DA

-Äußeres Erscheingungsbild der Waffe gleich

nur voll unterstützen.

Nur meine Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man sollte die ganze geschichte nicht so aufblasen.

die top schützen gwinnen auch mit ungetunten waffen und der 0815 hobby ipscler wird mit einer vollgetunten auch kein weltmeister. also was solls...

was erllerdings schade ist, ist das der grundgedanke der PD darunter leidet, aber so ist es halt, je mehr regeln und einschränkungen gemacht werden, desto mehr schluplöcher gehen auf- man muss sie nur finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich bin ich der Einzige, der mit der Production zufrieden ist und diese Klasse gerne schiesst.

Ich denke, die Bedeutung der Waffe wird überbewertet. Viel wichtiger als ein möglichst feines Tuning ist immer noch die Zuverlässigkeit der Waffe und das Waffe/Mensch-Verhältnis, d.h. man muss einfach mit einer Waffe zurecht und gut mit ihr schiessen können. Und möglichst viele Basteleien an einer Waffe schaden nur der Zuverlässigkeit. Ein Tyc wird uns wahrscheinlich auch mit einer 08/15-Glock und NY-Trigger in die Wolken jagen.

Aber wenn ich Wünsche für das Reglement frei habe, dann

- DA

- 9mm Para

- Waffen lt. Freigabe-Liste

- keine Veränderung der äusseren Abmessungen, aber freie Visierwahl, andere Griffschalen und Tapes erlaubt (damit die Waffe auch individuell angepasst werden kann)

- Nur Originalteile wie Lauf, Abzugseinheit, Magazine

- Nacharbeiten erlaubt, weil eh nicht kontrolliert werden kann

- Minimales Abzugsgewicht bei DA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Waffen lt. Freigabe-Liste

Genau von der halt ich eben nichts, da nicht kontrollierbar.

Wenn, dann würd ich sagen:

Kriterien wie Standard, aber Mindestfaktor 125, Minor-Wertung. Von mir aus keine 1911er & Clone, und gewisses Mindestabzugsgewicht.

Und aus.

All das ist sofort kontrollierbar und unmißverständlich.

Wenn dann einer eine 45er schießen will, soll er doch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sniper,

ZITAT(Moon @ 16.03.2007 - 13:37) *

- Waffen lt. Freigabe-Liste

Genau von der halt ich eben nichts, da nicht kontrollierbar.

ich würde eher sagen nicht überschaubar.

welcher schütze oder ro soll aus dieser vielzahl von waffen herausfinden ob sie gut oder böse oder gar unerlaubt modifiziert ist?

für mich ist eine art dienstpistole mit einer überschaubaren modellauswahl eine lösung.

auch eine magazinbegrenzung könnte ich mir gut vorstellen.

und ob eine p226 in der prod geeigneter als eine cz75 oder g17 ist möche ich mal anzweifeln (also teurer ist sie schon das gebe ich ja zu :rotfl2: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ich würde eher sagen nicht überschaubar.

...

für mich ist eine art dienstpistole mit einer überschaubaren modellauswahl eine lösung.

...

Nichts anderes ist die Liste lt. IPSC. Vergiss aber bitte nicht, dass diese Liste weltweit gültig sein soll und nicht nur für Deutschland. Und genau das ist auch das Problem, dass z.T. gelistete Typen für uns Exoten sind, aber nicht für andere Teile dieser Welt. :rolleyes:

...

Kriterien wie Standard, aber Mindestfaktor 125, Minor-Wertung. Von mir aus keine 1911er & Clone, und gewisses Mindestabzugsgewicht.

...

Du machst schon wieder Ausnahmen. Wer will entscheiden, ob es sich um einen Clone handelt oder nicht? :rolleyes: Eine Positivliste ist in jedem Fall für den RO angenehmer und besser kontrollierbar. Zudem sollte man das Ganze auch pragmatisch sehen, wenn wirklich mal jemand mit einer Baikal MP446 daher kommt, dann lasse ich ihn einfach unter Vorbehalt starten und vergleiche die Type mit der Liste. 99,9 % aller Starter verwenden eh immer die gleichen Typen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ moon,

Nichts anderes ist die Liste lt. IPSC. Vergiss aber bitte nicht, dass diese Liste weltweit gültig sein soll und nicht nur für Deutschland. Und genau das ist auch das Problem, dass z.T. gelistete Typen für uns Exoten sind, aber nicht für andere Teile dieser Welt.

schöner scheiß ist diese liste. zeig mir einen ro der während eines match die regelkonformität jeder prod. waffe einschätzen kann.

schau dir mal die waffentypen bei beretta, cz, glock, sig oder folio an. das sind doch keine exoten da hat jemand einen geistigen erguß an der schreibmaschine bekommen :shout:

Aber mir wird sicher keiner zuhören.

ja das wird so sein, wir werden hier nichts ändern.

vielleicht wird die prod. klasse auch irgendwann in standard minor umbenannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöner scheiß ist diese liste. zeig mir einen ro der während eines match die regelkonformität jeder prod. waffe einschätzen kann.

schau dir mal die waffentypen bei beretta, cz, glock, sig oder folio an. das sind doch keine exoten da hat jemand einen geistigen erguß an der schreibmaschine bekommen :shout:

Sag ich doch dauernd ! :icon14:

Ich hab längst aufgegeben. Gestern auf der SCW in Wien RO gewesen, den ganzen Tag .... was meinst Du, was da an Kanonen aus den befreundeten östlichen Ländern bewegt wird. Ich glaub nun, mich schon wegen persönlichem Intersse ein wenig auszukennen, aber DEN Überblick, den man da haben müßte, hat keiner.

Hab daher darauf geschaut, ob der Schütze den ersten Schuß wohl eh DA abgibt und das Entspannprozedere lupenrein funktioniert (war bei allen lupenrein gegeben), und Rest : leckmichamallerwertesten. Woher soll ich wissen, wie welche Waffe im Auslieferzustand ausschaut ? Das Modell steht auf den wenigsten drauf, Beschreibung nie eine.

Die Definition dieser Division ist sowas von an der Praxis vorbei gebastelt, daß die Bastler eigentlich für waffenrechtlich unzuverlässig erklärt werden müßten, da unmündig. Man könnte auch sagen :gaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn für die Production Division mit einem Mindestabzugswiderstand im DA- und im SA Modus? Und natürlich die Kontrolle desselben, z.B. mit einem Digitalgerät, und möglichst gleich vor Ort, um auch wirklich die Einsatzwaffe zu prüfen.

Vorgeschlagene Werte: DA 5 lbs., wie jetzt schon; SA 3 lbs.

Wer durchfällt, schießt Open Minor wenn nur Production oder Open dabei sind, oder Standard Minor wenn alle Klassen vorkommen.

Just my 0,02 €, Jake C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lustig....genau ! die waffe ist schuld das ich schlechter schieße als mein kumpel....

Das mag ja sein wenn ich ne Prod mit ner Stock vergleich...aber lasst die Kirche mal im Dorf.

Ist nicht ein Glock17 Schütze Weltmeister ?

Was soll der an der Knarre machen ? Was polieren ? Nen tollen Matchabzug rein basteln ? 5lb muß der Trigger ja doch halten....so oder so.

Bei ner Prod. darf ich nicht mal die Farbe der Waffe ändern oder Griptape auf dem Verschluß anbringen....was´n das fürn quatsch ?

Oder die eine 226 Blackwater darf ich schießen weil sie in der liste ist...eine 226 Navy aber nicht...ist die selbe Wumme...steht aber nicht drin...völliger blödsinn !

Gebt alle DA/SA, DAO Safeaction und wie die alle heißen i.V.m. ner Abzugsgewichtsbeschränkung frei und fertig. So wie Cutless das schon schrieb.

Stelen wir uns mal vor es würde ne Glock-klasse geben...bin ich eh dafür :gutidee: .... und die dürften nur genau so geschossen werden wie die original 17er aus der Kiste kommt...ohne sonder edition usw. Just plain-jane....

Und Bettermann, Tino, der Dachdecker, Georg, Jürgen F., Timo K., und noch 5-6 andere Top schüztzen würden in diese Klasse wechseln....wieviel Spaß würde es wohl den Anfängern machen immer letzter zu sein ?

Das einzige was helfen könnte ist vieleicht die Aufteilung der Schützen in die Klassen A-B-C-D oder wie auch immer...

Ich mag die Prod wie sie ist...

Glock4Ever

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Heute haben wir die ersten Shadow´s bekommen und ich war gleich damit auf dem Stand . Das Schußverhalten ist genial . Die Tschechen haben z.B. den dickeren .40er Lauf genommen , das Dust Cover richtig massiv gemacht und vorn wurde richtig viel Gewicht reingepackt . Das Visier ist sehr klar zu sehen - auch bei schlechten Licht . Wenn man den Abzug noch etwas überarbeitet , ist das Teil genau so gut wie eine SIG . Nur das man die Hälfte dafür bezahlt . Und das ist ja das , was mit der Production angestrebt wurde (was meiner Meinung nach nicht wirklich geklappt hat) .

Irrrk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tschechen haben z.B. den dickeren .40er Lauf genommen , das Dust Cover richtig massiv gemacht und vorn wurde richtig viel Gewicht reingepackt . Das Visier ist sehr klar zu sehen - auch bei schlechten Licht . Wenn man den Abzug noch etwas überarbeitet , ist das Teil genau so gut wie eine SIG . Nur das man die Hälfte dafür bezahlt . Und das ist ja das , was mit der Production angestrebt wurde ....

Ja, klar ... :gaga:

Du hast ganz klar nicht kapiert, was mit der Production angestrebt war ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar ... :gaga:

Du hast ganz klar nicht kapiert, was mit der Production angestrebt war ....

Warum nicht - ging es nicht auch hauptsächlich darum, einer "breiteren Masse" den Zugang zum IPSC mit bezahlbaren Waffen zu ermöglichen? Ich denke, zumindest das ist doch erreicht worden. Immer mehr Anfänger starten erst mal mit Ihren 9mm Waffen, die vielleicht irgendwann für MD, DSB oder was auch immer angeschafft worden sind und finden so Zugang und werden "infiziert". Der Weg in die Standard-Klasse ist vielen da sicher schwerer gefallen - schon alleine durch das "gefühlte" Handicap des Minor-schiessens mit der 9mm (das das nicht unbedingt ein Nachteil sein muß, wissen "wir" ja alle, aber für einen Anfänger ist es psychologisch doch ein Nachteil).

Sicher sind die ganzen Auswüchse rund um die Production nicht besonders schön, aber der Spieltrieb und das ausreizen von Grenzen ist doch nur menschlich.

Vielleicht wäre wirklich der Ansatz einer "Standard Minor" als Production hilfreicher. Das mit der Liste scheint sich ja doch eher selbst überholt zu haben. So wie Du geschrieben hast sehe ich das auch. Kein RO ist mehr in der Lage, die ganzen aufgelisteten Waffen zu überblicken.

In diesem Sinne, Leute, schießt mehr Revolver.... ;):00000733::gutidee:

DVC,

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.