Zum Inhalt springen
IGNORED

Die WTS soll geschlossen werden

Robert Schuhbauer-Struck

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
iWenn wenigstens noch ein vernünftiges Folgekonzept vorhanden wäre hätte man ja Verständnis (der Bund könnte die Exponate zum Beispiel einem anderen Museum wie z.B. Technik Musem Sinsheim / Speyer zur Ausstellung anbieten.....) .

Aber so etwas würde ja innovatives Agieren erforden und da ist es doch viel bequemer einfach den Riegel zuzumachen.

Das Problem besteht in so einem Fall darin, daß die Waffen dem KWKG unterliegen. Es ist eine Studiensammlung und die vorliegenden Exponate sind durchaus in einem funktionfähigen Zustand. Das ist für Techniker, Historiker etc teilweise recht nützlich, aber für eine private Sammlung stellt das ein rechtliches Problem dar.

Möchte möcht ich schon, aber dürfen darf ich nicht :rolleyes:

Geschrieben

Die Sonderausstellungen die in der WTS zu sehen waren, hatten immer einen sehr hohen Standart. Bei den Themen handelte es sich nicht immer nur um Waffen, auch diejenigen die an Uniformen und Ausrüstungsgegenständen Interesse haben, kamen dabei auf Ihre Kosten.

Am besten hat mir die MG-Ausstellung gefallen. Insbesondere die selten zu sehenden italienischen und japanischen Maschinengewehre.

Sicher gibt es noch viele Themen und Exponate für weitere Ausstellungen.

Dies darf nicht verloren gehen.

----save the wts----

Geschrieben

Ich habe heute wegen eines kurzfristig abgesagten Geschäftstermins die Zeit zu einem (zu) kurzen Besuch der Ausstellung nutzen können.

Obwohl ich mich mit modernem "Kriegsspielzeug" nicht auskenne, finde ich die Ausstellung sehr interessant. Aus den unterschiedlichsten Bereichen wurden "Zeitzeugen" aufgetrieben und so dargestellt, wie sie wirklich im Einsatz waren. Also nicht so herausgeputzt, wie beispielsweise im Technikmuseum Sinsheim. Nachfolgend eine sicher unvollständige Liste:

• Alle möglichen Fahrzeuge (Panzer, LKW, Anhänger, Motorräder...)
  • U-Boote (nicht die ganz großen, aber immerhin)
  • Geschütze (Schiffsgeschütze, Geschütze auf Lafette, Kanonen, Mörser...)
  • Minen, Torpedos, Raketen
  • Hubschrauber und Flugzeuge (MIG, Starfighter, Senkrechtstarter, Alpha-Jet...)
  • Ausrüstungsgegenstände (Uniformen, Mützen, Helme, Bekleidung...)
  • Handfeuerwaffen aller Art, sowohl historische als auch aktuelle Modelle (Gewehre, auch Vollautomaten, Pistolen, Revolver...)
  • Maschinengewehre (von KK [.223] bis >20 mm)
  • Munition (auch Leuchtspur-, Spreng-, Stahlkernmunition und andere Besonderheiten)
  • Optik (Entfernungsmesser, Zielhilfen...)
  • Elektronik (Bildschirmarbeitsplatz, Nachtsichttechnik, Ortung, Navigation, Fernmeldegeräte...)
  • "Neue" Technik (durch Magnetfelder beschleunigte Geschosse...)
  • Flugzeugträger (nee Quatsch, ist ein Witz!)

Sehr gut hat mir gefallen, dass die Ausstellung nicht überlaufen ist. Ganz im Gegenteil hatte ich zeitweise den Eindruck in den Hallen der einzige Besucher zu sein. Das Personal streift hin und wieder herum, hält sich aber dezent im Hintergrund (solange man nix anfasst). Man kommt trotz der Absperrungen an alles zum Betrachten gut heran. Teilweise sind die Ausstellungsstücke hinter (Plexi-) Glas. Dies wird Gründe haben.

Fast alle Ausstellungsstücke erwecken den Eindruck, als ob sie gerade noch verwendet wurden. Es haftet also der Staub der Gechichte daran. Die Beschreibung könnte meines Erachtens etwas ausführlicher sein. Einige sachlich Fehler sind mir aufgefallen (abgekühltes Stahlrohr zieht sich angeblich beim Erwärmen zusammen; Radioaktiv-Aufkleber auf Gegenständen, in denen meines Erachtens keine Radioaktivität drin ist).

Insgesamt bin ich etwa 4 Stunden zügig durch die Ausstellung gegangen, habe jedoch bestimmt nicht alles gesehen. Diesen Zeitraum sollte man bei einem Besuch meines Erachtens mindestens einplanen, besser mehr.

Es darf fotographiert werden.

Auf meine Frage hat ein Mitarbeiter berichtet, dass die Schließung der WTS noch nicht beschlossen ist. Eventuell wird sie an andere Stelle verlegt (Dresden?). Am jetzigen Standort wird sie angeblich keinesfalls bleiben.

Fast hätte ich es vergessen: Der Eintrittspreis beträgt nur 1,50 EUR! Wo sonst bekommt man für so wenig Geld so viel geboten?

MP

Geschrieben
mal auf den Nachbrenner verzichtet werden könnte.

Blödsinn...

Da gibt es ganz andere Sachen in DE, wo man massig Kohle sparen könnte.

Was ich damit genau meine, schreibe ich nicht, weil es nicht der polical correctness entspricht!

Geschrieben

Fahrzeuge der WTS

Fast alle Ketten- und Radfahrzeuge sind fahrbereit und sicher auch noch einsatzfähig.

Bei den langen Museumsnächten an denen sich die WTS beteiligte wurden einige davon vorgestellt.

Die WTS hat auch ein sehr gutes Video mit einem Vergleich der Fahreigenschaften zwischen Panther und Leopard 1 gedreht.

----save the wts----

Geschrieben

Das sieht ja wirklich sehr lecker aus... schade, daß ich momentan so weit weg bin. Weiß jemand, wann die WTS geschlossen werden soll?

Geschrieben
Das sieht ja wirklich sehr lecker aus... schade, daß ich momentan so weit weg bin. Weiß jemand, wann die WTS geschlossen werden soll?

Eine Schließung könnte schon innerhalb der nächsten Monate erfolgen. Laut meinen Informationen soll ein Teil der Gebäude in denen die guten Stücke ausgestellt oder gelagert sind (deshalb auch die schon teilweise erfolgte Verlagerung in die Fritsch Kaserne) abgerissen werden.

Deshalb brennts!

Schickt eure Beschwerden an das Ministerium der Verteidigung!

----save the wts-----

Geschrieben

Diese knappe Anfrage wurde von mir am 16.01.07 per Email an das BMVg gesendet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Entsetzen habe ich diese Nachricht zu Kenntniss genommen und bitte Sie

diese Entscheidung noch einmal zu überdenken, da gerade die WTS eine

herausragende Sammlung darstellt.

Dies erhielt ich heute als Antwort:

für Ihre Anfrage zur Wehrtechnischen Studiensammlung (WTS) des Bundesamtes

für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB) vom 16.01.2007 danke ich Ihnen. Das

Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) hat das BWB gebeten, die

Beantwortung zu übernehmen. Hierzu bin ich durch das BMVg autorisiert,

Ihnen folgendes mitzuteilen:

Bundeswehrweit ist bis zum Jahre 2010 eine Reduzierung der zivilen

Dienstposten auf 75.000 Stellen vorgesehen.

Im Rahmen der Planungen zur Zielstruktur 2010 wird zur Zeit vom Bundesamt

für Wehrtechnik und Beschaffung ein Organisationsvorschlag erarbeitet.

Dabei wurde dem BWB die Möglichkeit eröffnet, die Wehrtechnische

Studiensammlung als solche zu erhalten, sofern nicht auf wichtigere

rüstungsspezifische Aufgaben verzichtet werden muss. Eine Entscheidung über

die WTS ist noch nicht getroffen worden.

Das Ergebnis dieser Untersuchung durch das BWB bildet die Grundlage der

Entscheidung des BWB und der anschließenden Billigung durch das

Bundesministerium der Verteidigung.

Ich hoffe Ihnen mit diesen Ausführungen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Präsidialbüro und Pressestelle

Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung

E-Mail: bwbprl@bwb.org

Internet: www.bwb

Geschrieben

Gibt es jetzt schon eine Standartantwort des BWB?

Wer hat noch emails vom BWB erhalten?

Die Nachricht zur geplanten Schließung der WTS habe ich auch in das NAPCA Forum (National-Automatic-Pistol-Collectors-Association) in USA eingestellt. Es hat sich gezeigt, dass die WTS weltweit bekannter ist, als wahrscheinlich viele der Verantwortlichen glauben. In mehreren Antworten aus Nord- und Südamerika und Finnland äußerten sich Mitglieder des Forums, die die Sammlung kennen, mit Entsetzen über den Verlust dieser Sammlung. Alle haben mir zugesagt sich ebenfalls an das BMVg zu wenden.

Zum letzten Absatz der Anwort des BWB an Herrn Heyer:

Wie ist das zu verstehen? Die Umlagerung läuft ja schon mehrer Monate. In der Fritsch Kaserne wurden klimatisierte Räumlichkeiten zur Lagerung der Handfeuerwaffen geschaffen.

Es wurde schon viel Geld ausgegeben.

Lagert man jetzt weiter um und macht dann die Tür zu oder schließt man gleich? Oder lässt man den umgelagerten Teil für die nächsten Jahr(hundert)e hinter verschlossennen Türen einfach nur liegen?

------save the wtrs-----

Geschrieben

Nun ja ich kenne Leute in Koblenz (Schüler) die noch nie was von der WTS gehört haben ... wenn wunderts? Es wird ja mit allen Mitteln versucht zu verhindern, dass junge Deutsche Interesse an Waffen und deutscher Geschichte finden. Geschichtsaufarbeitung ja, aber wehe die geht über das Einsehen der Kollektivschuld hinaus. Im schlimmsten Fall könnte ja etwas gesunder Patriotismus aufkommen ... Gott bewahre.

Gute Nacht Deutschland.

Geschrieben

Hallo,

habe soeben eine email an unsere Bundeskanzlerin gesendet und sie höflich darum gebeten sich der Sache anzunehmen. Ihre Antwort werde ich nach Erhalt sofort einstellen.

----save the wts-----

Geschrieben

Eine Bitte,

Kann mir jemand den Schriftverkehr mit dem BWB in Enlisch übersetzen? Meine Schulzeit ist schon lange her und hier kommt es darauf an, den genauen Sinn zu treffen.

----save the wts----

Geschrieben

@Beutehelmut & all

Habe nach einem geharnischten Protestbrief genau die gleiche Standardantwort wie die Redaktion erhalten.

Gruß G43

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Vereins der Förderer und Freunde der WTS statt. Es wurde einstimmig eine Resulotion verabschiedet. Der Text folgt sobald er mir in der Endfassung vorliegt.

Bei dieser Versammlung wurden die Folgen einer Schließung der WTS dargelegt.

Die Exponate sollen nach Dresden und Berlin Gatow verlagert werden. Da die Sammlung in Dresden noch im Aufbau ist, und sich vom Thema ausschließlich mit deutscher Militärtechnik und Geschichte befasst, würden diejenigen Exponate, die nicht diesem Themenkreis entsprechen, soweit Sie dann nicht verkauft werden können oder sollen der Verschrottung zugeführt. Dies würde ca 50% des Materials betreffen. Traurige Aussichten!! Zumal der Hauptgrund im Stellenabbau von ganzen 9 (neun) Dienstposten liegt!!!

Deshalb noch einmal die Aufforderung:

Schreibt (am besten einen Brief) an unseren Bundesminister der Verteidigung. Sag ihm dass es so nicht geht.

----save the wts----

Geschrieben

Hallo, kann mir jemand erklären, wie ich Bilder im Netz einstellen und hier auf WO verlinken kann. Habe es versucht, aber irgendwo einen Fehler gemacht.

Viele topaktuelle Bilder warten!

----save the wts----

Geschrieben

Text der Resolution des Vereins der Freunde und Förderer der WTS

Resolution

Zu der möglichen Schließung der Wehrtechnischen Studiensammlung (WTS) und der möglichen Verlagerung von Ausstellungsobjekten nach Dresden oder Berlin-Gatow nimmt die Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde und Förderer der WTS am 10.2.07 wie folgt Stellung:

Die Mitgliederversammlung ist über die veröffentlichten Nachrichten der beabsichtigten Schließung überrascht und bestürzt. Nach den bekannten Informationen soll die WTS aufgegeben werden, weil Vorgaben der Personaleinsparung dies notwendig machten. Die vorgetragenen Gründe überzeugen nicht. Der Erhalt der WTS ist nach wie vor geboten und sinnvoll.

Die Mitgliederversammlung ist davon überzeugt, dass die Kernaufgabe der Studiensammlung nicht entfallen kann. Solange das BWB Entwicklungen und Beschaffungen organisiert, ist der Rückgriff von Amt und Industrie auf frühere Waffentechnik hier am Standort des BWB in Koblenz geboten. Die Ausbildung der Ingenieure und Techniker, aber auch Soldaten, erfordert die Anschauung der Exponate und der am Ort vorhandenen wissenschaftlichen Dokumentationen.

Wenn auch die WTS inzwischen neben der Kernaufgabe auch museale Zwecke erfüllt, so fördert diese Sammlung gerade das positive Image des BWB und der Bundeswehr. Mit der Schließung der WTS würde der Bundeswehr eine große Chance der Öffentlichkeitsarbeit genommen. Die Besucherzahlen der WTS stehen an vorderster Stelle der vergleichbaren Einrichtungen in Koblenz.

Die WTS hat nach bisherigen Planungen einen neuen Standort in der Fritschkaserne (Plateau Festung Ehrenbreitstein). Teile sind schon umgezogen, Investitionskosten von über 700.000 € sind verausgabt. Diese Investitionen wären bei Schließung der WTS „zum Fenster hinaus geworfen“.

Die WTS hat auch zukünftige Bedeutung in einer „Museumsmeile“, die mit Blick auf die Bundesgartenschau Koblenz 2011 auf der Festung Ehrenbreitstein geplant ist. Neben der Festung, Landesmuseum, der Archäologie und Buga wäre die WTS ein wichtiger Baustein für nachhaltige hohe Besucherzahlen. Diese Chance wird bei Schließung der WTS vertan.

Die Sammlung der WTS besteht z.T. auch aus Stiftungen und Leihgaben. Über den Verbleib dieser Exponate kann ohne die Berechtigten nicht verfügt werden.

Die Erfüllung der Einsparvorgabe von Personal im Bereich der gesamten Bundeswehrverwaltung steht in keinem vernünftigen Verhältnis zu den tatsächlichen Personaleinsparungen von noch 9 Dienstposten. Wegen der Einsparung dieser Dienstposten die anerkannte WTS aufzugeben und zu „opfern“, hat keine Akzeptanz bei der Mitgliederversammlung und auch der Bürger.

Die Mitgliederversammlung ersucht den Bundesminister der Verteidigung dringend, dem Vorschlag der Schließung der WTS nicht zu folgen und den Ausbau des neuen Standorts Fritschkaserne weiter fortzuführen.

---save the wts---

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, ich habe heute nochmals einen Brief an den Petitionsausschuss des BT abgesandt:

An den Petitionsausschuss

im Deutschen Bundestag

Platz der Republik

11011 Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wie ich leider vernommen habe, soll die Wehrtechnische Studiensammlung WTS des Bundesamtes für Wehrtechnik und Beschaffung in Koblenz geschlossen werden.

Sie gehört zu den grössten technischen Sammlungen in öffentlicher Hand und ist seit Ihrer Gründung mit viel persönlichem Aufwand der jeweiligen Mitarbeiter und vieler ziviler Helfer das geworden, was sie heute ist.

Ich kenne diese Sammlung noch aus erster Hand, da ich sehr viel mit dem englischen War-Museum und der Royal Armoury zusammenarbeitete und durch deren Kurator (Herrn Herby Woodend †) auch mit dem deutschen WTS stark verbunden war.

Immerhin hat diese Studiensammlung neben ihrer Tätigkeit als Hilfe bei der Unterstützung der Ausbildung der Techniker des Bundesamtes für Wehrtechnik auch die Zielsetzung des Bewahrens und des Erforschens von technischen und historischen Errungenschaften im militärischen Bereich. Sie hat dadurch auch zahllosen Technikern und Forschern geholfen Weiterentwicklungen und Neuentwicklungen vorzunehmen, die sonst so nicht möglich gewesen wären und dadurch auch dem Haushalt des Bundes zahllose Gelder für erfolglose Forschungen ERSPART.

Zu diesem Aspekt kommt noch hinzu, welchen Stellenwert diese Einrichtungen auch bei zahllosen in- und ausländischen Interessenten dieses Fachgebietes geniesst. Über 700.000 Besucher bezeugen dies eindeutig.

Einer Verlagerung eines Teiles der Exponate nach Dresden , oder deren Aufteilung auf unterschiedlichste Plätze stehe ich persönlich –auch im Hinblick auf die Belange des Landes Rheinland-Pfalz - sehr abweisend gegenüber, da auch das Land Rheinland-Pfalz schon alleine durch die Auflösung zahlreicher BW-Garnisonen und auch durch den Abzug eines Grossteiles allierter Streitkräfte bereits einen Aderlass in dieser Hinsicht hingenommen hat.

Da ein Standortwechsel auch immer einen Aderlass bzgl. der Exponate (Vernichtung, Vertausch) nach sich ziehen würde, werden potentielle Stifter für die WTS auch abgeschreckt. Dies kann man eindeutig auch an der Situation in der Schweizer militärgeschichtlichen Aufarbeitung der dortigen Militärmuseen nachvollziehen.

Ich erbitte deshalb Ihre Hilfe und um mögliche Einflussnahme auf das BuMi der Verteidigung, eine solche Zerschlagung und Umsiedlung der Sammlung nicht zuzulassen und sowohl den Standort Koblenz, als auch die Vollständigkeit der Sammlung zu erhalten.

Wenn wir dafür Geld haben –und jetzt muss ich polemisch werden- die Grundzüge unseres Rechtes und der Freiheit am Hindukusch zu verteidigen, dann sollten auch für den Erhalt der militärgeschichtlichen Forschung ein paar Brosamen (den mehr ist es im Verhältnis zu den Kosten in Afghanistan nicht) übrigbleiben, zumal eben Koblenz der Standort des Bundeswehrbeschaffungsamtes ist, das auch durch die Nähe der WTS profitiert.

Ich würde mich freuen, wenn Sie meine Bedenken aufgreifen könnten und entsprechende Schritte unternehmen würden.

Ich bedanke mich und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

xxxx

Sachverständiger für xxxxx

Vielleicht dient ja der Brief Euch als Anregung für eigene Schreibe an den BT bzgl. auch noch in Kopie an das Land Rheinland-Pfalz (Büro des Ministerpräsidenten)

Geschrieben

Im DWJ, Ausgabe April ist auf den Seiten 10 und 11 ein Bericht zur WTS. Hier werden einige HIntergründe beleuchtet. Man muss sich nach dem Studium dieses Berichts fragen wer nun der wirkliche Initiator der Bestrebungen zur Schließung der WTS ist. Es drängt sich der Eindruck auf, dass es aus Dresden sehr starke Interessen an der Auflösung der WTS gibt weil man sonst keinen Weg findet um an die begehrten Stücke zu kommen. Denn auch aus der WGS in Rastatt wurden innerhalb des letzten Jahres viele Exponate von Dresden vereinnahmt.

----save the wts------

• 3 Wochen später...
Geschrieben

an alle die die wts noch besuchen und fotos machen wollen , ist zwar etwas eng zum teil, aber wirklich sehenswert,

aber da viel hinter glas ist, das knipsen durch selbiges vorher über, zumindestens für mich als "nur im urlaub kamera benutzer" war es zielemlich ungewohnt, und einige bilder sind nichts geworden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.