Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenhandelslizens!


Einzelgänger

Empfohlene Beiträge

Und ich dachte die 88 ist böhze...

Ne.........und falls das "Bözhe" ne " unauffällige" Anspielung auf die Onkelz sein soll.....ich mag die Musik, ich höhre die Onkelz gern und oft ( hab ich auch mal genauso in nem " Gespräch" mit den MAd´lern gesagt, das war dann der Moment als mein Chef aufgestanden ist und das Büro verlassen hat....... :rotfl2::rotfl2: )

Schade drum das Sie aufgehöhrt haben....... :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

unabhängig von der Situation im Waffenhandel würde ich mir folgende Frage stellen:

- Soll Selbttändigkeit nur so erfolgen - Du bist Privatier ;-) ?

- oder willst Du davon leben?

- Wenn Du davon leben willst:

Kannst Du mind. 3-4 Jahre von Deinem erspartem Leben?

Im Regelfall erwartet man nach dieser Frist schwarze Zahlen,

in Einzelfällen früher (z.B. Boomphasen) ansonsten später

(mit Sicherheit in der Waffenbranche)

- Wie sieht die die Zukunftsperspektive aus?

Und bitte nicht SCHÖNRECHNEN!

In der Waffenbranche wird es immer schwerer werden.

Ansonsten schaue Dir mal Literatur an, besonders im Franchisingbereich gibt es viele allgemeine Informationen (nicht über die Waffenbranche), die Dir helfen können Deine Entscheidung zu treffen. Viele IHKs bieten auch Seminare über die Selbständigkeit an.

Ansonsten drück ich Dir die Daumen, das Du die richtige Entscheidung triffst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte das Nebenberuflich machen! Aber ich glaube, ich überlege es mir noch einmal! Die Prüfung würde ich aber gerne machen! Geht das irgendwo einfacher als anderswo?

ES ist IMMER DEINE zuständige IHK vor ORT !!

Ich weiss das es regen " Prüfungstourismus", z.B nach Sul gab, ist aber nach Aussage der IHK BW nicht mehr zulässig!

Wenn deine IHK dir " freistellt" nach Suhl zu gehen, würde ich das ( zusammen mit dem Vorbereitungskurs in Suhl) empfehlen!!!!! :gutidee:

Die Prüfung in Stuttgart ist als eine der " härtesten" in D bekannt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt Ihr das ein wenig präzisieren?

Welche Kategorien gibt es?

Kategorie LW/KW, oder böse Waffe, gut Waffe, oder Schreckschuss, Knallfrosch?!

1. Schusswaffen und Ihnen gleichgestellte Geräte

1.1 Büchsen und Flinten einschliesslich Flobertwaffen und Zimmerstutzen

1.2 Pistolen und Revolver zum Verschiessen von Patronenmunition, Schalldämpfer

1.3 Schreckschuss-, Reizstoff und Signalwaffen gem. §22 des WaffG

1.4 Siegnalwaffen mit einem Patronen- oder Kartuschenlager von mehr als 12 mm Durchmesser

1.5 Luftdruck-, Federdruck-, und CO2 Waffen

1.6 Schusswaffen , die vor dem 01.01.1871 hergestellt wurden

1.7 Schusswaffen und ihnen gleichgestellte Geräte, die nicht unter 1.1 bis 1.6 fallen

2. Munition

2.1Munition zum Verschiessen aus Büchsen und Flinten

2.2 Munition zum Verschiessen aus Pistolen und Revolvern

2.3 Munition zum Verschiessen aus Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen

2.4 Munition zum Verschiessen aus Signalwaffen mit einem Patronen- oder kartuschenlager von mehr als 12mm Durchmesser

2.5 Munition zum Verschiessen aus Schusswaffen, die vor dem 01.01.1871 hergestellt worden sind, und aus sonstigen ihnen gleichgestellten Geräten( 1.6/ 1.7)

Viel Spass :s75::rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ich das richtig verstehe:

Um z.B. einen Online-Shop (und Warengeschäft "mit Voranmeldung") für Airsoft und Schreckschuss-Waffen zu eröffnen, reicht es nur die Prüfung in den entsprechenden Kategorien zu absolvieren.

Wenn man dann später "richtig" mit Waffen handeln will kann man dann die restlichen Kategorien nachmachen.

Morpheus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... Mal überlegen.

Wie hört sich denn "Bestellen Sie 10 Stück VHM Schruppfräser und Sie bekommen eine Softair Glock gratis dazu!" an? Oder beim Kauf einer Softair M16 bekommt man kostenlos noch einen Aufsteckfräserdorn...

:bud:

Ernsthaft:

Wie aufwendig ist die Prüfung für die jeweiligen Kategorien? Für jemanden mit Sportschützen-Sachkunde und Jagdschein?

Morpheus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Der Umfang der "normalen" jagdlichen und Sportschützensachkkunge ist für den Fachkundenachweis nicht ausreichend.

Es werden umfangreiche Rechtskenntnisse vorausgesetzt (Die man aber noch recht gut büffeln kann).

Problematisch wird es bei der Waffenfachkunde. Teilweise werden dort sehr alte Waffen vorgelgt, deren Bedienung sich deutlich vom heute üblichen unterscheidet. Da tritt man sehr schnell ins Fettnäpfchen.

Prüfzeichen für Munition und Waffen sollte man drauf haben - Für einen alten wiederlader eigentlich kein Problem.

Es wird immer wieder berichtet, dass bestimmte Prüfungsausschüsse auf "Durchfallen" prüfen.

Allerdings gibt es durchaus einen hohen Anteil von Prüflingen, die unzureichend vorbereitet sind.

Wie ein Waffenhandelsbuch auszusehen hat, sollte schon klar sein...

Ich halte mich für in der Lage mit 2-3 Tagen Vorbereitung eine solche Prüfung mit wohlgesonnenem Prüfungsausschuss zu bestehen. Dass es aber auch für mich in 5 Minuten vorbei sein kann, hat mir ein IHK -Prüfer auch schon mal gezeigt (privat)...

Gruß,

frogger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mich für in der Lage mit 2-3 Tagen Vorbereitung eine solche Prüfung mit wohlgesonnenem Prüfungsausschuss zu bestehen. Dass es aber auch für mich in 5 Minuten vorbei sein kann, hat mir ein IHK -Prüfer auch schon mal gezeigt (privat)...

Betonung liegt auf wohlgesonnen: Allerdings hat mit der Prüpfungsvorsitzende in Stuttgart gesagt. In der Prüfung muss das Wissen eines Büma Gesellen nachgewiesen werden, ausgenommen der technischen Herstellung! Wir prüfen da wo bei Prüflingen Lücken bestehen.

Letztlich ist das meiner Meinung nach aber richtig so!

M1collector ( der eine WHE für 10 von 12 Kategorien besitzt )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt also ich suche mir jetzt zwei oder drei Gebiete aus und mache dann in diesen Gebieten meine Prüfung? Kann ich als Privatman eine WHL haben oder ist dieses immer nur in Verbindung mit einem Gewerbe verbunden? Das es gewerblich abgerechnet wird ist schon klar, aber muss ich dann erst einmal ein Geschäft aufmachen? Hat jemand Infos wo es Lernmaterial gibt?

Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Spruch ist von Hr. Berger, oder?? :s75: Den bekommt JEDER zu hören...... :rotfl2:

10 von 12 ist doch ok, auf einmal oder in Etappen??

Ja, war Herr Berger.

die 10 die ich habe in Etappen, ist aber egal, passt schon so :D . UND peinlich, peinlich, als JÄGER fehlen mir nur die 2 Kategorien Munition zum verschiessen aus Büchsen etc. und die Büchsen........ Alles andere habe ich. Schon amüsant, was ich dachte ist das einfachste, ist für mich das schwierigste :rotfl2: .

Letztesmal war ein Vierling anwesend. Vierlinge wachsen ja schließlich auf Bäumen und da hat jeder Jäger ein paar duzend im Schrank stehen :rotfl2:

Ich behaupte dass die in Stuttgart sogar einen fertigen Büma Gesellen mit bestandener Gesellenprüfung drankriegen könnten, wenn sie denn wollten.

Das heißt also ich suche mir jetzt zwei oder drei Gebiete aus und mache dann in diesen Gebieten meine Prüfung? Kann ich als Privatman eine WHL haben oder ist dieses immer nur in Verbindung mit einem Gewerbe verbunden?

1. JA

2. Nein. WHE gibt's nur gewerblich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Fachkundeprüfung ist es nicht getan, denn nach der bestandenen Prüfung müssen die Vorraussetzungen für den Waffenhandel geschaffen werden.

-Dies betrifft die Lagerung von Schusswaffen und Munition.

-Eine evtl. Nutzungsänderungsgenehmigung ist beim Bauamt für die gewerbliche Nutzung von Wohnfläche erforderlich. Darüber ist schon manche WHE wieder gekickt worden. Denn im reinen Wohngebiet ist der Handel wegen dem Publikumsverkehr und An- und Ablieferungen nicht möglich, es sollte daher mindestens Mischgebiet sein.

Nachdem die WHE erteilt wurde muss der Handel innerhalb von 12 Monaten aufgenommen, also ein Gewerbe angemeldet, werden. Der Handel muss dann ernsthaft mit einem wirtschaftlichen Hintergrund erfolgen. Fast alle Großhändler beliefern "Nebenerwerbswaffenhändler" nicht. Geregelte Öffnungszeiten sind dadurch Pflicht.

Eine Menge Geld, schnell mal ein paar Tausender, kostet der Spass bis man eine WHE hat. Dann muss man mit dem Handel immer in Bewegung bleiben. Denn alle zwei Jahre werden die Bücher und die Ernsthaftigkeit des Handels überprüft.

Wir freuen uns als Großhändler über neue Händler. Jedoch "ein wenig Handeln und ich kann mir kaufen was ich will" funktioniert auf Dauer nicht.

Dann lieber das Geld nehmen und den Jagdschein machen und/oder eine "Rote WBK" beantagen. Das wird billiger und es ist noch Geld über für ein paar ??.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, war Herr Berger.

die 10 die ich habe in Etappen, ist aber egal, passt schon so :D . UND peinlich, peinlich, als JÄGER fehlen mir nur die 2 Kategorien Munition zum verschiessen aus Büchsen etc. und die Büchsen........ Alles andere habe ich. Schon amüsant, was ich dachte ist das einfachste, ist für mich das schwierigste :rotfl2: .

Letztesmal war ein Vierling anwesend. Vierlinge wachsen ja schließlich auf Bäumen und da hat jeder Jäger ein paar duzend im Schrank stehen :rotfl2:

Ich behaupte dass die in Stuttgart sogar einen fertigen Büma Gesellen mit bestandener Gesellenprüfung drankriegen könnten, wenn sie denn wollten.

1. JA

2. Nein. WHE gibt's nur gewerblich!

Ja, die beiden prüft ja auch der Hermann Retter, himself!

Der " Gott" der Langwaffen.....denkt er auf jeden Fall! :peinlich:

Wir freuen uns als Großhändler über neue Händler. Jedoch "ein wenig Handeln und ich kann mir kaufen was ich will" funktioniert auf Dauer nicht.

Dann kann man davon ausgehen das sie auch "Nebenerwerbswaffenhändler" bei regelmäßiger Abnahme von Ware beliefern? :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.