Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Das Forum Waffenrecht

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

(bin ich Mitglied des FWR. Seit Jahren drücke ich brav meinen

jährlichen Beitrag in Höhe von 25.-DM ab. Das ist nicht viel. Was bekomme ich aber dafür?

Ein Plastikkärtchen und ein bis zwei Mal im Jahr ein dünnes Blättchen. Darüber hinaus wahrschein-

lich aber das Wichtigste - als sozial Randständiger, vulgo Waffenbesitzer, das warme Bauchgefühl zu haben organisiert zu sein.) -Zitat-

Ein ketzerischer Kommentar von mir:

Du bekommst dafür (Beiträge abgedrückt) das erwähnte "warme Gefühl" -richtig erkannt!

Ist nicht anders als bei allen übrigen Versicherungen oder Automobilclubs:

Beiträge werden gerne entgegengenommen, wenn es um Gegenleistung geht- Sendepause!

Also: Sich mal- entgegen der (deutschen) Mentalität - anders verhalten und sich nicht (gegen was auch immer) überversichern.

Das Geld sparen und bei Bedarf im Klagefall den Anwalt selber bezahlen- das ist unter dem Strich billiger.

Geschrieben

.... Ich habe schon mehr als einmal den Gedanken gehabt, dass wenn ich zwei Jahre nicht in WO schaue, dann wieder.. ich exakt dasselbe als Diskussionen vorfinde wie im Anfang der Lesepause...

...

und die spotkohle bei den elfchen liegt dann auch noch...

Geschrieben

Besser, sie liegt, bis sie mal wirklich gebraucht wird, als dass sie versoffen wird oder fuer Unfug rausgeworfen, nur damit "die was tun". Wir sind doch keine grosskoalitionaere Politiker, die ne Show machen muessen.

Geschrieben

Besser, sie liegt, bis sie mal wirklich gebraucht wird, als dass sie versoffen wird oder fuer Unfug rausgeworfen, nur damit "die was tun". Wir sind doch keine grosskoalitionaere Politiker, die ne Show machen muessen.

ach, bislang konnte "man" sie also nicht gebrauchen ???

aber versaufen...promillo...

Geschrieben

...

Ein ketzerischer Kommentar von mir:

Du bekommst dafür (Beiträge abgedrückt) das erwähnte "warme Gefühl" -richtig erkannt!

Ist nicht anders als bei allen übrigen Versicherungen oder Automobilclubs:

Beiträge werden gerne entgegengenommen, wenn es um Gegenleistung geht- Sendepause!

...

Das Geld sparen und bei Bedarf im Klagefall den Anwalt selber bezahlen- das ist unter dem Strich billiger.

Ok, ich übertreibe:

1. ) FWR kann nichts unternehmen, weil sie zu wenig Mitglieder haben um ne aussagekräftige Stimme zu haben.

2.) Man tritt in das FWR nicht ein, weil sie nichts unternehmen können...

Ich erkenne ein Paradoxon wenn ich es sehe!

:s75:

Gruss

B

Geschrieben

zumindest buchen sie davon keinen firtclass hotels.. und erste klasse reisen.. aber vielleicht.. bewerben sich einige kritiker zur mitarbeit bei elf? du dayti? (kein witz.. mein ernst)..

lg

darüber hatten wir beide vor langer zeit mal gesprochen...

unter dem von dir so treffend formulierten titel "zurückpissen".

du erinnerst dich ?

Geschrieben

ja.. jetzt wo du es sagst. fällt es mir wieder ein..

es war einmal.... in wo.. dayti und tom mailten herum ...

und stellten nach vielen jahren fest... sie hatten recht..

:D

:D:D:D

Geschrieben

Streitet nur schön brav weiter Ihr deutschen Schützen ... dann könnt Ihr in ein paar Jahren voller Neid nach Österreich blicken, wo der Schützensport noch nicht am Altar der Tagespolitik geopfert wurde.

Die Mitgliedschaft im IWÖ kostet übrigens 37 Euro.

Geschrieben

Streitet nur schön brav weiter Ihr deutschen Schützen ... dann könnt Ihr in ein paar Jahren voller Neid nach Österreich blicken, wo der Schützensport noch nicht am Altar der Tagespolitik geopfert wurde.

Die Mitgliedschaft im IWÖ kostet übrigens 37 Euro.

Wäre mal interessant zu wissen wieviele Waffenbesitzer es in Ö gibt?

Und wieviele sind davon im IWÖ?

Geschrieben

Daten zu Österreich:

8,26 Millionen Einwohner (Jahr 2006)

232 576 Waffenbesitzkarten (2000)

108 496 Waffenpässe (2000)

113 000 Jäger (2000)

rund 100 000 Sportschützen (2000)

Kat. C und D Waffen (Büchsen, Flinten, ... ausser Halbautomatischen Waffen und Repetierflinten) sind in Österreich überhaupt nicht erfasst. Ingesamt schätzt man die Zahl der legalen (!) Waffenbesitzer auf rund eine Million.

Die Daten sind der IWÖ-Information für Journalisten entnommen:

http://www.iwoe.at/inc/nav.php3?cat1=Press...%20Journalisten

Recht interessante Broschüre.

Natürlich sind noch viel zu wenige Schützen/Jäger in der IWÖ organisiert, dennoch konnte die IWÖ einige Erfolge verbuchen.

Mehr an Information --> IWÖ auf Wikipedia.de

http://de.wikipedia.org/wiki/Interessengem...%C3%96sterreich

P.S.: Regierung wird ja bei uns im Moment noch eine gebastelt (d.h. die Verteilung der Pfründe unter den Koalitionspartnern wird gerade ausgehandelt), aber immerhin hat uns die SPÖ (das österr. Äquivalent zur SPD) "versprochen" die Griffel vom Waffengesetz zu lassen .... mal seh'n.

Geschrieben

geschätze 1 mio legale Waffenbesitzer von 8 mio Einwohnern? Cool.. nach einigen Schwadköppen von Presse/Funk/Politik (.de) müßtet ihr euch schon ausgerottet haben... genau wie die Schweizer.. umgerechnet für .de wäre das 8 mio.. also ein Paar mehr als die Hauptwählergruppe die wir real haben ;)

Hi,

ok es ist früh am morgen und vielleicht bin ich noch nicht so richtig wach, jedoch:

1 Mio von 8 mio bedeutet für mich bei ca. 80 mio DE´lern 10 Mio Legalwaffenbesitzer... oder hab ich mich irgendwo verrechnet?

Gruss

B

:s75:

Geschrieben

Die hohe Waffendichte in Österreich (auch in der Schweiz) ist doch hauptsächlich erklärt durch bedürfnislosen Erwerb bestimmter Langwaffen!

Wenn wir die Rechte der deutschen Legalwaffenbesitzer stärken wollen, müssern wir auch eine höhere Waffendichte anstreben und das Bedürfnisprinzip zumindest insoweit Schengen es zulässt (Kat. C- und D-Waffen) wieder abschaffen.

Gerade hierzu vermisse ich aber jegliche Unterstützung durch das Forum Waffenrecht! Die Sport- und Jagdverbände können und wollen nicht gegen das Bedürfnisprinzip angehen, aber dem Forum Waffenrecht wäre das möglich!

Grüße,

Schwarzwälder

Geschrieben

Die hohe Waffendichte in Österreich (auch in der Schweiz) ist doch hauptsächlich erklärt durch bedürfnislosen Erwerb bestimmter Langwaffen!

Wenn wir die Rechte der deutschen Legalwaffenbesitzer stärken wollen, müssern wir auch eine höhere Waffendichte anstreben und das Bedürfnisprinzip zumindest insoweit Schengen es zulässt (Kat. C- und D-Waffen) wieder abschaffen.

Gerade hierzu vermisse ich aber jegliche Unterstützung durch das Forum Waffenrecht! Die Sport- und Jagdverbände können und wollen nicht gegen das Bedürfnisprinzip angehen, aber dem Forum Waffenrecht wäre das möglich!

Grüße,

Schwarzwälder

@Schwarzwälder

Alle Waffen sind in der Schweiz Bedürfnissloss zu kriegen und auch ohne Erwerbsschein bei privaten Käufen. Selbst bei Voll-automaten musst du nur Sammler ankreuzen und nicht Terrorist. Dazu kommt die Abgabe ohne jegliches Register von 1.5 Mio Waffen seitens der Armee.

Aber da es so komplikationslos ist, sind die Allerwenigsten bei Protell eingeschrieben und die Gesetze können in Ruhe verschärft werden, und wie bei euch sieht die SSV die Bedürfnissklausel ganz gerne, den es würde die Mitgliederzahl vergrössern.

Man nimmt an 30% aller Haushalte besitzen Waffen und die Anzahl der Waffen schwankt zwischen 1 bis 2 pro Einwohner.

Stell dir vor nur 27% der Schweizer die ihre Armee beendet haben nehmen das Stg 90 mit für einen Betrag von 100.- , aber weil die meisten sich keine Gedanken machen darüber das es später anders sein könnte. Gut 97% nehmen ihre Pistole mit. :D

Aber du hast recht, wenn D nur die Regeln von Schengen anwenden würde, hätte ihr viel gewonnen.

Joker

Geschrieben

@Schwarzwälder

Alle Waffen sind in der Schweiz Bedürfnissloss zu kriegen und auch ohne Erwerbsschein bei privaten Käufen. Selbst bei Voll-automaten musst du nur Sammler ankreuzen und nicht Terrorist. Dazu kommt die Abgabe ohne jegliches Register von 1.5 Mio Waffen seitens der Armee.

Aber da es so komplikationslos ist, sind die Allerwenigsten bei Protell eingeschrieben und die Gesetze können in Ruhe verschärft werden, und wie bei euch sieht die SSV die Bedürfnissklausel ganz gerne, den es würde die Mitgliederzahl vergrössern.

Man nimmt an 30% aller Haushalte besitzen Waffen und die Anzahl der Waffen schwankt zwischen 1 bis 2 pro Einwohner.

Stell dir vor nur 27% der Schweizer die ihre Armee beendet haben nehmen das Stg 90 mit für einen Betrag von 100.- , aber weil die meisten sich keine Gedanken machen darüber das es später anders sein könnte. Gut 97% nehmen ihre Pistole mit. :D

Aber du hast recht, wenn D nur die Regeln von Schengen anwenden würde, hätte ihr viel gewonnen.

Joker

Die Regeln von Schengen schreiben ja meines Wissens auch keinen Bedürfnisnachweis vor, nicht einmal bei Kathegorie B, sondern lediglich eine Registrierung, sie verbieten es leider nur nicht, einen solchen zu verlangen.

In der Schweiz dürfte der Anteil an Haushalten mit Waffenbesitz aber noch deutlich höher liegen, als 30%, wenn man davon ausgeht, dass zusätzlich zu den rein privat besessenen Waffen jeder aktive Soldat und jeder Reservist einen Armeewaffe zu Hause hat. Der Anteil müsste bei 60-70%, wenn nicht noch höher liegen.

Geschrieben

Guten Abend,

um aber überhaupt den Gesetzgeber in Richtung

Waffengesetz, Schengenkonform aber nicht mehr, also

Bedürfnissschwachfug WECH, zu bewegen braucht es eine

Starke Lobby.

Ok, den Bedürfnissnachweis im deutschen WaffG zu kippen

ist wunschdenken.

Dringender, aber ebenso Notwendig ist eine starke Lobby, um

die Salamitaktik zu Stoppen.

Also bitte Hinein ins FWR.

Mit Sicherheit wird z.Z. an einem "Entwurf"zur Änderung des WaffG

gearbeitet oder an Mehreren , und wär die "kleinste"Salami vorlegt,

wird von B3 nach B6 getreten (Befördert).

Nein, nicht den Kopf zerbrechen, über die Verwendung von Mitgliedsbeiträgen.

Einfach Hinein ins FWR, 12€ für Lobbyarbeit!

Gruß

Opa686

Geschrieben

Ich hab gerade noch mal Nachgeschaut

, auf der Seite vom FWR,:317XX Mitglieder

im Förderkreis.

Schafft man noch die 32000, hier über WO,

in diesem Jahr?

Diejenigen, die sowieso, in Ihren Vereinen

für das FWR werben: Benutzt "Emsdetten"

,wie es die Gutmenschen machen, nur im

Sinne von: Die wollen uns ans Leder, äh "Eisen"

Gruß

Opa686

Geschrieben

Ich hatte früher die gleiche Argumentation gegen das FWR. Dann habe ich bei einer der Tanten Sozi Vogel zur Gesundheits"reform" gehört.

"Die Politiker müssten ja zwischen der Pharma- Ärzte- und Kassenlobby abwägen und dieser Entwurf sei ein gesunder Kompromiss zwischen deren Forderungen".

Kein Wort über den Patienten, der diese Mafia-Strukturen bezahlen muss.

Da wurde mir schlagartig klar, dass man jemanden haben muss, der die käufliche Politikermuschpoke ständig bearbeiten, überreden und überzeugen muss, wenn nicht gar kaufen.

So machen es Pharma- Strom- Bahn und andere Lobbies auch. Schaut mal, wie die uns unter dem Beifall der bei ihnen eingestellten Politiker abzocken dürfen.

Seit 1 Woche bin ich Mitglied im FWR und finde die € 12,-- sind bestens angelegt.

Shorty

Geschrieben

"Die Politiker müssten ja zwischen der Pharma- Ärzte- und Kassenlobby abwägen und dieser Entwurf sei ein gesunder Kompromiss zwischen deren Forderungen".

Kein Wort über den Patienten, der diese Mafia-Strukturen bezahlen muss.

Interessant wie immer über eine andere Lobby gedacht wird, sobald man nicht beteiligt ist. Laß Dir eins gesagt sein: bei einer 60+ Stunden Woche, einer passenden Bezahlung von 1600€ und einem Vertrag von weniger als 12 Monaten, dafür würdest Du auch auf die Barrikaden gehen und eine Lobby aufbauen wollen und Du würdest auch denken, daß bei der nächsten Gehaltskürzung Deine Lobby wieder mal nicht erreicht hat.

Aber was einmal schön ist: Genau So wie Du die Pharmalobby wahrnimmst, genauso wird die Waffenlobby von Unkundigen wahrgenommen: Ein großer mächtiger Block der von Herstellern und Rüstungsunternehmen Millionen bekommt! Nur wo liegt die Wahrheit?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.