Zum Inhalt springen
IGNORED

.50 BMG Repetierer auf neue gelbe WBK?

PieroS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das wundert mich dann doch! :o

Ne, kannst je nach Fertigung Munition unter 750m/s bekommen was ideal ist, bin daher auch Fan der guten alten 8x57IS und bisher lag noch alles was ich beschossen habe. Grundsätzlich: Alles über ~800m/s Vziel ist Murks.

Geschrieben

Hi Wolli, mein kleiner Nachtrag zu meiner "Geschichte"...

also die Geschwindigkeiten kommen so in etwa hin, nach meinen Recherchen... ich würde fast behaupten, wenn die Rotte Sauen geschickt hintereinander an der Kirrung steht, kannst Du mit einem guten Schuß aus der 50er gleich X-Stück der Schwarzkittel zum Metzger bzw. ins Kühlhaus befördern.

Mit meiner 9,3 habe ich das bisher nur einmal, und das auch nur zufällig und ohne Absicht fertig gebracht, da standen zwei ca. 20 kg Schweinchen so ungünstig und nicht zu erkennen hintereinander das dann beim angehen der Kirrung plötzlich gleich zwei Stücke auf der Strecke lagen.

WH, aber ungewollt.

Mein 19,0 g TUG ist da glatt durchmarschiert und Ausschuß gabs auch noch...

Aber ich glaube .50 muß nich´ sein...

Govt

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

kurze Info zu diesem Thread: habe den .50BMG Repetierer problemlos beim Amt auf meine neue gelbe WBK (Erwerbsstreckungsgebot 2/6 bereits amtlich ausgestrichen) eingetragen bekommen! :D

Bei meiner Argumentation habe ich mich auf eine Disziplin eines nach §15 anerkannten Schießsportverbandes (DSU - deutsche Schützenunion) berufen, welche Magnumkaliber bis .50BMG für Einzellader oder Repetiergewehre hergeben sollte (--> siehe offiziell genehmigtes Sporthandbuch der DSU beim Bundesverwaltungsamt unter http://www.bva.bund.de/cln_047/nn_955126/D....html__nnn=true ):

DSU Repetiergewehr 100m mit Gruppe 4 "Magnumkaliber". Gruppe 4 "Magnumkaliber" ist zwar "nur" bis .460 definiert, jedoch gibt es den Zusatz bei der Kalibereinteilung auf S.53 "Hier nicht aufgeführte Kaliber werden bei Bedarf, ihrer Leistung entsprechend, der jeweiligen Kaliberklasse zugeordnet". Und da z.B. das Magnumkaliber .460Steyr 16.000Joule Leistung bringt (vergleichbar mit .50BMG), ist meiner Meinung nach in dieser Disziplin ebenfalls .50BMG ohne weiteres möglich.

Zudem habe ich einen Schießstand nachgewiesen, auf welchem .50BMG geschossen werden kann (Zulassung bis 17.000Joule) --> dieser Nachweis wäre jedoch eigentlich nicht erforderlich gewesen.

Nun ist meine Büchse gerade, da frisch importiert, beim Beschussamt und wird von mir demnächst (für die Paragraphenreiter: natürlich korrekt nach der Schießordnung der DSU) getestet werden.

Was lernen wir daraus: den Kopf nicht in den Sand stecken, sich nicht von manchen Usern im Forum verunsichern lassen und eine schlüssige Argumentationskette aufbauen!!!

Beste Grüße

PieroS

Geschrieben

Hallo zusammen,

kurze Info zu diesem Thread: habe den .50BMG Repetierer problemlos beim Amt auf meine neue gelbe WBK (Erwerbsstreckungsgebot 2/6 bereits amtlich ausgestrichen) eingetragen bekommen! :D

Herzlichen Glückwunsch zu deiner 50er.

Welches Modell ist es denn geworden (Barrett, McMillan oder etwas ganz anderes)?

Geschrieben

Hallo zusammen,

PieroS

Beste Glückwünsche auch von mir.

Zwei Fragen habe ich aber: Welche Waffe und wo schiest du?

Mfg Weini

Geschrieben

Vielen Dank für die Glückwünsche!

Es ist eine fünfschüssige Repetierbüchse Barrett, Modell M90 (der Vorläufer der M95, siehe www.barrettrifles.com).

Die M95 wurde gegenüber der M90 geringfügig an Abzug und Verschluss modifiziert, die Abzugseinheit wurde leicht nach vorne versetzt. Das war mir aber egal, ich war froh, überhaupt eine Barrett bekommen zu haben, das ist eigentlich fast unmöglich, da .50BMG Waffen aus den USA nach den Ereignissen vom 11.09.01 strengen Exportbeschränkungen unterliegen.

Schießen werde ich sie voraussichtlich im bayerischen Kötz, ein anderer Schießstand mit der entsprechenden Zulassung ist mir leider in Bayern nicht bekannt.

Oder habt Iht zufällig noch heiße Tipps hinsichtlich eines geeigneten Schießstandes (>100m wäre natürlich interessant)?

Gruß

PieroS

Geschrieben

Hallo PieroS

Glückwunsch zu deiner Wahl. Diese Kanone ist zwar zum Löchlestanzen zu groß dimensioniert. Ich denke mal, du hast sie trotzdem lieb. Habe einfach spaß damit.

Steven

Geschrieben

Oder habt Iht zufällig noch heiße Tipps hinsichtlich eines geeigneten Schießstandes (>100m wäre natürlich interessant)?

Man könnte einmal bei den Amis in Grafenwöhr oder Hohenfels anfragen. ansonsten wüste ich nur noch Schneckengrün im Vogtland wo es möglich sein soll.

Mfg Weini

Geschrieben

Es ist eine fünfschüssige Repetierbüchse Barrett, Modell M90 .

Ich gratuliere ebenfalls zur .50 er und wünsch dir viel Spass mit dem Teil!

Du kannst ja mal ein paar Bilder von dem Ding einstellen.......damit wir an der Freude etwas Teilhaben können.........Sabern schadet ja auch keinem :D

Gruß

Hunter

Geschrieben

Klaro, hier: post-5311-1162418841_thumb.jpg

Ich gratuliere ebenfalls zur .50 er und wünsch dir viel Spass mit dem Teil!

Du kannst ja mal ein paar Bilder von dem Ding einstellen.......damit wir an der Freude etwas Teilhaben können.........Sabern schadet ja auch keinem :D

Gruß

Hunter

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.