Zum Inhalt springen
IGNORED

Schusswunden


IMI

Empfohlene Beiträge

--------------------------------------

FALSCH!

Auch mit den ach so harmlosen weil frei erhältlichen 4,5mm ( und 5,5mm )Diabolos der üblichen Druckluftwaffen kamen schon ganz ungesunde Durchschüsse vor. Zwar überwiegend bei Kindern und zierlicheren Erwachsenen, aber es zeigt doch , mit welcher Vorsicht selbst vermeintlich ungefährliche Dinge zu handhaben sind!!

Auch wurden solche Diabolos schon an der Schädelinnenwand entdeckt, der hinteren wohlgemerkt. Dorthin gelangten sie zwar meist ( aber manchmal auch anders!) nur, nachdem sie eine relativ dünne Stelle des Schädels (am Auge z.B.) gefunden und perforiert hatten, es macht aber eindeutig klar, das Waffen aller Art mit Sorgfalt und Vorsicht gehandhabt werden müssen.

Leider entsteht in Lieschen Müller und Otto Normalverbraucher durch unser perverses Waffengesetz der (falsche!!) Eindruck alles was frei ab 18 ist sei per se harmloses Spielzeug. Weit gefehlt!!!!!!

Gruß

Schießcedurchtops

Ich hab schon mehrmals gelesen, das Menschen sogar von Waffen, die überhaupt keine Geschosse abfeuern "erschossen"worden sind.

Vor einigen Moanten hatte eine Frau ihrem Freund eine PTB Schreckschußwaffe unter den Pullover gesteckt und abgedrückt. Sollte ein Scherz sein. Leider hat der Gasdruck irgendwelche inneren Verletzungen verursacht und ihr Freund ist gestorben. Tja, die dachte auch, was frei ab 18 ist, kann nicht so gefährlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon mehrmals gelesen, das Menschen sogar von Waffen, die überhaupt keine Geschosse abfeuern "erschossen"worden sind.

Vor einigen Moanten hatte eine Frau ihrem Freund eine PTB Schreckschußwaffe unter den Pullover gesteckt und abgedrückt. Sollte ein Scherz sein. Leider hat der Gasdruck irgendwelche inneren Verletzungen verursacht und ihr Freund ist gestorben. Tja, die dachte auch, was frei ab 18 ist, kann nicht so gefährlich sein.

Vielleicht wirkte die Druckwelle wie ein präkordialer Faustschlag :confused: , oder der gute Mann erschrak über die Waffe so sehr, dass er einen Herzinfarkt erlitt und daran verstarb.

Trotzdem finde ich die Meldung sehr eigenartig - und natürlich den Informationsgehalt sehr dürftig... weisst Du mehr darüber?

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wirkte die Druckwelle wie ein präkordialer Faustschlag :confused: , oder der gute Mann erschrak über die Waffe so sehr, dass er einen Herzinfarkt erlitt und daran verstarb.

Trotzdem finde ich die Meldung sehr eigenartig - und natürlich den Informationsgehalt sehr dürftig... weisst Du mehr darüber?

IMI

Warum er letztendlich starb weiß ich nicht, aber die Meldung stand in den "Ruhr Nachrichten", geschehen in einer Stadt in NRW. Es stand dort etwas in der Art, das die Druckwelle einen Riß im Inneren der Bauch- oder Brusthöhle hervorgerufen hatte. Vielleicht hat das Opfer die Verletzung unterschätzt und ist dann verstorben, obwohl es bei ärztlicher Versorgung problemlos gerettet hätte werden können (z.B. innere Blutungen). Jedenfalls die Meldung ist ganz sicher eine Tatsache. Es war überigens die Waffe des Opfers, also das er darüber erschrak glaub ich nicht. Herzinfarkt wars aber nicht.

Davon abgesehen, wenn man so eine Waffe direkt in ein Ohr abfeuert, könnte das nicht auch tödlich sein?

(Oder von beiden Seiten in beide Ohren.)

(Danke dafür das Sie jetzt nicht den Standardpruch "Probiers doch aus" posten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon eine Weile her als ich im Sat 1 Magazin einen Bericht über einen etwa 16 Jährigen Jungen sah, der sich mit einer Schreckschsuswaffe selber in den Unterleib (Darmgegend) schoss. War irgendwas mit Liebeskummer, weiss es nicht mehr genau warum er es getan hat. Folgendes, der Junge konnte in einer Not-Operation gerettet werden aber die vielen hässlichen Narben, er zeigte seinen Bauch, waren sehr sehr unschön und Teile seines Darms mussten soweit ich in Erinnerung habe auch entfernt werden. Und ja Schreckschusswaffen können unter bestimmten Umständen tödliche Verletzungen verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon eine Weile her als ich im Sat 1 Magazin einen Bericht über einen etwa 16 Jährigen Jungen sah, der sich mit einer Schreckschsuswaffe selber in den Unterleib (Darmgegend) schoss. War irgendwas mit Liebeskummer, weiss es nicht mehr genau warum er es getan hat. Folgendes, der Junge konnte in einer Not-Operation gerettet werden aber die vielen hässlichen Narben, er zeigte seinen Bauch, waren sehr sehr unschön und Teile seines Darms mussten soweit ich in Erinnerung habe auch entfernt werden. Und ja Schreckschusswaffen können unter bestimmten Umständen tödliche Verletzungen verursachen.

Ja das ist richtig unter bestimmten Umständen können auch die Gaswaffen tödlich sein aber man sollte nicht

vergessen das man dazu schon ziemlich nah ran muss,in 2-3metern siehts da schon anders aus (von der Gas/Pfefferwolke abgesehen).

Eine scharfe Waffe ist logischerweise auf 2-3 metern auf jeden Fall tödlich wenn lebenswichtige Organe getroffen werden.

Von den Sensationstests vor allem in den Medien,in denen ein Gerichtsmediziner eine Melone zerschießt,oder auf sogenannte Ballist.Gelantine ist nicht viel zu halten,nur weil man angeblich damit die "besondere" Gefährlichkeit

dieser Waffen hervorheben will.

Wie gesagt man muss schon ziemlich rangehen,da kann man aber auch einen Schraubendreher oder Fäustel

benutzen,wenn ich mit letzteren auf eine Melone schlage habe ich den gleichen medialen Effekt,mehr noch

in der Melone ist nicht nur ein Faustgroßes Loch sondern sie zerspringt vermutl.in mehrere Teile.

Das selbige bei der Gelantine.

Seit einiger Zeit wird auch in bestimmten Fernsehsendungen aus einem Abstand von wenigen Zentimetern

mit Softair"Waffen" auf ein Stück weißes Papier oder eine CD-Hülle geschossen um zu verdeutlichen wie

ach gefährlich die Dinger sind,nur wenn man diesen Test mit durchführen würde indem man mit den Mittelfinger

gegen besagte Objekte "schnippt" hätte man den selben Effekt. :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht die gefährlichkeit von schreckschusswaffen im Nahbereich bestreiten, aber was in Tageszeitungen und Sat1 Magazinen berichtet wird kann man nicht für bare Münze nehmen.

Gern erinnere ich mich an einen Bericht in einer Tageszeitung die schrieb, daß ein Mann mit einem Revolver Kaliber 38mm bedroht wurde.

Der hat BESTIMMT einen Schrecken davon getragen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht die gefährlichkeit von schreckschusswaffen im Nahbereich bestreiten, aber was in Tageszeitungen und Sat1 Magazinen berichtet wird kann man nicht für bare Münze nehmen.

Gern erinnere ich mich an einen Bericht in einer Tageszeitung die schrieb, daß ein Mann mit einem Revolver Kaliber 38mm bedroht wurde.

Der hat BESTIMMT einen Schrecken davon getragen. :D

Ja habe ich auch gesagt,daß es sich bei besagten Magazinen um Effekthascherei handelt,schlimm wird dies aber erst wenn es mit Experten von Polizei und Gerichtsmedizin manifestiert wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire

Vor einigen Moanten hatte eine Frau ihrem Freund eine PTB Schreckschußwaffe unter den Pullover gesteckt und abgedrückt. Sollte ein Scherz sein. Leider hat der Gasdruck irgendwelche inneren Verletzungen verursacht und ihr Freund ist gestorben. Tja, die dachte auch, was frei ab 18 ist, kann nicht so gefährlich sein.

...würde in unserem Land mehr Objektivität im Umgang mit Waffen herrschen, würden sich solche Vorfälle nicht ereignen. Jeder 6 jährige sollte schon im Rahmen der Schule demonstriert bekommen, welche Gefahr bei unsachgemäßem, aber auch was für ein Spaß (Sportschießen) bei sachgemäßem Umgang von Waffen (auch Schreckschuss) ausgehen kann. Die Basics (nicht auf Lebewesen zielen,...) sollte eigentlich jeder kennen. Ich denke mal, daß Hollywood nicht ganz das realistische Lehrprogramm bietet. Respekt und Vorsicht im Umgang mit Waffen lernt man nicht, wenn man niemals eine in der Hand hatte und immer nur hört Waffen seien böse.

Gruß

GOH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire

...manche Kinder sollen auch Eltern haben......... <_<

Gruß Habakuk

im FWR

...ich hoffe, Du weißt wie ich es gemeint habe. Denke mal, daß Deine Kinder nicht zu verbohrten Waffengegnern erzogen werden.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hoffe, Du weißt wie ich es gemeint habe. Denke mal, daß Deine Kinder nicht zu verbohrten Waffengegnern erzogen werden.

;)

Schon ok, wir vestehen uns. :s75:

Mir stinkt nur immer mehr, wenn ich in der Zeitung lese, was die Damen und Herren Politiker an Erziehungsaufgaben der Schule aufbürden.

Als ob die Erziehung der Kinder nicht AUCH Elternpflicht wäre......so ganz nebenbei...... :rolleyes:

Meine beiden Söhne haben ein absolut unverkrampftes Verhältnis zu Waffen.

Allerdings leider kein Interesse am Schießsport, trotz aller Versuche sie zu "ködern". :huh:

Gruß Habakuk

im FWR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte noch jemand Fotos von Verletzungen durch Schußwaffen haben (bitte nur von nicht-tödlichen Verletzungen) hat, würde ich die gern haben wollen.

Grund: ich bilde Polizeibeamte in Erster-Hilfe aus und hätte da gern etwas mehr Anschauungsmaterial.

Ich stelle mir etwa solche Sachen, wie den Fuß des Flintenschützen vor, also Farbe und nicht unbedingt den schwerverletzten Soldaten im Feindesland.

Es geht mir schließlich darum, den Leuten mögliche Verletzungsmuster und darauf aufbauend, weitere Erste-Hilfe-Maßnahmen und eventuell auch eigene Schutzmaßnahmen zu vermitteln.

Deshalb auch der Wunsch von Fotos von nicht-tödlichen Verletzungen, da bei den tödlichen Erste-Hilfe so deprimierend erfolglos bleibt.

mail-Adresse gibts nach PN, dann gern auch weitere Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire

Ich hoffe das sich der ein oder andere mal Gedanken darüber macht, was er ab und an in den Händen hält.

Klar sind die Dinger völlig ungefährlich, es kommt immer drauf an wer dahinter steht <_<

...abgesehen davon, daß man die Öffentlichkeit sicherlich auch mit solchen Bildern konfrontieren sollte, sind die Teile, die unsereiner ab und an in die Hand nimmt nicht dafür geeignet solche Verletzungen oder Zerstörungen anzurichten. Man sollte das ncht in einen Topf werfen. Das macht die UNO schon.

Gruß

GOH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend dazu die Szene aus dem Film "Texas" von Helge Schneider:

der "Nasenmann" schießt auf eine Puppe, die auf einen Pferd davonreitet.

Er trifft, aber logischerweise erfolgt keine Reaktion seitens des Getroffenen.

Er denkt, seine Waffe ist defekt und schießt zur Probe auf seine eigene Hand.

Einige Finger fliegen davon und er glotzt dumm aus der Wäsche.

War einer der Besten, muß man gesehen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ihr wollt etwas zum Thema Schussverletzungen, hier mal kurz geschildert was mir passiert ist.

Mir wurde eine Kleinkaliberpistole (.22lfb) auf die Handinnenfläche gedrück und abgefeuert. Ich dachte anfangs ich habe nur etwas Mündungsfeuer abbekommen, doch dann habe ich mir die Hand angesehen und sah Blut.

Die Hand fest gehalten und auf Toilette gegegangen und erstmal unterm Wasserhahn abgespült. Das komplette Waschbecken sowie Boden war ROT! Ich sah den Einschuss und dachte MIST! Drehte die Hand, sah den Ausschuss und dachte wieder so nen MIST!

Der Einschuss sah aus wie ein Mercedes-Stern, der Mündungsgasdruckt riss die Handinnenfläche/Einschusswunde regelrecht auf und der Ausschuss war nur ein kleines Loch nicht größer als das KK-Projektil. Auf dem Klo nahm ich mir erstmal ein paar Tücher womit man eigentlich seine Hände abtrocknet und wickelte sie mir um meine durchschossene Hand.

Dann allermierte ich den Notarzt, der war nach ca. 4min da und verband mir 1.Hilfemäßig mit nem Druckverband die Hand. Im Krankenhaus wurde die Hand geröngt und man sah das alle Knochen intakt waren, jedoch der Wundkanal ziemlich verdreckt. Der Arzt reinigte die Wunde am Einschuss und verband sie, anschließemd wurde eine Gipsschiene angefertigt und angelegt (um die Hand für die weitere Wundheilung ruhig zu halten).

Ich lag knapp 4 Tage im Krankenhaus, da man sehen wollte ob sich die Wunde entzündet. Glücklicherweise nicht. Im Verlauf der Wundheilung verlief alles recht gut.

Doch dann, als eigentlich schon wieder alles gut war, war da noch dieser harte Buckel am Ausschuss, ich bin erneut zum Arzt gegangen, der die Hand wieder röngte. Diesmal Digital und wesentlich moderner. Hier sah man deutlich, dass die Kugel den Handmittelknochen streifte und der Wundkanal immer noch mit Bleisplittern sowie Knochensplittern voll war.

Ich wurde erneut operiert und die Splitter weitestgehend entfernt, jedoch sind immer noch einige drin, die man nicht entfernen kann, da dort der Nerv liegt.

Schmerzen beim Schuss hatte ich keine, ebenso keine im Krankenhaus und im Nachhinein, nur wenn ich die Hand bewegte, ich brauchte keine Schmerzmittel. Die Hand hatte, als es passierte gezittert und war Taub (dieses Zittern, Taubheit und kein Schmerz lag denke ich an dem Schock, den man unbewusst hat, kann man mir erzähln was man will), erst langsam im Laufe der Heilung kam wieder Gefühl und Bewegung in den Finger wo der Handmittelknochen war. Nach der Heilung und auch jetzt habe ich bei jeder Handbewegung leichte Schmerzen die zu ertragen sind, trotzdem wär besser ich hätt keine und es wär wie vorher.

Ich denke das ist ein brauchbarer Eindruck von Verlauf einer Schussverletzung, für die die danach fragten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Mühe gemacht den gesamten Thread durch zu lesen (nicht wie manch anderer nur teilweise) und dann ne Halbestunde diesen Post geschrieben, um einigen (die es ja doch wissen wollen) ein Bild von so was zu machen. Jetzt stell ich fest er ist nicht mehr da.

Also wenn du ihn hier nicht mehr reinstellst, dann schick ihn mir bitte noch mal per PN, habe ihn nirgends abgespeichert, ich kann ihn ja eventuell noch mal bearbeiten/zensieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann ihn ja eventuell noch mal bearbeiten/zensieren.

Es geht nicht ums "zensieren", sondern eher um die eventuellen Umstände, die zu den Verletzungen geführt haben. Man bekommt den Eindruck, das die ganzen Geschichten eher aus dem Milieu stammen, weil der entsprechende Hintergrung fehlt. Du bist neu hier, Niemand kennt dich und dein Nick ist auch nicht gerade "homogen". Das alles zusammen und dein Posting, liegt mir als Mod quer im Magen.

Ich kann dir gern den Text zukommen lassen und Du kannst es gern nochmals überarbeiten, aber ob es sich lohnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab ihn jetzt noch mal bearbeitet und dir zu gesendet. Ich will hier nicht rumpöbeln, daher werde ich auch nicht diskutieren. Entscheide du ob er wieder (bearbeitet) eingestellt wird, ich finde halt es ist mitunter das, wonach in diesen Thread gefragt wurde.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab ihn jetzt noch mal bearbeitet und dir zu gesendet. Ich will hier nicht rumpöbeln, daher werde ich auch nicht diskutieren. Entscheide du ob er wieder (bearbeitet) eingestellt wird, ich finde halt es ist mitunter das, wonach in diesen Thread gefragt wurde.

Gruß

Ok, dein Bericht ist entsprechend editiert und HIER nachzulesen.

Hermes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.