Zum Inhalt springen
IGNORED

Schusswunden


IMI

Empfohlene Beiträge

vermutlich hast du nicht viel zu tun,gell Hermes?

zwei Beiträge in so kurzer Zeit entfernt,habe ich in noch keinem Forum erlebt,daß ist ja Reif fürs Guinnesbuch der Rekorde alle Achtung

Ich muss hermes in schutz nehmen, hab ich selbst entfernt, war nicht praktikabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich hast du nicht viel zu tun,gell Hermes?

zwei Beiträge in so kurzer Zeit entfernt,habe ich in noch keinem Forum erlebt,daß ist ja Reif fürs Guinnesbuch der Rekorde alle Achtung

Solche Diskussionen wie diese hier, hab ich schon oft geführt und ich bin es leid. Nimm die Gegebenheiten hier so hin, wie sie sind oder such dir ein anderes Forum.

PS. Ja, Du hast Recht, ich habe tatsächlich abends nicht anderes zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IMI

Ja deine Vermutung war richtig. Sorry für die Zensur (Anm. d. Red.: ZENSUR, die; behördliche(!) Prüfung von Druckschriften u. a. - Quelle: DUDEN - 23. Aufl.) (Anm. d. Red.: Zensur (Anm. d. Red.: ZENSUR, die; behördliche(!) Prüfung von Druckschriften u. a. - Quelle: DUDEN - 23. Aufl.), die; behördliche(!) Prüfung von Druckschriften u. a. - Quelle: DUDEN - 23. Aufl.), ist einfach nicht gerade schön, wenn man mal ein Foto gesehen hat davon.

Du willst Fotos sehen dann gucke hier Aber Achtung betrachten der Webseite auf eigenes Risiko. Ausserdem wird der Link evt. von den Mods gelöscht, weiss nämlich nicht ob ich so einen Link hier in´s WO einfach so reinstellen darf. Entscheidung darüber überlasse ich den Mods ob sie betreffenden Link stehen lassen wollen oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire

Ich weiss, brisante Fragen, aber vielleicht weiss jemand mehr/eine gute Quelle?

Danke

IMI

...hier mal eine Broschüre vom DRK:

Broschüre

Gruß

GOH

...hat wohl schon jemandf gepostet, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem wird der Link evt. von den Mods gelöscht, weiss nämlich nicht ob ich so einen Link hier in´s WO einfach so reinstellen darf.

Solange eine Warnung wegen der Fotos beigepackt wird und es hier nicht wieder drunter und drüber geht z.B. SV, was reisst die größten Löcher etc. spricht nichts dagegen.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GenmanipulationKlonen

Hier auch ein Link zur Wundballistik einer Flinte.

Ich find das Bild extrem abartig mich schüttelts.

Achtung Ekelbild

http://www.waffensachkunde.com/NewsLetter/...nwunde_Fuss.jpg

Und ich hatte gerade gegessen <_<

Bei passendem Streifschuss kann es zu einem sofortigen Blutsturz kommen.

Hängt wohl aber stark vom physischen Zustand des Opfers ab und ob Geschoss und Wundkanal ausreichend Sogwirkung im Treffer erzeugen.

Selber nur bei angeschossenen Überläufer gesehen - wenn sich hinter dem Ziel eine große Blutwolke bildet - Für Sau typisch war die nicht sofort tot, aber blieb stehen (5-7sec) als alle anderen wegrannen. Erst dann ging sie wie besoffen weg, aber nur 10m... das war 8x86S KS auf 80m.

Hab auch irgendwo noch lecker Bilder von der Sogwirkung .338LM vs. Schmalreh, falls einer will - is aber nich so lecker wie s.o. :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin.

ich habe solche bilder, unterschiedliche nato und nicht nato kaliber, von 5,56 bis .50BMG. aber ich hüte mich diese bilder hier reinzusetzen. das würde das ekelempfinden einiger sicher übersteigen. sowas real anzuschauen ist was anderes als digital auf dem bildschirm. dabei hab ich erlebt, dass 5,56 uU schlimmere verletzungen hervorrufen kann, als .50BMG. dabei kommt es aber immer auch auf die geschossart an und den winkel und das körperteil, wo man trifft.

.50BMG zerreisst den körper schon mal in zwei teile, während 5,56 eher eine ausschälung hervorruft. alles per foto dokumentiert.

vielleicht lässt sich das ja per PN versenden. für die auslandsvorausbildung ist es jedenfalls gutes material.

mfg, navy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hatte gerade gegessen <_<

Bei passendem Streifschuss kann es zu einem sofortigen Blutsturz kommen.

Hängt wohl aber stark vom physischen Zustand des Opfers ab und ob Geschoss und Wundkanal ausreichend Sogwirkung im Treffer erzeugen.

Selber nur bei angeschossenen Überläufer gesehen - wenn sich hinter dem Ziel eine große Blutwolke bildet - Für Sau typisch war die nicht sofort tot, aber blieb stehen (5-7sec) als alle anderen wegrannen. Erst dann ging sie wie besoffen weg, aber nur 10m... das war 8x86S KS auf 80m.

Uiii ne Blutwolke!! Ganz toll

8x86 hört sich ja auch toll an.

Hab auch irgendwo noch lecker Bilder von der Sogwirkung .338LM vs. Schmalreh, falls einer will - is aber nich so lecker wie s.o. :00000733:

leicht unpassender Smiley???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schußwunden sind leider auf dem ganzen Globus immaginär vorhanden, wir werden es nie begreifen wie wir uns gegeneinander zu benehmen haben. Prost Menschheit! :s75:

Achtung: oberekliger Link:

Ein Beispiel fürs daneben Benehmen, egal von welcher Seite, schade.

na, jetzt wirds langsam abartig...

es lesen vielleicht auch kinder hier mit, oder zumindest erwachsene mit kindlichem gemüt :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schußwunden sind leider auf dem ganzen Globus immaginär vorhanden, wir werden es nie begreifen wie wir uns gegeneinander zu benehmen haben. Prost Menschheit! :s75:

Achtung: oberekliger Link:

Ein Beispiel fürs daneben Benehmen, egal von welcher Seite, schade.

Das ist dann wohl ein Krönleinschuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer es genau wissen will, besorgt sich einfach rechtsmedizinische Fachliteratur. Ist frei zu kaufen, kostet aber jede Menge Geld (so ab 100 Euro pro Buch). Sind dann "nette" Bilder drin. Ich war mal im Urlaub dabei, als Polizeibeamte in Portugal jemanden mit einer Maschinenpistole durchsiebt haben. Ist schon ein paar Jahre her und ging alles sehr schnell. Mich kann man auf den Kopf stellen, ich weiß nicht welche Waffe die benutzt haben, da konnte ich in der Eile nicht drauf achten, habe mich lieber hinter eine Häuserwand versteckt. War direkt am Geschehen dran, Täter hatte eine Waffe dabei (Pistole, näheres konnte ich auch trotz der nahen Distanz - max. 5 m) nicht erkennen. Der Typ sah eigentlich gar nicht so spektakulär aus - Kopf wurde nicht getroffen, der ganze Körper und die Straße blutig, aber durch die Bekleidung konnte man die direkte Wirkung am Körper nicht sehen. Nach kürzester Zeit kamen dann weitere Polizisten und wir Passanten brauchten gar nicht mehr weggeschickt zu werden, wollte sowieso keiner mehr da rumstehen.

Habe übrigens keine "Urlaubsbilder" davon. Wollte dann noch die örtliche Tageszeitung besorgen und gucken was da drin steht, am nächsten Tag war da aber noch kein Bericht und am übernächsten Tag sind wir dann wieder nachhause gefahren.

Urlaub war trotzdem schön und schlaflose Nächte gab es auch nicht - der Typ hat schon selbst Schuld gehabt und glücklicherweise wurde sonst niemand verletzt (waren genug Touristen im absoluten Nahbereich, daß sich der eine oder andere Querschläger hatte "verirren" können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: oberekliger Link:

DAS ist nun wirklich geschmacklos. Vielleicht bedenkt ihr bitte mal, aus welchen Quellen ihr Eure "Beispiele" bezieht? Rotten.com ist weder wissentschaftlich noch seriös aus unserem Blickwinkel zu sehen, sondern basiert nur auf Effekthascherei und dem Gaffer-Prinzip... haben wir das nötig?

Bis jetzt war es eine durchaus interessante und sachliche Diskussion und ich wünschte mir, es bleibt so.

Um die Diskussion etwas zu lenken, sollten vielleicht mal die Spezialisten (Ärzte, DRKler usw.) ihren Beitrag leisten und uns sagen, wie man am besten bei einer Schußwunde handelt, denn auch wenn es sehr selten passiert, könnten auch wir mal Zeuge oder Opfer eines Schießunfalls werden.

Den Link von rotten.com lasse ich stehen, erwarte aber keine weiteren Pics aus der Richtung. Zur Volksbelustigung, möge sich jeder selbst auf den Weg ins www. machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, eigentlich ist es gut das man mal sieht das eine Schußverletzung nicht nur das kleine Loch ist und evtl. hinten noch ein Ausschuß.

Die Bilder auf der DRK Broschüre sehen sehr harmlos aus. Also ob ich mich mit einem Messer etwas tiefer geschnitten habe.

Als ich mich an dem Blech meiner Gartnehütte geschnitten habe sah das schlimmer aus :17:

Aber es gibt natürlich auch die Verletzungen (auch von kleinen Kalibern) wo Gewebe zerrissen wird oder ganz massiv geschädigt, verfärbt (Einblutungen usw.) usw. Auch das sollte man sich mal vor Augen halten, das es bei Schußwunden auch richtige fiese Sachen gibt.

Behandlen kannst du als Nicht Mediziner eh nicht groß. Schocklage, Blutung stillen und warten bis der Notarzt kommt. Selbst als offizieller Ersthelfer kannst du bei sowas nicht mehr machen. da gibt es einfach nicht mehr zu tun.

Vielleicht Gehirn- und Gewebereste einsammeln :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IMI,

bei uns im Verein wurde ein Erste Hilfe Kurs angeboten (für Interessierte zur Auffrischung - also ohne "Zwang"). Da wurde auch auf Schussverletzungen eingegangen. Ich persönlich bin der Meinung, daß in einem Schützenverein eher auf "Heimwerker-Verletzungen" und ev. Verletzungen an Gesicht/Augen/Händen durch Splitter (Vorderlader-Zündhütchen, Hülsen) und ganz selten durch Waffenfehler/Sprengungen vorbereitet sein sollte.

Ich persönlich war schon einmal dabei, als einer Aufsicht eine Hülse zwischen Auge und Brille geflogen ist --> der Augenarzt hats wieder hinbekommen.

Zu den Schußverletzungen hat das ASB-Team auch keine anderen Tips gehabt als hier bereits gepostet wurden (siehe DRK PDF-Dokument).

Ich halte dieses Thema für sehr wichtig um trotz des häufigen Umganges mit scharfen Waffen, die Sicherheitsbestimmungen penibel zu beachten auf das wir uns noch möglichst lange an unserem tollen Hobby erfreuen können. :wub:

(OT: Habe vor kurzem einen Boxkampf im TV gesehen - selbst der Sieger sah viel schlechter und älter aus als ich, wenn ich wieder mal einen Wettkampf verloren habe. :rotfl2: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich persönlich war schon einmal dabei, als einer Aufsicht eine Hülse zwischen Auge und Brille geflogen ist --> der Augenarzt hats wieder hinbekommen. ...

Uufff! :scare:

Da habe ich wohl Glück gehabt, dass das bisher bei mir nur 9mm Luger-Hülsen waren. :vava: Ein Bisschen Aua und ein Bisschen Schmutz, das war's. :rolleyes:

Abba S******e ist's scho'. :huh:

Euer Mausebaer :cool3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich wohl Glück gehabt, dass das bisher bei mir nur 9mm Luger-Hülsen waren....

Ich rede hierbei aber auch von einer Kurzwaffen-Hülse! Es musste wohl die Hornhaut poliert werden - also kein "blaues Auge" von einer 120mm Hülse!

Interessant wurde es speziell für mich, da ich alles "Helfer" des Wettkampfes fotografiert hatte - und eben dieser RO hatte zu dem Fototermin ein tolles Mullpflaster über dem betroffenen Auge - das habe ich dann (nach Rücksprache) auf der Internetseite "weggezaubert". ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Augenverletzungen gibt es leider sehr häufig im Zusammenhang mit der Waffenbenutzung. Bei Selbstladewaffen fliegen ja immer irgendwo Hülsen durch die Gegend. Bei anderen Waffen gibt es andere Risikofaktoren (z.B. Bleispritzer bei "ausgeleierten" Revolvern). Um es auf den Punkt zu bringen: Wer keine richtige Schutzbrille benutzt, der hat den "Schuß noch nicht gehört". Ein Augenschutz muß genauso zum Schießen gehören, wie ein Gehörschutz ! Dabei muß die Brille vernünftig anliegen, damit sich keine Hülsen "durchmogeln" können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.