Zum Inhalt springen
IGNORED

Preistreffer Frankonia

Blackhawk-USP

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...

Golfen wird irgendwie immer billiger hab ich den Eindruck :00000733:

...

Da fällt mir gerade n´Spruch von nem Kollegen ein: Haben sie noch Sex oder spielen sie schon Golf? :D

Geschrieben

Alles eine Frage der (Monopol-)Stellung eines Importeurs. :peinlich:

Was willst du machen? boykott???? Nur noch Fabrikmun??

Anderes Hobby suchen? :s75:

Recht ausweglose Sache das, oder??? :confused:

Andere Händler suchen. Es gibt noch welche die für das Pulver 59,50 € nehmen und das bei kurzen Lieferzeiten.

Geschrieben

Andere Händler suchen. Es gibt noch welche die für das Pulver 59,50 € nehmen und das bei kurzen Lieferzeiten.

Nur Frage ich mich schon manchmal, WO eure Händler kaufen!!

Ich kenne den Händler-EK beim Importeur, und da frage ich mich schon manchmal........

Geschrieben

Ich kenne den Händler-EK beim Importeur, und da frage ich mich schon manchmal........

Das kann doch mir als Verbraucher egal sein , wenn ich eine ordnungsgemäße Verpackung Originalverschlossen aus neuer Produktion und richtig gekennzeichnet bekomme -

dann interessiert es mich nicht , wo der Händler kauft :rolleyes: -

oder gibt es da auch schon Produkpiraterie :o:o

Geschrieben

Nicht nur - Davon alleine lassen sich Apotheken-Pulverpreise a la Frankonia nicht erklären :rolleyes: .

Womit denn dann, ich bin gespannt...? Man hat in Deutschland als Händler nur eine einzige Möglichkeit div. Pulversorten zu kaufen und das als Händler teurer, als manch Endverbraucher im benachbarten Ausland.

Selbst importieren ist mit den ganzen Papierkram und nötigen EX Fahrzeugen noch teurer und "lohnt" nur bei Kleinmengen oder wenn man nicht rechnen kann... :confused:

Kleinere Händler in Grenznähe haben sicherlich hier div. Vorteile... Dass das dem Endverbraucher egal ist, ist klar und auch verständlich...

Geschrieben
Womit denn dann, ich bin gespannt...?

Vielleicht mit denselben Argumenten die eine primitive, überall spottbillig zu bekommende J&J Patronenbox .375 bei Frankonia plötzlich 7,95 Euro kosten läßt , nur weil sie unter Artikelnummer 125881-24 für Schwarzpulverröhrchen als VL Zubehör angeboten wird :angry2: .

Man könnte es unter dem Begriff Mischkalkulation laufen lassen - man könnte dafür aber auch ganz andere Ausdrücke wählen B) .

Niemand muß dort einkaufen :rolleyes: - aber wenn man es tut (ich auch :P ) dann sollte man die Markt-Preise kennen und verdammt gut aufpassen ;)

Mouche

Geschrieben

Der Einkaufpreis der Händler hängt auch mit der Abnahmemenge ab.

Komischer Weise erkennt man einen billigen und einen teuren Händler am folgenden (oder ähnlichen) Gesprächsverlauf:

Fall 1:

Käufer: Habt ihr HP38?

Verkäufer: Mmmhh, ja. Muß ich aber bestellen. Das kann aber dauern.

Fall 2:

Käufer : Habt ihr HP38?

Verkäufer: Ich schau mal nach.

Zwei Minuten später.

Verkäufer: Leider nur noch vier Dosen.

Ratet mal bei welchen Händlern das Pulver doch ein wenig günstiger war.

Geschrieben

Vielleicht mit denselben Argumenten die eine primitive, überall spottbillig zu bekommende J&J Patronenbox .375 bei Frankonia plötzlich 7,95 Euro kosten läßt , nur weil sie unter Artikelnummer 125881-24 für Schwarzpulverröhrchen als VL Zubehör angeboten wird :angry2: .

Man könnte es unter dem Begriff Mischkalkulation laufen lassen - man könnte dafür aber auch ganz andere Ausdrücke wählen B) .

Niemand muß dort einkaufen :rolleyes: - aber wenn man es tut (ich auch :P ) dann sollte man die Markt-Preise kennen und verdammt gut aufpassen ;)

Mouche

Es ging hier gerade aber nicht um irgendwelche Pulverröhrchen sondern um Pulver und dann noch um ein spezielles und da trifft das eben nicht zu...

Geschrieben

Nicht fragen, die Antwort kannst Du Dir selbst geben: Per Verbringungserlaubnis aus dem benachbarten Ausland! :gutidee:

Jedes "Monopol" führt zwangläufig zum Zweitmarkt. Dieser Schattenmarkt ist legal. Aber Du solltest das besser wissen als ich. :)

Liebe Grüße

fa

Geschrieben

Es ging hier gerade aber nicht um irgendwelche Pulverröhrchen sondern um Pulver und dann noch um ein spezielles und da trifft das eben nicht zu...

Es geht schlicht und ergreifend darum , daß der EK irgend eines Artikels erkennbar nicht in einem sinnvollen Verhältnis zu VK stehen muß :rolleyes: - und dafür war das ein sehr geeignetes Beispiel ;) , welches Du natürlich nicht gerne so deutlich da stehen siehst :s82: -

aber - falls es Dich beruhigt - derart "eigenartige" Preisgestaltungen fallen interessierten und informierten Leuten nicht nur bei Frankonia auf :lol:

Gruß Mouche

Geschrieben

Nicht fragen, die Antwort kannst Du Dir selbst geben: Per Verbringungserlaubnis aus dem benachbarten Ausland! :gutidee:

Nicht unbedingt. Der Händler der das Kilo für 59,50 vertickt hat das Etikett von Jehn auf der Dose.

Geschrieben

Nicht unbedingt. Der Händler der das Kilo für 59,50 vertickt hat das Etikett von Jehn auf der Dose.

Und wenn er das, nachdem seine Lagerbestände leer sind und er JETZT neues Pulver bestellen muss, immernoch macht, wirds komisch.................. :confused::confused:

Geschrieben

Und wenn er das, nachdem seine Lagerbestände leer sind und er JETZT neues Pulver bestellen muss, immernoch macht, wirds komisch.................. :confused::confused:

Sehe und staune unter Shop.

www.rifleranch.de

Nebenbei die Lagerbestände werden bei dem Umschlag sicher mindestens einmal die Woche um einige Kilo aufgefüllt.

Geschrieben
Der Händler der das Kilo für 59,50 vertickt hat das Etikett von Jehn auf der Dose.
Das ist exakt der Preis, für den FRANKONIA 2003 das kg N1XX verkauft hat. Wenn kleinere Händler diesen Preis stabil halten können, wie erklärt FRANKONIA den mittlerweile 30,5% Preisanstieg im Zeitraum von drei Jahren? :confused:

Rohstoffverknappung? :rotfl2:

Oder gestiegene Personalkosten? Wenn die FRANKONIA-Mitarbeiter in dieser Zeit eine 30%-ige Einkommenssteigerung verbuchen konnten, dann wechsele ich sofort den Arbeitgeber.

Kann man sich in Würzburg noch bewerben?

CM ;)

Geschrieben

welches Du natürlich nicht gerne so deutlich da stehen siehst :s82: -

Gruß Mouche

Falsch, damit habe ich kein Problem.

Mir geht es um das Thema mit dem besagten Pulverhersteller, um mehr nicht...

@ Cartridgemaster:

Wenn jemand nicht rechnen kann, kann man nichts machen.

Die VK Preis Entwicklung beim Pulver entpspricht der Entwicklung beim Bezugspreis und den Nebenkosten - das kannst Du glauben oder nicht. Bzgl. der Lohnsteigerungen von 30% muss ich Dich ebenso enttäuschen und ich finde weiterhin, dass Aussagen in dieser Richtung nicht wirklich von ernsthaftigkeit geprägt sind.

"der Sammler" scheint als Händler die Preise ja auch zu kennen und kann manche Preise ebensowenig nachvollziehen, warum nur....

Ich klink mich an dieser Stelle hier aus...

Geschrieben
wie erklärt FRANKONIA den mittlerweile 30,5% Preisanstieg im Zeitraum von drei Jahren?

Warum sollte Frankonia überhaupt eine Erklärung abgeben? Irgendwie habe ich hier immer wieder den Eindruck, dass Frankonia als "Non-Profit-Organisation" zur Schützenversorgung angesehen wird. Wenn der Markt den Preis hergibt, warum nicht?

Da fällt mir gerade n´Spruch von nem Kollegen ein: Haben sie noch Sex oder spielen sie schon Golf? :D
A golf course is a deliberate and willful misuse of a perfectly good rifle range.
Wenn ich mir vorstelle, dass nur 10% der Golfplatzfläche hier auf der Ecke Schießstände geworden wären ... träum ...
Geschrieben

Warum sollte Frankonia überhaupt eine Erklärung abgeben? Irgendwie habe ich hier immer wieder den Eindruck, dass Frankonia als "Non-Profit-Organisation" zur Schützenversorgung angesehen wird. Wenn der Markt den Preis hergibt, warum nicht?

Richtig !!

:appl:

Betrachtet auch mal wie viele Kleine (und größere) Waffengeschäfte in den letzten 5 Jahren zugemacht haben wg. Pleite.

Nach dem Motto immer lässig 20% unter dem Katalogpreis von Frankonia oder Kettner verkauft.

und dann gewundert warum am schluss die Kohle zum Überleben fehlt.

Es ist nunmal das grundlegende Ziel eines Händlers, Gewinn zu erwirtschaften.

Geschrieben
Warum sollte Frankonia überhaupt eine Erklärung abgeben?
Weil es sonst auf interessierte Kundenfragen auch immer eine "kompetente" Antwort gibt. Und mein regionaler Stützpunkthändler, der sein hiesiges Ladengeschäft auf der gegenüberliegenden Strassenseite der Fa. FRANKONIA hat, kann offensichtlich gut überleben, ohne derart gewaltig an der Preisschraube zu drehen. Allerdings muss man bei FRANKONIA auch feststellen, dass nach dem Managementwechsel das Streben nach Profitmaximierung zum Nachteil des Kunden deutlich zugenommen hat. Dieser Effekt beschränkt sich aber nicht allein auf dieses Unternehmen, sondern scheint ein allgemeiner Trend in der Wirtschaft zu sein.

CM

Geschrieben

Weil es sonst auf interessierte Kundenfragen auch immer eine "kompetente" Antwort gibt. Und mein regionaler Stützpunkthändler, der sein hiesiges Ladengeschäft auf der gegenüberliegenden Strassenseite der Fa. FRANKONIA hat, kann offensichtlich gut überleben, ohne derart gewaltig an der Preisschraube zu drehen. Allerdings muss man bei FRANKONIA auch feststellen, dass nach dem Managementwechsel das Streben nach Profitmaximierung zum Nachteil des Kunden deutlich zugenommen hat. Dieser Effekt beschränkt sich aber nicht allein auf dieses Unternehmen, sondern scheint ein allgemeiner Trend in der Wirtschaft zu sein.

CM

:icon14: so ist es!

Nur der Gewinn zählt, es wird nur kurzfristig geplant, mal sehen ob das über die Jahre gut geht.

Der kleine Händler, hat oft noch den besseren Service. Das bezahlt man dann mit einem höheren Preis. Aber auch das ist relativ:

500Gramm N350 40 Euro :wub:

500 Geschosse .357 H&N CuHs KS für 30 Euro :wub:

Ist Frankonia günstiger?

Gruß,

DQ

Geschrieben

Irgendwie habe ich hier immer wieder den Eindruck, dass Frankonia als "Non-Profit-Organisation" zur Schützenversorgung angesehen wird. Wenn der Markt den Preis hergibt, warum nicht?

Am besten, wir freuen uns alle, dass die Preise so schön gestiegen sind, halten den Mund und gehen weiter schön einkaufen...

Es hat wohl keiner gefordert, dass Händler nichts mehr verdienen dürfen. Aber ich glaube, dass auch noch die Betreiber der Rifleranch noch ein paar Euros daran verdienen, wenn sie z.B. die Kemira N300er Serie für 36,50 Euros verkaufen.

Wenn man sieht, dass auch solche Preise machbar sind, dann brauch man sich doch nicht wundern, wenn über andere Händler gemeckert wird, die 47 oder 48 (?) Euros für das selbe Produkt nehmen.

Wenn ich das große Angebot von Rifleranch sehe, dann muss mir auch keiner mehr erzählen, dass sie so geringe Lagerkosten und deswegen das so billig abgeben können.

Geschrieben

Wenn ich das große Angebot von Rifleranch sehe, dann muss mir auch keiner mehr erzählen, dass sie so geringe Lagerkosten und deswegen das so billig abgeben können.

Die Preisliste auf der Webseite ist vom 01.04.2006, inwieweit ist die noch gültig?

Geschrieben

Genau das!

Die Rohstoffpreise steigen nicht, die Explodieren. Und die MwSt-Erhöhung müssen Sie sicher auch einkalkulieren.

Die Rohstoffpreise - Boomland China mit seiner Nachfrage soll daran nicht unschuldig sein - steigen derart, dass es bereits einen neuen Kriminalitätszweig gibt: Diebstahl von Buntmetallen. Kein Witz, sondern leider wahr.

romeoh :s75:

Komisch, Bloomberg sagt da aber was anderes:

"July 21 (Bloomberg) -- Copper plunged, capping the biggest weekly decline since October 2004, on speculation demand will slow in the U.S. and China, the biggest users of the metal.

Prices fell 10.5 percent this week after Federal Reserve Chairman Ben S. Bernanke said yesterday the U.S. economy is slowing and China today imposed new lending limits to curb investment and inflation. Copper has doubled in the past year as demand outpaced mine output.

The decline reflects ``concerns about slowing global growth,'' said Robin Bhar, an analyst at UBS Ltd. in London.

Copper for delivery in September fell 8.65 cents, or 2.5 percent, to $3.323 a pound on the Comex division of the New York Mercantile Exchange. This week's drop for copper, used to make wires and pipes, was the first in four weeks and leaves prices down 18 percent from a record high of $4.04 on May 11.

Copper for delivery in three months fell $325, or 4.4 percent, to $7,035 a metric ton at 6:50 p.m. on the London Metal Exchange, down 20 percent from a record $8,800 on May 11. "

Geschrieben
Copper for delivery in three months fell $325, or 4.4 percent, to $7,035 a metric ton at 6:50 p.m. on the London Metal Exchange, down 20 percent from a record $8,800 on May 11. "
Diesen Effekt kennen wir doch hinlänglich aus der Petrol-Industrie. Der Barrel-Rohöl-Preis sinkt deutlich, an den Tankstellen steigen die Preise ebenso deutlich. Begründung: man müsse erst die teuer eingekauften Lagerbestände in Rotterdam abbauen. Wenn dann aber die billiger eingekauften Bestände auf den Markt kommen, steigt der Preis für den Endverbraucher weiter. Durch Preisschwankungen am Weltmarkt erwirtschaftete Gewinne wurden noch NIE an den Kunden weitergegeben. Dies widerspricht auch dem obersten Gebot der Ferenghi: Fülle deine Taschen soviel Du kannst.

CM

Geschrieben

.....das ist doch wie bei Strom , Gas , Heizöl, Benzin etc.

Krise , Dollarkurs - kein Grund zur Erhöhung wird ausgelassen :rolleyes: -

aber der Dollar kann unendlich tief stürzen - Preise senken ? Fehlanzeige ;) .

Kein Mensch erwartet von Händlern Selbstlosigkeit - nur hier wie anderswo - wenn ich das Gefühl bekomme , daß man mit den Preisen versucht , den Verbraucher über den Tisch zu ziehen , dann stinkt mir das und das kann ich dann in einem Forum auch mal loswerden :angry2: .

Schließlich verbreitet dieses Forum (völlig zurecht übrigens :icon14: ) auch Infos darüber , wenn Frankonia ein interessantes Angebot hat - und beschert damit garantiert Mehrumsatz -

DARÜBER regt sich weder Kamerad Oliver noch sonst jemand auf :s82: und das ist dann auch in Ordnung , denn es geht hier nicht um irgend einen Händler , es geht hier in erster Linie um die Information von Forums-Kameraden die nicht informiert sind über günstige oder ungünstige Preise !

Mouche

Edit - der CM war schneller

Geschrieben

Diesen Effekt kennen wir doch hinlänglich aus der Petrol-Industrie. Der Barrel-Rohöl-Preis sinkt deutlich, an den Tankstellen steigen die Preise ebenso deutlich. Begründung: man müsse erst die teuer eingekauften Lagerbestände in Rotterdam abbauen. Wenn dann aber die billiger eingekauften Bestände auf den Markt kommen, steigt der Preis für den Endverbraucher weiter. Durch Preisschwankungen am Weltmarkt erwirtschaftete Gewinne wurden noch NIE an den Kunden weitergegeben. Dies widerspricht auch dem obersten Gebot der Ferenghi: Fülle deine Taschen soviel Du kannst.

CM

Tja sind wir nicht alle so und versuchen das beste für uns ?

z.B. mit möglichst wenig Geld Maximalen Schießsspas bekommen ?

bzw. Wer würde auf die Frage des Chefs: Möchten Sie eine Gehaltserhöhung ? mit : och nö lass mal gut sein ich brauch nicht mehr Geld, antworten.

Das Streben nach Gewinnmaximierung hat doch jeder von uns in irgendeiner Form, was ich auch durchaus als legitim sehe. (Und wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein)

Und letztendlich wird auch hier auf kurz oder Lang die Nachfrage den Preis regulieren.( eine der Grundlagen des Wirtschaftskreislaufes)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.