Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie fange ich richtig an mit Sportschießen

miller05

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Natürlich, wir haben unseren Stand nur gemietet.

Mag sein, aber weder ich noch der Threadstarter wohnen in Sachsen. Überhaupt wohnt wahrscheinlich die Minderheit der deutschen Sportschützen in Sachsen. :D

Nabend.

Interessante These die du da aufstellst, mit den Sachsen. Betrachtet man beispielsweise die Ergebnislisten der BDS-Landesverbände von den 25m KW Landesneisterschaften 2006, so wundert es mich derwegen, das in Sachsen eine Minderheit über 360 Starts (an einem Tag inkl. Siegerehrung) absolvierte. (Vgl. zu anderen LV). Daher sehe ich keinen Zusammenhabg zwischen in Sachsen wohnenden Minderheiten und tatsächlichen Starts.

B.M.

Geschrieben

Interessante These die du da aufstellst, mit den Sachsen.

Statistisch gesehen liege ich sehr wahrscheinlich nicht falsch. In Sachsen wohnen gerade mal 4,2 Mio Menschen, nimmt man nun eine Gleichverteilung der Sportschützen in der Bevölkerung an, so dürften im Rest Deutschlands (ca. 78 Mio) deutlich mehr Sportschützen leben als in Sachsen. Ob jetzt in Sachsen besonders viele Schützen an Meisterschaften teilnehmen oder nicht wollte ich damit nicht ausgesagt haben. Selbst wenn dort viele erfolgreich an Meisterschaften teilnehmen, so dürfte das kaum daran liegen, das es dort im DSB auch Halbautomaten gibt.

Abgesehen davon ist es mir schlicht weg zu lästig ständig zu erwähnen das es da irgendwo ein kleines gallisches Dorf im DSB gibt, wo die Uhren anders ticken. Die Halbautomatenverbände in Deutschland sind nun mal der BDS und der BDMP.

Geschrieben

Hallo zusammen !

Da ich zur zeit auch in der phase der vereinssuche bin wie der Author dieses threats kann ich vielleicht auch ein paar anregungen aus eigener erfahrung geben.

Am besten rufst du mal bei den Sportleitern der einzelnen verbände an die für deine Region zuständig sind.(Landesverbände).

Ich muß gestehen das ich beim DSB im bezug auf Großkaliber auch schlechte erfahrungen gemacht habe.Mir sagte der verantwortliche wortwörtlich es sei in den angeschlossenen vereinen üblich erst mal Luftdruck und dann kleinkaliber zu schießen.Würde so ein Jahr dauern bis man an die Größeren sachen käme.

Die besten erfahrungen habe ich mit dem BDS gemacht.Lockeres gespräch,der zuständige Landesverbandsvertreter rief bei mir zurück und hat mir alles erklärt.Das es eben vereine gibt die den schwerpunkt eher auf Großkaliber legen und andere diese eher ablehnen.Bei BDS vereinen aber meißt kein problem auch schnell mit den Großen zu trainieren.

Danach suchst du dir einfach einige vereine in deiner umgebung aus.Schau mal auf deren Homepages wie deren(eigener oder angemieteter) schießstand beschaffen ist,wasfür vereinswaffen vorhanden sind,beiträge etc.Da kannst du schon mal aussieben.Wenn du wirklich in zukunft schießen möchtest kannst du dir schon mal einen Gehörschutz und eine Schießbrille anschaffen,du brauchst sie so oder so und es wird gern gesehen wenn du diese utensilien schon am mann hast.So mancher Sportschütze stellt dir lieber einmal seine Waffe zur verfügung als diese dinge die ja am körper sitzen.

Kostet dich in der Anfängerversion vielleicht so ca.40-50Euro zusammen.

Bei einem besuch eines Dortmunder vereins der in Bochum trainiert hat man mich nach einer Einweisung und einem gespräch ein paar Magazine einer 9mm Racegun und einer 9mm Sportpistole leeren lassen.Natürlich unter einhaltung aller vorschriften!

Waren nette leute aber ich habe einen verein gefunden der in meiner nähe trainiert.Mal schauen obs was wird.Frag auch mal nett in den vereinen ob ein wiederlader ein Herz für newbies hat und gegen einen Unkostenbeitrag deine Hülsen Stopft.Das spart Geld.Dabei kommt es aber auf das Kaliber an.)9mm ist wirklich günstig,da gibt es kleinpackungen(50Stk.schon für 8-9 Euro)1000 Stk schon für 120€.Ich finde 9mm ist ein gutes einstiegs Großkaliber da gut zu handlen und eben preisgünstig.Aber das werden dir sicherlich die Vereinskollegen alles erzählen.

Geschrieben

Meister, wenn ich Dir nen Tip geben darf:

Mach den Jagdschein; Vorteile: unbeschränkter Langwaffenerwerb (auch die ganz kurzen :00000733: ), sofortiger Eintrag von mind. 2 Kurzwaffen! :00000733:

Die Füßeleckerei in nem Verein kostet Dich effektiv mehr Zeit und mehr Geld und dann hast Du noch lange nicht die Kaufrechte als wenn Du das grüne Abitur hättest! Sportschützentum kommt danach, wenn Du Dir in Ruhe mit Schein in der Tasche alles angucken kannst.

Gruß

LULA

Den Jagdschein zu machen finde ich in diesem Fall KEINE gute Lösung. Denn was soll der ganze Aufwand, wenn man an der Materie kein Interesse hat?!

Ausserdem kannst Du Dir als Jäger zwar ca. 3 KW kaufen, aber sportlich reizt man damit noch lange nicht alles aus. Da wirds finde ich erst mit mehr Kurzwaffen interessant :gutidee: . Also am Mitglied werden in einem Verein kommt man dann doch kaum vorbei.

IMI

Geschrieben

Hab da eine kleine Zwischenfrage, ich bin seit neuestem in einem DSB Verein angemeldet und beginne dort mit dem Schiesssport. Der Verein ist eher GK lastig. Ich durfte schon recht viel GK und KK schiessen und bin mit dem Verein an sich sehr zufrieden, jetzt hab ich aber gelesen, dass es beim DSB später Probleme mit dem Erwerb von Halbautomaten geben kann, gilt das auch für KK Selbstlader?

MFG :)

Geschrieben

Ich glaube es werden zum großen teil Halbautomaten in den beim BDS angeschlossenen vereinen geschossen.Wo hast du das denn gelesen??

der BSD ist übrigends der Bob und Schlittenverband,da wirst du bestimmt probleme mit einer selbstlade KK bekommen :-))

Geschrieben

Ja ich meinte DSB. Die liegen aber auch nah zusammen, diese Tasten... ;)

Im DSB bekommt man aber keine Vorderschaftsrepetierflinten und mit Selbstladern ist da auch nichts gebacken. Der DSB taugt nur was, wenn man Pistole und Revolver in den Kalibern 9 mm, .38Special/.357 Magnum, .44 Magnum und .45 ACP schießen will.

Stand weiter vorne im Thread. Wollte KK 100m liegend schiessen.

Geschrieben

bin kein KK spezialist,aber ist das nicht schon eine Mega Distanz für KK ??

Wahrscheinlich die Maximum wettkampf Range oder ??

Aber zum Thema,Das dürfte beim BDS kein Problem sein.Frag doch mal an.

Geschrieben

Ich meine DSB. Schade, dann wirds eben doch ein Repetierer.

€: Moment, ist es möglich dass ein Verein zwei Verbänden angeschlossen ist?

Auf der Webseite des Vereins ist einerseits eine Erklärung zu den Disziplinen des DSB und andererseits wird auch öfters der BDS erwähnt und man kann das Sportprogramm des Letzteren herunterladen.

Die Seite ist eine der unübersichtlichsten Vereinsseiten die ich je gesehen habe.

Geschrieben

Ja, viele Vereine haben mehrfache Mitgliedschaften bzw. Sektionen für die verschiedenen Verbände.

Bei BDS vereinen aber meißt kein problem auch schnell mit den Großen zu trainieren.

Was daran liegt, daß der BDS im Prinzip schwerpunktmäßig ein GK-Verband ist... :D

Geschrieben

Ich meine DSB. Schade, dann wirds eben doch ein Repetierer.

€: Moment, ist es möglich dass ein Verein zwei Verbänden angeschlossen ist?

Auf der Webseite des Vereins ist einerseits eine Erklärung zu den Disziplinen des DSB und andererseits wird auch öfters der BDS erwähnt und man kann das Sportprogramm des Letzteren herunterladen.

Die Seite ist eine der unübersichtlichsten Vereinsseiten die ich je gesehen habe.

www.adresse. des Vereins??

Geschrieben

Nur damit ich das richtig verstehe, der DSB ist der Deutsche Sportbund?

Dieser hat einfache eine Art Unterkategorie "Schiesssport"?

Tut mir Leid, hatte einen harten Tag und versuche meine müden Äuglein vom zufallen abzuhalten, seltsam dass ich fähig bin Tasten zu bedienen.

€: http://www.nsg-stuttgart.de/

Gerade gefunden:

NSG auf einen Blick:

Neue Schützengesellschaft Stuttgart e.V.

Furtwänglerstraße 181

70195 Stuttgart

Mitglied im DSB und BDS

Mitglieder: 171

Nächstes Mal probiers ichs zuerst mit lesen...

Gute Nacht allerseits!

• 5 Wochen später...
Geschrieben

So nun meldet sich der Threadersteller mal wieder zu Wort ;-)

Ich habe mit einem Kumpel zusammen zwei Vereine in unserer Nähe angeschaut, von dem einen waren wir

überhaupt nicht begeistert, da kam man uns entgegen von wegen was wollt Ihr denn hier mit 22 und dann auch noch Großkaliber....Zumindest hatte ich die ganze Zeit das Gefühl bei dem Gespräch.

Im Zweiten Verein werden wir uns anmelden ( Antrag schon ausgefüllt )

Die waren super Nett, haben uns das erste mal ein bißchen KK schießen lassen, bestimmt ne Stunde gefachsimpelt, da hat einfach die Chemie gestimmt was ja gerade bei diesem Thema wichtig ist. Das schöne Nebenbei, die bieten fast alle Disziplinen an (auch IPSC) haben einen eigenen Stand für fast alle Waffen (bis 7000 Joule) und der Preis stimmt auch.

Vielen Dank für eure Tipps

Grüße

Geschrieben

Im Zweiten Verein werden wir uns anmelden ( Antrag schon ausgefüllt )

Die waren super Nett, haben uns das erste mal ein bißchen KK schießen lassen, bestimmt ne Stunde gefachsimpelt, da hat einfach die Chemie gestimmt was ja gerade bei diesem Thema wichtig ist. Das schöne Nebenbei, die bieten fast alle Disziplinen an (auch IPSC) haben einen eigenen Stand für fast alle Waffen (bis 7000 Joule) und der Preis stimmt auch.

Vielen Dank für eure Tipps

Grüße

Na dann herzlichen Glückwunsch zu eurer Wahl. Genau so sollte es auch sein. :D

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.