Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie fange ich richtig an mit Sportschießen

miller05

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle

Mich hat vor kurzem ein Bekannter mit auf einen Schießstand genommen, seitdem lässt mich der Gedanke nicht mehr los, richtig mit Sportschießen im Verein anzufangen.

ich bin relativ neu auf diesem Gebiet und habe folgende Fragen zum Werdegang.

1. Wenn ich in einem Schützenverein Mitglied werde, darf ich dann ohne Wartezeit und Mindestmitgliedschaft gleich mit Großkaliber Waffen des Vereins (9mm) schießen?

2. Ich habe hier im Forum gelesen das man nach einem Jahr auch einen Antrag für eine Waffenbesitzkarte stellen kann, ist das richtig und wenn ja welche Waffen kann man damit erwerben? Nur bis 9mm oder auch Vorderschaft-Reptierflinten mit Kaliber 12/76. Ich frage deshalb weil in dem Verein in den ich eintreten will auch mit diesen Waffen geschossen wird.

3. Für den Antrag einer WBK stand immer das man regelmäßig am Schießtraining teilnehmen muß, mindestens ein Jahr lang. Was heißt denn regelmäßig? 2 mal die Woche? Oder 2 mal im Monat? Ich werde wohl aus Beruflichen Gründen max 1 mal die Woche Zeit fürs Training haben.

4. Solange man noch keine WBK hat, darf man im Verein auf den eigenen Schießständen ausschließlich unter Aufsicht schießen oder ist man da alleine. Oder auch anders herum, steht 1 Jahr lang immer einer Neben dir wenn du Schießt oder hat man da auch seine Ruhe?

Im Vorraus vielen Dank für eure Antworten, da ich unter der Suche immer nur Teilweise antwortren gefunden habe.

Grüße aus Berlin

Geschrieben

1. Kommt auf den Verein an. Wenn der Verein was taugt, solltest du nach einem Jahr alles kaufen können was dein Herz begehrt und was der Schießstand hergibt. Wenn dich der Verein erstmal mit KK gängeln will, zeig ihm direkt die Rücklichter.

2. Du kannst alle Waffen erwerben, die für das sportliche Schießen in Deutschland zugelassen sind und für die euer Stand auch zugelassen ist. Voraussetzung ist natürlich auch, das die Waffe nach der Sportordnung deines Verbandes zulässig ist. Im DSB ist z.B. nix mit .40 S&W oder .50 AE.

3. Regelmäßig bedeutet mindestens 18 mal übers Jahr verteilt.

4. Sofern mehrere Personen auf dem Stand schießen muss es immer eine Aufsicht geben, die nicht aktiv am Schießen teilnimmt. Wenn du noch nicht sachkundig bist, muss generell immer jemand da sein, der dich beim Schießen beaufsichtigt, auch wenn du als einziger schießt.

Geschrieben
1. Wenn ich in einem Schützenverein Mitglied werde, darf ich dann ohne Wartezeit und Mindestmitgliedschaft gleich mit Großkaliber Waffen des Vereins (9mm) schießen?

Ja,das darfst du. Es gibt aber Vereine die darauf bestehen das du erst mit Luftgewehr/Pistole schießt um die notwendige Sorgfalt und Übung zu erhalten. Das ist aber von Verein zu Verein unterschiedlich.

2. Ich habe hier im Forum gelesen das man nach einem Jahr auch einen Antrag für eine Waffenbesitzkarte stellen kann, ist das richtig und wenn ja welche Waffen kann man damit erwerben? Nur bis 9mm oder auch Vorderschaft-Reptierflinten mit Kaliber 12/76. Ich frage deshalb weil in dem Verein in den ich eintreten will auch mit diesen Waffen geschossen wird.
Alle Waffen die in der Sportordnung des Verbandes erwähnt werden bzw für die es Disziplienen gibt. Wenn euer Verband also Übungen mit VS Repetierern hat bekommst du auch diese eingetragen.
3. Für den Antrag einer WBK stand immer das man regelmäßig am Schießtraining teilnehmen muß, mindestens ein Jahr lang. Was heißt denn regelmäßig? 2 mal die Woche? Oder 2 mal im Monat? Ich werde wohl aus Beruflichen Gründen max 1 mal die Woche Zeit fürs Training haben.
Regelmäßig einmal die Woche ist regelmäßig genug... :s75:
4. Solange man noch keine WBK hat, darf man im Verein auf den eigenen Schießständen ausschließlich unter Aufsicht schießen oder ist man da alleine. Oder auch anders herum, steht 1 Jahr lang immer einer Neben dir wenn du Schießt oder hat man da auch seine Ruhe?

Sobald du sicher im Umgang mit Waffen und Munition bist wirst du auch deine Ruhe haben...

Das heist der nervige Mensch der aufpasst ob du alles richtig machst wird nicht mehr nur bei dir stehen. Im Regelfall gibt es eine Aufsicht für die gesamte Anlage sprich für alle Schützen auf dem Stand.

Gruß

Heinz

Geschrieben
. . . Wenn dich der Verein erstmal mit KK gängeln will, zeig ihm direkt die Rücklichter.

. . . das sollte man ggf. schon jetzt klären, sonst ist u.U. das jahr für die Katz gewesen.

Das Beste ist wenn man gleich in einem "normalen" Verein anfängt.

Man merkt schon gleich am Anfang wie die Jungs unterwegs sind und da ändert sich in einem Jahr nichts.

Leider gibt es immernoch haufenweise Leute die es nicht verstehen (guter Witz)

das der Spass am Schiesssport und der Reiz an der eigenen Waffe durchaus einhergehen.

(obwohl gerade diese Leute meistens ihre GK-Wummen im Safe liegen haben) :icon13:

In einem Verein in dem Du als kranker Waffennarr hingestellt wirst,

nur weil Du schon von Anfang an von einer Pump Action Flinte oder einem .44 Magnum Revolver träumst,

kannst Du dauerhaft nix werden, prüfe das und entscheide ggf. für oder gegen diesen Verein.

Die Motivation zu schiessen ist einzig alleine der Spass, wenn Dir der genommen wird,

wird erst garkein Ehrgeiz entstehen und die Erfolge bleiben aus.

Gruss

Cooper

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten,

jetzt hab ich doch noch eine Frage.

gibt es eine Gesetzliche Frist für das Beantragen einer WBK oder ist das Sache des vereins ob sie einem nach 6, 12 oder 18 monaten eine Bedürfniserklärung geben und man eine beantragen kann?

Grüße

Geschrieben

Na das hört sich doch schonmal wunderbar an.

Mit anderen Worten muß ich mir jetzt nur noch einen geeigneten Verein suchen.

Vielen Dank für eure wirklich schnellen Antworten.

Geschrieben
Such Dir am besten einen Verein der im BDS oder BDMP ist.

www.bdsnet.de

www.bdmp.de

Na komm....

ich bin in einem DSB Verein bei dem es absolut keine Probleme gibt...

DSU iss auch net schlecht.

Also schau erst nach dem Verein und den Leuten mit denen du zusammen schießen wirst....

Junge DSBler sind mir lieber als alte verknöcherte BDMPler....

Also erst schauen,dann drüber nachdenken,dann erst entscheiden...

Und die Leute die andere Verbände schlecht reden wollen sind meistens die,die verlangen das man erst 100 Jahre LuPi schießen muss und dann 250 Jahre KK bevor man eine 9mm ansehen darf... :s75:

Geschrieben

Wichtig ist, dass im Verein

- du auch mit den Leuten menschlich zurechtkommst

- dir dort auch geholfen wird (nicht nur Waffe in die Pfote drücken - "nu mach mal!")

- es dort auch Vereinswaffen gibt.

WAS dir wirklich liegt, kannst du nur durch Ausprobieren rausbekommen. Die Welt des Schiesssportes ist bunt und variantenreich!

Geschrieben

Im DSB bekommt man aber keine Vorderschaftsrepetierflinten und mit Selbstladern ist da auch nichts gebacken. Der DSB taugt nur was, wenn man Pistole und Revolver in den Kalibern 9 mm, .38Special/.357 Magnum, .44 Magnum und .45 ACP schießen will. In der DSU gibt es zwar mehr aber ich finde das ist ein ganz komischer Laden.

Im Moment geht am BDS nichts vorbei, ist einfach der beste Verband zur Zeit. Viele Disziplinen und ein spitzen Präsident. BDMP ist von den Disziplinen her auch in Ordnung. Bei Vereinen die diesen Verbänden angehören kommt es eigentlich nicht vor, das man sich erstmal ne KK kaufen muss. Da gibts direkt was anständiges. :)

Geschrieben

Also schau erst nach dem Verein und den Leuten mit denen du zusammen schießen wirst....

Junge DSBler sind mir lieber als alte verknöcherte BDMPler....

Du hast Dich vertippt, es muß heißen "junge DSBlerinnen"

guck mo !!

imagesschuetzin7cf.jpg

Geschrieben
........... Der DSB taugt nur was, wenn man Pistole und Revolver in den Kalibern 9 mm, .38Special/.357 Magnum, .44 Magnum und .45 ACP schießen will. ..............

und für das Vorhandensein von Schiesständen :D

Geschrieben

Na komm....

Und die Leute die andere Verbände schlecht reden wollen sind meistens die,die verlangen das man erst 100 Jahre LuPi schießen muss und dann 250 Jahre KK bevor man eine 9mm ansehen darf... :s75:

Nein hat nix mit schlecht reden zu tun, jeder soll so glücklich werden wie er es mag. Nur bei dem was er gerne schießen möchte, passen halt BDS o. BDMP am besten. Meine Meinung.

Geschrieben

Wichtig ist, dass im Verein

- du auch mit den Leuten menschlich zurechtkommst

- dir dort auch geholfen wird (nicht nur Waffe in die Pfote drücken - "nu mach mal!")

- es dort auch Vereinswaffen gibt.

WAS dir wirklich liegt, kannst du nur durch Ausprobieren rausbekommen. Die Welt des Schiesssportes ist bunt und variantenreich!

Und was dir auch klar sein muß! Wenn du in einem Verein bist, solltest du dich auch am Vereinsleben beteiligen. Dies wird sicher Arbeitseinsätze zur erhaltung der Schießanlage sein.....usw.

Geschrieben

Hi, Du schreibst

... richtig mit Sportschießen im Verein anzufangen...

die Fragen kreisen aber um Kaliber und Beschaffung.

Es gibt zig Disziplinen. Such Dir einen Verein der möglichst viele abdeckt und probier erst mal aus.

Du solltest Dir auch klar werden was Sportschiessen für Dich bedeutet.

Kurzwaffe, Langwaffe, statisch, dynamisch, aus altem Gerät das Beste herausholen ?

Ehrgeiz vorn dabei zu sein ?

Wenn Du dann weisst was Du willst kommt das Andere von ganz allein...

Geschrieben

Und was dir auch klar sein muß! Wenn du in einem Verein bist, solltest du dich auch am Vereinsleben beteiligen. Dies wird sicher Arbeitseinsätze zur erhaltung der Schießanlage sein.....usw.

Das kann sein, muss aber nicht. In meinem Verein gibt es sowas nicht und ich bin auch ganz froh darüber.

Geschrieben

Ich hatte bisher im Internet ein bißchen rumgesucht und bin bei dem Verein hier hängen geblieben.

http://www.sv-berliner-ring.de/index.html

Sind auch Mitglied im BDS

Kann mir einer eventuell schon mal mehr über diesen Verein sagen.

Die scheinen nur in Wannsee zu schießen, die Anlage gefällt mir da und decken auch an Kalibern vieles ab, scheinen sich auf IPSC spezialisiert zu haben, ich denke aber es wird da noch mehr diszipinen geben?

Leider sind die Informationen wie Mitgliedsbeitrag, Vereinswaffen etc. nicht Vorhanden und genaue Infos suchte ich bisher auch Vergeblich, hab grad mal in der Geschäftsstelle angerufen, da hat man mir gesagt ich muß heute Abend nochmal anrufen, aber vielleicht kriege ich ja hier schonmal einige Vorabinfos.

Da wird es ja sicherlich auch die Möglichkeit geben, als Gast mal rein zu schnuppern.

Grüße aus Berlin

Geschrieben

Wie meine Vorredner schon sagten, geh einfach mal zum Training (zweckmäßigerweise mal vorher anrufen) und schau dir die Sache selber an. IPSC ist übrigens eine feine Sache, der du durchaus mal einen näheren Blick gönnen solltest, sobald du gelernt hast, eine Waffe sicher zu handhaben. Ist allerdings schwer suchtgefährdend :)

Geschrieben

Das kann sein, muss aber nicht. In meinem Verein gibt es sowas nicht und ich bin auch ganz froh darüber.

Wie macht ihr das? Bei einem kommerziellen Stand eingemietet ? Vereinseigene Stände sind wohl ohne Arbeitseinsätze kaum zu erhalten

Geschrieben

Ich hatte bisher im Internet ein bißchen rumgesucht und bin bei dem Verein hier hängen geblieben.

http://www.sv-berliner-ring.de/index.html

Sind auch Mitglied im BDS

Kann mir einer eventuell schon mal mehr über diesen Verein sagen.

Die scheinen nur in Wannsee zu schießen, die Anlage gefällt mir da und decken auch an Kalibern vieles ab, scheinen sich auf IPSC spezialisiert zu haben, ich denke aber es wird da noch mehr diszipinen geben?

Leider sind die Informationen wie Mitgliedsbeitrag, Vereinswaffen etc. nicht Vorhanden und genaue Infos suchte ich bisher auch Vergeblich, hab grad mal in der Geschäftsstelle angerufen, da hat man mir gesagt ich muß heute Abend nochmal anrufen, aber vielleicht kriege ich ja hier schonmal einige Vorabinfos.

Da wird es ja sicherlich auch die Möglichkeit geben, als Gast mal rein zu schnuppern.

Grüße aus Berlin

Dort wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht LuPi schießen müssen :s75:

NH

Geschrieben

Im DSB bekommt man aber keine Vorderschaftsrepetierflinten und mit Selbstladern ist da auch nichts gebacken.

Das stimmt aber nur wenn man nicht in Sachsen wohnt

Geschrieben

Wie macht ihr das? Bei einem kommerziellen Stand eingemietet?

Natürlich, wir haben unseren Stand nur gemietet.

Das stimmt aber nur wenn man nicht in Sachsen wohnt

Mag sein, aber weder ich noch der Threadstarter wohnen in Sachsen. Überhaupt wohnt wahrscheinlich die Minderheit der deutschen Sportschützen in Sachsen. :D Von daher gibts von mir immer die Empfehlung für den BDS. B)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.