Zum Inhalt springen
IGNORED

Eigener Waffenladen

ElFunghi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...

Ist ganz einfach. Riesen zählen zweifach.

Ach was! <_<

Du kompensierst Deine Länge durch Deinen grazilen Körperbau. :AZZANGEL: Das ist so ähnlich wie bei Frank, nur umgekehrt :blush: . Wenn Du dann das ganze noch in realen Relationen siehst, ergäbe sich für die ursprüngliche Planung "1+1+0,5" :rolleyes: . Dann wurden an Ende daraus "1+1+0,5+1,5" also in der Summe 4. :hi:

Geschrieben

.... Der andere musste ja nun ein Angestellter sein... kein Problem - Geschäft dem Sohn übergeben (der hat die WHE nach 3 Jahren Arbeit im Waffenhandel bei Daddy gratis gekriegt) und sich selber als Angestellten BüMa eintragen lassen... :00000733:

Zwischen dem Inhaber einer WHE und einem Büchsenmacher gibt es schon noch einen klitzekleinen Unterschied. Büchsenmacher kann man ohne Prüfung nicht werden, und wenn man 100 Jahre in Papas Laden werkelt.

Gast GenmanipulationKlonen
Geschrieben

@Jennerwein:

Stimmt schon. Habe ich vielleicht falsch niedergeschrieben.

Der liebe Sohn hat bei seinem Vater im Geschäft regulär 3 Jahre mitgearbeitet und hat damit die Fachkunde erlangt: 3 Jahre Mitarbeit im Waffenhandel = Fachkunde für WHE.

BüMa-Meister haben durch ihre Ausbildung die Fachkunde ebenfalls nachgewiesen...

Da ja bei der Fachkundeprüfung ein 'Chef' und ein 'Angestellter', wobei einer nur Waffenhandel betreibt der andere BüMa-Ausbildung haben sollte, beisitzen sollen, kamen die beiden Herren auf diese ulkige Konstruktion ihres beruflichen Status. Sonst hätten sie ja nicht mehr gemeinsam die Prüfung 'kontorllieren' können... :peinlich:

Geschrieben

Der liebe Sohn hat bei seinem Vater im Geschäft regulär 3 Jahre mitgearbeitet und hat damit die Fachkunde erlangt: 3 Jahre Mitarbeit im Waffenhandel = Fachkunde für WHE. ...

Moin,

wobei das "mitgearbeitet" ssich 1. auf eine Vollzeitkraft und 2. mit Schwerpunkt von Waffenhandel bezieht.

Nicht das der Sohn nur am Samstag mitarbeitet (aushilft ) oder nur drei Jahre die Klamottenabteilung betreut hat.

Geschrieben

Also so ganz sinnvoll ist dieses IHK Prüfungssystem ja irgendwie nicht :gaga:

Überall werden Regeln und Gesetze erlassen das es auch ja überall "gerecht" zugeht, und bei der IHK sitzt dann so ein verbohrter Sack dem's nicht passt das auch Jemand anderes neben ihm den gleichen Berufszweig wählen möchte. :peinlich:

Wenn Jemand diesem Beruf nachgehen will dann sollte ja wohl auch Objektiv gehandelt werden und ihm nach Erfüllung aller Richtlinien und Anforderungen die WHL zugesagt werden.

Wenn ich meine Waffensachkunde mache dann komm ich auch durch wenn ich alles richtig gemacht hab. Ob das jemandem in der "Jury" passt oder nicht.

Der Typ von der IHK Koblenz sagte das sie nicht dafür zuständig seien und hat mir 'ne Nummer gegeben.

Werde da die Tage mal anrufen wenn ich dazu komme :)

Gruß

Funghi

:s75:

Geschrieben

Moin,

wobei das "mitgearbeitet" ssich 1. auf eine Vollzeitkraft und 2. mit Schwerpunkt von Waffenhandel bezieht.

Nicht das der Sohn nur am Samstag mitarbeitet (aushilft ) oder nur drei Jahre die Klamottenabteilung betreut hat.

Moin,

wird leider in der Praxis aber auch anders gehandhabt!

Hier in der Nähe ( keine Namen oder Orte! ) hat Papi ( WHE und Geschäft

in der einen Stadt) für Sohnemann einen Laden in einer anderen Stadt gekauft.

Bei der Prüfung zur WHE ist er aber durchgefallen!

Hat unter anderem nicht gewußt, ab wann

( Datum ) ein Jahresjagdschein seine Gültigkeit verliert.

Dann hat er es auf die Schiene mit den 3 Jahren versucht - und es hat geklappt!

In diesen 3 Jahren hat er

- 18 Monate Wehrdienst geleistet

- es sich sonst auch gutgehen lassen ( langschläfer ), aber

- sich sporadisch mal im Geschäft seines Vaters sehen lassen.

Kann nicht nur ich nicht nachvollziehen, aber nun steht er in seinem Laden.

Geschrieben

Moin,

wird leider in der Praxis aber auch anders gehandhabt!

Hier in der Nähe ( keine Namen oder Orte! ) hat Papi ( WHE und Geschäft

in der einen Stadt) für Sohnemann einen Laden in einer anderen Stadt gekauft.

Bei der Prüfung zur WHE ist er aber durchgefallen!

Hat unter anderem nicht gewußt, ab wann

( Datum ) ein Jahresjagdschein seine Gültigkeit verliert.

Dann hat er es auf die Schiene mit den 3 Jahren versucht - und es hat geklappt!

In diesen 3 Jahren hat er

- 18 Monate Wehrdienst geleistet

- es sich sonst auch gutgehen lassen ( langschläfer ), aber

- sich sporadisch mal im Geschäft seines Vaters sehen lassen.

Kann nicht nur ich nicht nachvollziehen, aber nun steht er in seinem Laden.

Wenn dieser Laden auf den Namen seines Papis läuft, wäre das auch rechtens. Nur müsste dann der Sohnemann bei Papi auf der "Lohnliste" stehen. Dann würde es sich um eine (unselbständige) Zweigstelle handeln und der Sohnemann wäre der "Erüllungsgehilfe" seines Vaters. Dann benötigt er auch keine eigene WHE. Er kann aber dann, nach 3 Jahren selbstverständlich, eine eigene WHE erhalten.

Angestellte benötigen keine eigene WHE, da die Verantwortung aus deren Handlungen immer beim Geschäftsinhaber liegen. Anders ist es bei einem freien Handlungsreisenden. Der benötigte wieder eine eigene Genehmigung, sobald er Waffen etc. vermittelt, oder anbietet...

PePe

Geschrieben

Wenn dieser Laden auf den Namen seines Papis läuft, wäre das auch rechtens. Nur müsste dann der Sohnemann bei Papi auf der "Lohnliste" stehen. Dann würde es sich um eine (unselbständige) Zweigstelle handeln und der Sohnemann wäre der "Erüllungsgehilfe" seines Vaters. Dann benötigt er auch keine eigene WHE.

PePe

Tja,

der Laden läuft auf seinen Namen.

Wenn es eine Zweigstelle seines Vaters wäre, müßte aber doch auch immer

jemand im Laden sein mit WHE, der ihn beim Verkauf beaufsichtigt, oder nicht?

Auch wenn es in der Praxis vielleicht anders gehandhabt wird, muß doch immer

jemand mit WHE beim Verkauf von Waffen und Munition anwesend sein.

Im Rahmen der Amtshilfe bat mal eine zuständige SBin uns darum zu überprüfen,

ob in einem Geschäft Waffen verkauft werden, während der Inhaber als einzig

Berechtigter im Krankenhaus lag.

Laut ihrer Auskunft hat der Verkauf von Waffen und Munition zu unterbleiben, wenn

der WHE Inhaber nicht anwesend ist ( z.B. beim Einschießen auf dem Schießstand oder

beim Einkaufen oder sonstwo).

Erschien für mich auch logisch...

Geschrieben

Tja,

der Laden läuft auf seinen Namen.

Wenn es eine Zweigstelle seines Vaters wäre, müßte aber doch auch immer

jemand im Laden sein mit WHE, der ihn beim Verkauf beaufsichtigt, oder nicht?

Auch wenn es in der Praxis vielleicht anders gehandhabt wird, muß doch immer

jemand mit WHE beim Verkauf von Waffen und Munition anwesend sein.

Im Rahmen der Amtshilfe bat mal eine zuständige SBin uns darum zu überprüfen,

ob in einem Geschäft Waffen verkauft werden, während der Inhaber als einzig

Berechtigter im Krankenhaus lag.

Laut ihrer Auskunft hat der Verkauf von Waffen und Munition zu unterbleiben, wenn

der WHE Inhaber nicht anwesend ist ( z.B. beim Einschießen auf dem Schießstand oder

beim Einkaufen oder sonstwo).

Erschien für mich auch logisch...

Is quatsch!!

Gast GenmanipulationKlonen
Geschrieben

zu 24do:

Das es sich in Hannover um WILL-kür handelt kann ich bestätigen :rolleyes:

Bin ja nicht ohne Grund woanders hingegangen.

Ich werde hier jetzt natürlich öffentlich keinen Zusammenhang zwischen dem von mir beschriebenen Sachverhalt und dem Sachverhalt den 24do für Hannover beschreibt zugeben... :rotfl2:

Schade ist nur dass ER mich jetzt nicht mehr freundlich grüßt, sondern nur noch mit den Zähnen knirscht... :traurig_16: Und dabei war Papa immer ein so guter Kunde...

Geschrieben

Bin ja nicht ohne Grund woanders hingegangen.

Moin,

wie hast Du das woanders begründet? Bist Du "umgezogen"?

Soweit ich die Regeln kenne ist es eigentlich klar: Die IHK dieZuständig für den Wohnort ist nimmt die Prüfung ab. Aifgrund der geringen Prüfungen wird dies dann meist an die IHK eines Bundeslandes dirigiert.

Geschrieben

Ich hab nur leichte Knochen.

Haha!!!!

Und ich hab halt schwere Knochen, hihi!

Ach was! <_<

Du kompensierst Deine Länge durch Deinen grazilen Körperbau. :AZZANGEL: Das ist so ähnlich wie bei Frank, nur umgekehrt :blush: . Wenn Du dann das ganze noch in realen Relationen siehst, ergäbe sich für die ursprüngliche Planung "1+1+0,5" :rolleyes: . Dann wurden an Ende daraus "1+1+0,5+1,5" also in der Summe 4. :hi:

Du meinst doch nicht mich damit, oder????

So bekommst beim Grillen im September nur ein Würstchen,

wenn du so weiter machst!!!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.