Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießsport und Schwangerschaft

Highlander

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mich würde mal interessieren, ob es Erkenntnisse darüber gibt, wie sich das Schießen auf ungeborenes Leben im Bauch einer Schützin auswirken kann.

Ich denke da vor allem an Belastung durch Schafstoffe in der Luft wie etwa Blei und natürlich auch an den Schußknall.

Weiß da jemand näheres, ob man in der Schwangerschaft vielleicht auf dieses Vergnügen verzichten soll?

Geschrieben

Weiß da jemand näheres, ob man in der Schwangerschaft vielleicht auf dieses Vergnügen verzichten soll?

Die Meinungen sind da recht verschieden. Du mußt halt den richtigen Arzt fragen. Bei einer Bekannten sah der behandelnde Prof. keinen Grund an der Schießprüfung für den Jagdschein nicht teilzunehmen. (8. Monat)

Karl

Geschrieben

Mal ganz unwissenschaftlich bzw. mit gesundem Menschenverstand gesprochen:

Das ungeborene Kind soll an Reizen ja angeblich alles mitbekommen, was im Umfeld so passiert. Es hört die Mutter, wenn sie mit ihm spricht. Es hört die Spieluhr, die man der Mutter an den Bauch hält.

Da kann man sich ausmalen, dass ein Umgeborenes einen Schußknall mit 140 db und mehr auf jeden Fall mitbekommt und würde mal vermuten, dass das aufgrund der Lautstärke ausgesprochen unangenehm für das Kleine ist.

Ich - Vater eines Säuglings - würde der Mutter unbedingt raten, auf den Schießsport während der Schwangerschaft zu verzichten, wenn es sich um "scharfe" Disziplinen handelt. Luftgewehr/Luftpistole wäre kein Problem, aber "laute" und evtl. auch "schadstoffbelastete" Disziplinen würde ich während der paar Monate nicht ausüben. Danach kann frau ja wieder ....

Geschrieben

Man kann mit dem Training nicht früh genug beginnen ...früh übt sich , wer ein Meister werden will :rotfl2:

Nein, ernsthaft, ich würde Mutti zu Hause lassen und ihre Muni mit verballern... :rotfl2:

Geschrieben

Mal ganz unwissenschaftlich bzw. mit gesundem Menschenverstand gesprochen:

Das ungeborene Kind soll an Reizen ja angeblich alles mitbekommen, was im Umfeld so passiert. Es hört die Mutter, wenn sie mit ihm spricht. Es hört die Spieluhr, die man der Mutter an den Bauch hält.

Da kann man sich ausmalen, dass ein Umgeborenes einen Schußknall mit 140 db und mehr auf jeden Fall mitbekommt und würde mal vermuten, dass das aufgrund der Lautstärke ausgesprochen unangenehm für das Kleine ist.

Ich - Vater eines Säuglings - würde der Mutter unbedingt raten, auf den Schießsport während der Schwangerschaft zu verzichten, wenn es sich um "scharfe" Disziplinen handelt. Luftgewehr/Luftpistole wäre kein Problem, aber "laute" und evtl. auch "schadstoffbelastete" Disziplinen würde ich während der paar Monate nicht ausüben. Danach kann frau ja wieder ....

:icon14:

Ich kann mich dieser Meinung nur anschließen! Fruchtwasser leitet Schall besonders gut.

Ich denke da an einen Kinobesuch mit meiner Frau, sie war im siebenten Monat. Wir haben uns "Herr der Ringe" angesehen und jedesmal wenn eine Schlachtszene war oder die Musik aufspielte meinte sie das da "jemand" heftig am treten ist. Und die Akustisch "Belastung" auf einem Schießstand ist wohl höher als in einem modernen Kino.

TCX 2000

Geschrieben
...Man sollte dennoch die Psychophatenladungen von uns HILLY meiden :gutidee: ...
Wieso? :confused:

Hat Hilli wieder angefangen, was er auf'm Stand abkehrt, zu verladen? :o

Geschrieben

.........also Liegend-Schießen wird immer schwieriger hab ich gehört :rotfl2::rotfl2::rotfl2:

Und jetzt ernsthaft : ICH wäre dagegen gewesen , wegen Lärm- und Schadstoffbelastung ! Wir diskutieren das Blei-Problem gerade an anderer Stelle . Man soll es nicht übertrieben sehen , kann es aber auch nicht wegdiskutieren. Es ist und bleibt eine vermeidbare Zusatzbelastung der frau sich "unter diesen Umständen" nicht aussetzen sollte :rolleyes: ..................................

Geschrieben

Während der Schangerschaft würde ich - wenn ich ein Mädl wär :D - so ziemlich alles unterlassen was mir potentiell schädigend vorkommen würde. Nach der Geburt macht man bzw. frau sich Vorwürfe wenn an Kind oder Mutter irgendwas nicht so ist wie es sein sollte ("Hätt ich nur....."). Da kann man für ein paar Monate doch ruhig mal auf die Knallerei verzichten........

Also, mein Rat an alle schießende Mädls: Laßt während der Schwangerschaft die Finger vom Schießeisen und laßt Euch lieber von Euren Männern verwöhnen (Abends um 23.00 Uhr: "Schatzi, ich hätte grad Lust auf saure Gurken mit Kakao......., geh doch bitte mal zur Tankstelle.....").

Lest in der Zeit lieber Frauenzeitschriften, kauft Babyklamotten, unterhaltet Euch mit Euren Freundinnen über die besten Stilleinlagen oder Windeln oder erkundigt Euch beim Kindergarten bezüglich der Öffnungszeiten ........ Ist alles ok, aber laßt bitte die Knallerei für die paar Wochen :gutidee: !

Geschrieben

.........also Liegend-Schießen wird immer schwieriger hab ich gehört

Und jetzt ernsthaft : ICH wäre dagegen gewesen , wegen Lärm- und Schadstoffbelastung ! Wir diskutieren das Blei-Problem gerade an anderer Stelle . Man soll es nicht übertrieben sehen , kann es aber auch nicht wegdiskutieren. Es ist und bleibt eine vermeidbare Zusatzbelastung der frau sich "unter diesen Umständen" nicht aussetzen sollte :rolleyes: ..................................

Meine beiden Kinder durften mal wegen einem kleinen Störfall genannt "Tschernobyl" etliche Wochen nicht auf Spielplätze und ähnliche Einrichtungen. Mein Sohn hatte Pseudo Krupp, meine Tochter Allergien. Der Sandoz Unfall kostete 3 Mill. Fische das Leben nur weil ein geldgeiler Manager ein paar hundert Y Tongs eingespart hatte. Den Menschen sagte man " es hat zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung bestanden. Die Asbestturnhallen sind auch vergessen, alle Fußballplätze mit roter Schlackenasche sind hochgradig krebserregend, daruf haben hunderttausende kleiner Jungs jeden Tag gebolzt. Man hat hochgradig krebserregende Schlackenasche als Untergrund für Verbundsteine benutzt. Es werden millionen Tonnen Feinstaub von Gummireifen abgerieben, wir haben wieder Benzol im Sprit, daran sind in den dreißigern jede menge Leute abgenippelt. Wir saufen nicht schmeckende Limo und Cola aus PET Flaschen. Wir fressen Wurst und ähnliche Freßpampe aus Plastikverpackungen mit leckeren Weichmachern, die Wurst ist wochenlang haltbar, warum wohl ????? In unserem anerzogenen Reinheitswahn benutzen wir Haushaltsreiniger, die, wenn hochkonzentriert, ganze Völkerscharen ausrotten könnten, zB. 00 und Domestos um nur zwei zu nennen. Dieses Zeug wird tonnenweise in die Kanalisation verklappt. In Deutschland werden Stahlwerke und ähnliches wegen Umweltverordnungen geschlossen und die Teile danach mit satten Managergewinnen an China vertickt. China hat schließlich keine Höhenluftströme :confused:

Ich könnte das beliebig fortsetzen zB Urankernmuni, abfackeln von Gas bei der Ölgewinnung, verklappen von Dünnsäure, absaufenlassen von Sondermüll, ins Ausland verbringen desselbigen und horente Gewinne einsacken usw usw

Bis zur Einführung von bleifreiem Sprit bekamen Kinder in Kinderwägen wegen der Tieflage leckere Bleidosen ab, dagegen ist zwei mal pro Woche schießen ein Klacks. Heute gibts nur noch benzol und Kat Reste zum schnüffeln, die machen auch high............

Polizisten auf stark befahrenen Kreuzungen (Paris) durften nur minimale Zeit den Verkehr regeln, von Menschen die an Autobahnen leben oder Arbeiten nicht zu reden.

Wir mästen Schlachtvieh mit Anabolika, wir bestrahlen Obst um es haltbar zu machen. Wir versauen die Pflanzenwelt mit Genen nur um mehr Profit zu machen. Wir züchten Tomaten mit Selbstzerstörungsmachanismus nur um die Preise stabil zu halten.

Sollte mal einer versuchen MOUCHE zu klonen, zettle ich eine Revolution an (Spasseken !!)

Wenn wir mit Blei (in CU und TMs ist auch Blei!)schießen, werden wir mehr oder weniger belastet, oder auch gar nicht, ist so !!

Lieber Mouche, setz mal deine Rosa Brille ab !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kannst Dir ja bei e-bay das Sauerstoffzelt von JACKO steigern :gutidee: Wenn ich JACKO so betrachte, hat ihm das auch nicht viel genutzt. ;)

Gast Norbert07
Geschrieben

Meine beiden Kinder durften mal wegen einem kleinen Störfall genannt "Tschernobyl" etliche Wochen nicht auf Spielplätze und ähnliche Einrichtungen. Mein Sohn hatte Pseudo Krupp, meine Tochter Allergien. Der Sandoz Unfall kostete 3 Mill. Fische das Leben nur weil ein geldgeiler Manager ein paar hundert Y Tongs eingespart hatte. Den Menschen sagte man " es hat zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung bestanden. Die Asbestturnhallen sind auch vergessen, alle Fußballplätze mit roter Schlackenasche sind hochgradig krebserregend, daruf haben hunderttausende kleiner Jungs jeden Tag gebolzt. Man hat hochgradig krebserregende Schlackenasche als Untergrund für Verbundsteine benutzt. Es werden millionen Tonnen Feinstaub von Gummireifen abgerieben, wir haben wieder Benzol im Sprit, daran sind in den dreißigern jede menge Leute abgenippelt. Wir saufen nicht schmeckende Limo und Cola aus PET Flaschen. Wir fressen Wurst und ähnliche Freßpampe aus Plastikverpackungen mit leckeren Weichmachern, die Wurst ist wochenlang haltbar, warum wohl ????? In unserem anerzogenen Reinheitswahn benutzen wir Haushaltsreiniger, die, wenn hochkonzentriert, ganze Völkerscharen ausrotten könnten, zB. 00 und Domestos um nur zwei zu nennen. Dieses Zeug wird tonnenweise in die Kanalisation verklappt. In Deutschland werden Stahlwerke und ähnliches wegen Umweltverordnungen geschlossen und die Teile danach mit satten Managergewinnen an China vertickt. China hat schließlich keine Höhenluftströme :confused:

Ich könnte das beliebig fortsetzen zB Urankernmuni, abfackeln von Gas bei der Ölgewinnung, verklappen von Dünnsäure, absaufenlassen von Sondermüll, ins Ausland verbringen desselbigen und horente Gewinne einsacken usw usw

Bis zur Einführung von bleifreiem Sprit bekamen Kinder in Kinderwägen wegen der Tieflage leckere Bleidosen ab, dagegen ist zwei mal pro Woche schießen ein Klacks. Heute gibts nur noch benzol und Kat Reste zum schnüffeln, die machen auch high............

Polizisten auf stark befahrenen Kreuzungen (Paris) durften nur minimale Zeit den Verkehr regeln, von Menschen die an Autobahnen leben oder Arbeiten nicht zu reden.

Wenn wir mit Blei (in CU und TMs ist auch Blei!)schießen, werden wir mehr oder weniger belastet, oder auch gar nicht.

Kannst Dir ja bei e-bay das Sauerstoffzelt von JACKO steigern :gutidee: Wenn ich JACKO so betrachte, hat ihm das auch nicht viel genutzt. ;)

Mit Freude gelesen :rotfl2: ........bei der Dosis an Schadstoffe....... da macht das bisschen Knallen auch nichts mehr aus.......

Gruß Norbert

Geschrieben

Mit Freude gelesen :rotfl2: ........bei der Dosis an Schadstoffe....... da macht das bisschen Knallen auch nichts mehr aus.......

Gruß Norbert

Na ja, sollte man dann nach der Devise leben "Ist doch sowieso schon egal, laßt uns Rauchen und Saufen bis zum Umfallen, Drogen konsumieren, jedes Risiko mißachten ....."?

Ich glaube nicht, dass das eine "vernünftige" Einstellung ist, vor allem wenn es um unschuldige bzw. noch nicht geborene Menschen geht wie hier unter dem Thema "Schwangerschaft"....

Wenn sich jemand selbst zu Tode säuft oder raucht, dann ist das sein persönliches Problem, aber wenn er damit andere in Mitleidenschaft zieht hört der Spaß auf!

Geschrieben

Na ja, sollte man dann nach der Devise leben "Ist doch sowieso schon egal, laßt uns Rauchen und Saufen bis zum Umfallen, Drogen konsumieren, jedes Risiko mißachten ....."?

...

Aber bitte nur wenn Du auf HARTZ4 oder auf Rente bist. :teu38:
Geschrieben

Lieber Murmelgießer :s82: -

VOR dem "Blei im Blut Thread" hielt ich viele Deiner Beiträge nur für die Folgen eines überaus eigenartigen Humors :rolleyes: -

zwischenzeitlich bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher , ob es nur das ist B) .....................................

Gast Horst Malotzeck
Geschrieben

Man kann es auch übertreiben!

Geschrieben

Lieber Murmelgießer :s82: -

VOR dem "Blei im Blut Thread" hielt ich viele Deiner Beiträge nur für die Folgen eines überaus eigenartigen Humors

zwischenzeitlich bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher , ob es nur das ist .....................................

Meine Frau nahm mich nie zu Elternversammlungen mit.

Man verhindert permanent mein Teilnahme an Schützenversammlungen.

Nach meinem letzten Zeitungs-Leserbrief hat mich aufgebracht ein Lehrer zu Hause besucht.

Nach den letzten Vorkommnissen an Deutschlands Schulen hält er die Klappe. Genau diese Zustände habe ich im Leserbrief vohergesagt. (Schwein gehabt :lol: )

Lieber Mouche, Murmel ist halt ein kleiner Revoluzzer der nie geschleimt hat und mit seiner Meinung nicht hinterm Berg hält.

Deshalb ist Murmel immer ein einfacher Mensch geblieben der es wegen seiner freien Meinungsäußerung zu nichts gebracht hat aber immer noch weiß wo er herkommt.

Meine Frau findets toll, meine Schwiegermutter, ihr Bruder seines Zeichens Pfarrer und der Rest des Verwandschaftsclans laden mich schon lange nicht mehr ein und wenn!! zuckt alles zusammen wenn ich einfalle. :s82::rotfl2:

Geschrieben

Also ich war vor ner Zeit auf so nem schnuckeligen kleinen Indoor Schiesstand und der RO hat gemeint es seien grad vier schiessende Damen schwanger und die würden nicht schiessen. Und das wärend der ganzen Schwangerschaft. 1. wegen dem Blei 2. wegen der anderen Schadstoffe 3. wegen dem ungeschützten Gehör des kleinen Rackers.

Geschrieben

Also ich würd mir wegen Schadstoffen weniger einen Kopf machen. Da schwirren ja sowieso überall welche rum.

Aber der Krach denk ich mal könnte schädlich sein, wir haben ja schließlich ne MickyMaus auf!!

Geschrieben

Ich freu mich immer wieder, wenn ich in WO lesen, kann, wie Leute über Dinge diskutieren, von denen sie keine Ahnung haben.

Der Schußknall wird über das Fruchtwasser voll auf das ungeborene Lebewesen übertragen. Da Wasser Schall besser leitet als Luft, kann man sich leicht vorstellen, was da auf das Fötus einwirkt. Der hat keinen Kopfhörer auf! Spätestens ab der 18. Schwangerschaftswoche kann es hören! Und es gibt keine Möglichkeit mal kurz rauszugehen, wenns zu laut wird.

Über die Bleibelastung wird anderswo in WO diskutiert. Grundsätzlich dazu: Während der Schwangerschaft ist die Blutbleibelastung meist noch nicht so tragisch für das Fötus (es gibt Studien über die früher stark bleibelasteten Mütter aus dem Ruhrgebiet). Trotzdem sollte eine weitere Bleiexposition vermieden werden. Sehr kritisch wird es nach der Geburt, wenn die Mutter stillen will. Blei ersetzt Calcium, was ja bekanntlich viel in der Milch enthalten ist. Blei bewirkt in der frühkindlichen Wachstums- und Lernphase eine reduzierte geistige und körperliche Entwicklung. (selbe Studien im Ruhrgebiet, aber auch anderenortens).

Ich hab mich viel damit auseinandergesetzt als ich wußte, dass ich schwanger bin, hab auch mehrere Beratungsstellen, Ärzte und Kliniken deshalb aufgesucht. Und alle waren derselben Meinung. Während Schwangerschaft und Stillzeit sollte Schießen möglichst tabu sein, mindestens ab der 18. Woche.

Geschrieben

Heißt das, dass mir der Frauenarzt einer schwangeren Kameradin ein Rezept ausstellen kann, mit dem ich dann auf'm Ordnungsamt vom SB passende Schalldämpfer genehmigt bekomme? :rolleyes:

Geschrieben

Na so ein Zufall,

als ich meine Frau (Hebamme) um ihre Meinung zu diesem Thema bat, drückte sie mir die Juni-Ausgabe ihrer

Verbandszeitschrift in die Hand, da gibt es einen Bericht über die Entwicklung des Hörvermögens.

Auszug:

In der Gebärmutter hört das Kind ständig Geräusche. Es ist nie ruhig in seiner Umgebung.

Es hört die Herztöne, die Stimme und die Verdauungsgeräusche der Mutter -

eine Dauerberieselung mit nie weniger als 28 Dezibel.

Beim lauten Singen der Mutter werden bis zu 84 Dezibel erreicht.

Bewusst wahrnehmen wird das Kind demnach wohl nur Geräusche, die lauter als 28 Dezibel sind.

Untersuchungen zeigen, dass niedrige Tonfrequenzen zwischen 100 und 1000 Hertz (tiefe Töne) unverändert aufgenommen werden.

Mittlere Frequenzen über 1000 Hertz werden abgeschwächt, bei hohen Tönen fand man die stärksten Abschwächungen.

Die Abschwächung der Töne über 2000 Hertz erfolgt mit etwa 6 Dezibel pro Oktave.

Über 5000 Hertz beträgt die Abschwächung sogar 40 bis 50 Dezibel.

Ende des Auszuges.

Kommentar meiner Frau: (meine Meinung ist hier nicht massgeblich)

Da Schussgeräusche sich überwiegend in dem Frequenzbereich abspielen, der garnicht oder nur leicht abgeschwächt wird, zudem für das Kind (mangels fehlender Erinnerung) nicht einzuordnen sind,

sollten Schwangere den Aufenthalt auf Schiesständen (oder ähnlich lauter Umgebung) möglichst vermeiden.

Godspeed,

Pickett

Geschrieben

Schwierig zu sagen, ob MANN auf das Schießen während der Schwangerschaft verzichten sollte...... immerhin muß er damit rechnen, dass FRAU mit Neugeborenem/Kleinkind etwas mehr Hilfe braucht und FRAU MANN dann nach der Geburt nicht mehr so gerne weglässt. Stellt sich die Frage, kann MANN "auf Vorrat" schießen?

Allerdings wollten im Idealfall ja BEIDE das Kind. Wenn FRAU nun verzichten muss (obwohl sie vielleicht genauso gerne mitschießt), vielleicht ist MANN ja so höflich und schränkt sich ein wenig ein.

Geschrieben
Da Schussgeräusche sich überwiegend in dem Frequenzbereich abspielen,

kannst du das irgendwie belegen?

und bisher hat hier jeder nur irgendetwas von irgenwo mal gehört/gesagt bekommen!!!

is mal wieder "niemand weiß was genaues, aber jeder muss seinen senf dazu abgeben!!!

in einer bbc doku vor kurzem wurde berichtet, dass die ungeborenen kinder geräusche die nicht direkt von der mutter stammen fast gar nicht und/oder nur sehr gedämpft hören. nur die sehr tiefen frequenzen dringen durch, die hohen weniger!!!

also alles nur halbwissen solange hier nicht ein "echter frauenarzt" was gescheites dazu vom stapel lässt!!!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.