Zum Inhalt springen
IGNORED

HIIIIIILFEEEEE


Slotsipxes

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, meine Frau hat am 29ten April Ihre Waffensachkundeprüfung. Jetzt hat Sie schon fleißig gelernt und weiß auch schon ziemlich viel aber der eigentliche Ablauf wäre schon interessant weil ich von anderen schon die verschiedensten Varianten gehört habe.

Wer hat die Waffensachkundeprüfung schon hinter sich und kann über den Ablauf berichten????Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Slotsipxes,

also Deine Frau soll sich mal da keine Sorgen machen.Die Prüfungen laufen in der Regel ganz locker ab. Und da Frauen von Natur aus Ehrgeizig im lernen sind wird sie das locker packen. Bei uns sah das so aus: Haben uns in lockerer Runde getroffen. Die Gruppe wurde in zwei Hälften aufgeteilt und und je nach Gruppe bekam man einen A oder B Test. Die Test waren im Grunde gleich nur die Reihenfolge und Auswahlmöglichkeiten der Multiple Choice Aufgaben waren unterschiedlich. Wir hatten 10 Fragen zu Notwehr/Notstand und (ich glaube) 60 Fragen kreuz und quer Waffentechnik,Munition,Sicherheit u.s.w..

Wie gesagt, alles Multiple Choice Fragen(also Ankreuztest). Deine Frau müßte aber über den groben Ablauf der Sachkundeprüfung bescheid wissen. Das Thema wird normalerweise im Kurs angesprochen. Aber nochmal: Kein Grund zur Sorge! Wird schon klappen. Viel Glück

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Es gibt einen Theoretischen Teil mir schriftlicher Prüfung und einen Praktischen Teil halt sichere Waffenhandhabung, der Lehrgang geht über 2 Tage, so lauft das jetzt in Berlin ab beim BDMP.

Hauptaugenmerk liegt bei der Notwehr und Nothilfe das sollte man auf alle Fälle intus haben, den Rest na ja….. sollte man natürlich auch nicht vernachlässigen……..

Wenn man sich gut vorbereitet hat sollte es einen keine größeren Probleme bereiten diesen Lehrgang mit Erfolg abzuschließen…….

So dann alles Gute für deine Frau……..

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Wie schon gesagt besteht die Prüfung aus nem Theoretischenm Teil und nem Praktischen Teil und ist auf zwei Tage verteilt.

Bei mir wahrs so:

Tag 1

Zuerst sind wir die Theorie durchgegegangen, wobei die meiste Zeit über Notwehr und Notstand drauf ging. Weiteres in der Theorie wahr: verschiedene Waffenarten, besonderheiten (z.B. Munition cal. 38 darf nam im .357 Revolver schießen adersrum nicht), WBK, Bedürfnis, was halt alles zum Waffenerwerb bzw. zur Sachkunde dazugehört.

Nach der Theorie sind wir in den Schießstand gegangen und haben uns die Waffen angeschaut. Wer wollte konnte nen Schuß machen, wer nicht ist nur dagestanden und hat zugeschaut.

Tag 2

In der Früh hatten wir noch ca. ne Stunde lag ne Zusammenfassung des Vortages. Dann gings an die Theorieprüfung (Ankreuzfragen). Be uns wahrs so, das während der Theorieprüfung immer einer in den Schießstand geholt wurde für die Praxis (läuft folgendermaßen ab: du musst ne kart Ziehn da steht dann drauf z.B. waffe aus dem Koffer holen, Schuß abgeben, Waffe verwahren. Das muss man dann halt unter Berücksichtigung der Sichertheit machen).

Das wars dan auch. Dann nur noch auf's Ergebnis warten, sich den Kopf zerbrechen was man falschgemacht hat und mit den anderen Prüflingen Diskutieren.

Viel Glück

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Tageslehrgang, Am 1. Abend praktische Übung mit Großkaliberkurzwaffe. Am 2. Tag Nachmittag schriftliche Prüfung mit um die 60 Fragen. Dann gehts in die praktische Prüfung, wobei der Prüfling eine Sicherheitsprüfung macht, einige Fragen beantwortet - wie vorgeschriebene Waffenkennzeichnung, welche Munition aus einer bestimmten Waffe, dann 5 Schuss, wobei nicht das Trefferergebnis zählt, sondern absolut sichere Handhabung, auch bei einer Schießunterbrechung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Slotsipxes!

Wie schon gesagt, besteht der schriftliche Teil hauptsächlich aus Multiple Choice. Bei meiner Waffensachkundeprüfung mussten damals nur zwei Fragen schriftlich ausformuliert beantwortet werden:

Was ist eine Schusswaffe im Sinne des Waffengesetzes? Und: Was ist Notwehr (Nothilfe)?

Ich bekam vor dem Lehrgang ein Skript zugeschickt und habe mich gründlich in die Materie vertieft. Wenn man den Lehrgang bereits gut vorbereitet als eine Art Repetitorium betrachtet, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Selbst die weniger gut Vorbereiteten haben es geschafft.

Aber man sollte genau auf die Formulierung der Fragestellung achten. Außerdem gab es in meinem Prüfbogen Fragen, bei denen keine von den vorgegebenen Antwortmöglichkeiten richtig war. Dann darf natürlich auch nichts angekreuzt sein. Auf bestimmte knifflige Dinge, die in der Prüfung vorkamen, wurden wir vorher vom Leiter des Lehrgangs deutlich hingewiesen.

Andi hat recht: In der Regel läuft die ganze Geschichte locker ab. Man sollte nur darauf achten, im praktischen Teil der Prüfung niemals den Lauf der Waffe gegen die Prüfer zu richten und den Finger vom Abzug zu lassen. Es geht nur darum, den sicheren Umgang mit Schusswaffen zu zeigen.

Viel Erfolg für Deine Frau! Da sie sich gut vorbereitet hat, schafft sie die Prüfung ganz bestimmt und ihr könnt danach am Abend eine Flasche aufmachen! :s75:

Gruß, Singleshot

Ach ja, eine kleine Bitte: Sag uns Bescheid, wie es gelaufen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, meine Frau hat am 29ten April Ihre Waffensachkundeprüfung. Jetzt hat Sie schon fleißig gelernt und weiß auch schon ziemlich viel aber der eigentliche Ablauf wäre schon interessant weil ich von anderen schon die verschiedensten Varianten gehört habe.

Wer hat die Waffensachkundeprüfung schon hinter sich und kann über den Ablauf berichten????Danke im Vorraus

Also, deine Frau kommt am Samstag um 8 entspannt ins Schützenhaus :D . Am Vormittag gibts dann die Theorie bzw. es werden die Inhalte der ausgeteilten Unterlagen nochmal ausführlich besprochen. Am Nachmittag ist Praxis auf dem Stand, hierbei geht es im Wesentlichen um sichere Handhabung und alles was so dazugehört. Da kann man sich im eigenen Verein bestimmt ein bischen vorbereiten.

Anschließend kommt der Prüfungsausschuss mit seinem Vorsitzenden frisch von der Gaumeisterschaft GK und schaut sich die sichere Handhabung mal an. Sollte hierbei niemand zu Schaden kommen , werden die Prüfungsbogen verteilt und dann wird angekreuzt. Anschließend ist banges Erwarten der Auswertung und dann entweder :eclipsee_gold_cup: oder :traurig_16:

Im Falle von :eclipsee_gold_cup: gibts eine Bescheinigung.

Mein Gefühl sagt mir, so wird es am Samstag ablaufen. Zufällig kenne ich den Prüfungsausschussvorsitzenden ganz gut. Hart aber gerecht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, besteht der schriftliche Teil hauptsächlich aus Multiple Choice.

Nicht unbedingt. Bei meiner Prüfung mußten alle Antworten hingeschrieben werden. Die Antworten durften kurz sein, sollten aber alles wesentliche enthalten. Es gab also keinen Preis für die beste Prosa. War trotzdem eine ordentliche Pinselei. Aber für jeden, der nur ein wenig gelernt hat machbar.

Also gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt. Bei meiner Prüfung mußten alle Antworten hingeschrieben werden. Die Antworten durften kurz sein, sollten aber alles wesentliche enthalten. Es gab also keinen Preis für die beste Prosa. War trotzdem eine ordentliche Pinselei. Aber für jeden, der nur ein wenig gelernt hat machbar.

Also gutes Gelingen!

Am Samstag wird es MC sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schriftliche Teil ist ähnlich der Führerscheinprüfung. Unvorbereitet fällt man garantiert durch aber mit richtiger Vorbereitung ist's kein Problem.

Der praktische Teil ist, wenn man alle Sicherheitsregeln beachtet, wie normales Schießen. Außer dem Auffinden der Beschußzeichen... Da kann bei mancher Langwaffe eine Lupe und eine Taschenlampe hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das gesagte zum theoret. Teil kann ich nur bestätigen.

Habe mir verschiedenste Unterlagen (DSB, viel u. tricky; Kyfhäueser etc.) durchgesehen u. analog zum Führerschein auswendig-gelernt.

Ausfüllzeit dann 10Minuten.

Bei der prakt. Prüfung möchte ich auch den Sicherheitsaspekt hervorheben.

Bei uns fiel eine Frau durch, da Sie sich bei simmulierter Störung -mit der Waffe- zu den Zuschauern umdrehte.

Auch den Ladezustand am Objekt üben!

Ich habe KK-Schützen gesehen, die-eine Bockdoppelflinte in der Hand- regelrechte Zitteranfälle bekamen.

Ebenso bei GK-Kurzwaffen.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, meine Frau hat am 29ten April Ihre Waffensachkundeprüfung. Jetzt hat Sie schon fleißig gelernt und weiß auch schon ziemlich viel aber der eigentliche Ablauf wäre schon interessant weil ich von anderen schon die verschiedensten Varianten gehört habe.

Wer hat die Waffensachkundeprüfung schon hinter sich und kann über den Ablauf berichten????Danke im Vorraus

ich war am Anfang April im Prüfungsausschuß für die Sachkundeprüfung im Raum Mainz.

Bei uns lief es folgender massen ab:

2 Samstage Theorie und Praxis

1. Samstag allgemeine Dinge zum Thema Waffen und ähnliches.

2. Samsatg Theorie: die Erklärungen zu den Fragen des Fragenkatalogs

Praxis: Umgang mit Kurz und Langwaffen

Schiessen auf scheiben und Fallplatten(KW)

Thema Standaufsicht in der Praxis

3. Samstag Wiederholung der Fragen.

1 Stunde Prüfung Theorie (schriftliche Beantworung von 30 Fragen aus dem Fragenkatalog ca. 150 Fragen)

Praktische Prüfung : Handhabung der Waffen und beantwortung der Fragen , die bei der schriftlichen Prüfung nicht ganz eindeutig oder falsch waren.

Ergebnis:

:eclipsee_gold_cup:

alle 21 teilnehmer haben bestanden

Shooterfjb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Praktischen Prüfung hat bei uns noch gehört, daß in vorgegebener Zeit (30 sec incl. Magazinwechsel) von 10 abgegebenen Schuß mindestens 8 im Zielbereich sein mußten. Jeweils Pistole und Revolver. Das war für uns eigentlich die größte Hürde und ich muß zugeben, daß ich da ein paar Tage drauf hinarbeiten mußte...

Aber ich hab schon mal gehört, daß da der Anspruch je nach Prüfungsbehörde stark variiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle

Sie hat es geschafft :eclipsee_gold_cup:

mein besonderer Dank geht an Walther den ich heute persönlich kennenlernen durfte :bb1:

danke an alle die hier geantwortet haben.

Hi

Das hört man doch gerne..........Glückwunsch....... :icon14:

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinnitus,

nicht die Ohren hängen lassen! :s75:

Schau Dir mal die Ergebnislisten von Vereins-,Kreis- und Landesmeisterschaften an, die Damenklassen sind auf dem Feuerwaffensektor äußerst schwach besetzt - im Vergleich zur männlichen Konkurrenz.

DESHALB freue ich mich über jede Amazone, welche das Bild auf den Schießständen belebt.

Außerdem beobachte ich - seit wir in unseren Großkaliberreihen auch Damen haben (zwei, ja doch so viele...) - leicht veränderte Verhaltensweisen in der Wortwahl und im Gehabe der männlichen Schützen.

Die Kerle können sich plötzlich besser benehmen........ :rolleyes:

Was Frauen alles fertigbringen.......... :wub:

Gruß Habakuk

im FWR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle

Sie hat es geschafft :eclipsee_gold_cup:

mein besonderer Dank geht an Walther den ich heute persönlich kennenlernen durfte :bb1:

danke an alle die hier geantwortet haben.

Das nächste mal bitte ohne "h" :D . Kompliment auch an deine Frau, sie war sehr gut vorbereitet und hat auch bei der praktischen Prüfung den ein oder anderen Herren der Schöpfung in den Schatten gestellt. Ganz interessant übrigens, bei unserem ersten Lehrgang 2004 war das beste Lehrgangsteilnehmer auch die (einzige) Frau. Dieses mal waren es zwei und beide fitter als so mancher Jungspund :appl::appl:

Walter (der ohne "h" )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.