Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffensachkunde Online

PainKNero

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

ich lese schon was länger passiv hier, und wollte nun mit meinem ersten Beitrag auch was nettes mitbringen ;)

Unter www.ixxam.de -> WSK Online findet ihr eine erste Voransicht von dem, was ca. April 2006 mit mehr als 160 prüfungsrelevanten Fragen rund um die Waffensachkunde §7 WaffG offiziell und kostenlos starten wird.

Basis der Daten ist der Fragenkatalog aus 2005 von www.waffensachkundepruefung.de und der Software TestEdit von Thomas Gebhardt. Beide Authoren erlauben mir die Verwendung und Veröffentlichung zu privaten (Verein) nicht kommerziellen Zwecken.

Zur Zeit beinhaltet der Katalog Fragen aus den Bereichen Waffen- und Munitionstechnische Begriffe, Waffenrechtl. Begriffe, Kennz. von Schusswaffen und Mun.

Teilweise wird eine Mehrfachauswahl angeboten, was aber nicht unbedingt heissen muss, daß auch Mehrfachnennungen nötig sind ;) Aktuell sind drei Versuche für die richtige Antwort möglich, dies wird in der finalen Version auf eine begrenzt sein.

Bitte beachtet, das im Moment noch keine redaktionelle Prüfung und keine Gewähr bzgl. der richtigen Antworten gegeben werden kann. Nach erfolgter Korrekturlesung wird dies entsprechend vermerkt.

Aufgrund der teilweise verwendeten Antwortmöglichkeit im Lückentext ist Moment eine einwandfreie deutsche Rechtschreibung für die Beantwortung zwingend notwendig.

So, schaut mal rein, Kritik, Korrektur und sonstige Anliegen jederzeit gerne an mich. Seid nur nicht entäuscht, wenn diese nicht unverzüglich angewandt werden, es liegen noch ca. 76 Seiten Fragen vor mir ;)

Grüsse

Nero

Geschrieben
Habe schon die ersten Fehler gefunden. :ninja:

Mann, kgp141,

sei doch nicht so pingelig! PainKNero schreibt doch:

Bitte beachtet, das im Moment noch keine redaktionelle Prüfung und keine Gewähr bzgl. der richtigen Antworten gegeben werden kann. Nach erfolgter Korrekturlesung wird dies entsprechend vermerkt.

Ich finde es lobenswert, wenn Jemand sich solche Mühe macht! :appl::appl::appl:

Nicht für mich, ich brauchs nicht mehr, außer zur Auffrischung einst erworbener Kenntnisse, aber denk doch mal an die Anfänger!

Ich werde diese Seite auf jeden Fall in der Ausbildung zur Sachkunde einsetzen und empfehlen!

Danke und Grüße

M.P.

Geschrieben
War doch auch nicht böse gemeint. ;)

Habe ich doch auch nicht böse gemeint :drinks:

Vielleicht solltest Du (WIR ALLE) kgb auf seine evtl. Fehler aufmerksam machen, damit sie behoben werden können und ihn damit unterstützen? Ich halte das für eine :gutidee: ! Für unseren Nachwuchs sollten wir uns die Mühe machen.

Grüße

M.P.

Geschrieben

Da PN leider nicht geht:

Hi !

I Waffenrecht

Themenbereich: Waffen- und Munitionstechnische Begriffe

---------------------------

1.05 Welcher der nachfolgenden Waffen ist ein Einzellader?

Perkussionspistole

Selbstladepistole

Standardpistole

Nicht waffengesetzlich, sondern Sportordnung.

I Waffenrecht

1.09 Was ist ein Kleinkalibergewehr ?

Bezeichnung für eine Waffe im Kaliber .22 lfB (lang für Büchse) oder auch 5,6 x 16 mm, .22 lr (long rifle)

Waffe im Kaliber .222 Remington

Bezeichnung für eine Flobertwaffe

Ebenfalls nicht waffengestzlich. Flobert kann durchaus als KK bezeihnet werden, meine ich. Auch - geschichtlich - wurde alles unter Kaliber.50 als Kleinkaliber bezeichnet.

Was sind Geschosse?

Der Bolzen wird aber nicht durch einen Lauf getrieben - wo sind im WaffG Geschosse definiert?

Was soll denn das?

NUR die genannte Patrone ist Munition! Die Stahlkugel ist nur eine Stahlkugel, sonst NISCHT!!!

I Waffenrecht

1.14 Zur Munition im Sinne des Waffengesetztes zählen:

Stahlkugeln für Präzisionsschleudern

.177(4.5mm) Rundkugeln

Wadcutter-Patronen

Wieder so 3ein DSB-Sportordnungs-Quatsch:

I Waffenrecht

1.15 Was ist eine Selbstladewaffe im Sinne des Waffengesetzes ?

Olympische Sportpistole

Single-Action Revolver

Skeetflinte

Was, zum Teufel, ist eine olympische Sportpistole???

Einfach falsch - sh. WaffG:

I Waffenrecht

1.16 Eine Patronenmunition im Sinne des Waffengesetztes besteht aus ...

Pressling und Geschoss

Hülse, Treibmittel, Zündsatz

Zündsatz, Treibmittel, Hülse, Geschoss

Manchmal erscheint "Auswerten" nicht.

2.01 Doppelbockflinte

Hicks!

usw. usf. - muss jetzt schlafen gehen.

Guts Nächle!

Geschrieben
Was soll denn das?

NUR die genannte Patrone ist Munition! Die Stahlkugel ist nur eine Stahlkugel, sonst NISCHT!!!

Eben. Die Antwort c bekommt also ein Häkchen, a und b nicht, so funktioniert das ;)

Einfach falsch - sh. WaffG:

I Waffenrecht

1.14 Zur Munition im Sinne des Waffengesetztes zählen:

a: Stahlkugeln für Präzisionsschleudern

b: .177(4.5mm) Rundkugeln

c: Wadcutter-Patronen

Antwort a und b sind falsch, was ist an Antwort c falsch?

Wie auch immer, das sind Fragen der aktuellen Sachkunde, multiple-choice, wie sie bei uns vor kurzem wieder abgenommen wurde.

Ebenfalls nicht waffengestzlich.......Nicht waffengesetzlich, sondern Sportordnung.

Wo steht denn geschrieben, daß in der Sachkunde nur gesetzliche Fragen behandelt werden, müssen, sollen? Es geht doch auch um einen Sport, warum sollten nicht auch sportordnungsrelevante Fragen vorhanden sein?

Je vielfältiger, je mehr lernt man, umso besser ist das.

Geschrieben

Nette Idee. Aber ich denke, dass sich diese Seite bald erledigen wird, wenn das BMI mit dem ca. 1.000 Fragen umfassenden Standardkatalog anrücken wird... ;)

hmm, was nennt der BMI denn für einen Veröffentlichungstermin ?

Geschrieben

kann mir hier seinen eigenen Beitrag nicht editieren ?

so....100 Fragen sind drin ;) und ich hab einen Teil der merkwürdigen Dinge entschärft, also Stahlkugeln und Präzisionsschleudern sind jetzt anders dargestellt.

Manchmal muss man aber auch den fixen Blick vom WaffG lösen und einfach objektiv antworten.

Checkboxen (Mehrfachauswahl) und Radioboxen (Einzelauswahl) variieren und bedeuten nicht immer auch eine Mehrfachauswahl treffen zu müssen. Vor einem erneuten "Auswerten" müssen dann die falschen Antworten deaktiviert werden. Bei Radioboxen (Einzelauswahl, Kreis) gibt es keinen "Auswerte"Knopf!

Danke schon mal für die Korrekturansätze bis jetzt.

Wenn alles komplett ist, werde ich eine Routine testen, die aus dem Gesamtkatalog 30-40 Fragen zufällig zusamenwürfelt und somit immer wieder neu gemacht werden kann...schauen wir mal.

Grüsse

Nero

Geschrieben

Ich weiß gar nicht, warum hier alle im Nebel herumstochern. Der neue Fragenkatalog hat keine 1000 Fragen, er ist auch noch nicht veröffentlicht und somit auch nicht verbindlich. Wer jetzt glaubt als Autor eines Fragenkataloges Geld machen zu können, der sollte sich andere Dumme suchen und nicht seinen eigenen Fragenkatalog zur Korrektur ins Netzt stellen, weil er selbst nicht in der Lage ist, einen fehlerfreien Katalog auf die Beine zu stellen.

Geschrieben

Ich weiß gar nicht, warum hier alle im Nebel herumstochern. Der neue Fragenkatalog hat keine 1000 Fragen, er ist auch noch nicht veröffentlicht und somit auch nicht verbindlich. Wer jetzt glaubt als Autor eines Fragenkataloges Geld machen zu können, der sollte sich andere Dumme suchen und nicht seinen eigenen Fragenkatalog zur Korrektur ins Netzt stellen, weil er selbst nicht in der Lage ist, einen fehlerfreien Katalog auf die Beine zu stellen.

voll daneben. :peinlich: Wollt ich damit Kohle machen, würde ich es wohl kaum vorab veröffentlichen, und schon gar nicht einem Publikum zum lesen geben, und aus den Korrekturen dann "rechtliche verbindliche Aussagen" treffen...

Ich glaub Du hast den Sinn des ganzen nicht verstanden, ich suchte bestimmt keine "Dummen", die mir die Arbeit erledigen...sondern will nur andere an meiner Arbeit teilnehmen lassen und einfach mal was nettes Online frei anbieten...

Grüsse

Nero

Geschrieben

voll daneben. :peinlich:

Hallo PainKNero,

lass Dich nicht abbringen, das war/ist eine sehr gute Idee! Mach weiter! :appl:

@nitro, da gibt sich einer Mühe und stellt was auf die Beine, das Allen nützt, nicht nur dem Einsteiger, das Ganze ohne finanzielles Interesse, wie in der Vorstellung geschrieben, und dann, Dein Posting... :contra:

Grüße

M.P.

Geschrieben
Bald ist doch ein amtlicher Fragenkatalog zu erwarten. Sollte man nicht darauf warten?

Hallo ruestow,

ja, auf die AWaffV warten wir ja auch schon seit 2003.... :021::021:

Überarbeiten und auf den neuesten Stand bringen ist doch immer möglich, wenn der PainKNero nicht die Lust verliert....

Grüße

M.P.

Geschrieben

Hallo ich habe den Fragenkatalog von eienm Mitglied der Kommision die ihn erstellt haben vorliegen. Die Ankreuzfragen sind bereits alle vorgegeben es gibt also für die Erstellung der Prüfungsfragen keinen Spielraum mehr. Lediglich die Menge und die Auswahl der Fragen kann z. Z. noch selbsbestimmt werden.

Ich selbst benutze bereits seit einigen Jahren ähliche Programme (z. B. Quik Dumper) um TN für die Prüfungstheorie lernen zu lassen mit sehr gutem Erfolg. Die Methode hat bei den TN eine hohe Akzeptanz und den Vorteil das man den Lernerfolg jederzeit im Programm abfragen kann. Das zurverfügungstellen der Software finde ich klasse. Danke. Bedenken habe ich nur bei Usern die nicht so umfangreiche PC Kenntnisse haben. :)

Geschrieben

so, 230 Fragen stehen, gemischt aus Sportordnung und diversen Bereichen aus dem Waffenrecht, ich befinde mich jetzt im Bereich Wiederladen und Bearbeiten von SW...ungefähr die Hälfte ist geschafft. Es gibt ein paar fragliche "Fragen" und sicherlich noch viel Rechtschreibefehler, die hundertprozentig überarbeiten werden müssen...aber das kommt später. Wenn ihr vorab was findet, bitte unter der Angabe der Fragennummer (siehe links oben "Stand x/230") und Korrekturvorschlag Mail an mich, weil ich jetzt nicht gleichzeitig das WaffG wälzen kann und Fragen/Antworten schreiben...

Wer die unverschlüsselte Version für eigene Zwecke haben möchte, soll's ebenfalls verlauten lassen...wenn's nicht kommerziell genutzt werden soll, geb ich's jeder Zeit raus. Ist ca. 500kb unkompremiert gross. Anleitung lesen ist aber Pflicht, das Ding ist nicht auf Anhieb zu verstehen, aber Lesen bringts, ich arbeite jetzt seit 10 Tagen damit ;)

Mailadresse ist auf der -> WSK Onlineseite zu finden...(siehe "Inhaltlich erstellt und kodiert von..."auf der linken Seite.

Ich habe von dem Entwickler von "testedit" einen Hack, der es ermöglicht, aus dem kompletten Katalog eine zufällige Anzahl x Fragen zu extrahieren...da gibts bei 500 immer wieder eine neue Möglichkeit. Ich hab's mal kurz getestet, scheint zu gehen. Aber das kommt dann erst viel viel später.

So, das war's erstmal, und betrachtet das ganze nicht so stocksteif ernst...zumindest im jetzigen Stadium.

trotzdem Danke schon mal für die netten "Kopf Hoch" Antworten hier,

Morgen geh ich erstmal schießen. So. :gutidee:

Grüsse

Nero

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.