Zum Inhalt springen
IGNORED

Gewehr Eintrag aud die Grüne WBK?

Tommily

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe jetzt zwei mal eine Grüne WBK aber keine Gelbe was soll ich jetzt machen damit ich eine gelbe bekomme ?

WennDu eine Gelbe beantragt hast solltest du mit der Behörde sprechen, ggfs. klagen.

Karl

Geschrieben
...was soll ich jetzt machen damit ich eine gelbe bekomme ?
Hallo Hanni, herzlich willkommen.

Hättest Du dir die Mühe gemacht, die vorangegangenen postings in diesem thread zu lesen, hätte diese Frage eigentlich nicht kommen dürfen.

Aber gut, also nochmal:

Ich gehe mal davon aus, dass Du seit mehr als 12 Monaten ordentliches Mitglied im einem Schützenverein bist, der wiederum einem anerkannten Schießsportverband (BDMP, DSB, BDS, VdRBw, DSU, ...) angehört.

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass Du in dieser Zeit regelmässig, d.h. mindestens 1 x monatlich, aber insgesamt 18 x innerhalb eines Jahres an den Trainings- oder Wettkampfschiessen in Deinem Verein teilgenommen hast und einen Nachweis über die Teilnahme an den Trainingsschiessen geführt hast (Schiessbuch).

Um in den Genuss einer (gelben) Sportschützen-WBK zu kommen, musst Du über Deinen Verein beim Verband eine Bescheinigung zur Bestätigung der Sportschützeneigenschaft beantragen. Aus Deinem Antrag muss ersichtlich sein, dass Du bei Deiner zuständigen Erlaubnisbehörde (Ordnungsamt, Landratsamt, Kreispolizeibehörde, ...) die Erteilung einer Erwerbserlaubnis nach § 14 Abs. 4 WaffG (Ausstellung einer Sportschützen-(gelben)-WBK) beantragen willst. Obwohl dies rechtlich nicht ganz korrekt, weil eigentlich nicht erforderlich ist, musst Du dazu Deinem Verband eine Waffe aus den in § 14 Abs. 4 erfassten Waffenkategorien benennen, die in eine Disziplin der genehmigten Sportordnung Deines Verbandes passt und die Du zu Erwerben beabsichtigst.

Wenn Du die Bescheinigung Deines Verbandes erhalten hast, gehst Du damit zu Deiner Erlaubnisbehörde und beantragst die Ausstellung einer gelben WBK. Fertig.

So long, CM :)

Geschrieben

Als Sportschütze im Verein sagen einem doch sowas die Vereinskameraden und erklären,was zu tun ist...so war das als Neuling zumindest bei mir....

Nach Vereinszugehörigkeit bis zum WBK-Antrag sollte man das eigentlich mitbekommen haben,wie sowas funktioniert :peinlich:

Ich geh jetzt mal vom "gemeinen" Sportschützen aus...

Geschrieben

@Alle: offensichtlich sind die Antragsformulare in den verschiedenen Bundesländern und Schießsportverbänden so unterschiedlich und dabei teilweise so verwirrend gestaltet, daß man sich beim Beantragen einer Erwerbserlaubnis schon mal vertun kann. Das Formular aus Südbaden aus Tommilys Link hat für mich jedenfalls keine Möglichkeit eröffnet, eine Sportschützen-WBK gem. § 14 Abs. 4 zu beantragen. Und das scheint ja in dem Bereich (DSB-Südbaden) das einzige diesbezügliche Formblatt zu sein. Da lob ich mir die Berliner Formulare, bei denen der Antrag und die "Bescheinigung für Sportschützen" getrennt sind und von verschiedenen Leuten unterschrieben werden müssen. Der Antrag vom Antragsteller, die Bescheinigung, auf der der § mit Erklärung angekreuzt wird, vom Vereinsvorsitzenden und vom LV-Präsidenten.

Mit mitfühlenden Grüßen

Jake C.

P.S. @Hanni07: Du hast wirklich zwei grüne WBKs erhalten ???

Geschrieben

@Alle: ...Das Formular aus Südbaden aus Tommilys Link hat für mich jedenfalls keine Möglichkeit eröffnet, eine Sportschützen-WBK gem. § 14 Abs. 4 zu beantragen.

....

Jake C.

Hi Jake!

Seite 4 (oben):

Die Bestätigung nach Abschnitt 3.2 wird benötigt

· bla bla

· nur für den Erwerb der ersten Waffe im Rahmen der Beantragung einer Waffenbesitzkarte für

Sportschützen nach § 14 Abs. 4 WaffG.

VG

Christian 555

Geschrieben

@Krischan555: ja gut, Du hast irgendwie schon recht. Demnach müßten sie ihm also 3.1 und 3.2 bestätigen. Aber eine Zeile irgendwo auf dem Formblatt (und nicht erst bei den "Hinweisen zum Ausfüllen"), auf der ein Ankreuzfeld mit "Sportschützen-WBK gem § 14.4" stünde, wäre schon etwas eindeutiger und klarer, oooooder ? :pro:;)

Gruß aus Berlin

Jake C.

Geschrieben

Hallo

Danke Leute

Hi cartridgemaster

Ich bin seit zwei jahren in Schützenverein und seit 7 jahren in Reservistenverband und Wettkampfschiessen

mach ich auch fast jede Woche . Den Antrag auf eine gelbe WBK mit allen was meine Vereinskameraden gemacht habe um sie zubekommen hab ich auch gemacht die sind aber in ein anderren Landkreis bei mir haben sie gesagt das sie noch keine Gelbe WBK ausstell weil sie noch keine vorlage haben kann das sein ?

Hi Jake Cutlass

Ja echt war ich habe zwei mal die Grüne WBK bekommen

danke Euch allen noch mal

mfg. Hanni07

Geschrieben

Den Antrag auf eine gelbe WBK mit allen was meine Vereinskameraden gemacht habe um sie zubekommen hab ich auch gemacht die sind aber in ein anderren Landkreis bei mir haben sie gesagt das sie noch keine Gelbe WBK ausstell weil sie noch keine vorlage haben kann das sein ?

Nö!

Welches Bundesland?

Geschrieben

Hi Christian 555

Niedersagsen Landkreis Hameln-Pyrmont

Geschrieben

Hallo Leute, habe im Verein schon einigen Leuten beim Beantragen von Kurz/Lang und Halbautomaten geholfen.

Die Praxis sieht bei uns im Bereich folgendermassen aus:

1. Antrag auf Befürwortung beim Verband stellen. -- :confused:

je nach Verband ist einfach oder kompliziert:Manche Verbände sind selbstherrlich bis zu geht nicht mehr:

BDS Landesverband 5 (H. Keilen) :traurig_16:

2. Die Befürwortung mit dem ausgefüllten Formular der Behörde zur Behörde schicken:

Kurzwaffen und Halbautomaten müssen in die güne WBK als Voreintrag mit Datum eingetragen werden.

d.h. für jede Waffe die auf die grüne WBK gekauft wird brauchst Du eine Voreintrag und der Kostet.. ca. 85 €

3. Langwaffen werden nicht als Voreintrag in eine "neue Gelbe WBK" ein getragen, sondern mann bekommt,

eine leere "Gelbe WBK"

mit dieser kann man dann "einkaufen" gehen.

Damit benötigst Du keinen Voreintrag und hast anschließend nur die Kosten für das Eintragen (ca. 13 €)

Solltest Du für die Langwaffenkeine Gelbe WBK bekommen haben, mit dem SB reden und ansonsten hilft nur der Weg zum Anwalt.

Mfg

Franz

Geschrieben

:huh:

Wie kommst du denn auf diese Summe?

Gruß Gromit

Hi Gromit,

Voreintrag auf die Grüne WBK

Voreintr. m. Bed. Prüf --- 56,24€

Munitionserwerbsber. --- 25,56€

Summe 81,80 €

sorry nicht gangs 85€

( Plus 2€ Parkgebühren) ;)

Habe vor Drei Wochen noch beim Voreintrag für eine Pistole 45 ACP bezahlt

und anschließend nochmal

Eintrag sonstige 12,78€

für den Eintrag der Waffe

Gruß

Shooterfjb

Gruß

Shooterfjb

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.