Zum Inhalt springen
IGNORED

IWA Nürnberg


cete73

Empfohlene Beiträge

Gute Frage.

Soweit ich weiß kann man das als Privatperson vergessen dahin zu kommen. Wollte letztes Jahr auch dahin und nur einer von drei BüMa´s konnt mir die Karten für den besuchertag bestellen. leider kahm ich ausgerechnet zu diesem zu spät. Und dieses jahr fällt der Montag für Privatpersonen auch noch weg! :´-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eine WBK? Wenn ja, dann bist Du "Fachbesucher"....

Bei der Kasseler WBK vielleicht, sicher aber nicht bei der IWA, noch sicherer nicht bei der IWA 2006 (nur, um sich unnötige Fahrtkosten nach Nürnberg zu sparen und dann vor der Tür zu stehen). Wegen Mißbrauchs der Zugangsregelung in 2005 soll in diesem Jahr die Berechtigung besonders stark kontrolliert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kasseler WBK vielleicht, sicher aber nicht bei der IWA, noch sicherer nicht bei der IWA 2006 (nur, um sich unnötige Fahrtkosten nach Nürnberg zu sparen und dann vor der Tür zu stehen). Wegen Mißbrauchs der Zugangsregelung in 2005 soll in diesem Jahr die Berechtigung besonders stark kontrolliert werden.

Zum Glück hab ich meine Karten schon.......... hab keine Lust nach der Anreise auch noch in der Schlange zu stehen!

Wobei ich jetzt schon darauf wetten würde, das ich auf der IWA wieder unzählige Endverbraucher treffe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeit 1: (die offizielle)

Man bekommt von einem ausstellenden Hersteller eine IWA-Einladungskarte und läßt sich ordnungsgemäß registrieren. (dürfte ohne Vitamin B, schwer sein)

Möglichkeit 2:(inoffiziell)

Man läßt sich von einem aut. Händler eine Mitarbeiterbescheinigung ausschreiben.

(setzt ebenfalls Vitamin B voruas)

Svenni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß ....

Der Endverbraucher, das erklärte Feindbild des Händlers - weil informiert .....

Mt der Aussage bist du bei MIR aber an der falschen Adresse!!!!!

ICH habe kein Problem mit Endverbrauchern auf der IWA, ich finde es nur so lächerlich, wenn du Bekannte triffst, die auf einmal laut Ihrer Eintrittskarte bei " Firma XY" arbeiten!

Das Hauptproblem liegt bei der Organisation der IWA, die Idee mit dem Endverbrauchertag letztes Jahr fand ich war gut, wurde nur sehr schlecht umgesetzt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mt der Aussage bist du bei MIR aber an der falschen Adresse!!!!!

ICH habe kein Problem mit Endverbrauchern auf der IWA, ich finde es nur so lächerlich, wenn du Bekannte triffst, die auf einmal laut Ihrer Eintrittskarte bei " Firma XY" arbeiten!

Ich wollt Dich auch gar nicht angreifen ! Daß Du Händler bist, der als Privatperson hier im Forum auftritt, ist mittlerweile auch dem Blindesten hier klar.

Amüsiert hab ich mich bei dem Gedanken an die 2 Büchsenmachermeister aus meiner Region, die furchtbar sauer waren, als sie mir (oder umgekehrt) über den Weg gelaufen sind letztes Jahr. Dabei behaupte ich steif und fest: den Titel "Fachbesucher" verdiene ich eher als die .....

Diesmal haben sie aber ihre Ruhe vor mir. Ich hab gelernt, daß es schlicht einfacher, billiger und schneller geht (mit MWSt, Zoll, Beschuß, etc), den mich interessierenden Krempel aus den USA zu bestellen als am örtlichen Händler. Und zwar VIEL billiger und VIEL schneller.

Ich kann mir nur die jährlichen IWA - Besuche und die daraus resultierenden Wünsche nimmer leisten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kasseler WBK vielleicht, sicher aber nicht bei der IWA, noch sicherer nicht bei der IWA 2006 (nur, um sich unnötige Fahrtkosten nach Nürnberg zu sparen und dann vor der Tür zu stehen). Wegen Mißbrauchs der Zugangsregelung in 2005 soll in diesem Jahr die Berechtigung besonders stark kontrolliert werden.

Wie soll das gehen. wollen sie von jedem Mitarbeiter einen Gehaltszettel verlangen! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das gehen. wollen sie von jedem Mitarbeiter einen Gehaltszettel verlangen! :confused:

Eben! Wenn dann müssten die schon im Vorfeld die Einlassbedingungen bekanntgeben - und andere Papiere als im Vorfeld angegeben sind, kann man ja auch wohl kaum dabeihaben.

Somit weiss man also schon vor der Abfahrt, ob man eingelassen wird, oder nicht.

p.s.:

Hat noch jemand eine, am besten 2 Karten für mich?

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rotfl2:

Eben! Wenn dann müssten die schon im Vorfeld die Einlassbedingungen bekanntgeben - und andere Papiere als im Vorfeld angegeben sind, kann man ja auch wohl kaum dabeihaben.

Somit weiss man also schon vor der Abfahrt, ob man eingelassen wird, oder nicht.

p.s.:

Hat noch jemand eine, am besten 2 Karten für mich?

IMI

Ich glaub das wird nix!

Auf den Karten die ich habe ( und in den letzten Jahren hatte) steht immer Name+ Firma drauf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeit 1: (die offizielle)

Man bekommt von einem ausstellenden Hersteller eine IWA-Einladungskarte und läßt sich ordnungsgemäß registrieren. (dürfte ohne Vitamin B, schwer sein)

Möglichkeit 2:(inoffiziell)

Man läßt sich von einem aut. Händler eine Mitarbeiterbescheinigung ausschreiben.

(setzt ebenfalls Vitamin B voruas)

Svenni

hallo,

eine weitere möglichkeit ist eine bescheinigung deiner dienststelle, dass besuch in deren interesse ist.

mußte ich die letzten jahre immer vorweisen..................in diesem jahr konnte ich mich dank mit dem üblichen einladungsschreiben zugeschickten div. pin-, sicherheits- und anderen "wichtigen & geheimen" nummern selbst im kartenshop bedienen. klingt komplziert, war es auch :D .

gruß VA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man letztes Jahr das Publikum auf dem sogenannten Consumers Day gesehen hat, ist es absolut richtig, daß die Messe dem Fachhandel vorbehalten bleibt.

Im übrigen sind jedes Jahr die gleichen Endkunden auf der Messe zu finden. Der eine hat dann auf einmal einen Versand für Securitybedarf, der andere arbeitet für die Firma XY.

Ist immer wieder amüsant, wenn man dort irgendwelche Gastronomen o. Ä. sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil war auf der letzten IWA sehr erstaunt, wie manche "Fachbesucher" mit der ausgestellten Ware, sprich, mit den Waffen, umgegangen sind. Natürlich möchte der Kunde die Waffe in die Hand nehmen, wie liegt sie in der Hand, wie ist das Gewicht verteilt, möchte Schloßgang, Abzug weich oder hart und und und ausprobieren. Wenn man die Leutz aber dabei mal aufmerksam beobachtet, so fragt man sich manchmal, ob die Herrschaften jemals vorher eine Waffe in der Hand gehabt haben. Da wird das Magazin versucht mit Gewalt verkehrt herum einzuschieben, es wird durch- und durch- und durchgezogen ohne Pufferpatronen bis der Schlagbolzen glüht und vieles mehr. Und wenn man sieht, wie manche Verkäufer mit Tränen im Gesicht von einem Fuß auf den anderen treten und überlegen, wann sie nun endlich eingreifen, so ruft das bei mir manchmal nur Kopfschütteln hervor. Seitens mancher Händler und mancher "Kunden".

Auf jeden Fall sichert es Arbeitsplätze, zumindest in der Werkstatt, die nach der Messe alle Hände voll zu tun hat, die geschundenen Schätzchen wieder gesund zu pflegen. :traurig_16:

Ein Besuch auf der IWA wäre sicher für jeden Schützen eine feine Sache, selbstverständlich. Gestandene Sportschützen, die das Glück hatten, auf die Messe eingeladen zu werden, ohne selbst Händler zu sein, die wissen, wie man mit den Waffen umzugehen hat und behandeln sie entsprechend.

Aber auf der Messe tummeln sich ja auch Leute, deren Schwerpunkt auf jagdlicher Bekleidung oder Out-Door-Artikeln liegt. Von denen schlendern auch manche über die Messe und greifen alles an, ohne zu wissen, wo vorne und hinten ist.

Wünschenswert wären Händler, die genug Courage haben, rechtzeitig einzugreifen, wenn es zuviel wird.

Wünschenswert wären Kunden, die nicht alles angrabschen, ohne vorher gefragt zu haben.

Wünschenswert wäre auch, wenn man an die Messe noch einen Tag dranhängt und sie dann für ein interessiertes Publikum öffentlich zugänglich macht. Letzteres wird aber wohl nicht möglich sein, denn die Händler müssten sich an diesem Tag auf reine Beratung beschränken. Ein Messetag kostet eine Menge Geld, und aus kaufmännsicher Sicht wäre das sicher ein Verlustgeschäft.

Und ein öffentlicher Zugang kann noch andere, unangenehme Begleiterscheinungen haben. Gewisse Klientel wäre mit Sicherheit vertreten, und mancher "Pädagoge" und "rechtschaffener" Bürger würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und nachher in der Presse gegen den "neuen Waffenwahn in Deutschland" wettern und Negativpropaganda starten.

Ob dies letztendlich im Sinne der Schützen wäre wage ich zu bezweifeln.

Nichts desto trotz, ich drücke jedem von Euch, der da hin möchte, die Daumen daß es klappt. Es ist schon eine feine und hochspannende Sache ;)

Gruß moosbroetchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis der Schlagbolzen glüht

du wirst in den meisten waffen keine schlagbolzen mehr finden - sowohl bei pistolen als auch bei revolvern. aus sicherheitsgründen werden diese nämlich bei den ausstellungswaffen entfernt. viel zu groß ist die angst vor selbstmitgebrachter munition ...

deshalb wist du auch keine einzige scharfe patrone auf der iwa finden.

weiterhin sind einige waffen nicht mehr so ohne weiteres zerlegbar (z. b. blockade des zerlegeschiebers bei den glocks) um dem diebstahl einzelner waffenteile (z. b. läufe) vorzubeugen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei seriösem Auftreten und einer freundlichen Frage danach bekommt man alles in die Hand.

hallo,

hier muß ich 24do voll zustimmen, besonders die aussteller aus den staaten und israel sind extrem feundlich und drängen quasi, bei mir jedenfalls, darauf ihre produkte auch "auszuprobieren".

so zumindest meine erfahrungen

gruß VA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lustiges Gejammere - wenn man die Waffen auf der Messe ausstellt, muss man damit rechnen, dass die Kunden diese auch anfassen werden, dafür sind es Ausstellungsstücke ja da. Auf der CeBIT beschwert sich ja auch keiner, wenn ein Newbie sich an den PC hockt. Und was Schlagbolzen angeht - selbst wenn welche drin wären, ihr könnt doch net ernsthaft verlagen, dass Kunden Pufferpatronen mit sich bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann müssten die schon im Vorfeld die Einlassbedingungen bekanntgeben - und andere Papiere als im Vorfeld angegeben sind, kann man ja auch wohl kaum dabeihaben.

Somit weiss man also schon vor der Abfahrt, ob man eingelassen wird, oder nicht.

p.s.:

Hat noch jemand eine, am besten 2 Karten für mich?

IMI

Im IWA-Flyer steht "Eintrittskarten zur IWA & OutdoorClassics werden nur an Besucher von entsprechenden Fachhandelsbetrieben, gewerblichen Bedarfsträgern und Fachbehörden abgegeben. Die Zutrittsberechtigung ist vorher nachzuweisen. Mitarbeiter von Fachbehörden benötigen eine Bestätigung ihrer Dienststelle." Allzu restriktiv wird dieser "Nachweis" sicher nicht gehandhabt werden, weil man sonst das Risiko eingeht, daß die falschen Leute vor der Tür bleiben. Und das wär peinlich...

Zum Thema Munition auf der IWA: Im Ausstellerhandbuch steht nur, daß "Waffen, Messer, usw, gegen Diebstahl gesichert und so plaziert werden müssen, daß man sie jederzeit im Auge behalten kann." Von speziellen Munitionsauflagen steht da nichts. In den Hallen gilt das reguläre Waffenrecht, und das erlaubt mir, dort Munition zu stapeln, bis der Boden einbricht.

Grüße, L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.