Zum Inhalt springen
IGNORED

2. Revolver in .357 Mag

The Brain

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So Ihr Spezialisten,

ich vertraue tiefst in euch und weiß ihr könnt mir weiterhelfen...

Also, ich besitze nun ja schon einen S&W 686 in .357 Mag.

Nun möchte ich mir aber fürs Westernschiessen endlich einen Single Action Revolver zulegen. Dazu hab ich mir auch schon ein wunderschönes Teil rausgesucht. Der SAA ist aber ebenfalls im Kaliber .357 Mag, ich will das auch so, da ich hierfür ja auch die ganze Wiederladerausrüstung habe.

Da ich aber noch nicht im BDS sondern nur im DSB bin stell ich mir den Antrag schwierig vor. Wie formuliere ich den Antrag denn richtig dass ich auch noch einen zweiten Revolver im gleichen Kaliber eingetragen bekomme???

Nochwas, ich vergaß....

In der WBK ist auch schon eine Walther GSP in .22 und eine Vorderschaftrepetierflinte eingetragen. Die Walther soll aber im Zuge des Erwerbs des Revolvers verkauft werden (Inzahlungnahme).

Schaut mal hier: http://www.chaparral-arms.de/produkte/saa.html

der Ranger in 6 Zoll solls werden!

Geschrieben

Ich denke mal beim DSB wirds´ schwierig, oder Smithy?

Mit ´nem Revolver in .38 Special wärs kein Problem, das haben Smithy und ich bei mir auch erreicht.

Gruss

IMI

Geschrieben

So Ihr Spezialisten,

ich vertraue tiefst in euch und weiß ihr könnt mir weiterhelfen...

Also, ich besitze nun ja schon einen S&W 686 in .357 Mag.

Nun möchte ich mir aber fürs Westernschiessen endlich einen Single Action Revolver zulegen. Dazu hab ich mir auch schon ein wunderschönes Teil rausgesucht. Der SAA ist aber ebenfalls im Kaliber .357 Mag, ich will das auch so, da ich hierfür ja auch die ganze Wiederladerausrüstung habe.

Da ich aber noch nicht im BDS sondern nur im DSB bin stell ich mir den Antrag schwierig vor. Wie formuliere ich den Antrag denn richtig dass ich auch noch einen zweiten Revolver im gleichen Kaliber eingetragen bekomme???

Nochwas, ich vergaß....

In der WBK ist auch schon eine Walther GSP in .22 und eine Vorderschaftrepetierflinte eingetragen. Die Walther soll aber im Zuge des Erwerbs des Revolvers verkauft werden (Inzahlungnahme).

Schaut mal hier: http://www.chaparral-arms.de/produkte/saa.html

der Ranger in 6 Zoll solls werden!

1. Standardantwort

Tritt in de BDS ein, mach deinen Western-SuRT und beantrage zwei SA-Revolver in .357, behalte die GSP, eine .22er macht immer mal wieder Spaß.

2. Möglichkeit

Wenn dein .357er mit einem Formgriff für die Disziplin Zentralfeuerpistole ausgestattet und auf .38 Spezial eingeschossen wäre, könntest du für Gebrauchspistole einen weiteren .357er beantragen. Teilnahme an Meisterschaften überhalb der Vereinsebene wären dabei garantiert von Vorteil. Andersrum (Beantragen für Zentralfeuerpistole) funktionierts nicht, da dort Magnumladungen explizit untersagt sind, es wäre also nur ein .38er drin.

Auch hier würde ich die .22er behalten.

MaWo

Geschrieben

1. Standardantwort

Tritt in de BDS ein, mach deinen Western-SuRT und beantrage zwei SA-Revolver in .357,...

MaWo

:gutidee::pro:

Aber überleg Dir vorher in welcher Klasse Du im Westernschiessen starten willst. Mit .357Mag (bzw. .38spz) is nur 1890 drin... Bei 38-40 auch die 1880er!

Gruß Leusel

Geschrieben

Aber überleg Dir vorher in welcher Klasse Du im Westernschiessen starten willst. Mit .357Mag (bzw. .38spz) is nur 1890 drin... Bei 38-40 auch die 1880er!

Gruß Leusel

Das stimmt, für 1880 müsste er sich dann leider noch zwei weitere Revolver kaufen. :D

Aber auch das Wiederladen von SP-Patronen anfangen.

Abgesehen von dem Wiederladen mit SP missfällt mir der Dreck in den Waffen.

Ich brauche ja schon eine halbe Stunde um meinen Vorderlader gründlich sauber zu machen ( und hinterher das Bad ).

Obwohl, es hat schon etwas.

MaWo

Geschrieben

Das stimmt, für 1880 müsste er sich dann leider noch zwei weitere Revolver kaufen. :D

MaWo

Genau deswegen hab ich auch .357 :D:D:D

Aber nicht jeder kann (oder will) sich so viele Eisen kaufen... daher der Ratschlag.

Gruß Leusel

Geschrieben

Hallo Brain,

beim BDMP gibt es die (statische 25m-)Disziplin Single Action Revolver 2 (SAR 2). Dort sind Single Action Rev. zugelassen (bzw. erforderlich), die für Metallpatronen mit NC-Treibladungspulver mit einem Kaliber von .24 bis .455 eingerichtet sind - also auch für die Patrone .357 Mag. Wäre das etwas ?

Gruß,

karlyman

Geschrieben

Wenn Brain Westernschießen will, ist er im BDS - der dies ja bekanntlich in D organisiert - besser aufgehoben. Wenn es ihm vorrangig darauf ankommt, mit einem Single Action Revolver (statisch) zu schießen, hat er diese Möglichkeit auch beim BDMP. War nur der Vollständigkeit halber.

Ich würde die Verbandswahl an seiner Stelle davon abhängig machen, welche Interessen (disziplinmäßig) bestehen. Fest steht jedenfalls, dass er es mit einem zweiten (SA) .357er beim DSB schwer haben wird.

Gruß.

karlyman

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Du kannst Dir aber auch eine "Ersatz-" oder "Reserve-" Waffe beantragen. Ich kenne einen Schützen (.357 Magnum und 9 mm Para) der schon seit Jahren regelmässig an Wettkämpfen (Vereins-, Runden-, Kreis- und Bezirksmeisterschaften) teilnimmt, sogar gleichzeitig solche Reservewaffen für die angegebenen Kaliber beantragt und genehmigt bekommen!!! Er besitzt also jetzt 2 x .357 und 2 x 9 Para. Offensichtlich gelingt dies aber nur sehr eiftrigen Wettkampfschützen. Auf welcher gesetzlichen Grundlage dies basiert, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ein wenig verwundert war ich aber schon.

Gruß Blackhawk

Geschrieben

Also bei uns im BSSB habe ich das glaube ich mal gelesen: "Ersatzwaffe gleicher Art und gleichen Kalibers"... Für Wettkampfschützen ist es möglich.

Geschrieben

Also bei uns im BSSB habe ich das glaube ich mal gelesen: "Ersatzwaffe gleicher Art und gleichen Kalibers"... Für Wettkampfschützen ist es möglich.

... es ist durchaus möglich (auch für DSB-Mitglieder) mehrere Waffen im gleichen Kaliber zu beantragen und auch genehmigt zu bekommen. Ich selbst habe auch 2 9Paras....

Man sollte aber aber ein paar gute Argumente zur Begründung beipacken, warum nur durch eine neue Waffe eine Leistungssteigerung erreicht wird.

Z.B.

- die neu beantragte Waffe wird präziser gefertigt sein.

- dafür gibt es anatomische Griffe

- es gibt eine spezielle Visierung

- die Handlage sei besser

oder, oder, oder

sollte man im einzelnen prüfen und mit erfahrenen Kollegen abstimmen ;-)

Geschrieben

Hatte ich vergessen;ich meinte den DSB. Geht also auch hier.

Gruß Blackhawk

Geschrieben

Auch eine "gleiche" Waffe bei EINEM Verband ist evtl. möglich und mitunter gar nicht so schwierig wie angenommen.

Allerdings nicht als reine "Ersatzwaffe" sondern mit einer Disziplinerweiterung mit der man die Waffe "auch" benutzen kann.

Um beim DSB zu bleiben z.B. Disziplin 2.45 mit Disziplin 2.55

ergibt

anderes Abzugsgewicht

anderer Griff (einhändig-beidhändig; Formgriff-Nicht-Formgriff)

andere Munition (Magnum ERFORDERT, Magnum VERBOTEN, mit Auswirkungen auf Trommel)

und andere kleine Begründungshelferlein.

Evtl. gings auch noch einfacher wenn man wüsste aus welchem Bundesland und welcher Verband da z.B. Kombi (oder ähnliches) NOCH MEHR Unterschiede (andere Scheiben; andere Visierung) erfordern .

Dass es klappt; siehe IMI.

Allerdings steigere ich mich immer erst dann in die Sache wenn der andere Käse (2. 3. 4. Verband) "vom Tisch" ist weil dann zwar viel diskutiert wird aber nichts herauskommt.

Ein Verbandswechsel für eine neue Waffe mit den Folgen von z.B. einem weiteren Jahr Wartezeit halte ICH nicht nür einen guten Tip. :P

Edit: Und jetzt braucht auch keiner zu kommen und sagen in der 2.45 "muss" ich mir einen .38er kaufen. Da nimmt man den FRankonia-Katalog zur Hand und dann soll der Verband und/oder das Amt einen .38er suchen. Damit ist die SAche schon erledigt (weitere Begründung; eingeschränkte Auswahlmöglichkeit) .

Haben wir auch schon mindestens dutzendfach durch. :s75:

Geschrieben

...Beim BDS hast Du z.B. kein weiteres Jahr Wartezeit. Die erkennen die Mitgliedschaft in einem anderen Verband an. (Einzelmitgliedschaft über Berlin)

Befürwortet denn der BDS jetzt schon was?` ;)

Hintergrund: Ich bin ja selbst ein ein "3-Verbändler". (DSB, BDS, VDW/VDS )

Bei der letzten Befürwortung:

VDW nicht anerkannt

BDS hat verlangt 1 Jahr selbes Modell zu schiessen. :gaga: . Auf Frage wer denn einem schon ein Jahr lang seine .45er leiht die Gegenfrage was ich denn für besch*** "Kollegen" hätte. :peinlich: und "Unterstellung" ich wollte nur eine Knarre haben. Ich schiesse seit 10 Jahren Rundenwettkämpfe und war in diesem Jahr (wo ich angefragt habe) auf der Bayerischen mit dem .357er. Interessiert den Mann nicht.

Befürwortung dann "problemlos" beim DSB.

Deshalb möcht ich auch die Schattenseiten aufzeigen.

Ich zahl praktisch 2 Verbände umsonst. Wenn einer spinnt ist es egal welchem Verband er angehört.

Die Landesverbände sind unterschiedlich, Funktionäre sind Individuen, es gibt kein schwarz/weiss.

IDEAL ist wenn man EINEN Verband hat mit dem man zurechtkommt. :s75:

Geschrieben

@Smithy

Bei mir war es genau andersherum. DSB (WSV) hat sich saublöd angestellt und beim BDS (LV7) ging alles (obwohl erst 7 Monate Mitglied) schnell und ohne Probleme.

Es kommt wohl echt auf den Landesverband an...

Morpheus

• 3 Wochen später...
Geschrieben

@Smithy

Es kommt wohl echt auf den Landesverband an...

Morpheus

Im BDS Landesverband 5 ist es genau umgekehrt.

BDS stellt sich...

Bei uns verlangt der BDS, das Du 1 Jahr vor Antrag regelmäßig schiesst und

das auch in einem BDS Schiessbuch belegst. Anschließend sollst Du dieses Schiessbuch

auch noch 3 Jahre weiter führen :gaga:

DSB sind die , die wenig Probleme machen.

Geschrieben
:gaga:

Das gilt in allen BDS LV für "Jungschützen".... und dein " :gaga: " kannste dir auch sparen... lies doch mal im § 15 Abs. 1 Nr. 7 a) WaffG nach.

:nea: nicht so weit aus dem Fenster lehnen....

Gromit

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.