Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie bekommt man eine Erwebserlaubnis oder eine Waffenbesitzkarte

flo225

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

ich wollte mal fragen ob eine vielleich bescheid weiss wie man eine grüne Waffenbesitzkarte (Kurzwaffen) bekommt?

Und ich wollte wissen wie man eine Erwebserlaubin für Munition bekommt?

Ich hoffe einer von euch weiss wie man sowas bekommt, das wäre echt super.

Vielen Dank Leute

Euer Flo

Geschrieben

Als Sportschütze:

Ein Jahr Mitgleidschaft in einem Schützenverein

Waffensachkundeprüfung

Nachweis der sicheren Einlagerung von Schusswaffen (Waffentresor mit geeigneter (!) Sicherheitsklassifizierung)

Nachweis des einjährigen und reglemäßigen Trainings

Bedürfsnisbescheinigung vom Verband

Nachweis über einen zugelassenen Schießstand des beantragten Kalibers

evtl. MPU je nach Alter

Reichlich Kohle

Als Jäger:

Jagdkursus besuchen, Prüfungen (!) bestehen

Nachweis zur sicheren ...

noch mehr Kohle

Geschrieben

Als Sammler:

Gutachten über die kulturhistorische Bedeutsamkeit der angestrebten Sammlung

Waffensachkundeprüfung

Nachweis zur sicheren ...

Kohle ohne Ende :chrisgrinst:

Gilt zwar für die "Rote" aber ich ha's mir nicht verkneifen können :)

Geschrieben

Als Sicherheistdienstleister:

- Sachkundeprüfungen für das Bewachungsgewerbe ablegen, Waffensachkunde für Waffenträger vor dem Prüfungssauschuss absolvieren

- Haftpflichtversicherung für Bewachungsgewerbe abschliessen

- extrem gefährdete Kunden suchen, die bewaffneten Schutz oder bewaff. Geld und Werttransport brauchen

- zum Amt gehen WBK mit Munerwerb und Waffenschein beantragen

Käse gegessen :D

Gruß

BigBlock

P.S.: Schulchung, ist nur der Vollständigkeit halber ;)

P.P.S.: Ich konnt nicht widerstehen..... :rotfl2:

Geschrieben

Als Waffenhändler:

- Fachkundeprüfungen für den Waffenhandel ablegen

- Gewerbe anmelden

- Aufbewahrung nachweisen

- Waffenhandelsbuch vollschreiben

Als Büchsenmacher:

- Büchsenmacherausbildung (am besten mit Meisterprüfung) absolvieren

- Gewerbe anmelden

- Waffenhandelsbuch mit selbstgebauten Waffen vollschreiben

Als besonders gefährdete Person:

- Waffenschein beantragen

- Bedürfnis nachweisen (oder Politiker ab Landtagsabgeordneter aufwärts werden)

- Haftpflichtversicherung nachweisen

- Einkaufen gehen

Ich glaube langsam haben wir alles?

Geschrieben

Ich glaube langsam haben wir alles?

Nee, es gibt auch noch den Erben. aber da liegt der Punkt "Anleitung zur angewandten Erbschaftsbeschleunigung" nahe, deswegen sollten wir das besser nicht weiter ausführen.... :rolleyes:

Gruß

BigBlock

Geschrieben

Nee, es gibt auch noch den Erben. aber da liegt der Punkt "Anleitung zur angewandten Erbschaftsbeschleunigung" nahe, deswegen sollten wir das besser nicht weiter ausführen.... :rolleyes:

Gruß

BigBlock

Besser is' :gutidee: , außerdem wollte er ja mit Munerwerb.

Geschrieben
Ne, noch einen drauf: die rote WBK für Sachverständige

Na, da soll noch mal jemand sagen, in Deutschland könne man keine Waffen erwerben! Wenn wir jetzt noch das unsägliche Bedürfnisprinzip loswerden, wär eigentlich alles in Butter! :pro:

Geschrieben
Hey, ihr habt noch die Brauchtumsschützen nach § 16 WaffG vergessen. :)

Nicht vergessen - wir wollten Dir nur die Möglichkeit geben, nach dem Wochenende noch mit einzusteigen! :s75:

Geschrieben

...Und wenn ich es ganz besonders einfach möchte, dann fange ich noch schnell bei der Polizei an, profitiere vom § 55 WaffG und schenke mir den ganzen Quatsch mit der WBK :bb1:

Grüße aus dem frostigen Norden... :ninja:

Geschrieben

- Bedürfnis nachweisen (oder Politiker ab Landtagsabgeordneter aufwärts werden)

Als ich in meinem Einstandsbeitrag hier einmal danach gefragt habe, ob es zu diesem Zusammenhang für Deutschland irgendwelche Zahlen oder Untersuchungen gibt, haben mir einige das recht übel genommen... :o

Geschrieben

Warum sollte es die geben? Wer soll die in Auftrag geben?

Politiker haben sich selbst zu gefährdeten Personen erklärt, der Innenminister als Dienstherr der Behörde sitzt ohnehin am gleichen Tisch, also eine reine Formalität. Für Behördenleiter und Richter/Staatsanwälte ist es ebenfalls kein Problem einen Waffenschein zu bekommen.

Der normale Bürger sollte dagegen entweder bereits tot sein oder zumindest unter den Top5 einer namhaften Todesliste stehen und bereits ein paar Dutzend Projektile im Rücken haben, um auch nur einen Hauch von Hoffnung auf einen Waffenschein zu hegen.

Geschrieben

Warum sollte es die geben? Wer soll die in Auftrag geben?

Politiker haben sich selbst zu gefährdeten Personen erklärt, der Innenminister als Dienstherr der Behörde sitzt ohnehin am gleichen Tisch, also eine reine Formalität. Für Behördenleiter und Richter/Staatsanwälte ist es ebenfalls kein Problem einen Waffenschein zu bekommen.

Der normale Bürger sollte dagegen entweder bereits tot sein oder zumindest unter den Top5 einer namhaften Todesliste stehen und bereits ein paar Dutzend Projektile im Rücken haben, um auch nur einen Hauch von Hoffnung auf einen Waffenschein zu hegen.

Die Amis (bei denen ich lebe), nehmen es mit der Informationsfreiheit etwas genauer als die Deutschen. Hier kann man sich in der Regel die Listen der Waffenscheininhaber bei der ausstellenden Behörde ansehen. Die haben beim Übergang von "may issue" (die Verwaltung entscheidet) zu "shall issue" (jeder, der die Bedingungen erfüllt, bekommt einen) Regelungen zur Waffenscheinerteilung eine große Rolle gespielt. Es hat sich da nämlich herausgestellt, daß viele der prominentesten Waffengegner für sich selber einen Waffenschein hatten wo normale Bürger nicht den Hauch einer Chance hatten, einen zu bekommen. In anderen Gegenden war die Liste der bewilligten Waffenscheininhaber weitgehend identisch mit der (ebenfalls öffentlich zugänglichen) Liste der Spender für den letzten Wahlkampf des Sherriffs. Diese offensichtlich schreiende Verlogenheit und Korruption hat beim Übergang zu wenigstens etwas vernünftigeren Regelungen vielleicht eine größere Rolle gespielt als das Argument der Grundrechte.

Ich hege nicht die Illusion, daß in Deutschland in näherer Zeit eine ähnliche Änderung zum Besseren ansteht, aber insofern es hier nicht nur um das Recht auf Waffenbesitz sondern auch um Korruption geht, ist das doch eine interessante Frage. (Mit Korruption meine ich nicht, daß der Sachbearbeiter Schmiergeld nimmt, sondern allgemein die ungleiche Anwendung des Gesetzes nach Beziehungen, politischen Ansichten, Religion, Vermögen, Gefälligkeiten oder sonstigen Kriterien, die eigentlich pfui sind.) Wenn der Waffenscheinantrag gewisser Personenkreise mit anderen Augen angesehen wird, als der eines Normalbürgers, wer sagt mir denn dann, daß es mit der Steuererklärung, einer Strafsache, einer Baugenehmigung usw. nicht genauso gehandhabt wird?

Im Übrigen kann man sich ja auch noch die Frage stellen, inwieweit bei diesen Personenkreisen, auch wenn wir die Gefährdung einmal glauben wollen, das Führen einer Schußwaffe geeignet ist, diese spezifischen Gefahren abzuwenden, wie es das WaffG ja fordert. Die Gefährdung scheint ja in Mordanschlägen u.Ä. gesehen zu werden. Gegen eine Bombe unter dem Auto oder eine Kugel oder Klinge in den Rücken ist aber selbst die mächtige Desert Eagle kein besonders wirksamer Schutz. Allenfalls gegen Entführung oder Körperverletzung zur Einschüchterung schützt eine Schußwaffe hier. Gegen einen gewöhnlichen Kriminellen hingegen, der seine Reputation durch einen Mord aufpolstern will oder auf Raub aus ist, ist eine Schußwaffe ein ganz hervorragender Schutz. Diesem Risiko sind die genannten Personengruppen aber wohl weit weniger ausgesetzt, als ein Tankstellenverkäufer, ein Taxifahrer, oder ein Nachtschichtarbeiter, der sich kein Auto leisten kann.

Und wer sollte eine Studie über das Thema erstellen? Jeder, der gleiches Recht für alle will, übrigens ganz unabhängig von der Einstellung zum Waffenbesitz an sich.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.