Zum Inhalt springen
IGNORED

Softair imSpiegel: Tod aus Spaß

de50ae

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,393989,00.html

So ein Schwachsinn. Täuschend echt aussehende Kopien von Pistolen gibt es schon ewig. Nur MPs sind neu, aber wem erzähle ich das.

Als ich als Kind immer mit ner Faschings Beretta 92F durch den Ort gezogen bin und wir uns bekriegt habe, hat auch keiner die Polizei geholt.

Mal schaun ob wir die Abstimmung zu unseren Gunsten entscheiden können :)

Geschrieben

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,393989,00.html

So ein Schwachsinn. Täuschend echt aussehende Kopien von Pistolen gibt es schon ewig. Nur MPs sind neu, aber wem erzähle ich das.

Als ich als Kind immer mit ner Faschings Beretta 92F durch den Ort gezogen bin und wir uns bekriegt habe, hat auch keiner die Polizei geholt.

Mal schaun ob wir die Abstimmung zu unseren Gunsten entscheiden können :)

gab es je einen anscheinsparagrafen für softairwaffen? ich dachte, den gab nur für gk halbautomaten, die wie vollautos aussahen :huh:

-sig

Geschrieben

Wer glaubt, diese Abstimmung, ausgerechnet im Spiegel , zugunsten der Schützen entscheiden zu können, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. Trotzdem, ich habe auch abgestimmt.

Geschrieben

Ich konnte es mir nicht verkneifen und hab mal einen kleinen Leserbrief hingeschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Kleinhubbert ,

Mit Ihrem Artikel "Tod aus Spass" haben sie ein Beispiel fuer ausgesprochen schlechten Journalismus geliefert. In der "Bild" mag so etwas noch akzeptabel sein, aber warum verspielt der Spiegel mit solchen reisserischen und unrecherchierten Stories seine Reputation?

Aber ich moechte nicht nur meinem Aerger Luft machen, sondern Sie mit meiner Kritik zum Nachdenken anregen, ob sie ihre journalistische Pflicht nicht ernster nehmen sollten und nicht jeden Unfug, der aus Politik und Funktionaersecken kommt, ungeprueft als Wahrheit hinzunehmen.

Zum einen, was bitte hat es mit Jugendlichen oder gar Kindern zu tun, wenn ein 52jaehriger Erwachsener Polizisten bedroht? Und wie soll man solche Leute davon abhalten, es zu tun?

Ein Verbot von Plastikspielzeug nutzt hier gar nichts, notfalls wuerden solche Leute eben auf andere Tatwerkzeuge, bis hin zur echten illegalen Waffe, ausweichen. Damit gewinnt man nichts, damit verliert man.

Der naechste Fehler im Artikel: Spielzeugwaffen sehen nicht erst neuerdings realistisch aus, sie sehen schon seit Jahrzehnten realistisch aus. Sie verwechseln das wegen erwiesener Unsinnigkeit aus dem 2003 verschaerften Waffengesetz herausgefallene Verbot des Aussehens von vollautomatischen Kriegswaffen. Damit sind aber Dinge wie G3-Modelle oder Kalaschnikovmodellle gemeint gewesen, normale Pistolennachbildungen, wie im vorliegenden Fall sind seit eh und je legal als Spielzeug zu bekommen und waren bis eben auch noch nie ein Problem.

Die "Sturmgewehrmodelle" sind auch weniger ein Problem, als vielmehr die Panik, die manche Aushilfsblockwarte allgemein bekommen, wenn sie Kinder spielen sehen. Wir sind in der Bundesrepublik, nicht im Gazastreifen, die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder und Jugendliche mit echten Kriegswaffen herumlaufen, ist hierzulande noch sehr gering. Andere Eu-Laender gehen mit diesem angeblichen Problem dann auch so um, dass sie Softairspielern Flaechen zur Verfuegung stellen, wo diese gefahrlos spielen koennen. Warum geht das hierzulande nicht? Aber hierzulande wird ja schon beim Bau von Spielplaetzen prozessiert, weil miesepetrige Nachbarn sich gestoert fuehlen.

Die Loesung dieses nicht realen Problems liegt in besserer Erziehung, in strenger Verfolgung echter Verbrechen, wie Ueberfaellen oder Bedrohungen und in vernuenftiger Ausbildung der Polizei. Aber solange man lieber die Mittel der Polizei kuerzt, ists fuer die Politik natuerlich bequemer, ein Anscheinsproblem zu erfinden und diesem mit sinnlosen Verboten zu begegnen. Das nutzt zwar nichts, aber erweckt den Anschein von Taetigkeit.

Sie als Journalist sollten solche politischen Fehler anprangern und nicht durch die kritiklose Uebernahme der politischen Falschmeldungen unterstuetzen.

Lassen wir die Kinder doch weiter spielen, so wie wir frueher spielen durften.

Ich hoffe, sie verzeihen mir die deutlichen Worte, aber das Thema an sich und die Art, wie diese Gesellschaft mit Freiheiten und Problemen umgeht, ob sie sie wirklich loest, oder ob sie sie nur durch unnnuetze Verbote kaschiert, ist zu wichtig, um sie nur den Politikern zu ueberlassen.

Mit freundlichen Gruessen, Frank Schaffer

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit Waffen (Sammler, Konstrukteur, Schiessinstruktor), von der .22er bis zur 35mm Maschinenkanone und vielleicht stehe ich mit meiner negativen Meinung zu diesen Spielzeugwaffen alleine dar. Aber ich bin selbst vor Jahren schon mal Goofen nachgelaufen welche in der Öffentlichkeit mit dem Zeug "gespielt" haben. Es ist ein scheiss Gefühl anschliessend so ein Plastikding in den Händen zu halten. Das Zeug gehört nicht in Kinderhände. d.h. bis 18! :angry2:

Geschrieben

... Aber ich bin selbst vor Jahren schon mal Goofen nachgelaufen welche in der Öffentlichkeit mit dem Zeug "gespielt" haben. Es ist ein scheiss Gefühl anschliessend so ein Plastikding in den Händen zu halten. Das Zeug gehört nicht in Kinderhände. d.h. bis 18! :angry2:

Hast Du Dich geärgert weil es keine Echte war ?

Anzeige wegen Diebstahl, Nötigung und Körperverletzung um Plastik sicherzustellen ?

Oder kam das scheiss Gefühl weil Dir klar wurde was für'n Scheiss das war ?

Geschrieben

Hast Du Dich geärgert weil es keine Echte war ?

Anzeige wegen Diebstahl, Nötigung und Körperverletzung um Plastik sicherzustellen ?

Oder kam das scheiss Gefühl weil Dir klar wurde was für'n Scheiss das war ?

Da muss ich Dich leider entäuschen. Mag sein, dass in Deutschland die sogenannte "Blockwart-Mentalität" noch weit verbreitet ist.

Und wieso Nötigung und Körperverletzung? :gaga::gaga::gaga:

Wie reagierst Du, wenn Du eine 9mm führst und ein Teeny würde - nicht hat - die Softair auf dich richten? Auch als Fachmann siehst du dem Ding nicht an das es Spielzeug ist!!! Hier in der Schweiz gehe ich davon aus das so eine Kanone scharf ist!!!!

Geschrieben

Genau, :gutidee: , in der Schweiz würde ich auch davon ausgehen, dass alles, was auf mich gerichtet ist, scharf ist!!! :bud:

Genauso wie in D auch.

Überall verstecken Sie sich und wollen überall nur nach dem Leben trachten, die lieben Kleinen.

:s75:

Geschrieben

Ist eigentlich niemandem aufgefallen, daß wir hier über verbotene Handlungen - nämlich Überfälle - reden. Wenn einer einen Überfall begeht, sollte man ihn auf frischer Tat mit allen Mitteln stoppen dürfen (ich gehe dabei von der Polizei aus) und wenn er dann noch die Blödheit besitzt, eine Waffe oder ein Spielzeug, das wie eine Waffe aussieht, auf die Polizei zu richten, so soll er die Konsequenzen, die unser Recht für ihn bereit hält, zu spüren bekommen.

Wer jemanden anderen überfällt, sollte wissen, daß er mit seinem Leben spielt!!!!!

Dollfuss

Geschrieben

...

Wer jemanden anderen überfällt, sollte wissen, daß er mit seinem Leben spielt!!!!!

Dollfuss

Meine Rede.

Geschrieben

Nicht zu vergessen den "Cobra E" Revolver!

Mein Revolver war das Modell "GSG9", 12-schüssig, mit Schalldämpfer :D wenn mal wieder das Taschengeld alle war konnte man dadurch auch ohne Muni spielen. :gutidee:

Geschrieben

Dollfuss

Meine Rede.

Meine auch. Vielleicht sollte das Sinnen und Trachten einiger Journallien darauf ausgerichtet werden, dem Bürger im Hinblick auf die Fußball-WM das zu verdeutlichen. Gewisse Hools werden nicht mit Wattebällchen schmeißen oder mit Softairs schießen. Da sollte man als unbewaffneter Bürger lernen, schnellstens den Kopf in den Sand zu stecken, wenn es kracht, anstatt sensationslüstern mit dem Kamerahandy die ersten Paparazziaufnahmen machen zu wollen.

Geschrieben

im ausgangsposting ging es aber um "spielende kinder" und nich um einen überfall durch einen erwachsenen, oder hab ich da was falsch verstanden???

Genau darum ging es ursprünglich.

Mit der Frage -- Soll man den Kindern die Spielzeugwaffen wegnehmen damit dumpfbackige Erwachsene sie nicht falsch einsetzen ? -- könnte man eine schöne Fortsetzung lostreten. :bud:

Geschrieben

Ganymed, die Frage ist klasse. Darf ich mir die fuer meine naechsten Briefe zum Thema klauen? :D

Geschrieben
Mit der Frage -- Soll man den Kindern die Spielzeugwaffen wegnehmen damit dumpfbackige Erwachsene sie nicht falsch einsetzen ?

... zumal Teilesätze und Nachbildungen, bei denen keine Plastikkügelchen vorne rausfallen frei erwerbbar sind!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.