Zum Inhalt springen
IGNORED

Munitionsmengen im Hause

wohe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ziemlich mutig, sich dort freiwillig überprüfen zu lassen, denn die Scheißhausrichtlinien sind sehr streng ! :o

Bis dato hatten wir hier im Schützenkreis keine schwerwiegenden Probleme.

Als Verein steht man aber eben auch weit mehr in der Öffentlichkeit als mit dem was man Privat zu Hause macht. Sprich, wenn man etwas anders macht als die anderen rennt über kurz oder lang eh jemand rum und Fragt "Warum dürfen die das?".

Erfahrungsgemäß ist der Sachbearbeiter dann etwas knartschiger als wenn man ihm etwas von sich aus Zeigt und fragt ob er das wohl gelten lassen könne.

Geschrieben

.......Erfahrungsgemäß ist der Sachbearbeiter dann etwas knartschiger als wenn man ihm etwas von sich aus Zeigt und fragt ob er das wohl gelten lassen könne.

sdb80588.gif

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

in Anbetracht der zu erwartenden MWST Erhöhung und der günstigen Preise beim "Großeinkauf" habe ich vor mir dieses Jahr eine Palette (25.000 Schuß) Schrotmunition zu kaufen. Hält bei mir max. 1,5 Jahre :)

Rechtlich spricht also nicht dagegen, ausser das ich die Palette in einen Stahlschrank kriegen muß (ok ich denke die Päckchen gehen da leichter rein) Aber eine Höchstmenge gibt es gesetzlich nicht? Habe ich das so richtig verstanden?

Wäre noch die Frage ab wann Munition bzw. das Pulver "altert" Hat hierzu jemand Infos ?

Danke

micha

Geschrieben

1,5 Jahre sind problemlos möglich, 10 Jahre auch noch.

Karl

Ich verschieße zur Zeit noch .308 Militärfertigung aus dem Jahre 1969 bisher ohne Versager oder sonstige Probleme. Kann allerdings nicht sagen wie es sich bei Schrotpatronen verhält .

hfwrobby

Geschrieben

soweit ich weiss darf eine menge von 5000 (in worten fünftausend) schuss in österreich nicht überschritten werden.

wenn man allerdings nachweisen kann dass die gelagerte muni eine sammelbestellung des vereins war und man die beim nächsten mal im schützenhaus aufteilt wirds wohl keine probleme geben, denk ich mal. kommt aber wahrscheinlich auch drauf an welche laune der herr polizist grad hat.

munitionskomponenten unterliegen meines wissens keiner vorschrift obwohl ich mir beim pulver nicht sicher bin.

falls ich damit falsch liege, klärt mich bitte auf

Geschrieben

Im Fall der grosszügigen Munitionslagerung in der Garage sollte es dann auch keine Probleme wegen der Statik geben. Es sei denn unter der Garage ist noch ein Keller. Was muss eine Stahlbetondecke halten? 250 kg pro Quadratmeter? Dann wären dann etwa fünfzehn Pakete zu 1.000 Schuss 9x19 auf den m² zulässig. Es würden noch etwa 25 kg über bleiben, die werden allerdings für den Blechschrank benötigt. ;)

Im gemeinen Wohnungsbau wird die Verkehrslast mit 2kN/m² angenommen, also 200 kg pro m²! ;)

Geschrieben

Wer kann noch schlafen, wenn die Menge den eisernen Bestand von 1000 unterschreitet? :confused:

Wolli

:D Des wär ja a völlich unmöglicher Zustand !!!!!!! :D

Im gemeinen Wohnungsbau wird die Verkehrslast mit 2kN/m² angenommen, also 200 kg pro m²! ;)

Is des echt so?? Ich hab ja ka Ahnung von Baustatik, aber des is fei net wirklich viel.... oder interpretier ich da was verkehrt??? 200 Kilo aufm Quadratmeter? Wenn anner richtig fett is, 150 Kilo und steht auf an halben Quadratmeter, kracht der dann durch die Deckn??? :17:

Geschrieben

Des wär ja a völlich unmöglicher Zustand !!!!!!! :D

Is des echt so?? Ich hab ja ka Ahnung von Baustatik, aber des is fei net wirklich viel.... oder interpretier ich da was verkehrt??? 200 Kilo aufm Quadratmeter? Wenn anner richtig fett is, 150 Kilo und steht auf an halben Quadratmeter, kracht der dann durch die Deckn??? :17:

Also ich kenne (fast) keine Menschen, die über 100 kg wiegen! :rotfl2:

Wenn es aber solche gibt, und der auf einem Bein hüpft! :o

(Obwohl das rein medizinisch und physikalisch gesehen kaum möglich ist! :rotfl2: )

Wolli

Geschrieben

(Obwohl das rein medizinisch und physikalisch gesehen kaum möglich ist! :rotfl2: )

Wolli

über dieses Thema solltest Du Dich mal mit dem Buggligen unterhalten! :bud:

Geschrieben

Wolli

Also kein Frühsport mehr in Altbauten? :confused:

Wolli,

wenn Du Deine Bauchmuskeln richtig anspannst, könnte ich vielleicht ein- bis dreimal auf Deinem Bauch hüpfen. ;)

Geschrieben
.........

Wolli,

wenn Du Deine Bauchmuskeln richtig anspannst, könnte ich vielleicht ein- bis dreimal auf Deinem Bauch hüpfen. ;)

ob Wolli der Zierliche das aushält wage ich zu bezweifeln. :D:D

Geschrieben

Wolli,

Gibt es Menschen, die da Muskeln haben? :o

Wolli

Geschrieben

Ich wiege zwar keine hundert Kilo, aber trotzdem ziehen die Leute ihr Bein aber immer weg wenn ich drauf hüpfen will.

:confused:

Geschrieben

Gibt es Menschen, die da Muskeln haben? :o

Wolli

Lass'

Dir das von einem Judoka gesagt sein; asterix_sports_judo_01.gif

auch Du, mein Wolli, hast da genug,

dass ich da drüberlaufen kann.

asterix_sports_judo_03.gif

Geschrieben

Ich wiege zwar keine hundert Kilo, aber trotzdem ziehen die Leute ihr Bein aber immer weg wenn ich drauf hüpfen will.

:confused:

die sind einfach nur feige ….. :rotfl2::rotfl2::rotfl2:

Geschrieben

Lass'

Dir das von einem Judoka gesagt sein; asterix_sports_judo_01.gif

auch Du, mein Wolli, hast da genug,

dass ich da drüberlaufen kann.

asterix_sports_judo_03.gif

Ja, Asterix vielleicht schon!

Aber Du oder alea??? :confused:

Wolli

Geschrieben

Nochmal ne Frage zur Munitionsaufbewahrung:

Darf ich meinem Stahlschrank mit Schwenkriegelschloß die Munition offen aufbewahren?? Oder muss ich die dann nochmal irgendwie einpacken, also in ne Munitionskiste mit Vorhängeschloß oder so??

Klingt vielleicht dämlich, aber lieber einmal zuviel gefragt als zuwenig...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.