Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffensachkunde Prüfung

Sabine Wurster

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Niemals ! :angry2:

Nee, war nur Spaß :) . So wie sich das liest, handelt es sich um ein Prüfungszeugnis nach § 7 WaffG, das die Voraussetzungen nach AWaffV erfüllt. Dieser dient somit - wenn er nicht auf spezielle Waffenarten eingeschränkt worden ist - auch als allgemeiner Sachkundenachweis zum sportlichen Schießen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Also ich empfehle das "Waffensachkundebuch" von Karl-Heinz Martini. Sehr ausführlich und auch einfach geschrieben mit Kommentaren. :icon14: Dann dürfte es mit der Prüfung klappen.

hat dieses buch sonst noch irgendjemand?

ist es gut zur eigenständigen sachkundevorbereitung?

danke

IMI

Geschrieben

Ich habe das Buch "Die Waffensachkundeprüfung in Frage und Antwort" von Rolf Hennig, BLV

So ein Buch ist natürlich schon eine Hilfe, den Kurs selbst bei unserem Kreisschützenmeister fand ich jedoch sehr hilf- und lehrreich. Man taucht dann doch etwas anders in die Materie ein als nur durch lesen. Kommt natürlich immer auf den Lehrenden an, wie er das Wissen vermittelt. Bei uns war es eine spannende und kurzweilige Geschichte, vor allem der Après-Unterricht :s75::D

Gruß Michel

Geschrieben

Weil wir gerade so lustig bei der Sachkundeprüfung sitzen (und ich deswegen keinen neuen Thread aufmachen will) hätte ich nochmal ne Frage zu selbiger:

Ein Vereinskamerad hat letzten Juli seine Sachkundeprüfung abgelegt. Waren insgesamt 2 Leute als Prüflinge und der Schießleiter nebst einem Funktionsträger des Vereins.

Wir sind im BdMP.

Nachdem sein Jahr nun rum ist, hat er mit dem Referenten des BdMP telefoniert um das Vorgehen bezüglich einiger Details der Befürwortung mit ihm durchzusprechen.

Daraufhin erzählte ihm dieser, daß er jetzt nicht sagen könne, ob diese Sachkundeprüfung (etwa 6 Seiten DIN A 4 , vom Verein irgendwann mal vor ner Zeit ausgearbeitet und seitdem problemlos genutzt) noch gültig sei.

Gültig? Wer befindet darüber, ob eine vor 6 Monaten beim Verein abgelegte Sachkundeprüfung mit allem PiPaPo gültig ist?

Gibt es dazu in letzter Zeit irgendwelche Novellierungen? Oder Sachen die mir bis dato entgangen wären?

Danke schonmal!

P.S.: Auch bei uns im Verein kostet die Sachkundeprüfung NICHTS!

Geschrieben

Ich sehe nichts was dagegenspricht, dass die abgelegte Prüfung ungültig sein sollte, wenn sie ensprechend der "neuen Richtlinien" abgelegt wurde.

Gruß Gomez

Geschrieben

...

P.S.: Auch bei uns im Verein kostet die Sachkundeprüfung NICHTS!

Verein hin , oder her; meine Freundin ist in keinem Verein und möchte als Freie Schützin ihre Prüfung ablegen und Waffen beantragen.

Wo kann sie dann die Prüfung machen ?

In irgendeinem Verein?

IMI

Geschrieben

Wenn die Leut im betreffenden Verein nix dagegen haben- warum nicht?

Die Prüfung selbst war soweit ich weiß beim BDMP gemeldet, hätt ja sein können daß die noch jemanden schicken.

@ gomez:Gemäß welcher "neuen Richtlinien"?

Wie neu sind die denn und was beinhalten die?

Geschrieben

Man erhält ein "Zeugnis über das Bestehen der Sachkundeprüfung (nach § 7 Abs. 2 Waffg i.V. § 3 Abs. 5 AWaffV)"

Wenn der Vereinskamerad solch ein Zeugnis von einem anerkannten autorisierten Prüfungsausschuss hat sollte alles in Butter sein.

In der aktuellen Sachkundeprüfung haben sich einige Fragen geändert, umfasst z.Zt. 290 Fragen.

Bei uns nimmt sie der Kreisschützenmeister in Vertretung des Hessischen Schützenverbandes ab, die Prüfung selbst erfolgt dann im Beisein eines Vorstandsmitglieds der jeweiligen Vereine.

Geschrieben

Verein hin , oder her; meine Freundin ist in keinem Verein und möchte als Freie Schützin ihre Prüfung ablegen und Waffen beantragen.

Wo kann sie dann die Prüfung machen ?

In irgendeinem Verein?

IMI

Hier in Berlin kann man auch vor dem Prüfungsausschuß der Waffenbehörde eine Sachkundeprüfung ablegen. Bestimmt geht das bei Eurer zuständigen Behörde in Bayern auch. Meistens bieten Vereine und Verbände so etwas nur für ihre Mitglieder an.

Gruß aus Preussen

Jake C.

Geschrieben

Jau!

Genau so ein Zeugnis nach § 7 hat er bekommen.

Ist von unserem Schießleiter und unserem Vereinsvorstand.

Und nun die ketzerische Frage:

Sind die autorisiert genug????

P.S. : Hab ich grad auf Egun gefunden- die nehmen 100 bzw. 60 Euro.

Wie ich finde, ein faires Angebot für nicht- Vereinszugehörige, zumindest verglichen mit den vorgenanten 500 Ocken!

Guggsdu: http://www.rogernet.de/anzeigelehrgang.php?&a=11

Geschrieben
Und nun die ketzerische Frage:

Sind die autorisiert genug????

Davon gehe ich aus, denn sie hätten sich sonst der Urkundenfälschung schuldig gemacht ;)

Die zuständige Behörde bildet für die Abnahme der Prüfung Prüfungsausschüsse.

Schießsportliche Vereine, die einem nach § 15 Abs.3 des Waffengesetzes anerkannten Schießsportverband angehören, können Sachkundeprüfungen für die Mitglieder abnehmen. Zur Durchführung der Prüfung bilden die schießsportlichen Vereine eigene Prüfungsausschüsse.

Nachzulesen hier: http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/bgbl103s2123.pdf

Auch eine Sachkunde, die nach alter Gesetzeslage abgelegt wurde, behält ihre Gültigkeit, sofern ein anerkannter Nachweis darüber ausgestellt wurde.

Wäre ja auch ein Witz, wenn alle Inhaber der Sachkunde bei jeder Gesetzesänderung neu antanzen müssten. :D

Gruß moosbroetchen

Geschrieben

Hallo miteinander,

ich mache meine Waffensachkundeprüfung am 28.01.06 und 29.01.06 in 74343 Sachsenheim.

Bin Mitglied im BDS Baden-Württemberg und der Unkostenbeitrag ist für diesen Lehrgang/Prüfung

25,-- Euro. Also Daumen drücken!!!! :)

Gruß Lilli

Hallo Lilli,

wie ist es gelaufen? Dürfen wir denn gratulieren?

Grüße

Peti

Geschrieben

Hi, es wundert mich doch was hier so alles für Waffensachkundeprüfungen durchgeführt werden.

Fakt ist, dass hier doch einige Anforderungen an den Lehrgangsträger gestellt werden. (siehe Anhang).

Nach diesen Vorlagen der Behörde habe ich meine Lehr-und Prüfungsgenehmigung bekommen.

Übrigens, wenn ihr mal auf eine Sachkundepurkunde stosst, die nicht von 3 Leuten, nämlich dem Prüfungsausschuss, unterschrieben ist, so gilt diese bei den Ämtern oftmals nicht.

Weiterhin muss jede Urkunde das Aktenzeichen der genehmigenden Behörde tragen.

post-5789-1140638916_thumb.gifpost-5789-1140638946_thumb.gifpost-5789-1140638968_thumb.gif

Geschrieben

Hi, es wundert mich doch was hier so alles für Waffensachkundeprüfungen durchgeführt werden.

Fakt ist, dass hier doch einige Anforderungen an den Lehrgangsträger gestellt werden. (siehe Anhang).

Nach diesen Vorlagen der Behörde habe ich meine Lehr-und Prüfungsgenehmigung bekommen.

Übrigens, wenn ihr mal auf eine Sachkundepurkunde stosst, die nicht von 3 Leuten, nämlich dem Prüfungsausschuss, unterschrieben ist, so gilt diese bei den Ämtern oftmals nicht.

Weiterhin muss jede Urkunde das Aktenzeichen der genehmigenden Behörde tragen.

post-5789-1140638916_thumb.gifpost-5789-1140638946_thumb.gifpost-5789-1140638968_thumb.gif

Sher interessant!!!

Endlich mal was mit Hand und Fuss! Nun weiss ich, worauf es ankommt.

IMI

Geschrieben
Merkblatt über die Anerkennung externer Sachkundelehrgänge

;)

Interessiert(e) weder den DSB (WSV) noch meine Sachbearbeiterin. Allerdings wollte der BDS (LV7) noch die Namen der beiden anderen Mitglieder des Prüfungsausschusses wissen. Auf meiner Urkunde des VdRBw war nämlich nur ein Name.

Morpheus

Geschrieben

Hallo Lilli!

...was ist nun mit meiner weiblichen Verstärkung??? :confused:

Hab´ Deine Kommentare gelesen und würde jetzt gerne Wissen wie es für Dich gelaufen ist? ...bin auch noch relativ neu im Schießsport und freu` mich über jeden weiblichen Mitstreiter!

Gruß

Geschrieben

heute ist Weiberfasnacht, da sollten Feger fegen und nicht in WO rum hängen!

:D:D:D

Hallo alea!

...und andere sind beim IPSC-Ballern! ...he, he...ist das eine neue Faschings-Disziplin??? :gaga:

Gruß

Geschrieben

für einen Faschingsmuffel wie mich schon.

Ich kann Dir sagen der Günther hat uns heute wieder so richtig rum gelassen.

massage.gif so was würde mir jetzt gut tun.

da es mir aber daran fehlt werde ich jetzt n8.gif

n8

Geschrieben

Hallo Lilli,

wie ist es gelaufen? Dürfen wir denn gratulieren?

Grüße

Peti

Hey Peti,

danke für die Nachfrage, habe die Waffensachkundeprüfung bestanden, war nicht ohne!

Anträge auf eigene Waffe laufen auch schon.... :D

Jetzt werde ich mich wohl aufs IPSC Schiessen stürzen :bud::D

Gruss Lilli

Geschrieben

Hallo Lilli!

...was ist nun mit meiner weiblichen Verstärkung??? :confused:

Hab´ Deine Kommentare gelesen und würde jetzt gerne Wissen wie es für Dich gelaufen ist? ...bin auch noch relativ neu im Schießsport und freu` mich über jeden weiblichen Mitstreiter!

Gruß

Hier ist sie die weibliche Verstärkung, habe schon ewig nicht mehr

ins Forum geschaut, sorry!!! B)

Ich habe die Waffensachkundeprüfung bestanden und bin jetzt

dabei mich auf den SURT IPSC vorzubereiten, mal sehen .....

Freut mich echt dass du nachfragst.

Gruss Lilli

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.