Zum Inhalt springen
IGNORED

Egun Versand

onkelfelix

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

ich habe eine vl pistole bei egun versteigert und diese dann als päckchen versandt.

nun sagt der empfänger das päckchen wäre nie angekommen.

was kann ich da tun? habe das päckchen ja versandt, meine pistole ist weg also wollte ich auch schon gerne das geld behalten. nicht, dass er zuhause mit der pistole sitzt und immer nur schreibt die wäre noch nicht da.

Geschrieben

Du hast das Teil als normales Päckchen (ohne Beleg) oder als Paket (mit Beleg, versichert) verschickt?

Im zweiten Fall kannst du bei der Post nachfragen, die können den Weg eines Pakets recht gut nachvollziehen.

Im ersten Fall kann man nur sagen: Pech gehabt, am falschen Ende gespart. die 1-2 €, die ein versicherts Paket mehr kostet lohnen sich eben doch.

Gruß

Hilli

Geschrieben

Wenn es ein Privatverkauf war UND wenn nirgendwo ein versicherter Versand vereinbart oder gefordert war (also auch nirgends das Wörtchen "Paket" vorkam), dann hast Du mit dem Absenden des Päckchens Deinen Teil des Vertrags erfüllt.

Allerdings würde ich Dir dazu raten, Dich mit dem Käufer im Guten zu einigen.

Geschrieben

ich habe eine ... pistole ... als päckchen versandt.

:gaga::gaga::gaga::gaga::gaga:

Würden wir uns besser kennen, dann würde ich hier schreiben, dass Du nicht ganz dicht bist.

Niemals nie nicht verschickt man Waffen (und viele andere Dinge) ohne Absendebeleg!

Was sagt die zuständige Waffenbehörde dazu?

MP

Geschrieben

Mit dem Abschicken des Päckchens geht das Transportrisiko auf den Käufer über. Leider gibt es ohne Einlieferungsbeleg ein klitzekleines Problem die Absendung als solche zu beweisen.

Das wird noch eine interessante Sache, speziell mit der Waffenbehörde.

Geschrieben

Kommt m.E. auch auf die Höhe der vereinbarten VK an. Wenn weder "versichert" noch "unversichert" angegeben ist - dann sollte m.E. aus den Gebühren ersichtlich sein , was abgeht .

Verlangt jemand z.B. 7 Euro würde ich mich als Käufer auf die Hinterfüße stellen wenn es keine spezielle Vereinbarung gibt - den bei Privat an Privat sind hohe Verpackungskosten ansich nicht üblich !

Ansonsten : Der Käufer kann seine Zahlung belegen - Du Deine Absendung nicht - bin mir nicht sicher ,wie so etwas im Streitfall ausgehen würde B) .

Das es sehr ungeschickt war , das wurde ja schon gesagt :rolleyes: - Päckchen ist im Übrigen eine der unbefriedigendsten Angebote der Post : Langsam , ohne jeden Nachweis - und sogar noch ne Idee teurer als z.B. ein eingeschriebener Maxibrief mit dem man auch je nach Format ganz ordentlich was versenden kann.

Ich weis ja nicht , um wie viel Kohle es da geht - aber der Rat von Wahrsager eine gütliche Einigung anzustreben und es ggf. unter "gezahltem Lehrgeld" abzuschreiben scheint mir nicht dumm :s82:

Mouche

Geschrieben

Bei einer einschüssigen VL-Pistole ist die Behörde nicht involviert.

Vielleicht noch nicht.

Aber die Behörde könnte der Meinung sein, dass beim Abhandenkommen dieser Waffe Fahrlässigkeit im Spiel war. Und es ist nun mal eine scharfe Schusswaffe...

Langsam , ohne jeden Nachweis - und sogar noch ne Idee teurer als z.B. ein eingeschriebener Maxibrief mit dem man auch je nach Format ganz ordentlich was versenden kann.

Ganz zu schweigen von einem Hermes-Paket: 3,90€, versichert bis 500€, Online-Tracking, Gewicht bis 25kg, .... wer verschickt denn noch Päckchen???

Geschrieben

Ganz zu schweigen von einem Hermes-Paket: 3,90€, versichert bis 500€, Online-Tracking, Gewicht bis 25kg, .... wer verschickt denn noch Päckchen???

Stimmt schon - wobei ich GLS bevorzuge :icon14: . Aber HERMES ist echt toll , so lieb , so vertrauensselig und arglos wie die sind - richtig lieb :s82: : Gestern stand ein schönes , großes Paket von "Blanker Lauf" bei mir vor der Haustüre (keinerlei Sichtschutz - 4,50 Meter zum Gehweg) :lol::lol: - frag mich immer noch ob der Bote die Quittung nun mit gefälschter Unterschrift erstellt - oder gleich gar keine ausgefertigt hat :rolleyes:

Mouche

Geschrieben

Nach einer Auktion bei egun ging mir auch mal ein Päckchen verloren.

Habe mich dann mit dem Käufer gütlich geeinigt. Habe halben Kaufpreis zurück überwiesen.

Ist weniger Stress.....

Geschrieben

ob was dabei rauskommt, bleibt dahin gestellt, aber auch bei einem paeckchen kann man m.w. nach einen nachforschungsantrag stellen.

ausserdem, wenn du dir zumindest eine quittung ueber die portokosten hast geben lassen, ist dies ebenfalls ein nachweis, oder ?

Geschrieben

Hallo

ich verschicke fast alles von Wert in Alufolie eingewickelt. Nachdem ich früher einige Verluste in Kauf nehmen mußte, bin ich auf diese Art des Versandes gekommen. Vielleicht Zufall, vielleicht der Beginn von Paranoia, aber bisher kam alles an. Die Billigarbeiter beim Sortieren haben gefühlvolle Hände. Auch denke ich, daß in jedem Sortierzentrum ein Durchleuchtungsgerät steht. Zumindest ist Alufolie sehr günstig.

Steven

Geschrieben

naja.

ich habe meine vl pistole nicht mehr und er wollte sein geld zurück. das sehe ich nicht ein. er kann ja auch einfach nur behaupten die wäre nie angekommen.

nun hat er sich beschwert und ich bin inaktiver benutzer :angry2:

wegen jemanden der sich vor 2 wochen angemeldet hat und 0 bewertungen.

also egun ist wirklich :gaga:

ich sag lieber nix :angry2:

Geschrieben

eBay und eGun stellen ohnehin einen der ältesten kaufmännischen Grundsätze auf den Kopf - nämlich "erst die Ware - dann das Geld" . In meinen Augen eine Pervertierung der Sitten und Gebräuche :rolleyes: .

Wenn dann noch eine Warenversendung ohne Nachweis /Beleg vorgenommen wird - dann braucht man sich doch eigentlich nicht wundern , wenn hier eGun bei einer zu treffenden Entscheidung mehr zu der Seite neigt , die ihren Teil des Deals "belegen" kann - und das ist nun mal der Zahler :heuldoch: .

Sag doch mal ganz klar : WIE hattest Du die Versandkonditionen genau formuliert angegeben - WIEVIEL hattest Du verlangt ?

Gruß Mouche

Geschrieben

versand war 7 euro. dachte anhand des gewichtes. aber wenn die bei der post meinen das geht noch als päckchen. :)

es stand nirgendwo versicherter versand. der käufer hätte ja auch nachfragen können

Geschrieben

versand war 7 euro. dachte anhand des gewichtes. aber wenn die bei der post meinen das geht noch als päckchen. :)

es stand nirgendwo versicherter versand. der käufer hätte ja auch nachfragen können

Als Käufer gehe ich bei 7 € Versandkosten bei einem Privatanbieter eigentlich immer von einem versicherten Versand aus.

Wenn sich ein Privatanbieter ausser den Portokosten bei Versand noch etwas bezahlen lässt, ist er für mich persönlich eh gestorben.

Wenn einer also 7 € angibt und sich dann noch 2 € vom Versand in die Tasche stecken will und dann doch als Päckchen versendet kann er von mir weder Verständnis noch Mitleid erwarten.

Im Gegenteil würde ich bei einem solchen Verhalten eigentlich sofort Unregelmäßigkeiten vermuten und wahrscheinlich ausser einem zivilrechtlichen Verfahren auch eine Strafanzeige stellen.

Von einer gütlichen Einigung würde ich als Käufer in einem solchen Fall absehen (ausser Erstattung aller Kosten), ich bin da nachtragend.

Meine Meinung

MaWo

Geschrieben

sorry @onkelfelix,

das war ein griff ins Klo. Mit Felix hat das nichts zutun. Gib dem Käufer sein Geld zurück und verbuche das Ganze als Lehrgeld.

Sieben Euro Versand impliziert versicherten Versand.sdb77994.gif

P.S.: bei Hermes kostet so ein Päckchen 3,90€.

Geschrieben

wie ist das eigentlich wenn das teil dann doch irgendwo auftaucht - vielleicht noch im zusammenhang mit ner straftat?

die vl-pistolen haben doch sicherlich auch eine s/n die ggf. beim kauf zumindest beim händler zusammen mit den käuferdaten abgelegt evtl. sogar zentral gemeldet wird ...

wir haben doch auch händler und unsere gute sachbearbeiter(in) hier rumschwirren - wie ist das denn so geregelt!?

lg

ralf

Geschrieben

..als Käufer gehe ich bei 7 € Versandkosten bei einem Privatanbieter eigentlich immer von einem versicherten Versand aus...

...sieben Euro Versand impliziert versicherten Versand...

Von was ausgegangen und was impleziert wird ist doch zweitrangig. Wenn Felix nicht explizit versicherten Versand angegeben und/oder der Käufer diesen nicht besonders gewünscht hat erfolgte der Versand zu Recht unversichert. Mit absenden des gekauften Artikels hat Felix seine Schuldigkeit getan und basta.

Geschrieben

Als Käufer gehe ich bei 7 € Versandkosten bei einem Privatanbieter eigentlich immer von einem versicherten Versand aus.

Wenn sich ein Privatanbieter ausser den Portokosten bei Versand noch etwas bezahlen lässt, ist er für mich persönlich eh gestorben.

Wenn einer also 7 € angibt und sich dann noch 2 € vom Versand in die Tasche stecken will und dann doch als Päckchen versendet kann er von mir weder Verständnis noch Mitleid erwarten.

Im Gegenteil würde ich bei einem solchen Verhalten eigentlich sofort Unregelmäßigkeiten vermuten und wahrscheinlich ausser einem zivilrechtlichen Verfahren auch eine Strafanzeige stellen.

Von einer gütlichen Einigung würde ich als Käufer in einem solchen Fall absehen (ausser Erstattung aller Kosten), ich bin da nachtragend.

Meine Meinung

MaWo

Mawo - volle Zustimmung :appl:

Ich will da nicht so weit gehen , Unregelmäßigkeiten zu unterstellen - halte aber derartiges Verhalten für ziemlich unschön und unakzeptabel gegenüber Käufern in einer Plattform bei denen ich doch grundsätzlich mal unterstellen kann , daß es auch noch Schützenkameraden sind :rolleyes: . Äußerst unfair - um das mal vorsichtig auszudrücken B)

Das war nämlich genau der Verdacht , den ich schon weiter vorne im Thread angedeutet hatte : Durch 7 Euro VK unterstellt auch für mich ein privater Verkäufer Versand als Paket - denn das ist sogar noch etwas mehr als das reine Paketporto :icon13:

eGun hat da m.E. völlig richtig gehandelt : Vor Leuten die so handeln sollten andere Kunden geschützt werden :gutidee: -

Meine Meinung

Mouche

Mit absenden des gekauften Artikels hat Felix seine Schuldigkeit getan und basta.

.... er kann aber das Absenden nicht nachweisen - der andere jedoch die Zahlung - also hat der Käufer Recht und auch basta :P ...........

Geschrieben

Felix, ein Freund oder eine Freundin von Dir waren doch sicher mit auf der Post als Du das Päckchen versandt hast, oder ? :P

@Frizig, mit diesem Satz outest Du Dich als Schubiack :peinlich:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.