Zum Inhalt springen
IGNORED

Werkzeugschrank als Munitionsschrank, zulässig?

BabyHerman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

'moin Mädels,

Ich hab vor mir im Keller eine "Wiederlade-Ecke" einzurichten, ich hab da im Baumarkt so 'ne Werkbank mit 'nem Werkzeughängeschrank gesehen, würde von den Abmessungen her ideal passen.

Beide Schränke, der Hängeschrank und der Schrank unterhalb an der Werkbank sind aus Blech und haben Schwenkriegelschlösser. Zugegeben ist von der Blechstärke her etwas papierig, aber müßte doch den geltenden Gesetzen entsprechen, oder?

so ähnlich schaut die Sache aus:

WerkstattGrau2.jpg

WerkstattGrau.jpg

Geschrieben

So wie ich das sehe ok, aber nur wenn die Rückwand nicht abschraubbar ist. Ist die sichtbare Lochwand auch die Rückwand der abschließbaren Teile? Wenn ja, wäre ich da nicht so sicher.

Ist Blech eigentlich immer Stahlblech? Letzteres wird ja gefordert, wenngleich auch keine Wandstärken angegeben sind.

Geschrieben

Ich hab' mir auch so 'nen Stahlblechhängeschrank zugelegt. Auf der einen Seite das Pulver auf der anderen die Munition - passt perfekt und hat hochamtlichen Segen (Tipp des SV vom RP Tübingen)!

Ich hab' die Haken, an denen der Schrank hängt, so zur Seite gedreht, dass ein Abnehmen von der Wand unmöglich ist.

Geschrieben

Wurde doch schon gesagt : Auf dem Papier und nach dem Buchstaben des Gesetzes JA (Stahlblech und Schwenkriegelschloß).

Die Tatsache , daß Du bzw jeder über 6 jährige das Teil mit nem mittelkleinen Schraubenzieher aufhebeln kannst - das ist so lange völlig ohne Belang , wie es nicht mal tatsächlich einer tut , etwas passiert - und sich dann ein Richter die Frage erlauben wird , ob man seiner Sorgfaltspflicht wirklich damit genüge getan hat , allein den Buchstaben des Gesetzes zu beachten - oder ob man von einem Waffenbesitzer im Rahmen der Sorgfaltspflicht vielleicht auch noch ein bischen mehr erwarten darf :ninja: .

Wir regen uns über die "Regelungswut" der Behörden auf - andererseits,wenn ich sehe,was dabei rauskommt , wenn die mal etwas NICHT im Detail regeln - also dann B) ..................

Langer Rede kurzer Sinn : Das Teil entspricht den gesetzlichen Vorgaben - entspricht es aber dem , was ich nach dem Bild vermute - dann würde ICH da keine Muni reinstecken :rolleyes: - das ist aber eine ganz persönliche Entscheidung die nichts mit der Gesetzeslage zu tun hat und an die man sich weder halten noch sich dran stören muß :heuldoch:

Mouche

Geschrieben

Mouche: das so ein Blechschrank keinem "Gewaltakt" wiedersteht ist schon klar, aber das ein 6-Jähriger das Teil aufhebelt glaube ich nicht ganz, klar ist doch das wenn jemand an die Munition oder die Waffen ran will, dann schafft er es auch, egal ob Blechschrank od. Tresor Stufe A od. B, da legt er sich nur den Brennerschlauch von der Werkstatt in den Keller und in 20sec. is das Schloss rausgeschnitten und macht noch nicht mal Lärm, sollte ich vergessen haben 'ne volle Gas- oder Sauerstoffflasche bereit zu stellen nimmt er halt die Flex od er schmeißt den Kompressor an und meißelt das Ding mit dem Presslufthammer auf (Luftanschluss hab ich ihm schon in den Keller gelegt, macht allerdings etwas mehr Lärm :) )

mir geht es in erster Linie darum das alles dem Gesetz entspricht

P.S. damit der kleine in den Keller kommt, müßte er erstmal eine 4cm starke Massivholztür aufhebeln (hat ein Sicherheitsschloss) weil durch diese Tür gehts auch in die "heiligen Hallen" wo meine "Wanne" steht und mein ganzes Werkzeug, und diese Tür ist immer verschlossen wenn ich nicht zuhause bin!!!

allerdings haben Deine Zweifel durchaus auch ihre Berechtigung!

Geschrieben

Trotzdem würde ich das so nicht kaufen, es sei denn, du brauchst auch die Werkbank.

Denn

1. die Schränke sind viel zu klein,

2. weiss ich nicht, ob die vollbeladen nicht einfach abstürzen oder sich das ganze Konstrukt verbiegt (Muni ist sehr schwer und das dünne Blech recht weich!!!)

3. ist diese Version IMHO relativ teuer.

4. gibt es (z.B. bei iBäh) für kleines Geld spindartige Werkzeugschränke, die viel vertrauenerweckender sind, wenig Platz wegnehmen, frei Haus geliefert werden und eine Menge Muni reinpasst (natürlich auch zu wenig, aber bestimmt das Doppelte)

Geschrieben

Ihr habt Beide durchaus Recht - hab ja extra den Zwiespalt meiner Überlegungen rausgestellt !

Sal-Peters sehr berechtigte Stabilitätszweifel kann ich nur bestätigen - Muni ist verdammt schwer - was einen zusätzlichen Schutz gegen Wegschleppen beinhaltet :rolleyes: - also immer schön vollmachen das Schränkchen - das ist praktizierter Schutz :s82: .

Eine Idee zur Überlegung : Ein einfach A Langwaffenschrank für 5 Gewehre aus dem Baumarkt - Größe so ca. 30 X 35 X 140 cm ist bei Sonderangeboten für runde 150 Öre zu erhalten . Mit etwas Geschick und einer Bohrmaschine baue ich mir da zur Bequemlichkeit noch jede gewünschte Anzahl Zwischenböden ein - bringe mehr als den durchschnittlichen Munitionsvorrat eines Schützen unter - und bin auf der absolut sicheren Seite , da als klassifizierter Schrank oberhalb der gesetzlichen Vorgabe :pro: - Kosten - wie gesagt : 150 Öre , Platzbedarf gering , Sicherheit relativ groß.

Gruß Mouche

Geschrieben

... klar ist doch das wenn jemand an die Munition oder die Waffen ran will, dann schafft er es auch, egal ob Blechschrank od. Tresor Stufe A od. B, da legt er sich nur den Brennerschlauch von der Werkstatt in den Keller und in 20sec. is das Schloss rausgeschnitten und macht noch nicht mal Lärm, sollte ich vergessen haben 'ne volle Gas- oder Sauerstoffflasche bereit zu stellen nimmt er halt die Flex od er schmeißt den Kompressor an und meißelt das Ding mit dem Presslufthammer auf (Luftanschluss hab ich ihm schon in den Keller gelegt, macht allerdings etwas mehr Lärm :) )

...

Kleb ein Schild "Vorsicht, explosiv" an den Schrank, das sollte zumindest 20% der möglichen Einbrecher abhalten, mit Schneidbrenner oder Flex zu Werke zu gehen wollen, also den Teil der Kriminellen in unserem Land, die der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig sind.

Für den Rest: Sayonara, oder so ähnlich :D

mfg

Ralf

Geschrieben

....für den Teil der zumindest kurzfristig mal ne deutsche Grundschule in einem sozialen Brennpunkt besucht hat ist "Vorsicht , explosiv" natürlich schon eine ziemliche Herausforderung :rolleyes: .

Zum besseren Verständnis könnte man da vielleicht den Text ergänzen um :

"Paßt Du besser auf - macht KAWUMM - isch schwör" :lol::lol::lol:

Mouche

Geschrieben

Im Grunde reicht ja die einfachste Stahlblechkassette mit Schwenkriegelschloss laut Waffengesetz, die nicht einmal gegen Wegnahme gesichert sein muß. Nur hinterher sagt man vieleicht: JA das sind halt die Mindestanforderungen. Deswegen habe ich für die Munition zusätzlich einen richtigen zweiten B und weiterhin steht falls ich mal doch mehr einlagern will ein kleiner A zur Verfügung.

Abgesehen von meiner persönlichen Übersicherung ist Deine Únterbringung mit Sicherheit lt.Waffengesetz in Ordnung.

Nur das sichere Gefühl hat man doch mit einem kleinen zertifizierten Tresor zumindest in A. Weiterhin gibt es gerade für Munition heute extra Munitionsschränke die ja gar nicht zertifiziert sein müssen. Nur haben diese zumindest ein vernünftiges Schlüsselschloss, wobei ich das Schwenkriegelschloss ja nun nicht als vernünftig ansehe, das hat ja sogar der Briefkasten. Daher lieber mehr ausgeben und sich hinterher keine Vorwürfe machen müssen.

MfG Uli

Geschrieben

Genau die gleiche Überlegung stelle ich mir auch gerade. Ich richte mir momentan eine Kellerwerkstatt ein, und gleichzeitig wird mir der Mun-Raum im separaten Fach des B-Schranks sehr knapp.

Die Stahlblech-"Möbel" meiner kürzlich angeschafften und aufgestellten Werkstatt ähneln witzigerweise sehr denen von BabyHerman (sieht aus wie ein Fabrikat der Fa. Küpper). Recht solide Ware, und ich habe mir auch überlegt, in einem oder zwei der verschließbaren Schränke (d.h. in Werkbank oder Hängeschrank) Mun zu lagern.

Die Hängeschränke sind (zusätzlich zu den Aufhängelaschen) rückwärtig mit starken Dübeln an der Wand verschraubt, und an die Verschraubungen kommt man nur nach Öffnen der verschlossenen Türen ran. Der Weg über die Rückwand wäre also versperrt... an der grundsätzlichen Legalität der Mun-Lagerung in den Schränken habe ich keinen Zweifel.

Natürlich, mit etwas roher Gewalt kriegt man solche Stahlblechschränke schon geöffnet. Daher ist meine Alternativ-Überlegung auch, mir einen kleinen (ca. 140 x 35 x 35 cm) A-Schrank für den Raum zuzulegen, in dem man - so er noch nicht zu voll ist - als Nebeneffekt auch mal ein Gewehr lagern kann.

Bei mir wird es voraussichtlich auf letztere Lösung herauslaufen. Die verschließbaren Werkstatt-Stahlblechschränke werde ich für Mun-Lagerung dann wohl nur zur Abdeckung eventueller kurzfristiger "Kapazitätsengpässe" (d.h. wenn zur Ausnutzung von Mun-Schnäppchen mal vorübergehend größere Mengen angeschafft werden) nutzen.

Gruß,

karlyman

Geschrieben
Kleb ein Schild "Vorsicht, explosiv" an den Schrank, ...

Ralf hat mit seiner ironischen Anmerkung aber, soweit ich mich an meinen Fachkundekurs erinnern kann, durchaus recht. Ich werde mich nochmals kundig machen, was die Kennzeichnungspflicht betrifft. :gutidee:

Wir haben zwar damals im Kurs heftig darüber diskutiert, ob es sinnvoll sei, einen ungebetenen Gast auch noch darauf hinzuweisen, dass mann entsprechende Gefahrstoffe lagert, aber - so glaube ich mich zu erinnern - so ist das Gesetz!

Die aktuelle Version des SprengG dürfte vielleicht auch Auskunft geben?! ...

Geschrieben

Egal, tu deinen Feuerwehrleuten was Gutes und kennzeichne deine Mun. Es gibt nix schlimmeres als wenn der Angriffstrupp unter lautem Knall die Treppe runter/die Haustür raus kommt weil 500 Schuss .308 explodiert sind.

ML

Geschrieben

......aha - und die haben inmitten eines Großfeuers , berstender Balken , lodernder Flammen und beißender Qualentwicklung Zeit , sich in Ruhe die Aufkleber irgendwelcher Schränkchen anzusehen :confused: .

Man lernt doch nie aus :rolleyes:

Vermute aber mal , lange BEVOR es knallt - sind die "Bäbberlich" verkohlt B)

Mouche

Geschrieben

Egal, tu deinen Feuerwehrleuten was Gutes und kennzeichne deine Mun. Es gibt nix schlimmeres als wenn der Angriffstrupp unter lautem Knall die Treppe runter/die Haustür raus kommt weil 500 Schuss .308 explodiert sind.

ML

:rotfl2::rotfl2::rotfl2::rotfl2::rotfl2:

Bei mir wär'n das so ca. 15.000 Schuß, alle Kaliber gerechnet.

Grüße

Iggy

Geschrieben

... und woher bekomm' ich die "Bäbberlich" (Aufkleber)?? :confused:

Ich hab' die passenden Dinger noch in keinem Baumarkt gefunden und Firmen, die solche Aufkleber herstellen, verlangen gleich die Abnahme von 50 Stück!? :s84:

Geschrieben

......aha - und die haben inmitten eines Großfeuers , berstender Balken , lodernder Flammen und beißender Qualentwicklung Zeit , sich in Ruhe die Aufkleber irgendwelcher Schränkchen anzusehen :confused: .

Man lernt doch nie aus :rolleyes:

Vermute aber mal , lange BEVOR es knallt - sind die "Bäbberlich" verkohlt B)

Mouche

Geh mal nicht von einem "Großfeuer" aus.

Aber es wird nicht umsonst immer nach möglichen Gefahrenquellen im Brandobjekt gefragt. Nur kann man davon ausgehen das man Wohnungs-/Hausbesitzer nicht immer antrifft. Und wenn man weiss das z.b. Munition lagert kann man den Löschangriff darauf ausrichten.

Und es ist ja nicht immer so, das man die Jäger und Sportschützen in seinem Ausrückebereich alle persönlich kennt.

... und woher bekomm' ich die "Bäbberlich" (Aufkleber)??

Z.b. hier oder hier

ML

Geschrieben

Die Aufkleber möglichst unten anbringen, denn im Brandfall krabbelt der gute Feuerwehrmann unter den dicksten Rauchschichten durch :gutidee:

Geschrieben

@ USPMichael : Eigentlich hast Du Recht ! Sinnvoll wäre es sogar, wenn die Feuerwehr so etwas wüßte so wie es dem Ordnungsamt auch bekannt ist, daß man Waffen hat .

Hier auf dem Land - wo der Feuerwehrkommandant im Schützenverein ist usw. :D - da ist es ja nicht so problematisch - aber sonst - könnt es schon böse Überraschung sein :rolleyes: .

Die beiden Links sind auch gut - ich hab bisher eben Aufkleber von Munitionspaketen und Pulverpackungen "recycelt" :icon14: !!

Gruß Mouche

Geschrieben

also mädels,

ich lagere im moment meine Mun auch noch im "winzigen" B-Innenfach meines Waffenschranks oder Tresor oder wie immer man die Teile nennen mag, das mit dem Stahlblechschrank wird erst akut sobald ich mit dem Wiederladen anfange, weil wegen 250Schuss lohnt sich ja noch nicht mal die Presse überhaupt auszupacken.

Nun hab ich in meinem Buch zur Waffensachkunde Prüfung aber folgenden Text gefunden welcher mich bezüglich Lagerung im Waffenschrank/Tresor etwas nachdenklich stimmt:

scan00041vr.png

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.