Zum Inhalt springen
IGNORED

Gas & Schreckschusswaffen Anschaffung. Was beachten?

Bull

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

jetzt kommt die absolute NOOB Frage. Ich denke im moment darüber nach ob ich mir evtl. eine Gas & Schreckschusswaffe kaufen möchte. Das ich inzwischen so was wie den "kleinen Waffenschein" benötige habe ich schon mit bekommen. Aber ist das alles oder benötigt mann zum Erwerb noch mehr? Bzw. auf welchem Amt bekomme ich den? Wie viel kostet so ein Schein? Wie lange dauert in der Regel eine solche Ausstellung? Gibt es irgendwelche (verständlichen) Texte was mann rechtlich dazu beachten muß?

Danke

Geschrieben

Hi Bull,

herzlich willkommen im Forum ! :icon14:

Ist ja toll, um welche Uhrzeit Du an Gaser denkst. Andere Leute schlafen da schon längst... :)

Also den Kleinen Waffenschein brauchst Du nur, wenn Du PTB-Waffen außerhalb Deiner Wohnung mitnehmen möchtest. Wenn Sie (verschlossen) im Keller liegen und nur zu Sylvester für ein paar Schuss Leuchtkugeln herhalten müssen, brauchst Du keine Erlaubnis. Auch bei einem Umzug oder bloßen Transport (ungeladen und nicht zugriffsbereit, z.B. zur Reparatur oder zur Fahrt zum Käufer B) gehts ohne KWS:

Überlassung von PTB-Waffen natürlich nur an Volljährige, sonst gibts Ärger !

Falls Du den KWS brauchen solltest: Antrag bei Deiner Waffenbehörde stellen (bei großen Städten in der Regel das dortige Ordnungsamt, ansonsten das Landratsamt oder eine bestimmte Polizeidienststelle). Der KWS kostet 50,- Euro und wird - wie z.B. ein Führerschein - unbefristet erteilt. Geprüft wird die Zuverlässigkeit und persönliche Eignung. Die Ausstellungsdauer ist total verschieden. Von einer Woche bis zu drei Monaten ist wohl alles drin... :rolleyes: (maximal drei bis vier Wochen sind noch okay).

Grüssle und so long

SB

Geschrieben

Hi Bull,

herzlich willkommen im Forum ! :icon14:

Ist ja toll, um welche Uhrzeit Du an Gaser denkst. Andere Leute schlafen da schon längst... :)

Ich find's toll, zu welchen Uhrzeiten (hier:8:13H) Beamte, vom Steuerzahler finanziert, ihren Hobbies nachgehen und während der Dienstzeit privat im Internet surfen :)

Falls Du Urlaub haben solltest, hab' ich natürlich nichts geschrieben...

V

Geschrieben

rofl ähm ja die Uhrzeit...

Kommt zum Teil durch Schichtarbeit zu stande. Danke für das herzliche Willkommen. :)

Nun ja Volljährig bin ich schon ne ganze Weile. Und Gaser hatte ich früher auch schon besessen. ;) Das war aber noch vor den ganzen Gesetzesänderungen. Ich hatte sie damals abgeschaft weil ich mich nicht so wohl damit gefühlt hatte. Mein inzwischen geleisteter Wehrdienst hat das aber gründlich geändert. ): -D

Ich denke auch schon darüber nachgedacht ob ich nicht evtl. in einen Schützenverein eintrete. Aber mal sehen. Das kommt später.

Ach ja, für Sylvester wollte ich sie eigentlich nicht nutzen.

Geschrieben
Ich denke auch schon darüber nachgedacht ob ich nicht evtl. in einen Schützenverein eintrete. Aber mal sehen. Das kommt später.

Ach ja, für Sylvester wollte ich sie eigentlich nicht nutzen.

Daher stellt sich die Frage, was willst Du mit so einem Teil? Denn im Schützenverein ist sowas nutzlos.

Falls Du wegen der Bundeswehr Geschmack am Schießsport bekommen hast, gibt es bessere Wege und bessere - sprich richtige - Waffen.

Wie dem auch sei. Ich habe früher auch so eine Schreckschusswaffe besessen und nachdem das Ding über 20 Jahre im Schrank gelegen hatte, habe ich es über eGun vertickt. Nun liegt etwas anderes, feines im Tresor :s82:

Wenn Du nun Reservist bist, kannst Du für einen Lächerlichbeitrag Dich beim Verband der Reservisten anmelden und wenn einige Voraussetzungen erfüllt sind schönere Dinge kaufen <_< . Oder Du wendest Dich an einem Schützenverein, der über zugelassene Stände verfügt. Im prinzip alles ganz einfach.

Geschrieben

sb, wie ist das eigendlich, muss eine gaser in den kleinen WS eingetragen werden,

oder gilt der einfach generell?

in den kws wird nichts eingetragen.

er berechtigt dich lediglich zum führen.

ist in hamburg ein blöder, normaler din a4 zettel, den du dann bitte in deinem handlichen leitz ordner bei dir führen sollst ;) .

Geschrieben
muss eine gaser in den kleinen WS eingetragen werden, oder gilt der einfach generell?

Darf ich auch antworten? :huh: Gilt generell für alle mit PTB Zeichen.

Gruß Gromit

Geschrieben

Daher stellt sich die Frage, was willst Du mit so einem Teil? Denn im Schützenverein ist sowas nutzlos.

Falls Du wegen der Bundeswehr Geschmack am Schießsport bekommen hast, gibt es bessere Wege und bessere - sprich richtige - Waffen.

Wie dem auch sei. Ich habe früher auch so eine Schreckschusswaffe besessen und nachdem das Ding über 20 Jahre im Schrank gelegen hatte, habe ich es über eGun vertickt. Nun liegt etwas anderes, feines im Tresor :s82:

Wenn Du nun Reservist bist, kannst Du für einen Lächerlichbeitrag Dich beim Verband der Reservisten anmelden und wenn einige Voraussetzungen erfüllt sind schönere Dinge kaufen <_< . Oder Du wendest Dich an einem Schützenverein, der über zugelassene Stände verfügt. Im prinzip alles ganz einfach.

Nein, die Gaser ist unabhängig davon. Und nein ich bin kein Reservist.

Geschrieben

Wenn Du nun Reservist bist, kannst Du für einen Lächerlichbeitrag Dich beim Verband der Reservisten anmelden

Er muss kein Reservist sein. Es reicht, wenn er beim Bund war... nund wenn nicht, dann wird er halt Fördermitglied. :)

Geschrieben

Er muss kein Reservist sein. Es reicht, wenn er beim Bund war... nund wenn nicht, dann wird er halt Fördermitglied. :)

[klugschei** AN]

wobei die RKs in der regel aber ein %uales limit bei der anzahl der foerdermitglieder haben, und wenn selbiges ausgeschoepft ist, ist erst mal eine RK zu finden, bei der dieses limit noch kapazitaeten hat.

oder hat sich da inzwischen etwas geaendert ?

[/klugschei** AUS]

Geschrieben

also zumindest in hamburg ist das kein grosses problem.

wenn die rk voll sein sollte, stecken die einen erst einmal in eine rk die noch platz hat. man kann später jederzeit tauschen. um bestimmte angebote einer rk zu nutzen muss man nicht mitglied dieser sein, es reicht eine grundsätzliche mitgliedschaft. wird hier zumindest so gehandhabt.

Geschrieben

Nein, die Gaser ist unabhängig davon. Und nein ich bin kein Reservist.

:confused: , na klar bist Du. Du hast doch geschrieben, dass Du Deinen Wehrdienst geleistet hast. Nach Beendigung ist jeder Soldat Reservist, egal wie langer dieser aktiv war.

Geschrieben

Nach Beendigung ist jeder Soldat Reservist,

nur bis er 45 Jahre alt ist (bei Uffz und Offz 60). :)

Förderer können sich einfach direkt im Verband anmelden und dann eine RK/RAG suchen in die sie eintreten können bzw bis dahin als Gast in einer RAG mitschiessen.

Geschrieben

ist in hamburg ein blöder, normaler din a4 zettel, den du dann bitte in deinem handlichen leitz ordner bei dir führen sollst ;) .

Bei uns ist es ein ganz normaler Waffenschein ... nur das auf der Vorderseite "Kleiner" vor dem Wort Waffenschein aufgedruckt wurde.

Geschrieben

@Vortac: ich surfe hier weder privat noch mache ich hier Hobby auf Kosten des Steuerzahlers. Dies nur zur info. :angry2:

also dienstliches surfen ? :D

Geschrieben

:confused: , na klar bist Du. Du hast doch geschrieben, dass Du Deinen Wehrdienst geleistet hast. Nach Beendigung ist jeder Soldat Reservist, egal wie langer dieser aktiv war.

Ich kann mich teuschen. Aber so wie ich die Gesetzestexte interpretiere bin ich ein twent der Wehrdienst geleistet hat und tatsächlich kein Reservist ist. ;-)

Geschrieben

Ich kann mich teuschen. Aber so wie ich die Gesetzestexte interpretiere bin ich ein twent der Wehrdienst geleistet hat und tatsächlich kein Reservist ist. ;-)

Wenn Du unter 45 Jahre alt bist UND wenn Du weder rausgeflogen noch durch Krankheit oder Verletzung untauglich (aus-)gemustert wurdest, dann gehörst Du zur Reserve. Als Offizier oder Unteroffizier bis zum 60. Lebensjahr.

Das heisst natürlich nicht zwingend, dass Du "aktiver Reservist" bist... und auch der Beitritt zum Reservistenverband führt nicht dazu, dass sich daran was ändert. Der VdRBw ist ja eher eine Interessenvertretung für die freiwillige Reservistenarbeit (es gibt auch beorderte Reservisten, die nicht im Verband sind).

Ich würde an Deiner Stelle beitreten, es gibt interessante Angebote, und es ist nebenbei ein anerkannter Schiesssportverband.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.