Zum Inhalt springen
IGNORED

7,62*39


erfgan

Empfohlene Beiträge

Hallo

"halbautomatische Schußwaffen, die ihrer äußeren Form nach den Anschein einer vollautomatischen Kriegswaffe hervorrufen, die Kriegswaffe im Sinne des Gesetzes über die Kontrolle von Kriegswaffen ist, wenn....."

Das heist doch wohl, daß eine real existierende Kriegswaffe mit diesem Aussehen und der inneren Mechanik in einer Armee geführt werden muß. Streitereien können entbrennen, ab welcher Differenz der Ähnlichkeit dieser Anschein nicht mehr gewähleistet ist. Wir dürfen nicht dahin uns abdriften lassen, daß alle Waffen, die nach einem subjektiven Empfinden den Eindruck einer Kriegswaffe macht und die anderen Eigenschaften, wie Bullpup, Munition kürzer als 40mm oder Lauf kürzer als 40cm, hat, unter diese VO fällt. Sonst haben wir wieder diese Verbotsorgien, wie unter dem Anscheinsparagraphen mit seinen abstrusen Auswirkungen.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter

stimmt, das Innere ist vollkommen unwichtig.

Das heißt aber auch, daß die Waffe nur wegen dem Aussehen unter das Verbot für das sportliche Schießen fällt und nicht wie das Waffengesetz es fordert, ein besonderes Gefärdungspotential darstellt. Ich habe jetzt das WaffG nicht vorliegen. Aber so weit ich mich erinnere, gibt es darin keine Ermächtigung zum Verbot wegen des Aussehens.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so weit ich mich erinnere, gibt es darin keine Ermächtigung zum Verbot wegen des Aussehens.

Wegen des Aussehens wird ja auch keine Waffe verboten, sie ist nur "nicht zum sportlichen Schießen geeignet". Auf Jagdschein, Sammler-WBK oder Handelslizenz kannst Du solche Waffen problemlos erwerben. Dem Sportschützen fehlt halt (mangels Verwendbarkeit) das Bedürfnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes aus meiner Praxis:

1. Ich habe eine Thunder 2000 in 7,62x39 in der grünen Sportschützen WBK

2. Ich schiesse gelegentlich auch TM Geschosse.

3. Verboten ist auf den meissten Ständen Geschosse mit harten Kern zu schiessen.

4. Verboten ist an die Waffe die original Holzschäftung zu machen. (Nur für Sportschützen, Jäger dürfen das)

5. Ich habe fertig.

Grüße

Bender :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

392068[/snapback]

Anschein oder Nichtanschein; das ist hier die Frage:

Obs edler im Gemüt, die Pfeil und Schleudern

Des wütenden Geschicks der Behörde erdulden oder,

Sich waffnend gegen eine See von Plagen,

Durch Widerstand sie enden? Sterben - schlafen -

Nichts weiter!

:D

Gruß Gromit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschein oder Nichtanschein; das ist hier die Frage:

Obs edler im Gemüt, die Pfeil und Schleudern

Des wütenden Geschicks der Behörde erdulden oder,

Sich waffnend gegen eine See von Plagen,

Durch Widerstand sie enden? Sterben - schlafen -

Nichts weiter!

:D

Gruß Gromit

392088[/snapback]

Vielleicht muß bei manchen das abgeändert werden in

" Schein oder nicht Schein, dann gibst keine Fragen....."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht muß bei manchen das abgeändert werden in

" Schein oder nicht Schein, dann gibst keine Fragen....."

392172[/snapback]

Atti,

unterstellst Du hier unseren armen, geplagten Sachbearbeitern Bestechlichkeit á la Büdingen? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch.  :D

392055[/snapback]

Du hast recht,

genau genommen dürfen auch Sportschützen das original Holz drann machen.

Allerdings dürfen sie dann nicht mehr damit schiessen. Also im Schrank stehen ist in Ordnung, schiessen verboten.

Grüße

Bender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist was militärisches verbaut worden?  :confused:

392068[/snapback]

Hallo Mausebaer,

meines wissens wurde die Waffe in Ungarn direkt als Halbauto hergestellt. Also kein Umbau einer Kriegswaffe.

(Das Bild habe ich bei Egun geborgt)

SA85M.jpg

Vorn unter dieser häßlichen Visierabdeckung ist das Original Visier Montiert. Die Abdeckung wird von einer Schraube und etwas Silikon gehalten. Das hält nicht lange und ist bei mir schon weggeflogen: ;)

Das mitgelieferte Magazin ist auch nicht zu empfehlen. Ist zu kurz und verursacht klemmer. Besser man kürzt sich ein original 30er auf die Hälfte und macht dann noch kleine Sperre rein. Das lässt sich dann auch besser anfassen.

Grüße

Bender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.