Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenempfehlung für Büchsen- und Finten-IPSC

Dobe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
norbeeeeert, bei gewehr gibt's sowas doch nicht.

bei 3gun production schiesst man gewehr standard.

384404[/snapback]

Die IPSC Tournament Rules sehen in Production eigentlich ausschließlich Standard Manual, also Repetierer ohne Optik vor.

Bei der ersten DM IPSC 3-Gun Tournament kann man wohl auch Standard Selbstlader ohne Optik schiessen, in diesem Punkt will Fritz Gepperth wohl genauso wie mit der Optik Regelung für Standard Selbstlader von den Tournament Rules abweichen. Ob man damit aber Level III Sanktionierung erhält weiß ich nicht. Wenn ich mir die Starterzahlen bei der DM IPSC Büchse und Flinte anschaue und die recht kurzfristige Bekanntgabe des Termins glaube ich auch nicht, dass sehr viele Starter kommen werden.

Gruss

Oliver

Geschrieben

Production

Kurzwaffe Production + Flinte Standard Repetierer + Büchse Standard offene Visierung

Ah soooooooooooooooooo. Sehr praktisch.

Muss ich nur noch ne Flinte und nen Surt suchen gehen.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Schreibe nur hinsichtlich der Büchsen.

Da hat Volker Löffler die DM mit einem SIG (SAR Europasport oder dem Teil von Kempf bzw. Hiendlmayer?) Selbstlader um Längen gewonnen.

So ganz sicher bin ich mir auch nicht, ob das SL 8 von H&K wirklich so schlecht ist wie es manchmal im Halbautomatenforum wegkommt.

1. Die Waffe ist extrem zuverlässig

2. Zwei 10er Mags lassen sich an den Böden aneinanderkleben und dann blitzschnell wechseln (selbst gesehen bei der DM)

3. Die Präzision ist für IPSC Büchsen mehr als ausreichend

4. Man kriegt die Teile oftmals kaum gebraucht inzwischen deutlich unter € 1000

5. Als Tuning braucht man im wesentlichen eine Hinterschaftüberarbeitung von Dirk Klopsch so dass der Pistolenschaft frei liegt und vielleicht noch eine Aluschiene

Nimmt man das Teil in Open macht man ein möglichst leichtes varibles Glas drauf von 2-3 bis 9-12 fach

In (3-Gun) Standard Aimpoint oder Eotech oder Glas mit kleiner Vergrößerung

In (3-Gun) Production oder bei Einzelwertungswettkämpfen Standard besorgt man sich ein schnell verstellbare Lochkimme und befestigt Korn und Kornträger am Ende des Laufes. Ich denke Dirk Klopsch oder andere gute Spezialisten können eine solche Kornträger/Korn a al´AK Kombination schnell beischaffen oder herstellen. Als Kimme kann man auch die Teile, die für die A3 Version der AR 15 vorgesehen sind, verwenden. Dann hat man eine super lange Visierlänge. Das Korn kann man in der Breite so abstimmen, dass man auf 300m die Classic Scheibe gut damit zentrieren kann.

Dazu sollte man in jedem Fall noch einen Kompensator motieren. Da habe ich noch keine Erfahrung.

Zumindest in Standard und Production sollte der Prügel trotz Bull Barrel auch nicht viel zu schwer sein.

Friedrich Gepperth

Hallo Herr Gepperth,

ich habe unzählige Versuche mit Kompensatoren für das SL-8 gemacht. Bei einem guten Kompensator bleibt die Präzision voll erhalten, kann sogar besser werden. Man kann das Auswandern der Waffe im schnellen Feuer stark reduzieren.

Jedoch hat wohl das SL-8 seine erstklassige Zuverlässigkeit auch einer gewissen Überfunktion zu verdanken. Bei normaler Munition, normalen Temperaturen und normaler Waffenverschmutzung prallt der Verschlußträger nach dem Schuß auf den Puffer im Gehäuse. Dadurch geht eine Erschütterung durch die Waffe. Diese lässt sich auch mit der besten Mündungsbremse nicht beseitigen.

Eine reine (Schönwetter- / Hochleistungs-) Wettkampfwaffe könnte mit weniger Funktionsreserve auskommen und sich wesentlich ruhiger schießen. Spezielle Federn / Dämpfer und leistungsschwächere oder einstellbare Gasentnahmen... könnten hier helfen.

Gruß

Armin Ebinger

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Nun sied Ihr ja voll auf Büchse und ich hätte gern mal mehr über Flinten gehört, äh gelesen. Außer Revolverflinten woanders gibs hier in diesem Thread scheints nur Benelli. Finde ich traurig, die sind bös teuer. Wie ist das, kann mir keiner was Gutes über Mossberg sagen, äh schreiben? Ich wüßte gern was über die Mosberg-Repetierflinten. Sind die so viel schlechter, wie der geringere Preis anzuzeigen scheint? Und was ist mit Remington, ganz aus Stahl wurde mir gesagt. Hey, ich hätte gern n bisschen Orientierung. Wer hilft mir weiter (Aus Erfahrung, nicht aus Vorurteil)?

Geschrieben

Die Saiga, wie von Dirk im Gebrauch, muß in der Open starten. Mit einer serienmäßigen Mossy 590 ist man bei Standard Repetierer durchaus konkurrenzfähig.

@hotspur: bemühe einfach mal die Suchfunktion mit "mossberg" bei "Flinte" oder "IPSC", da gibts schon etwas zu lesen...

Gruß mit DVC

Jake C.

Geschrieben

@jake cutlas,

Die Saiga, wie von Dirk im Gebrauch, muß in der Open starten.

die open ist doch eine respektable klasse :confused:

es macht schon sinn das abnehmbaren mag's nicht in der standard klasse genutzt werden dürfen, sonst hätten die traditionellen pumpen keine zukunft mehr beim ipsc.

Geschrieben

@jake cutlas,

die open ist doch eine respektable klasse :confused:

es macht schon sinn das abnehmbaren mag's nicht in der standard klasse genutzt werden dürfen, sonst hätten die traditionellen pumpen keine zukunft mehr beim ipsc.

@StefanT:

Kein Widerspruch, aber trotzdem ändert das nix daran, daß Dirk Frey oder sonst jemand mit einer Saiga 12, z.B. mich mit meiner Mossy 590 nicht wegmachen können, da wir eben in verschiedenen Klassen antreten. Die Existenz der Saiga macht nicht alle anderen Flinten konkurrenzunfähig, aber wie ich woanders schon geschrieben habe, in der Open Class könnte sie groß aufräumen...

Gruß mit DVC

Jake Cutlass

Geschrieben

...ich hätte gern mal mehr über Flinten gehört, äh gelesen ...

Hi hotspur,

Du interessierst Dich, so scheint's, am ehesten für Standard Manual?!?

Mossberg müßte bei Standard Manual guuuut gehen!

Vielleicht noch a bisserl besser (vielseitiger, stabiler, mehr Zubehör) die Remington 870.

Die Waffe muß einem aber bez. Handling (Laden/Nachladen) liegen - am besten TESTEN!!!

Die einen schwören auf die Mossi, die anderen auf ihre Remington.

Wohl noch ein gewisses Eck konkurrenzfähiger scheint dagegen die Benelli Nova zu sein - v.a. wenn man schaut, WER so alles damit schießt; die müssen sich schließl. schon so ihre Gedanken gemacht haben.

(Wobei: es gibt gewiss berufenere als mich, sich über das Für und Wider bei best. Flinten auszulassen.)

Grüße

Iggy (der bisher noch seine Benelli M3 Super 90 als Rep.-Flinte mißbraucht hat - BISHER :chrisgrinst: )

Geschrieben

hallo jake cutlass,

Die Existenz der Saiga macht nicht alle anderen Flinten konkurrenzunfähig, aber wie ich woanders schon geschrieben habe, in der Open Class könnte sie groß aufräumen

in der open class räumt sie groß auf. aber von alleine schießt auch die saiga nicht.

aber du hast schon recht, eigentlich hat dobe nach standard gefragt. ich persönlich komme mit dem nachladen bei der pumpe oder dem revolver nicht zurecht, da schläft mir das gesicht ein :boredom:

vielleicht fehlende feinmotorik, genug andere schützen können es, ich zieh den hut :hi:

Geschrieben

So aus meiner Erfahrung heraus, kann ich zu IPSC Selbstlader auch ein wenig beitragen.

In Dänemark gibt es jedes Jahr ein sehr gutes Match, was über gut 15 Stages läuft. Dort habe ich bis jetzt 2 mal teilgenommen. Etwa 90-95% der Starter schießen mit dem AR15 und überwiegend mit 20“ Versionen in den mittleren Gewichtsklassen.

Wie ich das erste mal dort war, hatte ich mein SL8 dabei. Bin damit im Vortraining auch gut zurecht gekommen. Der Mag Wechsel war zwar etwas aufwendiger als mit den AR15 Typen, mit etwas Übung ging es aber auch gut (habe mir extra dafür 30er besorgt, mit den 10ern wir der Unterschied zum AR15 wesentlich deutlicher). Dann beim Wettkampf ging mir gleich in der ersten Stage der Abzug kaputt – da war ich natürlich mit den 1000 km Fahrt auf der Tankrechnung begeistert.

Ich habe heute dieses Hensoldt Visier mit 3 Fach und Rotpunkt auf meins montiert, aber nicht weil es gut ist, sondern weil ich mit dem Gewehr ohnehin nichts mehr wirklich vernünftiges mache, da passt das Visier gut dazu und das ursprünglich montierte Leupold kann für mein AR15 benutzen. Das Hensold 3 Fach kann noch für IPSC irgendwo seinen praktischen Nutzen haben, das Rotpunktvisier ist der Müll schlechthin. Das Sehfeld ist viel zu klein, der Punkt oft zu groß.

Ansonsten hatte ich sowohl mit meinem AR15, wie auch mit meinem SL8 auch später noch das Problem, dass mir hier und da mal ein Zünder aus meinen selbstgeladenen Patronen rausfällt (daher sollte man bei Wettkämpfen auf gute Hülsen oder gute Mun achten). Beim AR15 sind die meistens mit rausgeflogen bzw. man konnte sie ohne Zerlegen (bis auf einmal, wo so ein Zünder in die Gasumlenkung geflogen ist) rausholen. Beim SL8 musste ich das Gewehr meistens zerlegen um an die Zünder zu kommen (zerlegen eines SL8 braucht mehr als doppelt so lange) – aber wie schon gesagt, bei guter Mun kein Thema.

Wie oben schon beschrieben, schießt das AR15 mit weniger Erschütterung, das Kraut macht es aber nicht fett. Das SL8 ist zwar von der Ladesicherheit sehr gut, die AR15 die aber nach etwas tuning in den Händen der Wettkämpfer sind, stehen dem nicht nach. Militärisch zählen die heutigen M16s von Diemaco zu den zuverlässigsten Sturmgewehren der westlichen Welt, auch wenn die meisten zivilen AR15 ohne Nacharbeit da nicht hinkommen. Im ergonomischen Ablauf ist ein AR15 nicht zu schlagen, Magazine gibt es in allen Qualitätsstufen ohne Ende und Zubehör sowieso.

Ich würde mir für IPSC gezielt heute eindeutig und ohne wenn und aber kein SL8 zulegen! Wenn ich aber nur ein SL8 hätte, würde ich es mir mit einer vernünftigen Zieleinrichtung versehen, eventuell was auf die Mündung bauen und damit schießen, bis es kaputt ist oder ich sehe, dass sich vor mir eine Leistungsdichte aufgebaut hat, die ich mit dem Gewehr nicht mehr durchbrechen kann. Das letztere wird aber in Deutschland sicherlich noch einige Jahre brauchen, da der Spaß ja erst angefangen hat.

Gruß

Makalu

Geschrieben

Habs befürchtet, gibt keine 20er fürs SL8.

Also erstmal noch ein paar 10er,

Hallo Norbert,

was hast Du denn gedacht ! Wir sind doch in Deutschland, da ist alles komplizierter als es sein müsste.

Die Idee, die SL 8 Magazine zusammenzukleben praktiziere ich schon seit einigen Jahren. Ich habe sie noch mit doppelseitigem Klebeband am Boden verbunden. Geht ganz gut mit dem Magazinwechsel und keine verbohrte Standaufsicht oder übereifriger Paragraphenreiter :bud: kann dann da was dagegen haben.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.