Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche Waffe für Production Class?

Lord

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Glock hat den großen Vorteil mit der im Abzug integrierten Sicherung.

Allerdings ist der Abzug der Glock natürlich kein Sportabzug.

Ich selbst habe folgende Erfahrungen gemacht:

GLOCK (ich setzte eine Glock 19 und eine 35 ein)

Plus:

Sicherung, Gewicht, Preis

Minus:

Griffwinkel (bei mir ist das Korn immer zu hoch, deshalb muss ich dies immer korrigieren, Abzugsgewicht

CZ

Plus:

super Waffe mit sehr gutem Preis- / Leistungsverhältnis, Abzug einfach zu tunen

Minus:

Sicherung

SIG SAUER 226

Plus:

super Verarbeitung, sehr gute Handlage, sehr guter Abzug (einfach zu überarbeiten)

Minus:

1. Schuss Double Action

Para Ordonance LDA High Capacity

Plus:

gutes Preis- / Leistungsverhältnis, Wechselsysteme, super Abzug (einfach zu tunen), viel Zubehör, sehr gute Handlage

Minus:

Sicherung

Ich benutze inzwischen fast nur noch meine Para Odonance. Der große Vorteil ist, dass man für vernünftiges Geld eine Waffe mit Wechselsystem kaufen kann. Ich trainiere nur in 9 Para. Wettkämpfe schieße ich in Kal. 40 S&W bzgl. des Major-Faktors.

Wenn ich es mir leisten kann werde ich eventuell auf eine SIG Sauer 226 wechseln.

Geschrieben
Die Glock hat den großen Vorteil mit der im Abzug integrierten Sicherung.

Allerdings ist der Abzug der Glock natürlich kein Sportabzug.

Ich selbst habe folgende Erfahrungen gemacht:

GLOCK (ich setzte eine Glock 19 und eine 35 ein)

Plus:   

Sicherung, Gewicht, Preis

Minus: 

Griffwinkel (bei mir ist das Korn immer zu hoch, deshalb muss ich dies immer korrigieren, Abzugsgewicht

CZ

Plus:

super Waffe mit sehr gutem Preis- / Leistungsverhältnis, Abzug einfach zu tunen

Minus:

Sicherung

SIG SAUER 226

Plus:

super Verarbeitung, sehr gute Handlage, sehr guter Abzug (einfach zu überarbeiten)

Minus:

1. Schuss Double Action

Para Ordonance LDA High Capacity

Plus:

gutes Preis- / Leistungsverhältnis, Wechselsysteme, super Abzug (einfach zu tunen), viel Zubehör, sehr gute Handlage

Minus:

Sicherung

Ich benutze inzwischen fast nur noch meine Para Odonance. Der große Vorteil ist, dass man für vernünftiges Geld eine Waffe mit Wechselsystem kaufen kann. Ich trainiere nur in 9 Para. Wettkämpfe schieße ich in Kal. 40 S&W bzgl. des Major-Faktors.

Wenn ich es mir leisten kann werde ich eventuell auf eine SIG Sauer 226 wechseln.

386354[/snapback]

ahhh, interessant: bei der CZ mußt Du den ersten Schuß wohl nicht "Double Action" schießen ... in der Production Division?!?

(Und bei der Para Ordnance auch net, gell?)

Grüße

Iggy

• 4 Monate später...
Geschrieben

Bin neu hier. Seit 20 Jahren in DSB-Verein, seit 2 Jahren in BDS Verein, wo ich hauptsächlich Standard schieße.

@Wahrsager

Das die Beretta 92 einen Entspannhebel besitzt ist mir neu. Ich dachte es findet sich dort nur eine Flügelsicherung à la Walther PP/K?

@hierab

Keine Störung mit der HK USP Custom Sport - gratuliere! Ich habe mit meiner USP .45 mit Conversion Expert Kit 9mm öfter mal Trouble. Das letzte Highlight war ein Hülsenklemmer innerhalb von 3 Stages plus ein .45er Magazin (Metall, Original HK), welches aus ca. 1 Meter mit 4 geladenen Patronen auf Sperrholzboden fiel und auf der Rückseite aufbröselte. Wer damit mal in den Krieg ziehen muß, tut mir jetzt schon Leid :angry2: ...

@Trasd

Auf den HK-Webseiten heißt es vollmundig zur neuen "USP Production": "Die neue Pistole in der USP-Familie orientiert sich speziell an den Bedürfnissen der IPSC Production Schützen." Dabei ist die Waffe offensichtlich noch gar nicht homologiert. Meines Wissens wäre es die erste Waffe in der Production Klasse, welche einen Jet Funnel besitzt. ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jetzt auch schon Jet Funnels Einzug in Production halten :confused: ...?

Wie oben beschrieben bin ich unzufrieden mit der Zuverlässigkeit der HK's. Bei meiner Glock stört mich hingegen das diffuse Einrasten des Magazins, welches mich beim IPSC stets verunsichert - ich weiß nie, ob das verdammte Magazin korrekt arretiert hat oder nicht. Von daher suche ich nach einer Alternative für die Production Klasse. Da bleibt im Grunde nur die CZ SP-01 oder die SIG Sauer übrig. Da mir die CZ nicht so gut in der Hand liegt, tendiere ich eher zu SIG Sauer. Evtl. ist dort die stinknormale P226 mit Ilaflon-beschichteten Stahl der Express-Version in Sachen Zuverlässigkeit gar überlegen? Je enger die Passungen, desto eher kommt es zu Funktionsstörungen, oder?

Geschrieben

Das die Beretta 92 einen Entspannhebel besitzt ist mir neu. Ich dachte es findet sich dort nur eine Flügelsicherung à la Walther PP/K?

zumindest bei der 92FS ist der sicherungshebel ZUGLEICH entspannhebel - wenn du ihn auf safe drehst wird zeitgleich der hammer entspannt.

Geschrieben

....... Evtl. ist dort die stinknormale P226 mit Ilaflon-beschichteten Stahl der Express-Version in Sachen Zuverlässigkeit gar überlegen? Je enger die Passungen, desto eher kommt es zu Funktionsstörungen, oder?

habe mit meiner p226 xpress seit september ca. 4000 schuss gemacht, ohne auch nur eine funktionsstörung gehabt zu haben.

in der ganzen zeit habe ich sie noch nicht einmal gründlich gereinigt sondern nur sporadisch die bore snake benutzt.

also ich kann sie dir empfehlen

[edit] ach ja, herzlich wilkommen :) [/edit]

Geschrieben

@hierab

Keine Störung mit der HK USP Custom Sport - gratuliere! Ich habe mit meiner USP .45 mit Conversion Expert Kit 9mm öfter mal Trouble. Das letzte Highlight war ein Hülsenklemmer innerhalb von 3 Stages plus ein .45er Magazin (Metall, Original HK), welches aus ca. 1 Meter mit 4 geladenen Patronen auf Sperrholzboden fiel und auf der Rückseite aufbröselte. Wer damit mal in den Krieg ziehen muß, tut mir jetzt schon Leid :angry2: ...

Hossa Onkel,

jetzt kommt der übliche Widerspruch :D Ich hab` mit meiner USP Custom Sport in .40S+W sowie mit dem dazu erworbenen Wechselsystem in 9mm Luger (nach jeweils mehreren 1000 Schuss) noch nie eine Störung gehabt.....

Scheint also kein typisches Problem zu sein ;) Allerdings hat die .45er ein anderes Griffstück als die 9er und .40er Ausführungen. Vielleicht liegt`s ja daran...... Also mit meiner würde ich (entgegen meinem pazifistischen Naturel) jederzeit in den Krieg ziehen. Das .45er Griffstück wird in Deutschland ja nur von den spezialisiertesten Spezialisten geführt. Die helfen sich im Falle einer Störung sicher anderweitig.......

Gruß Tauschi

Geschrieben

Fällt der Hammer bei einer CZ 75 oder SP 01 beim Sichern auch nach vorn??? Wie bekommt man sonst den ersten Schuss double action hin? Das Festhalten und langsam nach vorn Gleiten lassen des Hammers beim Abdrücken wird wohl nicht erlaubt sein, oder?

Geschrieben

Fällt der Hammer bei einer CZ 75 oder SP 01 beim Sichern auch nach vorn??? Wie bekommt man sonst den ersten Schuss double action hin? Das Festhalten und langsam nach vorn Gleiten lassen des Hammers beim Abdrücken wird wohl nicht erlaubt sein, oder?

Hallo Lord

Doch genau so ist es bei Production

Und bei diesen vielen guten tips noch einer von mir

ich habe eine Sphinx 3000 :00000733: bin Linkshänder, war für mich das einzig richtige

diese Waffe zukaufen, keine Störungen oder sonstige Schwierigkeiten.

Kein Plastik, nur ganz Stahl das war für mich ganz wichtig, es hält halt länger als irgend ein Kunststoff.

Ein Vereinskollege hat jetzt sogar seine X-Five verkauft und sich die gleiche geholt,

weil die Waffe besser in der Hand liegt, da er nicht die größten Hände hat.

Ich finde Du solltest so viele wie möglich ausprobieren und bei der Du ein richtig gutes Gefühl hast (Liegt gut in der Hand, beim Magazinwechsel halt auf alles achten)

die mußt Du dann nehmen, wenns der Geldbeutel zuläßt.

Gruß andi.fa

DVC

Geschrieben

Mal eine Anschlußfrage zum Entspannhebel. In der Sportordnung zur Production Klasse heißt es, dass der Hammer beim Start VOLLständig entspannt sein muß. Wenn man beispielsweise bei der USP mittels des Entspannhebels entspannt, befindet sich der Hammer jedoch nicht in der untersten Rast, sondern in einer etwas weiter obenliegenden Position. Ist dies eigentlich regelkonform? Darf man mittels Entspannhebel entspannen bevor man startet oder muß manuell entspannt werden?

Geschrieben

Bin neu hier. Seit 20 Jahren in DSB-Verein, seit 2 Jahren in BDS Verein, wo ich hauptsächlich Standard schieße.

@Trasd

Auf den HK-Webseiten heißt es vollmundig zur neuen "USP Production": "Die neue Pistole in der USP-Familie orientiert sich speziell an den Bedürfnissen der IPSC Production Schützen." Dabei ist die Waffe offensichtlich noch gar nicht homologiert. Meines Wissens wäre es die erste Waffe in der Production Klasse, welche einen Jet Funnel besitzt. ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jetzt auch schon Jet Funnels Einzug in Production halten :confused: ...?

Die USP Produktion war als Antwort auf die Tanfoglio Stock Custom gedacht die erlaubt war mit Jetfunnel. Aber die Tanfo nach mehr als einem Jahr aus der Liste gestrichen wurde und Jetfunnels generell verboten wurden in der Production. Kurz davor hat HK die USP Production auf den Markt gebracht damit sie bei der neuen Abstimmung der Regeln auch eine Waffe mit Jetfunnel auf der Liste gehabt hätten wenn Jetfunnel weiterhin erlaubt gewesen währe. Aus diesem Grund wurde auch ein Umbaukit für die Normale USP angobten das dann auch legal gewesen währe in der Production Class.

stock_tb.jpg

Bei dem Magazin ist die Falz aufgebrochen oder der Boden abgefallen???

Zum Boden:

Mit den .45 Magazinen ist bekannt das manche zum Zerbröseln neigen beim Ungünstigen auftreffen auf den Boden. Eine Madenschraube im Magazinboden hilft da.

Geschrieben

Zum Boden:

Mit den .45 Magazinen ist bekannt das manche zum Zerbröseln neigen beim Ungünstigen auftreffen auf den Boden. Eine Madenschraube im Magazinboden hilft da.

Hi. Es ist die Falz. Bei den 9mm Conversion Kit Mags zerbröseln gerne die Führungsschienen am Boden. Die Kombination Alu + Plastik ist da wohl nicht die günstigste. Die 45er Mags hielt ich BISLANG für stabil.

Nach Deinen Ausführungen zu urteilen, wird die "HK Production" wohl keine Chance haben in die IPSC Production-Liste aufgenommen zu werden...

Geschrieben

Hi. Es ist die Falz. Bei den 9mm Conversion Kit Mags zerbröseln gerne die Führungsschienen am Boden. Die Kombination Alu + Plastik ist da wohl nicht die günstigste. Die 45er Mags hielt ich BISLANG für stabil.

Nach Deinen Ausführungen zu urteilen, wird die "HK Production" wohl keine Chance haben in die IPSC Production-Liste aufgenommen zu werden...

Ja die HK Production wird es nie schaffen.

Die Conversion Kit Mags kenne Ich jetzt nicht persönlich aber das hört sich nicht gut an. Ich hoffe du hast das getauscht bekommen.

Das mit den .45 Boden Passiert auch recht selten bei Vollem Magazin.

Geschrieben

@ andi.fa

Und bei diesen vielen guten tips noch einer von mir

ich habe eine Sphinx 3000 bin Linkshänder, war für mich das einzig richtige

diese Waffe zukaufen, keine Störungen oder sonstige Schwierigkeiten.

Kein Plastik, nur ganz Stahl das war für mich ganz wichtig, es hält halt länger als irgend ein Kunststoff.

Ein Vereinskollege hat jetzt sogar seine X-Five verkauft und sich die gleiche geholt,

weil die Waffe besser in der Hand liegt, da er nicht die größten Hände hat.

:gutidee:

Hoppa was ich da alles zum lesen bekomme!!!

:s75:

Ist mein erster Beitrag hier im Forum und diese Zeilen von Dir sind natürich Sonne für mich. :icon14:

Obwohl ich der Meinung bn, dass man mit fast allen Waffen eine Top-Leistung bringen kann.

Ich selber schiesse natürlich auch Sphinx, habe aber mit Glock ca 45000 Schuss und mit der alten, guten 1911er über 100000 Schuss geschossen .

Immer schön Üben und fleissig sein mit dem Training, der Rest kommt von selber.

Ich habe eigentlich nur zwei Punkte an einer Waffe die mir wichtig sind.

Funktion und Präzision, wenn alles andere auch noch passt so kann man echt Freude daran haben.

:bb1:

Geschrieben
Ich hoffe du hast das getauscht bekommen.
HK hat momentan noch Werksferien, aber das .45er mit der gerissenen Falz auf der Rückseite werde ich auf jeden Fall reklamieren. Dafür ist der Kram zu teuer.
Geschrieben
in idpa

Hi Wahrsager, in welcher(welchen) Division(s) und mit welcher classification bist Du denn IDPA - aktiv?

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Zum Boden:

Ihr wollt mir wohl Angst machen? Schieße seit Jahren HK Expert in .45 und mit Wechselsystem 9x19 und hab noch nie was gehabt. Kann mich in Standard nicht zwischen beiden Möglichkeiten entscheiden und mach das mal so, mal so. Störungen?-kaum, fällt mir nichts ein. In Production schieße ich die normale USP (Wg. komme von der Bundeswehr) und hätte bis 2005 sagen können "noch nie eine Störung in einem Wettkampf gehabt und das waren viele". Aber da gabs diesmal doch eine und grade an der schlechtesten Stelle. Tja und wenn man nie Störungen hat, hat man auch keine Routine im Störung-Beseitigen!

Wieder was gelernt. Und das nächste Mal werde ich wohl öfter als einmal im Jahr Waffe reinigen...

Geschrieben

Hi Wahrsager, in welcher(welchen) Division(s) und mit welcher classification bist Du denn IDPA - aktiv?

ich hätte da mal eine Verständnisfrage: wo hat wahrsager geschrieben, dass er idpa schießt? Ich kann es nicht finden. :confused:

mit dem ersten schuss in double action hatte ich in den ersten 3 monaten meine probleme, mittlerweile merke ich das überhaupt nicht mehr.

double action ist ja auch kein nachteil, wenn man es trainiert hat. schaut euch mal die revolverschützen an.

und in idpa und uspsa gibt es ne menge schützen mit dao-pistolen.

über glock kann man sich trefflich streiten... eine gespannte, ungesicherte waffe kommt MIR jedenfalls NICHT in's holster. ist mir egal, dass die nur "teil"gespannt ist und wie hoch der abszugswiderstand ist. aber das soll jeder selber entscheiden.

völliger quatsch, dass es zur glock keine alternative gibt. das ding ist billig, und es schiesst auch nicht schlecht, aber es werden auch genug matches mit anderen waffen gewonnen... und es gibt noch wichtigere faktoren als die waffe.

glocks sind auch nicht unzerstörbar, ich könnte den thread mit bildern von gerissenen schlitten und griffstücken zumüllen, aber was sagt das schon aus. alles kann kaputtgehen und material- oder herstellungsfehler gibt es überall.

wem eine glock gefällt, der soll sich meinetwegen eine kaufen und damit glücklich werden. aber diese legendenbildung ist einfach affig. "die ultimative pistole" gibt es nicht.

Geschrieben

ich hätte da mal eine Verständnisfrage: wo hat wahrsager geschrieben, dass er idpa schießt? Ich kann es nicht finden. :confused:

Den Beitrag hier verstehe ich zumindest so, woher sollte er das auch sonst wissen?

mit dem ersten schuss in double action hatte ich in den ersten 3 monaten meine probleme, mittlerweile merke ich das überhaupt nicht mehr.

double action ist ja auch kein nachteil, wenn man es trainiert hat. schaut euch mal die revolverschützen an.

und in idpa und uspsa gibt es ne menge schützen mit dao-pistolen.über glock kann ...

Ist ja nichts unanständiges, bin aber wißbegierig.

Geschrieben

Den Beitrag hier verstehe ich zumindest so,

Das ist ja dann wohl kaum mein Problem, ne?

:D

(PS: ein Freund von mir schiesst ganz gut in der SSP mit, aber von dem habe ich diese spektakuläre Insiderinformation, dass in der IDPA auch mit DAO geschossen wird, nicht. ;) )

Geschrieben

Das ist ja dann wohl kaum mein Problem, ne?

:D

(PS: ein Freund von mir schiesst ganz gut in der SSP mit, aber von dem habe ich diese spektakuläre Insiderinformation, dass in der IDPA auch mit DAO geschossen wird, nicht. ;) )

Stimmt; ich hatte gehofft von Dir Info´s aus erster Hand zu bekommen zu können, habe aber inzwischen die gesuchten Antworten bekommen - erledigt, weiter machen!

Geschrieben

@ shaguar,

Wenn du dir z.B. eine S_I um ca 2100€ kaufst sieht das natürlich teuer aus, wenn du aber nach 3-4 Jahren die Waffe für mind 1600 wieder weiterbringst hast du sicher mehr Geld in Munition, Fahrtkosten, Startgeldern etc. investiert.

wenn ich eine cz75, mit einem neupreis von ca. 500€ nach 4-5jahren wegwerfe (was man nicht muß :beach: ) komme ich auf ein ähnliches ergebnis wie bei deiner s_i rechnung :P

würdest du wirklich einem ipsc schützen seine kanone für 1600€ abkaufen?? :rotfl2:

Geschrieben

Hi, VP70Z,

da meldet sich ein SSP - Aktiver ganz schüchtern ...

Du auch ?

Gruß

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.