Hilli Posted May 8, 2005 Posted May 8, 2005 Hallo Leute, Welcher Gehörschutz mit Gelpolster ist denn besonders empfehlenswert? Ist fürs GK KW schiessen, gelegentlich auch mal GK lang, das Teil sollte also richtig gut dämpfen. Elektronisch muss nicht unbedingt sein. Gruß Hilli
The Hun Posted May 8, 2005 Posted May 8, 2005 Hallo Leute,Welcher Gehörschutz mit Gelpolster ist denn besonders empfehlenswert? Ist fürs GK KW schiessen, gelegentlich auch mal GK lang, das Teil sollte also richtig gut dämpfen. Elektronisch muss nicht unbedingt sein. Gruß Hilli 347854[/snapback] Hallo, ich habe mir den Peltor Optime III gekauft. Ist von der Dämpfung nicht schlecht und für 30 Euro auch erschwinglich, hat aber keine Gelpolster. Würde ich wieder kaufen. Ich benutze den Gehörschutz "indoors" zusammen mit den Bw-Ohrstöpseln TheHun
IMI Posted May 8, 2005 Posted May 8, 2005 Kleine weiterführende Frage: Welche Gehörschützer mit integrierter Schießbrille kennt Ihr denn? Ausser den im Alljagd Katalog - den kenn´ ich nämlich schon. Besten Dank IMI
Guest Posted May 8, 2005 Posted May 8, 2005 Der Peltor III, der Bilsom Viking und Du wirst es nicht glauben, ganz stinknormale Schaumgummistöpsel. Letztere dämpfen mindestens so gut wie die Mikimäuse, nämlich etwa 30 dB(A). Mehr schafft keine Mikimaus. Der Resr, der dann noch im Ohr ankommt ist Körperschall. Gruß Martin
Norbert_S Posted May 8, 2005 Posted May 8, 2005 Joa, immernoch zusätztlich Ohrstöpsel rein und immer schon den Mund zulassen
Rodney Posted May 8, 2005 Posted May 8, 2005 ganz stinknormale Schaumgummistöpsel. 347869[/snapback] Der Nachteil der Stöpsel ist, dass Sie nur das Ohr zumachen, aber den Schall der über die Knochen weiter geleitet wird, nicht abhalten.
Guest Posted May 9, 2005 Posted May 9, 2005 Hallo Rodney, der Körper leitet den Schall ja sowieso, da kannst du nichts gegen machen. Da spielt es keine Rolle, ob du die Mikimäuse auf hast oder Stöpsel im Ohr. Unser Körper besteht nun mal zum größten Teil aus Wasser, und dieses ist für die Weiterleitung von Schall besonders gut geeignet. Stöpsel dämmen den Schall sogar noch besser als Kapseln, sagen jendefalls die BG`n. Oder eine andere Möglichkeit ist ein angepaßter Gehörschutz. Diesen kenne ich selber nicht. Einige Unternehmen, die ich betreue haben das aber ihren Mitarbeitern in Lärmbereichen spendiert und die sind sehr zufrieden damit. So zufrieden, das sie nichts anderes mehr wollen. Frag mal Deinen Arbeitsschutzmenschen. Wenn er an einer Weiterbildung der Berufsgenossenschaften oder VDSI teilgenommen hat wird er Dir das bestätigen können. Gruß Martin
IMI Posted May 9, 2005 Posted May 9, 2005 @Vorderladerfan: Hallo Rodney,der Körper leitet den Schall ja sowieso, da kannst du nichts gegen machen. Da spielt es keine Rolle, ob du die Mikimäuse auf hast oder Stöpsel im Ohr.... Das ist falsch! Es handelt sich ja auch nicht darum, die eventuelle Schallleitung vom kleinen Zeh ins´ Ohr zu vermeiden , sondern darum, dass der am Ohr ankommende, gesundheitsschädliche Schall gemindert wird. Wenn Ihr mal hinter Eurem Ohrläppchens tastet, werdet Ihr einen "harten Hügel" fühlen ( ca. 50 cent gross ). => Das ist der "Processus mastoideus". Dieser liegt hinter dem äusseren Gehörgang und Schall der somit an diesem "Processus mastoideus" von aussen ankommt wird sehr gut über Knochenleitung ins Ohr geleitet. => Es ist ist also unerlässlich, seine Mickymäuse zu tragen, die den "Processus mastoideus" bedecken, da sonst der Schall, welcher über Knochenleitung ins Ohr gelangt, zu dauerhaften Höhrschaden führt. IMI
GunRunner Posted May 9, 2005 Posted May 9, 2005 MePaBlu Silencer T-220, Dämpfungsleistung 29dB. Für Langwaffen gibt es ein ähnliches Modell mit flacheren Kappen und 27dB.
Hilli Posted May 9, 2005 Author Posted May 9, 2005 Hallo,ich habe mir den Peltor Optime III gekauft. Ist von der Dämpfung nicht schlecht und für 30 Euro auch erschwinglich, hat aber keine Gelpolster. Würde ich wieder kaufen. Ich benutze den Gehörschutz "indoors" zusammen mit den Bw-Ohrstöpseln TheHun 347857[/snapback] Gelpolster wollte ich schon, die dichten wohl auch mit mit Brille sehr gut ab.
Guest Posted May 9, 2005 Posted May 9, 2005 Gelpolster wollte ich schon, die dichten wohl auch mit mit Brille sehr gut ab. 347977[/snapback] Ich habe auch den Peltor O. III und bin sehr zufrieden. Warum Gelpolster unbedingt besser sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Ganz im Gegenteil, die sehr weichen Schaumstoffpolster schmiegen sich sehr gut um dem Brillenbügel. Gel ist da härter und ich könnte mir vorstellen, dass er entweder mehr unangenehmen Druck ausübt oder nicht dicht abschließt. Einzig beim Gewehrschießen stößt dieser - weil sehr dick - an dem Gewehrschaft. Aber in Sachen Dämpfungsleistung wirst Du kaum besseres finden. Mit den Schmalzsteckern komme ich nicht klar.
Band Of Brothers Posted May 9, 2005 Posted May 9, 2005 Ich habe auch den Peltor Optime III. (ca 25€ bei ebay) Er ist sehr angenehm zu tragen und die Dämmleistung ist gut. Gespräche auf dem Stand sind trotz der hohen Dämmung gut zu verfolgen. Ich würde den Gehörschutz wieder kaufen. Gruß BoB
Guest Posted May 9, 2005 Posted May 9, 2005 Peltor Optime III für unter 20 € : klick hier Lieferung kommt schnell und auf Rechnung. Ich kann diesen Gehörschutz auch nur empfehlen. Gruß Karlheinz
IMI Posted May 9, 2005 Posted May 9, 2005 Peltor Optime III für unter 20 € : klick hier Lieferung kommt schnell und auf Rechnung. Ich kann diesen Gehörschutz auch nur empfehlen.Gruß Karlheinz 348062[/snapback] Wow!!! Sehr gute Preise! Habt Ihr sowas / so gute Preise auch für Schutzbrillen aufgetan? IMI
Guest Posted May 9, 2005 Posted May 9, 2005 Habt Ihr sowas / so gute Preise auch für Schutzbrillen aufgetan? 348102[/snapback] Vielleicht das hier?
IMI Posted May 9, 2005 Posted May 9, 2005 Vielleicht das hier? 348119[/snapback] Die hatte ich auch schon entdeckt; aber es ist leider nicht ersichtlich, wie bruchsicher das Glas/Plastik der Brillen ist/welchen Auftreffgeschwindigkeiten von Splittern diese standhalten. IMI
1500er Posted May 9, 2005 Posted May 9, 2005 MePaBlu Silencer T-220, Dämpfungsleistung 29dB.Für Langwaffen gibt es ein ähnliches Modell mit flacheren Kappen und 27dB. 347975[/snapback] Ich kenne noch eine Adresse wo er preiswerter ist, aber ich möchte hier im Forum keine Werbung für irgendwelche Firmen machen ... Abgesehen davon, @ Hilli, würde ich für Deine Zwecke auch den T220 empfehlen.
Dobe Posted May 10, 2005 Posted May 10, 2005 ... Warum Gelpolster unbedingt besser sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Ganz im Gegenteil, die sehr weichen Schaumstoffpolster schmiegen sich sehr gut um dem Brillenbügel. Gel ist da härter und ich könnte mir vorstellen, dass er entweder mehr unangenehmen Druck ausübt oder nicht dicht abschließt.... 348017[/snapback] stimmt so nicht , das gelpolster schmiegt sich wesentlich besser an den kopf und um die brille als jedes schaumstoffpolster das ich bisher über den ohren hatte. habe in den letzten wochen diverse verschiedene marken ausprobiert und kann die gelpolster nur empfehlen. alleine der besser kontakt verursacht schon eine dämpfungsverbesserung von -4 dB !!! möchte mein silikon um die ohren nicht mehr missen Ich kenne noch eine Adresse wo er preiswerter ist, aber ich möchte hier im Forum keine Werbung für irgendwelche Firmen machen ... Abgesehen davon, @ Hilli, würde ich für Deine Zwecke auch den T220 empfehlen. 348127[/snapback] jo, das mit dem günstigeren preis kann ich bestätigen, 15 tacken weniger. habe auch zuerst dort bestellt. nach 11 tagen hatte ich aber immer noch keinen gehörschutz geliefert bekommen (war angeblich auf lager vorrätig). habe dann die bestellung storniert und nach 3 tagen war er dann trotzdem da. die verpakung hat ausgesehen als ob mein dobermann mindestens 10 minuten alleine mit ihr war und ne wurst in ihr vermutet hat. naja, ging alles wieder zurück. Habe dann den oben geposteten shop genommen und die ware war ruckzuck geliefert und mit dem rabatt für FWR-mitglieder ist der preis ok.
1500er Posted May 10, 2005 Posted May 10, 2005 jo, das mit dem günstigeren preis kann ich bestätigen, 15 tacken weniger. habe auch zuerst dort bestellt. nach 11 tagen hatte ich aber immer noch keinen gehörschutz geliefert bekommen (war angeblich auf lager vorrätig). habe dann die bestellung storniert und nach 3 tagen war er dann trotzdem da. die verpakung hat ausgesehen als ob mein dobermann mindestens 10 minuten alleine mit ihr war und ne wurst in ihr vermutet hat. naja, ging alles wieder zurück.Habe dann den oben geposteten shop genommen und die ware war ruckzuck geliefert und mit dem rabatt für FWR-mitglieder ist der preis ok. 348394[/snapback] 15 Euro weniger? Welchen Shop meinst Du? Den kenn ich noch garnicht.
Akula Posted May 10, 2005 Posted May 10, 2005 Peltor Optime III für unter 20 ? : klick hier Lieferung kommt schnell und auf Rechnung. Ich kann diesen Gehörschutz auch nur empfehlen.Gruß Karlheinz 348062[/snapback] Hier ist noch ein sehr zufriedener Nutzer eines Peltor Optime III vom gleichen Shop. Eine andere Frage: Wie schafft man es eine Micky-Maus zusammen mit einer Schutzbrille zu tragen, ohne dass die Wirkung nachlässt. Wenn ich eine Brille aufsetze, dann schmiegt sich der Ohrenschützer nicht mehr so gut an den Kopf wie sonst und verliert einiges an Wirkung. Gibt es da irgendeine Lösung?
IMI Posted May 10, 2005 Posted May 10, 2005 Hier ist noch ein sehr zufriedener Nutzer eines Peltor Optime III vom gleichen Shop.Eine andere Frage: Wie schafft man es eine Micky-Maus zusammen mit einer Schutzbrille zu tragen, ohne dass die Wirkung nachlässt. Wenn ich eine Brille aufsetze, dann schmiegt sich der Ohrenschützer nicht mehr so gut an den Kopf wie sonst und verliert einiges an Wirkung. Gibt es da irgendeine Lösung? 348461[/snapback] Ja. Einen einzigen Gehörschutz kenne ich der eine integrierte Schutzbrille hat. IMI
Michael Grote Posted May 11, 2005 Posted May 11, 2005 Einen einzigen Gehörschutz kenne ich der eine integrierte Schutzbrille hat. 348466[/snapback] Hallo Imi, nun laß uns doch bitte nicht dumm sterben. Sag, wie heisst er und wo gibt es ihn? Gruß Michael
IMI Posted May 11, 2005 Posted May 11, 2005 Ihr geht auf folgende Seite: 1. http://www.alljagd.de 2. Dann auf Onlineshop klicken 3. Und dann " 107430" bei der Suche eingeben, da kommt er. Ich spiele selbst mit dem Gedanken, mir das gute Stück zuzulegen; nur die Farbe sieht reichlich bescheiden aus... IMI
Akula Posted May 11, 2005 Posted May 11, 2005 Ihr geht auf folgende Seite:1. http://www.alljagd.de 2. Dann auf Onlineshop klicken 3. Und dann " 107430" bei der Suche eingeben, da kommt er. Ich spiele selbst mit dem Gedanken, mir das gute Stück zuzulegen; nur die Farbe sieht reichlich bescheiden aus... IMI 348749[/snapback] Vor kurzem ist mir noch eine andere Idee eingefallen: Ich habe hier noch eine günstige Schutzbrille, bei der ich probehalber die Bügel durch ein Elastikband ersetzen werde. Danach müsste der Gehörschutz etwas besser abschließen als mit den Plastikbügeln.
Sharps Posted May 11, 2005 Posted May 11, 2005 Oder eben Gel-Polster. Die sollen sich sehr eng an die Bügel anschmiegen. Ich merke auch einen deutlichen Unterschied, wenn ich mit Brille schieße. Aber unangenehm ist es noch lange nicht und meine Augen sind mir genauso wichtig wie meine Ohren. Sollte ich allerdings irgendwann mal günstige Gel-Polster für meinen elektronischen Peltor finden, kommen die drauf.
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.