Zum Inhalt springen
IGNORED

Anfängerfrage co2/Softair

Gast pukkelpop

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe kürzlich im Verein mit dem Präzisionsschießen angefangen, zunächst mit einer Kleinkaliber 0.22 und dann einem 38er Revolver mit ganz guter Trefferquote.

Ich würde nun ganz gerne auch privat zum Training auf Scheiben schießen. Da eine "Echte" noch nicht in Frage kommt, stellt sich die Frage nach Gaswaffe (co2) oder Softair.

Kann hier jemand Anregungen geben? Welche Waffen eignen sich dafür?

A propos Gaswaffe: ich dachte immer (wie der Name schon sagt), mit diesen würden nur Knall bzw. Reizgas verschossen?

Mir geht es um das Erlernen der Technik (d.h. vor allem den Abzug) und die Kontrollmöglichkeit des Treffens. Coolness und toll aussehende Wummen interessieren absolut nicht. Auch die Schußenergie ist völlig wurscht, es kommt auf den Zweck an. Es geht also um die Technik und nicht um Show.

Danke für alle Infos.

Geschrieben
Hallo,

Ich habe kürzlich im Verein mit dem Präzisionsschießen angefangen, zunächst mit einer Kleinkaliber 0.22 und dann einem 38er Revolver mit ganz guter Trefferquote.

Hi, das ist schon mal ein sehr guter Anfang :icon14:

Ich würde nun ganz gerne auch privat zum Training auf Scheiben schießen. Da eine "Echte" noch nicht in Frage kommt, stellt sich die Frage nach Gaswaffe (co2) oder Softair.

Privat und zum "Abzugstraining" gibts eigentlich nur die Alternative Co2-Pistole. Allerdings sind solche Waffen nicht mit "echten" Waffen und deren Abzügen vergleichbar. Ein Gaser ist mit Sicherheit ungeeignet und ob die Softairs Deinen Wunsch erfüllen, mag ich auch bezweifeln.

Co2 hat zudem den Vorteil, das Du im Keller oder in der Garage mit Diabolos üben kannst, hierbei aber bitte die Gesetzgebung beachten. Zumindest siehst Du mit solch einer Waffe gleich den Erfolg oder Mißerfolg.

Kann hier jemand Anregungen geben? Welche Waffen eignen sich dafür?

Da kommen bestimmt noch ein paar gute Tips, mußt nur etwas Geduld haben oder Dich im Forum ein wenig umschauen.

A propos Gaswaffe: ich dachte immer (wie der Name schon sagt), mit diesen würden nur Knall bzw. Reizgas verschossen?

Das ist auch richtig. Sobald etwas anderes herauskommt, hast Du ein Problem mit der Executive :chrisgrinst:

Mir geht es um das Erlernen der Technik (d.h. vor allem den Abzug) und die Kontrollmöglichkeit des Treffens. Coolness und toll aussehende Wummen interessieren absolut nicht. Auch die Schußenergie ist völlig wurscht, es kommt auf den Zweck an. Es geht also um die Technik und nicht um Show.

Danke für alle Infos.

342667[/snapback]

Wie gesagt, eine Co2-Pistole/Revolver oder besser noch eine richtige Luftpistole bringt in Sachen "Trockentraining" eine Menge, vorallem wenn es um Trainingsmöglichkeiten schlecht steht.

Gruß Markus

Geschrieben

Eine Luftpistole ist mit Sicherheit eine große Hilfe. Du solltest natürlich den entsprechenden Platz haben, und ganz Lärmfrei sind die auch nicht.

So wie Du geschrieben hast, geht es Dir vor allem um Training für das sportliche Schießen. An Deiner Stelle würde ich mich bei den Händlern in Deiner Nähe umsehen, was dort an sportliche Lupis angeboten wird. Wenn Dich das Spannen nicht stört - Lupis mit "Handspannung" sind hie und da recht günstig zu bekommen. (Muß ja nicht der billigste "Knicker" sein - da wirst Du mit den Abzügen nicht viel Freude haben.)

Ein Mittelding zwischen "sportlich" und Fun sind die Röhm Twinmaster, die Wahlweise einen einfachen Kunststoffgriff haben und für CO²-Kapseln ausgelegt sind - bis zur Pressluftversion mit ergonomischem Schichtholz-Formgriff.

Evtl. hat ja auch in Deinem Verein noch jemand eine Lupi im Schrank, die vor sich hin staubt, die er Dir günstig oder sogar leihweise bis zur eigenen Spopi überlässt? Manchmal hilft ja auch eine Aushang am schwarzen Brett oder einfach mal rumfragen.

In der Forengruppe "Frei ab 18" findest Du sicher noch eine Menge über Lupis und CO²-Waffen.

Viel Spass beim Training!

Geschrieben

Hallo pukkelpop :)

wenn es dir um Handhabung, Trockentraining und schießen im Keller geht, wäre vielleicht auch eine 4mm M20 eine Überlegung wert.

Die sind natürlich teurer als CO2 Pistolen. Aber dafür hast Du eine "echte" Waffe, die auf dieses Kaliber umgebaut wurde. Handhabung, Abzugsverhalten usw. sind mit einer großkalibrigen Waffe identisch.

Du brauchst zwar eine WBK, die bekommst Du aber problemlos, weil die 4mm Waffen bedürfnisfrei sind.

Allerdings sind die Kosten für Waffe + WBK relativ hoch.

Geschrieben

342726[/snapback]

Darum habe ich die 4mm und die LEP's erst einmal nicht erwähnt, obwohl es eigentlich die sinnvollste Alternative wäre.

Gruß Markus

Geschrieben
Du brauchst zwar eine WBK, die bekommst Du aber problemlos, weil die 4mm Waffen bedürfnisfrei sind.

342726[/snapback]

... und eine Sachkundenachweis!

Geschrieben

Z.B. die HW45 eignet sich ganz gut zum Training -

1) durch den starken Prellschlag wird (wenn auch in umgekehrter Richtung) der Hochschlag der "richtigen" Waffe simuliert (ein andres Greifen rächt sich dadurch mit Treffpunktverlagerung), Griff ähnlich der 1911,

2) sie ist recht treffgenau (natürlich nicht mit Match-Lupis vergleichbar),

3) der Abzug ist gut mit deutlichem Druckpunkt und trockenem Auslösen (zumindest bei meiner Waffe)

Nachteil: Einzellader, also nur zum Üben der Präzisionsserien nutzbar.

Die HW40 ist noch etwas genauer, da durch die vorkomprimierte Luft der Prellschlag wegfällt,

dann gibts noch die (leider teure :traurig_16: ) HW75, die die Vorteile beider Waffen vereint.

Geschrieben
Z.B. die HW45 eignet sich ganz gut zum Training -

1) durch den starken Prellschlag wird (wenn auch in umgekehrter Richtung) der Hochschlag der "richtigen" Waffe simuliert (ein andres Greifen rächt sich dadurch mit Treffpunktverlagerung), Griff ähnlich der 1911,

2) sie ist recht treffgenau (natürlich nicht mit Match-Lupis vergleichbar),

3) der Abzug ist gut mit deutlichem Druckpunkt und trockenem Auslösen (zumindest bei meiner Waffe)

Nachteil: Einzellader, also nur zum Üben der Präzisionsserien nutzbar.

Die HW40 ist noch etwas genauer, da durch die vorkomprimierte Luft der Prellschlag wegfällt,

dann gibts noch die (leider teure  :traurig_16:  ) HW75, die die Vorteile beider Waffen vereint.

342752[/snapback]

Die HW40 ist sicher das präziseste in der Preisklasse...und der Abzug! Davon kann eine Glock nur träumen :wub:

bei den co2 gefällt mir dieser Sig nachbau von rws am besten. Auch der Abzug ist ganz i.O., wenn gut geölt.

Geschrieben

Wenn Dich ein Einzellader nicht abschreckt, dann versuch´ mal eine (jetzt werde ich wahrscheinlich virtuell gesteinigt) gebrauchte LP 65 zu bekommen. Das Ding ist trotz seines alters immer noch eine wettkampffähige LP und hat den Vorteil, daß Du den Abzug auf 1360g umstellen und den Systemrücklauf sperren kannst. Damit ergibt sich ein Schußverhalten ähnlich einer KK-Pistole. Das Abzugsgewicht von 1360g entspricht dem vorgeschriebenen Abzugswiderstand bei der DSB-Großkaliber-SpoPi (Falls Du nach DSB-Ordnung schießt.)

Das Trainieren mit einer LuPi hat auch den Vorteil, daß man sehr schnell seine Fehler sieht, denn eine Luftpistole "verzeiht" nicht den kleinsten Schützenfehler.

Gruß

Klaus

Geschrieben

Gutes .38er-Training kannst Du mit den Umarex-Nachbauten der S&W-Revolver 586 machen. Die haben einen anständigen Abzug, gute Präzision und ein ähnliches Gewicht. Der Preis ist auch i.O.

Geschrieben

Das meiste wurde ja schon beantwortet. Wenns um Praezision geht und dann noch Co2 ins Spiel kommt, sind die Roehm Twinmaster ne Ueberlegung wert. Nicht zu teuer, aber dafuer praezise genug, um fuers Heimtraining genug Reserven zu haben.

Die Actionmodelle von Umarex oder RWS sind nicht ganz so praezise, dafuer aber imho huebscher.

Ansonsten ne gebrauchte Match-Lupi, die gibts billig und die Praezision ist weit besser, als bei den Action-Modellen.

Geschrieben
Hallo pukkelpop  :)

wenn es dir um Handhabung, Trockentraining und schießen im Keller geht, wäre vielleicht auch eine 4mm M20 eine Überlegung wert.

Die sind natürlich teurer als CO2 Pistolen. Aber dafür hast Du eine "echte" Waffe, die auf dieses Kaliber umgebaut wurde. Handhabung, Abzugsverhalten usw. sind mit einer großkalibrigen Waffe identisch.

342726[/snapback]

Hallo alle,

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :-)

Was würde denn so eine 4mm M20 kosten? Wo würde man sie bekommen?

Welche Sachkenntnis muß für einen WBK nachgewiesen werden? Wehrdienst habe ich nicht abgeleistet, daher sind keine verwertbaren Vorkenntnisse vorhanden.

Nennt doch mal eine Hausnummer, was die Preise angeht.

Andererseits will ich ja erst Mitglied werden und den normalen WBK dann ohnehin regulär erwerben, aber da wird ohnehin erstmal mindestens ein Jahr vergehen.

Nochmal zum Thema Gas/co2:

Das verstehe ich immer noch nicht so ganz. Es hieß doch, Gaspistolen verschießen nur Gas bzw. Knallkörper. Sind dann umgebaute bzw. manipulierte Gaspistolen gemeint, wenn's ums Schießen auf Zielscheiben geht? Kann mal jemand eine solche Gaspistole in einem Online-Shop aufzeigen, so daß ich sehe, welche gemeint sind?

Auf begadi gibt es so Zielscheibenhalter, mit denen man auch in der Wohnung schießen kann. Sind die überhaupt für Luft/Softair geeignet? Bringt Schießen auf ein paar Meter Distanz überhaupt was oder ist das quasi Spielzeug?

Bin mir momentan noch nicht so recht schlüssig, wo's langgehen soll. In der Wohnung könnte man ohnehin nicht laut herumknallen und die Distanzen sind in einer normalen Wohnung auch zu gering. An einen IPSEC-Stand mit 25m kommt man ja nicht ansatzweise heran. Andererseits reicht dann vermutlich die Schußenergie auch nicht. Gegen klassische Luftpistolen/Gewehre habe ich irgendwie (weiß nicht warum) eine gewisse Abneigung.

Ich wohne relativ nah am Wald, aber wie es da mit Schießen in freier Wildbahn aussieht, weiß ich auch nicht. Darf man das überhaupt?

Eine Alternative zum überfüllten Schießstand mit nur wenigen Terminen im Monat wäre sicher toll, vor allem am Anfang.

pukkelpop

Geschrieben

Gaspistole ist ein anderer Ausdruck fuer Schreckschuss.

Die Dinger "verschiessen" CS (Gas) oder knallen einfach nur. Sie haben eine Laufsperre, damit nichts festes durch passt. Aufbohren ist strafbar. Und nebenbei saugefaehrlich, weil die einen Schuss mit scharfer Munition vermutlich nicht ueberstehen und dem Schuetzen um die Ohren fliegen.

Gaswaffen (oder Schreckshusswaffen) sind also nichts, um auf Scheiben zu schiessen, das geht damit nicht. Ist mehr fuer Sammler, weil sie prinzipiell wie echte Waffen funktionieren oder als Selbstschutzplacebo, zur Beruhigung.

Dann gibt es noch die CO2-Waffen. Ja, CO2 ist ein Gas, aber das wars auch schon. Prinzipiell sind sie nichts anderes als die altbekannten Luftpistolen.

Die Teile verschiessen Diabolos oder Rundkugeln, das Co2 ist hier nicht die Nutzlast, wie bei den Gasern, sondern nur das Treibmittel.

Die sind natuerlich zum Scheibenschiessen zu verwenden, ob man nun Co2 oder Druckluft nimmt, ist Geschmachssache. Co2 hat den Vorteil, dass man realistisch aussehende Mehrschuesser bauen kann, wie die Umarex-Serie CP88, CP99, u.v.m.

Druckluft unterscheidet nochmal speziell die Federspanner, die die Luft durch Kolben beim Schuss komprimieren (Prellschlag) oder vorkomprimierte Luft (Handspannung bei HW40, bei vielen Matchwaffen per kompressor und Lufttank) verwenden.

Das Schiessen mit CO2 oder Druckluft ist imho kein Problem in der Wohnung. Hab aber auch ein kleines Haus ohne direkte Nachbarn an der Wand. Wie es in Plattenbauten klingt? ..aber ne halbe Std am Tag alle paar Tage mal, da wird kein Nachbar was sagen koennen. Das knallt ja nicht, wie eine Feuerwaffe(Auch ein Argument gegen die M4er), sondern platscht eher. Ein Kugelfang aus alten Versandkatalogen hilft da viel. Distanzen zwischen 3 und 10 Metern sind schon brauchbar, drueber ist Luxus und 25m kriegt man mit den Co2-Pistolen eh nicht mehr hin, weil sie zu schwach sind.

Man darf auch im eigenen befriedeten Besitz (Garten, Hof, oder bei Anderen mit Erlaubnis des Grundstueckbesitzers) damit schiessen, wenn sichergestellt ist, dass die Geschosse das Grundstueck nicht verlassen koennen. Siehe §12(4) WaffG.

So einfach im Wald ist aber nicht erlaubt. Das kann boesen Aerger geben, auch im hinblick auf die spaetere WBK.

Noch Fragen?

Geschrieben

Wenn ich's mir so überlege, kommt wohl doch am ehesten eine einigermaßen präzise Gaspistole (keine Langwaffe) in Betracht. Ein sperriges Schießeisen, das in der Wohnung demonstrativ auffallen möchte, soll es wirklich nicht sein :contra:

Zu viel möchte ich auch nicht investieren, denn es soll ja für den Anfang sein und für eine echte Sportwaffe wird man ja noch genug Geld los, wenn es mal soweit ist.

Wo würdet ihr kaufen? Eher im Laden oder online? Kann jemand einen Shop empfehlen, der Waffen+Munition+Zubehör führt und auch preislich in Ordnung ist?

pukkelpop

Geschrieben

Du meinst jetzt ne Co2-Pistole, die Diabolos verschiesst und keine Gaspistole, mit der Du die Wohnung unter CS-Gas setzen willst?

Die 8-Schuesser von Umarex sind da Standard.

Ne CP88 mit 6 Zoll Lauf sollte erst mal reichen. Die prinzipiell gleiche RWS C 225 waere auch noch was. Oder die Roehm Twinmaster action oder die Trainer, etwas teurer, dafuer gut als praezise Trainingswaffe, die Dir auch fuers Schiessen im Verein etwas nutzt.

nimm sie aber vorher lieber mal in die Hand, die Waffe muss Dir liegen. Daher ist onlinehandel fuer Anfaenger imho suboptimal.

Geschrieben

Hallo

Ich will mir vieleicht nächsten Monat eine S&W CO2 Magnum kaufen (145Euro) und da wollt ich fragen was so eine Waffe an Leistung hat (Joul, Lautstärke, Meter pro Sekunde), ich bin noch so ziemlich neu auf den gebiet CO2 und von daher hoffe ich ihr könnt mir helfen.

MFG

Geschrieben

...Achja und stimmt das in CO2 Waffen solche kleinen Flaschen drinn sind wo Luft raus kommt die man immer wieder nachfüllen muss? Kann ich mir nehmlich nicht vorstellen das in meiner Magnum die ich gesehn habe so was versteckt sein kann?

Geschrieben
Schau dir die Seite co2air.de an.

Da findest du alle Informationen die du benötigst. (Einfach die Suchfunktion benutzen)

:tramp4:

343649[/snapback]

Ach, das will KthAxel88 nicht, glaube ich. Wir haben ihn dort wegen diverser unreifer Sprüche entsorgt (erst nur eine Woche, seit heute dauerhaft), und bei Gunboard ist er auch nicht so gut angekommen. Insofern darf ich euch zum Neuzugang beglückwünschen...

Aber ein Tip: Mitlesen bei CO2AIR ohne zu posten kann man ja auch ohne angemeldet zu sein.

(tja, die Welt ist klein, was? :allesgute: )

Ulrich

Geschrieben

Na, vielleicht hat er ja daraus gelerntt und benimmt sich hier vernuenftig.

Und zur Frage:

Ja, die CO2-Kartusche (ist uebrigns eine Einwegsache, wenn leer, dann wegwerfen) kommt in den Griff der Waffe rein.

Hier die Anordnung der Co2-Kartusche im gewuenschten Modell:

co2mag.jpg

Mit nem Spannhebelchen unten am Griff wird das ein- und ausgebaut.

Geschrieben
Danke

Aber gilt das auch zu alle CO2 Waffen?

343865[/snapback]

Bis auf ganz wenige Exoten und ein paar spezielle Matchwaffen arbeiten beinahe alle CO2-Waffen mit den oben zu sehenden 12g-CO2 Einwegkapseln. Und da wieder sind die Kapseln bei fast allen auch so oder aehnlich im Griff untergebracht.

Vom Prinzip her siehst Du oben auf dem Bild also eine typische CO2-Freizeitkurzwaffe.

Ich wuerde Dir als Anfaenger aber unbedingt empfehlen, Dir die Sache vorher mal anzusehen. Sprich, beim gut sortierten Waffenhaendler vorbeischauen und zeigen lassen.

Ist in Unterschied, obs auf dem Bild cool aussieht, oder ob sie einem dann auch von Groesse, Gewicht, Griff, etc passt.

Geschrieben

Ja vielen dank, ich war vorhins bei mein Waffenhändler und der sgate mir das in der Co2 Magnum die ich haben will keine CO2 Flaschen drinn wären. (130Meter pro Sekunde, 8 Joul, 1,5 Kg, 12g Kugeln)

Geschrieben
Ja vielen dank, ich war vorhins bei mein Waffenhändler und der sgate mir das in der Co2 Magnum die ich haben will keine CO2 Flaschen drinn wären. (130Meter pro Sekunde, 8 Joul, 1,5 Kg, 12g Kugeln)

343960[/snapback]

Da hast Du wohl einiges durcheinander gebracht:

Es werden 12g CO2 Kapseln verwendet, mit drin meint er wohl, die musst Du extra kaufen und sind nicht im Preis mit drin ;-)

8 Joule wären unzulässing, dafür brauchst Du eine WBK,

aber 130 m/s mit handelsüblichen Diabolos wären das wohl eher um die 5 Joule. Die freie Grenze sind 7,5 Joule. Die üblichen Dias wiegen nicht 12g sondern 0,4irgendwas Gramm. Mit letzerem meinst Du bestimmt die 12g CO2 Kabseln. Ach ja, 1,5 Kg scheinen mir ein wenig schwer. Meine Beretta CO wiegt 1,3 Kg und gilt schon als sehr schwer. Kurz nachgeschaut - ein S&W Nachbau mit 8" Lauf wiegt 1,4 Kg und ich habe nichts schwereres gefunden. Ist aber auch ein unhandliches Teil.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.