Zum Inhalt springen
IGNORED

Anfängerfrage co2/Softair


Gast pukkelpop

Empfohlene Beiträge

Eine 12g-Kapsel kommt auf 50Cent bis ein Euro. Je nach Bestellmenge und Quelle.

Man kann damit je nach Waffe zwischen 50 und 100 Schuss rausjagen.

Insofern kommt fuer Vielschiesser ein anderes System billiger, allerdings bietet eben nur CO2 so viele schoene mehrschuesige Repliken echter Waffen.

Die Lautstaerke...puh, keine Ahnung, da ich kein Dezibelmeter oder wie sich das nennt habe. Die Manowarmusik, die aus meiner billigen Anlage kommt, ist jedenfalls lauter als der Schuss, man hoert hoechstens noch das platschen am Kugelfang. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich persönlich nicht so gut mit den Kapseln. Was kosteten so eine CO2 Kapsel im Durchschnitt? Und wie laut ist so eine denn jetzt?

344010[/snapback]

Na Du stellst Fragen. Viele haben schon ein Loch im Bauch.

Aber nun denn: Einzeln verlangt ein Waffgeschäfft 1 €. Ich habe mal über eBay einen Sack voll gekauft, die kamen so auf 50 Cent das Stück. Auf dem Schießstand werden üblicherweise 50 Schuss getan. 10 Probe/ 40 auf Wertung. Da CO2 Waffen keinen Druckregler haben, sinkt die Schussleistung mit jedem Schuss immer weiter ab, bis nach ca. 60 - 70 Schuss der Druck nicht mal mehr ausreicht um den Diabolo vom Magazin in den Lauf zu befördern, geschweige denn aus ihm hinaus. Wenn man ein einigermaßen stabiles Schussbild haben will, muss man nach 20 - 30 Schuss spätestens die Kapsel wechseln. So ab 50 Schuss kannst Du den Diabolo hinterherschauen, so langsam wird der und landet (nicht einschlagen!) entsprechend tief unten.

Lautstärke? Puhhh, meine Feinwerkbau Pressluftgewehr P70 ist deutlich lauter als meine CO2 Beretta. Wenn Du in einer Wohnung wohnst, wird der Wandnachbar das sicherlich mitbekommen. In Kellergängen dürfte das durchaus noch im Hausflur zu hören sein, wenn man ein wenig darauf achtet.

BTW: Im Schützenheim stört keinen der Krach, wenngleich Du mit einem CO2 Revolver bestenfalls belächelt wirst und Mühe haben wirst überhaupt die Scheibe zu treffen, sofern man Dich mit dem Eisen überhaupt auf dem Stand lässt.

Auch meine Frage - wie alt bist Du und was willst Du damit machen?

Mein guter Rat - wende Dich an den nächsten Schützenverein. Spreche mit denen, Du möchtest das Schießen mal ausprobieren. Sofern Du älter als 14 (?) bist, sollte das mit einem Schriftstück von Deinen Eltern ohne Probleme gehen. Auch ohne dem Verein beitreten zu müssen, kannst Du auch länger testen. Bei uns zahlen Mitglieder 0,80 €, Gäste 1,50 € pro Schießabend, incl. Leihwaffe, Scheiben und Mun. Bei KK sind es 1,50 € bzw. 5 €. Dann wirst Du spätestens nach 3 Abenden Bescheid wissen. Außer Zeit und ein paar € riskierst Du doch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm Danke

Aber wie schon jemand anders hier gesagt hat das es auch welche gibt wo man keine CO2 Kapseln braucht sind die da nicht besser geeignet zum schiesen? Und die wären ja dann auch viel Preisniedriger im laufe der Zeit. Wo kann man sich so eine denn kaufen? Und zu eurer brennenden Frage ich bin 17 und werde bald 18.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall muss Dein Erziehungsberechtigter die Waffe kaufen, Du kannst dann daheim oder auf Stand unter Aufsicht schiessen, aber keinen alleinigen Umgang damit haben.

Die anderen Waffen, die ich meinte, sind klassische Druckluftwaffen. Siehe FWB 65. Die gibts gebraucht schon zu aehnlichen Preisen wie die neuen CO2 Actionmodelle nur sind das eben praezise Einzellader.

Also ne ganz andere Kategorie, als die Actionmodelle.

Oder die Vorkomprimierer a la HW40. Auch ganz brauchbar fuers Heimtraining.

Wie gesagt, geh mal zu nem Waffenhaendler, lass Dich beraten und Dir die verschiedenen Modelle mal in Echt zeigen, oder in einen Verein. Denn ein Schuss sagt mehr als 1000 Worte. Da kannst Du dann auch gleich alles in Sachen Sicherheit und Verantwortung lernen, damit Dir und anderen nichts durch Leichtsinn passiert. Aber nicht vergessen, die Eltern muessen zustimmen, bis Du 18 bist und solange auch al eigentliche Kaeufer auftreten, denn Dir verkauft niemand, der seine Zuverlaessigkeit behalten will, eine Waffe, bevor der 18. Geburtstag gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm Danke

Aber wie schon jemand anders hier gesagt hat das es auch welche gibt wo man keine CO2 Kapseln braucht sind die da nicht besser geeignet zum schiesen? Und die wären ja dann auch viel Preisniedriger im laufe der Zeit. Wo kann man sich so eine denn kaufen? Und zu eurer brennenden Frage ich bin 17 und werde bald 18.

344219[/snapback]

Es gibt noch Pressluftwaffen, die statt der CO2 Kapsel einen Presslufttank (200, manche auch 300 bar) haben. Diese Waffen haben normalerweise einen Druckregler, so dass die Schüsse (nahezu) gleich sind --> bessere Präzision. Es gibt allerdings kaum mehrschüssige Pressluftwaffen, die Dinger sehen nicht aus wie "richtige" Waffen und kosten deutlich mehr als die üblichen CO2 - Dinger (die Qualität ist allerdings meistens deutlich besser)

Die "normalen" Luftdruckdinger zum Spannen gibts natürlich auchnoch...

Gruß

Hilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Axel:

Es wird hier keine Diskussion ueber Waffenkauf unter 18 geben.

Und wenn ich sage keine, dann meine ich auch KEINE!

Ist das nun angekommen?

:bad_15:

Wenn ja, koennen wir uns gerne weiter ueber technische Fragen austauschen, wenn nicht, gibts auch noch so nette Sperrknoepfchen neben dem Loeschbutton.

:016:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok verstanden...ich hab nix geschrieben :)

Nochmal eine Fage zu CO2, meine die ich kaufen will schießt 130 Meter pro Sekunde, ist das Handelsüblich schnell oder doch eher langsam?

344354[/snapback]

Für so ein "Action-Modell" sind 130 m/s schon ganz ordentlich, wenn man bedenkt, daß eben nur bis 175 m/s Frei ab 18 ist..... ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

175m/s? Was für Modelle kennst du denn da? Wenn du auch ein Link für das Modell hast würd ich mir das auch mal gerne anschauen.

MFG

344358[/snapback]

Dabei handelt es sich meistens um Einzellader und die interessieren Dich ja nicht....oder?

Aus einem S&W-CO2-Püster bekommt man diese Leistung nicht, darum sind die 130 m/s schon beachtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd in den nächsten Tagen mal bei den Händler vorbeischauen dann werd ich ein Foto von der S&W machen und euch mal zeigen vieleicht könnt ihr mir da auch mehr zu diesen Modell sagen (scheint ein neueres zu sein 153 Euro)

344386[/snapback]

Meinst du den?

Der S&W CO²-Revolver entspricht sowohl im Handling als auch im Gewicht dem legendären .357 Magnum Revolver. Die hervorragende Schussleistung, die präzise Verarbeitungsqualität und das durchdachte Zubehör sind verlässliche Garanten für einen hohen "Fun-Faktor".

Ausführung: poliert, brüniert m. schwarzen Gummigriffschalen

Gesamtlänge: 235 mm

Gewicht: 1130 g

Kaliber: 4,5 mm (.177) Diabolo

Magazinsystem: Speed-Loading-System

Kapselladesystem: Power-Spannsystem

Schuss-Kapazität: 10-schüssig

Visierung: Balkenkorn, höhen- u. seitenverstellbare Kimme

Sicherung: Fallsicherung Lauf: gezogener Lauf

Lauflänge: 90 mm (3,5")

bzw. zum 6-Zoll-Modell folgende techn. Daten gefunden:

UMAREX - Smith & Wesson Mod.586 

.177 rifle bore

CO2-12gr cartridge

Capacity per cartridge : around 60 shots

6 inches barrel

Adjustable rear sight

Muzzle velocity : 120m/s

Finish: black

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KthAxel:

Habe ich recht, daß du dir nichts so Genaues unter den Jaul-Angaben vorstellen kannst?

Ganz einfach: Eine Softair hat etwa ein halbes Jaul, das ist ein Autsch.

Ein Luftgewehr hat, um in Deutschland noch (ab 18) frei verkäuflich zu sein höchstens 7 1/2 Jaul, also Autsch! -Jaul, jaul, jaul, jaul, jaul, jaul, jaul!

:021: Späßle gemacht. :AZZANGEL:

Spaß beiseite, jetzt ernst: Die Angabe der Mündungsenergie wird in Joule angegeben und berechnet sich aus der Masse der Kugel / des Diabolos und der Geschwindigkeit. (E=m/2*v²)

Um die Wirkung mal anschaulich zu machen, stelle dir vor, du hälst einen Eisenstab oder Nagel ohne Spitze (so dick wie ein Diabolo) in der einen Hand und stellst ein Ende auf deinen Arm / Bein oder sonstwas. Dann läßt du ein Gewicht von 1kg um 75cm darauffallen. Was da ankommt, sind etwa 7,5 Joule. Für weniger Joule einfach entsprechend das Kilogewicht tiefer halten. (5 Joule -> 50cm, 1/2 Joule -> 5cm) Insofern stimmen meine obigen, nicht ganz erst gemeinten Angaben doch recht genau.

Kinder, bitte nicht nachmachen(!!!), außer, ihr wißt genau, wer heute bei euch Notarzt fährt. :17:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Ja klar bin ich zufrieden, die Waffe ist geil.

Nur zur info die hat "nur" 1500 gekostet.

Vorallem die vielen Einstellmöglichkeiten sind Genial, schon allein am Abzug kann man da soviel verstellen wie bei anderen älteren Gewehren überhaupt.

Auf jedem Wettkampf werde ich gefragt wo ich das Teil gekauft habe.

Sogar auf der Landesmeisterschaft ist das Teil noch was besonders.

Auf der Bezirksmeisterschaft hatten von 60 Schützen noch 4 andere das selbe.

Gruß Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 1500 hätteste doch ein Schein machen können und eine M16 kaufen können :aug:  .

344874[/snapback]

Oje, wenn Du mit "Schein" einen Waffenschein meinst, den bekommt kein Privatmann, egal mit wieviel Geld und im welchem Alter. Die M16 ist eine vollautomatische Waffe und somit eine verbotene Waffe, die ebenso keiner (legal) haben darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 1500 hätteste doch ein Schein machen können und eine M16 kaufen können :aug:  .

Ich hab beschlossen die CO2 S&W Magnum am Freitag zu kaufen (mit mein 18 jährigen Freund).

344874[/snapback]

eine Woche dabei und schon der Experte.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus co2air

ch hab da mal ne Frage...wie laut ist denn so eine CO2 Smith an Weappon Waffen eigentlich? Ich will mir vieleicht eine kaufen die kostet 153 das ist ein riesen Kolben kann ich euch sagen aus Edelkromstahlt sieht hammer aus und wiegt auch massig viel. Und kann man sich mit der Waffe ernsthaft wehtun (ist so ein schuss tötlich)?
Wie siehtsn aus mein Händler sagt das man mit ner S&W Magnum (welcher art weis ich jetzt nicht aber es ist eines der größten Magnums der Welt) 130m schießen kann. Stimmt das? wenn ja ist das dann auch nocht tötlich und wie laut ist so eine waffe eigentlich?

Sag mal: Was hast du eigentlich mit dem Ding vor? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.