Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK erwerben! Aber wie?

Mrks

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aber Leute!!!!!!!!

Ich war mal genau so wie unser junger Freund hier.

Keine Sau in der Verwandschaft oder Bekanntschaft, die was mit Waffen zu tun hatte, immer mal DWJ oder Visier vollgesabbert aber eigentlich null Ahnung, wie das mit dem Legalwaffenbesitz in Germanistan so ist.

Damals hatte ich noch kein WO um mich zu informieren, musste dem Geschwafel der Waffenhändler glauben.

Wenn jeder Anfänger, mag er auch noch so Ahnungslos sein, hier als Troll gehandelt wird, dann brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn wir keinen NAchwuchs in den Vereinen mehr bekommen!!!!!

Also nun mal ordentlich voran!

Mrks, sag uns doch einfach mal, in welcher Region Du Dich rumtreibst, und dann werden Dir hier schon die Eingeborenen weiterhelfen können.

Für Außenstehende ist es nicht immer einfach, zu nem Schützenverein zu gehen, es ist viel Mistrauen unter den Lauten, wohl auch nicht gan unbegründet. Aber Genaralverdacht, nein danke!!!!!!!!

MfG

AWO425, dessen Anfängerzeit auch noch nicht allzulange zurückliegt.

Geschrieben

Hallo mrks,

geh einfach in den nächsten Schützenverein, in dem GK und KK geschossen wird und sieh Dir alles einmal an.

Gleich mit einer Roten WBK anfangen zu wollen ist einfach eine Nummer zu hoch, denke ich.

Mit etwas Glück findest Du in einem Verein jemanden, der Dich auch mal mit einer 08 schießen lässt. Du hast ja wirklich noch Zeit, sieh es als Vorteil, daß Du nicht gleich eine WBK beantragen kannst, das erspart Dir sicher so manchen Fehlkauf. Es dauert eben etwas, bis man weiß was einem so liegt im Schießsport.

TheHun

Geschrieben
Mit ner 08 kann man sportlich nicht viel reißen, die Visierung ist Müll.

331615[/snapback]

Wenn man es kann trifft man auch damit... Ist halt keine supergetunte Sportwaffe, sondern was für Kenner und Könner! (Wobei ich in keine der Kategorien falle...)

TheHun

Geschrieben
P08 Muntion also die 9mm gehört auch zu Großkaliber? Also heißt das für mich warten bis ich 25 bin dann in den Schützenverein ein Jahr schießen und dann Sachkondeprüfung usw. und EWB machen, und dann endlich mit meiner eigenenen P08? Und vorher gar nichts damit? Naja ist vielleicht besser so... Ich hab ja Zeit...

331618[/snapback]

Hallo Mrks,

ich will nicht unhöflich sein aber bitte erlaube mir eine Frage. In diesem Tread schreibst du, das du keine WBK hast, in diesem Tread schreibst du http://foren.waffen-online.de/index.php?showtopic=303053

das du dir diese P08 kaufen möchtest. Im SWM Tread schreibst wiederum, du möchtest WK II Waffen sammeln hast aber keinen Bock auf Dekomist (jetzt hast du ja doch eine Deko P08) und möchtest auch nicht Jäger werden, aber in einem Schützenverein auch nicht unbedingt, wenn es sich umgehen ließe (Nicht wörtlich geschrieben, aber so von mir verstanden). Jetzt wo du keine WBK hast, bist in keinem Schützenverein, bist 18....Wie kommst du jetzt darauf das du eine P08 kaufen willst. Ob das jetzt legal läuft will ich gar nicht wissen. Aber entweder ich hab hier beim lesen eine Seite überblättert (dann möchte ich mich hier in aller Form bei dir vor den anderen entschuldigen), oder du machst hier Sprüche was anschaffen zu wollen, wo dir nach deiner Auskunft die WBK dafür fehlt. Oder das ganze läuft nicht sauber. Für mich sieht es so aus, als möchtest du unbedingt eine P08 und das zu jedem Preis. Eine Jägerprüfung kommt nicht in Frage, ein Schützenverein, das dauert alles zulange, somit bliebe nur die rote WBK. Das mußt du irgendwo gehört haben, das man da alles drauf kaufen kann ohne Mengenbegrenzung. Da du aber nicht weißt, wie du sie bekommen kannst, fängst du hier mehrere Treads an um Informationen in jede Richtung zu sammeln. Für mich ist das ganze schwer durchschaubar, ich habe zwar meine Meinung dazu, aber die schreibe ich hier nicht.

Deshalb: Was willst du ganz genau wissen, um was geht es dir? Welche Schritte hast du schon hinter dir (Sachkunde angemeldet, einem Schützenverein beigetreten...)

Gruß Hunnnter

Geschrieben
Was studierst Du denn? Und wo?

331660[/snapback]

Ich studiere BWL mit Spezialisierung auf Marketing in Würzburg. Und bin sicher auch kein 14-jähriger der sich einen Spass erlaubt. Finde ich schade das man von manchen hier so abgefertigt wird....

Geschrieben
Hallo Mrks,

ich will nicht unhöflich sein aber bitte erlaube mir eine Frage. In diesem Tread schreibst du, das du keine WBK hast, in diesem Tread schreibst du http://foren.waffen-online.de/index.php?showtopic=303053

das du dir diese P08 kaufen möchtest. Im SWM Tread schreibst wiederum, du möchtest WK II Waffen sammeln hast aber keinen Bock auf Dekomist (jetzt hast du ja doch eine Deko P08) und möchtest auch nicht Jäger werden, aber in einem Schützenverein auch nicht unbedingt, wenn es sich umgehen ließe (Nicht wörtlich geschrieben, aber so von mir verstanden). Jetzt wo du keine WBK hast, bist in keinem Schützenverein, bist 18....Wie kommst du jetzt darauf das du eine P08 kaufen willst. Ob das jetzt legal läuft will ich gar nicht wissen. Aber entweder ich hab hier beim lesen eine Seite überblättert (dann möchte ich mich hier in aller Form bei dir vor den anderen entschuldigen), oder du machst hier Sprüche was anschaffen zu wollen, wo dir nach deiner Auskunft die WBK dafür fehlt. Oder das ganze läuft nicht sauber. Für mich sieht es so aus, als möchtest du unbedingt eine P08 und das zu jedem Preis. Eine Jägerprüfung kommt nicht in Frage, ein Schützenverein, das dauert alles zulange, somit bliebe nur die rote WBK. Das mußt du irgendwo gehört haben, das man da alles drauf kaufen kann ohne Mengenbegrenzung. Da du aber nicht weißt, wie du sie bekommen kannst, fängst du hier mehrere Treads an um Informationen in jede Richtung zu sammeln. Für mich ist das ganze schwer durchschaubar, ich habe zwar meine Meinung dazu, aber die schreibe ich hier nicht.

Deshalb: Was willst du ganz genau wissen, um was geht es dir? Welche Schritte hast du schon hinter dir (Sachkunde angemeldet, einem Schützenverein beigetreten...)

Gruß Hunnnter

331697[/snapback]

Also es ist so... Tut mir leid wenn ich es manchmal ein bisschen Missverständlich geschildert habe: Ich habe keine WBK, der anbieter dieser Luger die ich mir laut Thread zulegen wollte meinte der Büchsenmacher baut sie so um , das man von außen keine Schäden entdeckt (also keine Lauflöcher) und die Mechanik noch intankt ist (also spannen und abschlagen). Wollte jetzt aber keine DDR-08 mit neuem Lauf usw. sondern ein "Original" aus Kriegszeiten. Deshalb habe ich das Fallen lassen. Also nicht irgendwie illegal oder so. Ich habe mir vor ein paar Monaten eine DEKO 08 geholt (siehe meinen anderen Thread) und finde es schade das diese wirklich schöne 08 so "verstümmelt" wurde. Deshalb das mit dem "Dekomist"

Ich möchte deutsche Waffen aus beiden Weltkriegen sammeln, besonders die P08. Aus diesem Grund habe ich mal im I-Net gestöbert und die Rote WBK gefunden. Die ja "zum sammeln ... berechtigt". Ich dachte das wäre genau das richtige, das es aber so extrem schwer ist an eine rote zu kommen wusste ich nicht. Das mit dem nicht in den Schützenverein usw. meinte ich in sofern das ich die Waffen ja sammeln möchte (ohen Kastration) und nicht mit schießen möchte. Wie gesagt ich wusste ja nicht das die rote WBK so schwer zu bekommen ist. Da ich jetzt aber euere Meinungen dazu gehört habe, werde ich demnächst in einen Schützenverein eintreten bzw. mir dort erst mal alles anschaun. Es ist nicht so das ich auf Biegen und brechen eine Waffe möchte, und dafür nichts tun will. Das mit der Sachkunde ist auch klar, wie gesagt habe mir grade "Die Pistole 08" von Joachim Görtz angeschafft, und werde mir das mal genau durchlesen.

Also versteht mich nicht falsch, ich bin für alles offen, und will hier niemanden irgendwie vor den Kopf stoßen. Was ich traurig finde ist, das ich hier als Anfänger als "Troll" bezeichnet werde. Danke an alle die wirklich geholfen haben. Hoffe ich konnte jetzt meine Absichten ein bisschen darlegen, wenn es noch Unstimmigkeiten gibt, frag mich ruhig.

Geschrieben

Na so hört sich das schon viel besser an!

Nun hoffe ich mal, dass sich nun auch ein paar Kollegn aus Deiner Region melden, und Dir ein paar Tips zu möglichen Vereinen geben können.

Und wenn Du auf die Form der 08 halt stehst, da gibt es von Ruger eine KK Pisole, die recht ähnlich der 08 ist, Modell MK512.

OK, ist halt keine 100&ige Wettkampfwaffe aber vielleicht kannst Du so die Zeit sinnvoll überbrücken, bis Du eine schöne 08 kaufen darfst.

Empfehlesnwert wären BDS vereine, das dort Disziplinen für Dienstpistolen angeboten werden. Auch für KK Pistolen gibt es da was.

Schießen macht viel Spass(OK, wenn es nach unserem Gesetzgeben geht, dann darf es ja eigentlich keinen Spass machen) und man kommt mit vielen Leuten zu sammen, die einem viel Wissen vermitteln können.

Ich bin von der 08 weg hin zur finnsichen Lahti und schwedischen Husqvarna gekommen, auch wieder recht ähnlich der Luger, aber eben doch was eigenes, besonderes.

Die Flausen mit dem K98 wurden mir mittels Schwedenmauser ausgetrieben, nur um mir dann als erste Waffe ein russichen Mosin Nagant Gewehr zu kaufen. Du siehst, es kann viel passieren, lass Dir Zeit und lies fleißig hier und in amerikanischen Foren mit.

Wenn Du mit dem Studium fertig bist, dann hast Du veilleicht die finanziellen Möglichkeiten eine Rote zu erwerben.

Ich habe meine Sachkunde damals mit nem Studienkollegen zusammen gemacht, gegen Ende unsers Studiums. Ihm ging es auch ähnlich, er interessierte sich schon immer für Waffen, hatte nur nie die Konnektions zu nem Verein.

Ach so, auch ich fing mal mit nem Dekogewehr an. Hatte mit mal nen Cacano gekauft, schön beschunden, um ne leere Wand über meinem Sofa zu dekoreiren :-)

MfG

AWO425

Geschrieben
Ich studiere BWL mit Spezialisierung auf Marketing in Würzburg. Und bin sicher auch kein 14-jähriger der sich einen Spass erlaubt.  Finde ich schade das man von manchen hier so abgefertigt wird....

331709[/snapback]

In welchem Semester bist Du denn?

IMI

Geschrieben
In welchem Semester bist Du denn?

IMI

331719[/snapback]

Also ich denke mal mein Semester tut nichts zur Sache. Genauso wenig wie Noten oder sowas. Es geht hier nicht um mein BWL-Studium sondern um WBKs...

Geschrieben

Hallo

Wenn Du wirklich interessiert bist,geh einfach mal Dienstags ab 18 Uhr an die HSG(neben dem Schützenhof).Da kriegst Du auch eine Leihwaffe(am Anfang eine LuPi).

Wenn Du noch sagst wo in Wü Du wohnst kann ich Dir auch andere Vereine nennen,die vielleicht näher sind.

MfG willo

Geschrieben
Hallo

Wenn Du wirklich interessiert bist,geh einfach mal Dienstags ab 18 Uhr an die HSG(neben dem Schützenhof).Da kriegst Du auch eine Leihwaffe(am Anfang eine LuPi).

Wenn Du noch sagst wo in Wü Du wohnst kann ich Dir auch andere Vereine nennen,die vielleicht näher sind.

MfG willo

331744[/snapback]

Hallo Willo,

ich wohne in Schweinfurt, ich studiere nur in Würzburg. Vielleicht kennst du da einige Vereine. Wäre wirklich super. Ich glaube in Obertheres müsste einer sein?!? Oder direkt in SW?

Geschrieben
Hallo Willo,

ich wohne in Schweinfurt, ich studiere nur in Würzburg. Vielleicht kennst du da einige Vereine. Wäre wirklich super. Ich glaube in Obertheres müsste einer sein?!? Oder direkt in SW?

331758[/snapback]

In Schweinfurt weiß ich leider nichts.

Frage doch bei HD Schneider in Obertheres(Rathausstraße).Der weiß bestimmt einen Verein in Deiner Nähe.

MfG willo

Geschrieben
Also ich denke mal mein Semester tut nichts zur Sache. Genauso wenig wie Noten oder sowas. Es geht hier nicht um mein BWL-Studium sondern um WBKs...

331724[/snapback]

:o HUIIIIIII... Da fühlt sich aber einer auf den Schlips getreten.

War ja nur eine einfache Frage. :blink:

Wusste ja nicht, dass Du uns das nicht sagen willst.

IMI

Geschrieben

IMI

331767[/snapback]

Nein auf den Schlips getreten nicht, aber das hat doch mit der WBK "Diskussion" nichts zutun. Ist doch egal.

Geschrieben
Nein auf den Schlips getreten nicht, aber das hat doch mit der WBK "Diskussion" nichts zutun. Ist doch egal.

331772[/snapback]

Hi Mrks,

dennoch kann man etwas freundlicher im Umgangston sein.

Noch zwei Tipps bezüglich Vereinen:

- Klapper mal die Büchsenmacher in der Gegend ab, die kennen Vereine und können Dir weiterhelfen.

- Genauso kannst Du auch den Sachbearbeiter im Landratsamt fragen, das mache ich immer so, da ich durch meinen Beruf öfters mal woanders bin. Es ist nicht ganz leicht im Internet Vereine zu finden.

Gruß

TheHun

Geschrieben
Hi Mrks,

dennoch kann man etwas freundlicher im Umgangston sein.

Noch zwei Tipps bezüglich Vereinen:

- Klapper mal die Büchsenmacher in der Gegend ab, die kennen Vereine und können Dir weiterhelfen.

- Genauso kannst Du auch den Sachbearbeiter im Landratsamt fragen, das mache ich immer so, da ich durch meinen Beruf öfters mal woanders bin. Es ist nicht ganz leicht im Internet Vereine zu finden.

Gruß

TheHun

331775[/snapback]

Also das war weder böse gemeint noch ein unfreundlicher Umgangston oder so... Es gibt hier auch schlimmere (den Troll-Menschen). War auf jeden Fall nicht irgendwie ruppig oder so gemeint, also nicht sauer sein. Das mit den BÜMA werde ich machen danke für den Tip!

Geschrieben

IMI

331767[/snapback]

Na im 12. Semester wird er mit 18 ja noch nicht sein, oder?

Geschrieben

331801[/snapback]

Genauso isses. Mal ne Frage möchte gerne neue Bilder in einem neuen Thread anhängen. Habe aber irgendwie nur noch 63 KB frei wie kann ich wieder Speicher für Anhänge freimachen??? Bitte um hilfe!

Geschrieben

331801[/snapback]

Na ja,

mit 18 hatte ich nicht einmal Abi, aber mit 22 1/2 meinen Dipolm-Betriebswirt. :AZZANGEL: 12 Semester BWL sind wohl eher Vorbereitung für den Diplom-Taxifahrer oder Dipl.-Dönerdesigner. :unsure:

ps: w/ Deinem Bilderproblem schau' doch mal in Deine Einstellungen.

Geschrieben

Such dir einen Verein, in dem du am Anfang zumindest eine SpoPi bekommst und dich nicht mit einer LuPi rumärgern mußt.

Das ist jetzt meine Meinung und soll niemand beleidigen aber: LuPi schiessen macht MIR keinen Spaß. Wenn ich 1 Jahr LuPi schiessen hätte müssen, wäre ich warscheinlich nicht beim schiessen geblieben.

Bei uns darf jeder ab 14 auch beim 1. mal SpoPi und KK schiessen. Jeder ab 18 darf auch beim 1. Mal Großkaliber (egal ob Lang oder Kurz) schiessen.

Meine Meinung: In Vereinen, in denen man zuserst mal LuPi schiessen muß dauert es bis zum St. Nimmerleinstag, biste mal was größeres als eine .22 mit WS .32 bekommst. Ok du hast noch 7 Jahre bis du ohne Gutachten GK bekommst aber so ein Verein ala 1 Jahr LuPi dann 3 jahre SpoPi und und und würde mir nicht gefallen. kommt vileicht auch daher, das ich etwas verwöhnt bin. Mir wurde ziemlich von Anfang an von so ziemlich den meisten Mitgliedern angeboten, das ich mit deren Kanonen ausleihen darf. Von der .22er bis zur .45er

MFG

Markus

Geschrieben
Hey M(u)rksi,

schaue doch einmal dort: Reservistenkameradschaften in Bayern :gr1:

Vielleich findet sich ja auch etwas für € 24,00 p.a. für Dich. :AZZANGEL:  Aber sehe Dir die RK vorher genau an. Manche RKs sind eher jodelnde Trachtengruppen  :021: als Schützenvereine.

331810[/snapback]

Hi Mausebaer(chen),

danke für die Tipps. Werde mir jetzt gleich mal denk Link anschauen.

Geschrieben

Hallo Mrks

in Schweinfurt gibt es zwei Vereine:

Die "Bürgerliche Schützengesellschaft Schweinfurt" (an der Niederwerner Straße nach den Kasernen)

und die "Sportschützen 59 Schweinfurt" (im Höllental)

außerdem noch Vereine in Bergrheinfeld, Haßfurt, Untertheres usw.

Schau einfach mal in Die Seite des BSSB und suche nach Vereinen unter der Postleitzahl 97. Da wird eine ganze Menge an Vereinen in Deiner Nähe aufgelistet.

Gruß

Thomas

Geschrieben
Hallo Mrks

in Schweinfurt gibt es zwei Vereine:

Die "Bürgerliche Schützengesellschaft Schweinfurt" (an der Niederwerner Straße nach den Kasernen)

und die "Sportschützen 59 Schweinfurt" (im Höllental)

außerdem noch Vereine in Bergrheinfeld, Haßfurt, Untertheres usw.

Schau einfach mal in Die Seite des BSSB und suche nach Vereinen unter der Postleitzahl 97. Da wird eine ganze Menge an Vereinen in Deiner Nähe aufgelistet.

Gruß

Thomas

331871[/snapback]

Ja,Ja der Mrks,der trollt sich ja auch in anderen Foren rum:

http://www.militaria-fundforum.de/thread.p...ilightuser=4016

Mal den Namen Mrks bei der Suchfunktion in diesem Forum eingeben und sich wundern. :chrisgrinst:

Also Mrks ,die Geschichte mit den Ladestreifen(Bodenfund),die 08 etc ,was es das an threads von Dir in diesem Forum gab spricht ja Bände :confused:

Also,füttert den Troll nicht weiter

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.