Zum Inhalt springen
IGNORED

Training für schnelle Schüsse?


ratbikeatze

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

auch wenn es keine explizite IPSC frage ist, ist sie hier wohl am sinvollsten:

Bei schnelleren übungen/disziplinen wiez.b. NPA ( BDMP) fällt meine treffergüte ( will ich mal so nennen :AZZANGEL: ) deutlich hinter die nur flotteren serien zurück, neige z.b.immer noch dazu den abzug durchzureisen wenns schnell gehn soll, nur ist das wohl noch nicht alles.

Wie kann ein ein sinnvolles training für schnelle doubletten ( oder 3er) aussehen?

bin für jeden tip dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim stahlplattenschiessen (bds) mache ich das so:

da meine beretta ja eine visierung hat, bei der man mit dem korn das ziel verdecken muss, ziele ich einen tick drunter und bewege die waffe beim abziehen minimal nach oben, so dass der schuss bricht wenn das korn die stahlplatte verdeckt.

ich mache das erst seit kurzem so aber es funktioniert immer besser. bei dieser kontrollierten bewegung nach oben verreisse ich scheinbar nicht so leicht wie beim "stillhalten". dabei ist natürlich wichtig, dass man bewusst abzieht und seinen abzug sehr gut kennt (viel trockentrainig!), sonst geht der schuss irgendwohin...

beim ipsc habe ich das problem nicht, da sind die distanzen meist kürzer als 25m und wenn nicht, dann lass ich mir etwas mehr zeit oder schiesse halt ein D ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IPSC Scheibe, Entfernung 6-8 m. Nach dem Piep ziehen und eine Dublette schießen. Am Anfang nicht auf die Zeit achten... Nur Alpha (und Sicherheit) zählt!

Mit der zunehmenden Anzahl von leeren Hülsen sank die von mir benötigte Zeit von 3,xx sec. auf ~2,5. Später auf gaaanz knapp um/unter zwei. Wenn ich noch schneller wurde gab`s die Quitung: C und D`s.... oder noch schlimmer... :unsure: "Mike" und mecker vom Chef...

Wird bei der Übung sicher die A Zone gehalten, kann man natürlich auch die Entfernung zum Ziel erhöhen...

Weitere schöne Standartübung: "el Presidente" (leicht geändert)

Drei Scheiben auf 10m. Nach dem Piep: ziehen und jede Scheibe mit zwei Schuß beschießen; Magazinwechsel und nochmal zwei Schuß auf jede Scheibe.... kann man (nein, ich kann es nicht :crying: ) in 4 - 5 sec. schaffen...

Gruß Gromit

PS: Ähm; Du liebäugelst doch nicht etwa mit IPS.... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere schöne Standartübung: "el Presidente" (leicht geändert)

Drei Scheiben auf 10m. Nach dem Piep: ziehen und jede Scheibe mit zwei Schuß beschießen; Magazinwechsel und nochmal zwei Schuß auf jede Scheibe.... kann man (nein, ich kann es nicht  :crying: ) in 4 - 5 sec. schaffen...

331501[/snapback]

Kein Wunder,

bei den Wertungsübungen P-S-irgendwas der Bw sind zwar die Entfernungen größer und die Scheiben "Pappkameraden mit Stgw", aber Magazinwechsel auf Zeit sind mir nur bei unseren amerikanischen Freunden untergekommen. :huh:

Du hast einfach zu spät angefangen, das Magazinwechseln zu üben. :AZZANGEL:

Dein

Mausebaer :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss euch leider enttäuschen, aber die Masse ist für die Fallbeschleunigung unerheblich.

331532[/snapback]

Richtig, aber bei der Überwindung des Reibungswiderstands (Magazine verkannten i.d.R. leicht im Magazinschacht) ist etwas mehr erdbeschleunigte Masse sicherlich oft hilfreich. :)

Was meinst Du, Gromit, als Betroffener? :AZZANGEL:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:016: Das liegt nicht an mir... die Glock-Mag`s sind einfach zu leicht und fallen nicht schnell genug raus... :021:

ich üb` ja noch...

Gruß Gromit

331518[/snapback]

Mach die Mags voll,

Du brauchst eeh nur 6 Murmeln,aber dann ist mehr Gewicht im Mag und es flutscht schneller raus

(ich komm trotzdem nicht unter 6 Sec)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magazine verkannten i.d.R. leicht im Magazinschacht

331538[/snapback]

Hab mir grade ne Feile aus Werkzeugkoffer geholt... Vielleicht kann ich ja ein paar 1/100 sec. erhaschen wenn ich... :blink:

Mal im ernst. Solche Standartübungen sind prima. Denn im Gegensatz zum parcour, der ja jedes mal anders ist, kann man schon gut überprüfen ob sich die eigenen Leistungen verbessern oder eben nicht...

Gruß Gromit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

@sven-flock

zu 1.

kenne ich, habe ich bei meinem 44er ausgiebig gemacht, weil der rückstoß am anfang iritierend war. allerdings ist 44mag nicht gerade günstige übungsmun :crying: mache es aber zwischendurch immer mal, auch zu double action üben. nur scheinbar habe den durchreiseffekt beim revolver praktisch kaum noch...

zu2

kämpfe ich noch mit, leuchtet theoretisch ein.

evtl ist meine visierung aber dafür nicht optimal, schlicht schwarz alles und rechteckkorn und kimme. das scheint besonders für die PP1 und NPA scheibe nicht gut zu sein vom kontrast :cool3: im gengensatz zum meiner anfangszeit , wo ich nie ahnung hatte wo es hin ging, gelingt es mir bei groben ausreisern durchaus schon mal

zu 3

dazu werde ich bestimmt auch noch an meiner Grifftechnik arbeiten müssen. auch scheint der der griff der GHP in diesem moment kürzer als sonst, manchmal nicht genug platz für den kleinen finger ????

die ipsc scheibe ist doch die gleiche wie beim flintenschießen?

vielen dank leute, auch wenn einige beiträge wieder etwas abschweiften :AZZANGEL: ist es immer eine freude etwa zu posten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

da ich gerade beginne, mich mit dem BDMP-Disziplinen vertraut zu machen, habe ich ähnliche Probleme.

Da ich bislang mehrere Jahre DSB und BDS geschossen habe, sind mir die "zügigen" Disziplinen (wie Fallscheibe und Speed) bekannt. Aber bei 2 Schuss in 2 Sekunden beim PP1 habe ich auch immer noch meine Probleme.

Die vor dir angegebenen 6 Schüsse inkl. Ziehen der Waffe in 2 Sekunden sind aber sicherlich nur mit speziell ausgelegten Waffen und stark heruntergeladenen Patronen möglich.

Selbst mit normaler .38er Munition für den Revolver halte ich das für einen normalen Schützen kaum für möglich.

Wenn du aber trotzdem noch ein paar Tipps für das Erlernen der Rückstoßkontrolle hättest, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war am Anfang beim IPSC auch mit den Doubletten sehr langsam. Das legt sich aber mit der Zeit (Übung macht den Meister).

Einfach üben, üben üben. Meistens dauert es nicht lang bis der Erfolg auf sich warten lässt.

Wir haben spasseshalber folgendes gemacht: Die Drehscheibenanlage auf 2 Sekunden scheibe da, 8 sekunden scheibe weg gestellt (kann man auch kürzer machen, aber so kann man in aller ruhe holstern). Und dann wenn die Scheibe kommt 2 Schuss drauf. Angefangen haben wir auf 10 Meter, und sind dann immer stückchenweise weiter zurück wenn das ergebnis gut aussah. Im 2ten anlauf hatte ich auf 10 Meter dan schon 9 Alpha und einen Charlie. 15 Meter war da schon schwieriger. Und auf 20 Meter semmel ich 2-3 vor wenn die scheibe schon weg ist.

Was bei der Sache halt wichtig ist, ist das man sich gut drauf konzentriert, dann klappts auch mit den 2 sekunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Lord!

wäre die munition runtergeladen, wäre die zeit nicht möglich - hat aber nicht unbedingt mit einer speziellen wafffe zu tun :)

mit dem revolver brauche ich mind 2,2sec (die zwei schaffe ich auch nicht) - aber Jerry Mikulek hat damit kein Problem :grlaugh:

bedarf aber ehrlich gesagt doch ein paar trainigsschüsschen mehr um das zu schaffen :blink:

DVC PREDATOR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Lord!

wäre die munition runtergeladen, wäre die zeit nicht möglich - hat aber nicht unbedingt mit einer speziellen wafffe zu tun :)

mit dem revolver brauche ich mind 2,2sec (die zwei schaffe ich auch nicht) - aber Jerry Mikulek hat damit kein Problem :grlaugh:

bedarf aber ehrlich gesagt doch ein paar trainigsschüsschen mehr um das zu schaffen :blink:

DVC PREDATOR

332129[/snapback]

Hallo Predator,

wenn die Munition runtergeladen ist, hat man doch nicht so einen starken Rückstoß und wäre doch schneller wieder im Ziel. Oder sehe ich das verkehrt? Oder repetiert die Waffe zu langsam bei heruntergeladener Munition???

Mit "spezieller Waffe" meine ich eigentlich, dass man z.B. schwache Federn einbaut, so dass auch bei runtergeladener Munition die Waffe noch repetiert.

Mit solchen Waffen (Federsätzen) kann man dann aber wiederum schlecht Disziplinen schiessen, wo ein Mindestimpuls gefordert ist.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Predator,

wenn die Munition runtergeladen ist, hat man doch nicht so einen starken Rückstoß und wäre doch schneller wieder im Ziel. Oder sehe ich das verkehrt? Oder repetiert die Waffe zu langsam bei heruntergeladener Munition???

Mit "spezieller Waffe" meine ich eigentlich, dass man z.B. schwache Federn einbaut, so dass auch bei runtergeladener Munition die Waffe noch repetiert.

Mit solchen Waffen (Federsätzen) kann man dann aber wiederum schlecht Disziplinen schiessen, wo ein Mindestimpuls gefordert ist.

Gruß Torsten

332269[/snapback]

Die "speziellen Waffen" also ich versteh das als Open Racegun, haben alle nen Komp und damit der ordentlich arbeitet und die waffen nicht springt brauchst du ordentlich dampf hinter dem Geschoß, der dann am Komp nach oben entweicht und so die waffe im Schuß stabilisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Predator,

wenn die Munition runtergeladen ist, hat man doch nicht so einen starken Rückstoß und wäre doch schneller wieder im Ziel. Oder sehe ich das verkehrt? Oder repetiert die Waffe zu langsam bei heruntergeladener Munition???

Mit "spezieller Waffe" meine ich eigentlich, dass man z.B. schwache Federn einbaut, so dass auch bei runtergeladener Munition die Waffe noch repetiert.

Mit solchen Waffen (Federsätzen) kann man dann aber wiederum schlecht Disziplinen schiessen, wo ein Mindestimpuls gefordert ist.

Gruß Torsten

332269[/snapback]

Hallo Torsten,

ich glaub du kennst predator nicht, der schiesst nur Standard oder dreht seine Trommel mit dem 625.

Der ist zu faul um heruntergeladene Munition zu verwenden.

Der ist eher der Freak, :gaga: der im Training stärkere Muni verwendet um es im Wettkampf gemütlicher zu haben.

Anfrage bei ihm --"Presi" welche Zeit im Training? -- Antwort: So um die 5,7 -- Warst auch schon mal schnell mit der Pistole -- Antwort: Hab ja den Revolver genommen.

Ja so ist er unser "Kugelblitz" ^_^:crying:

und was das schnell Schiessen angeht -- Timer nehmen 3 Scheiben nebeneinander und 6 schnelle Einzelschüsse abgeben. 1-2-3-4-5-6!!

Zeit nehmen und mit Rythmus wiederholen :P

DVC

ISE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

so, s waren doch einige tips dabei. habe heute etwas einfließen lassen, da es aber kurz vor LM ist, taste ich mich langsam rann.

was aber auffällt, ein timer oder einen zeitnehmer ist sehr hilfreich.

zu einen werde die treffer besser wenn man einen rytmuss gefunden hat, und es ist nix lästiger als von 6 sekunden 2 verschenkt zu haben :crying:

bin mal gespannt was raus kommt , ziel ist wie immer das letzte ergebnis zu verbessern. :AZZANGEL:

was mir da einfällt, habe mal just for fun PP1 mit meinem 44er geschoßen ( allerdings mit aimpoint, also optical sight eigentlich) war echt lustig :chrisgrinst: , nur double action braucht noch viel übung. wenn das mit npa besser klappt, muss ich das auch mal testen.

so am rande, vielviel munition ( im monat) muss ich für gelegentliches ipsc training rechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ja also kommt natürlich auf die dauer des trainings an aber ich würde mal zwischen 150 und 300 schuss rechenen... kann auch mal mehr werden...

gruss Sven

333501[/snapback]

das habe ich befürchtet. :AZZANGEL:

da ich aber meine hobbyanzahl gerade reduziere, steigt mein budget etwas an welches für mun übrig ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich aber meine hobbyanzahl gerade reduziere, steigt mein budget etwas an welches für mun übrig ist.....

334051[/snapback]

die 300 sind pro trainingstag gemeint

da man in der woche so 2- 3 geht kommen im monat (was deine frage war)

schon gern mal 3 bis 4000 zusammen :rolleyes:

WHEEL-Gunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so am rande, vielviel munition ( im monat) muss ich für gelegentliches ipsc training rechnen?

333452[/snapback]

Wenn du mal hochrechnest und besser werden willst sind das mind. zwei Trainingseinheiten pro Woche

= 200 bis 250 Schuß x 2 x 4 = 1600 bis 2000 pro Monat :rolleyes:

DVC

Ise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mal hochrechnest und besser werden willst sind das mind. zwei Trainingseinheiten pro Woche

= 200 bis 250 Schuß x 2  x 4  = 1600 bis 2000 pro Monat :rolleyes:

DVC

Ise

334273[/snapback]

Bullshit!

Sicher, ist das Resultat in Abhängigkeit zum Training und Munverbrauch zu sehen, aber ich und noch ein paar die ich kenne halten es so, daß 1-2 mal pro Woche Präzi im DSB Club trainiert wird und 1-2 mal im Monat IPSC trainiert wird und ich fahre so 4 mal im Jahr auf Wettkampf und 1 mal die Woche Abzugstraining und Ziehen etc Zuhause. Und im oberen Mittelfeld bin ich immer und Spaß machts auch.

Deshalb halte ich es für Bullshit, IPSC Neuinteressierte mit so "2000000 Schuß pro Monat" Meldungen abzuschrecken. Das ist alles ein KANN aber nie ein MUSS.

Aber klar, je mehr Training desto besser. Trotzdem, es geht auch mit dem Poorman-Studentenbudget im IPSC im Mittelfeld zu landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.