Zum Inhalt springen
IGNORED

Idealen Halteraum GK Pistole finden !?


markus357mag

Empfohlene Beiträge

Moin Männers !

Hab da mal ein Problem !

Schieße 9mm und 357mag beim DSB. Habe in letzter zeit immer mehr Höhenstreuung. Was mach ich denn falsch ? Ich weiss einfach keinen Rat mehr !

Halte ich vielleicht zu nahe am schwarzen an (an der 6) ?

Manschmal geht es einfach super, dann wieder total besch..... !

Wo ist denn euer Halteraum ?

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Männers !

Hab da mal ein Problem !

Schieße 9mm und 357mag beim DSB. Habe in letzter zeit immer mehr Höhenstreuung. Was mach ich denn falsch ? Ich weiss einfach keinen Rat mehr !

Halte ich vielleicht zu nahe am schwarzen an (an der 6) ?

Manschmal geht es einfach super, dann wieder total besch..... !

Wo ist denn euer Halteraum ?

MfG

Markus

327579[/snapback]

Tiefer , viel tiefer.

Ich halte so beim zweier, dreier Ring an. Ich brauch das weise zwischen Visierung und Schwarzem. Wenn Du Dich auf die Visierung der Waffe konzentrierst, und das solltest Du, verschwimmt das Schwarze ganz leicht. Wenn Du dann so nah am Schwarzen anhältst, hast Du kein vernünftiges Zielbild mehr, daher auch die Höhenstreuung.

Gruß Usta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Männers !

Hab da mal ein Problem !

Schieße 9mm und 357mag beim DSB. Habe in letzter zeit immer mehr Höhenstreuung. Was mach ich denn falsch ? Ich weiss einfach keinen Rat mehr !

Halte ich vielleicht zu nahe am schwarzen an (an der 6) ?

Manschmal geht es einfach super, dann wieder total besch..... !

Wo ist denn euer Halteraum ?

MfG

Markus

327579[/snapback]

Hi,

soweit ich weis hat Höhenstreuung folgende mögliche Ursachen:

1.) zu schwache Ladung

2.) unterschiedliche Ladungen

3.) Mangelnde Haltekraft

4.) zu enge Fußstellung

5.) falsche Atemtechnik

6.) unterschiedliche Hülsen

7.) unterschiedlich fester Sitz des Geschoßes

Als erstes würde ich mal die Munition wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

soweit ich weis hat Höhenstreuung folgende mögliche Ursachen:

1.) zu schwache Ladung

2.) unterschiedliche Ladungen

3.) Mangelnde Haltekraft

4.) zu enge Fußstellung

5.) falsche Atemtechnik

6.) unterschiedliche Hülsen

7.) unterschiedlich fester Sitz des Geschoßes

Als erstes würde ich mal die Munition wechseln.

327599[/snapback]

Eventuell noch die Waffe oder die Sportart? :confused:

Gruß Usta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt doch einfach mal etwas tiefer (oder auch mal mittenrein) und schau, wie die Treffer liegen. wenn die Höhenstreuung weg ist kannst du am Visier schrauben, wenn nicht kannst du weiter nach dem Fehler suchen.

Gruß

Hilli

327630[/snapback]

Ein Versuch ist es ja Wert ! :D

Schaun wir mal !

DANKE !

Wo halten die anderen so an ?

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Versuch ist es ja Wert ! :D

Schaun wir mal !

DANKE !

Wo halten die anderen so an ?

MfG

Markus

327704[/snapback]

Ich halte ziemlich am schwarzen Rand. Ca. im Ring 6 an der Grenze zu 7.

(Ich weiss dass das "falsch" ist aber ich treff trotzdem was :P )

Deine genannte Streuung kenne ÍCH nur wenn ich statt auf die Visierung auf die Scheibe schiele. Und DANN hätte ich die Streuung auch auf die weisse Scheibe. Hat also mit "mehr" oder "weniger" weiss für mich ÜBERHAUPT NICHTS zu tun.

PS: Eine Irisblende an der Du rumspielst verwendest Du nicht? Ist in deinem Sinne auch sehr sehr gefährlich. Ebenfalls das Licht. Beleichtete SCheibe ist (bei mir) gerne hoch, Tageslicht ist "normal".

PS: Schneid mal aus einer Scheibe den 9er Ring aus. Den klappst Du dann nach unten (ins weisse) und Du siehst wie gross Dein Halteraum sein darf (im ganzen ausgeschnittenen Kreis) um bei sauber stehender Kimme und Korn IMMER NOCH EINE 9 zu schiessen.

Du wirst überrascht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich visiere Spiegel aufsitzend an, so dass zwischen Kornoberkante und dem "Schwarzen" noch ein minimaler Spalt zu sehen ist. Die Visierung der Waffe ist entsprechend darauf eingestellt.

327741[/snapback]

So mache ich es auch.

Was mir einfällt, Markus .357...

Wenn ich eine Zeitlang keinen Ausgleichssport neben dem Schiessen mache, werden meine Schiess-Ergebnisse signifikant schlechter, da meine Kraft und Kondition nachlässt.

Versuchs mal mit moderatem Ausgleichs-Sport und Deine Schieß-Ergebnisse werden bestimmt besser!

Grüße,

Lone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

grundsätzlich ist der Halteraum richtig, mit dem Du wiederholbar die Zehn triffst. :P

Hilfreich wäre es, wenn Du ein Schußbild einstelltest, denn nur nach der Beschreibung kann man die Ursache des Fehlers nicht finden.

Zwei Tipps:

1. Schieße einige Serien aufgelegt von einem Einschiessbock aus. Dadurch kannst Du wahrscheinlich schon erkennen, ob es ein Schützen- oder Waffenfehler ist.

2. Stellt sich ein Schützenfehler heraus, bitte einen Vereinskameraden, Dich beim Schiessen zu beobachten, wenn möglich, zu filmen. Oft sind Fehler sichtbar.

Was meinst Du in Deinem Posting mit "immer mehr"?

Tritt der Fehler von Training zu Training stärker auf oder verstärkt sich der Fehler während eines Trainings mit fortlaufender Zeit?

gruß barlow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

grundsätzlich ist der Halteraum richtig, mit dem Du wiederholbar die Zehn triffst.  :P

Hilfreich wäre es, wenn Du ein Schußbild einstelltest, denn nur nach der Beschreibung kann man die Ursache des Fehlers nicht finden.

Zwei Tipps:

1. Schieße einige Serien aufgelegt von einem Einschiessbock aus. Dadurch kannst Du wahrscheinlich schon erkennen, ob es ein Schützen- oder Waffenfehler ist.

2. Stellt sich ein Schützenfehler heraus, bitte einen Vereinskameraden, Dich beim Schiessen zu beobachten, wenn möglich, zu filmen. Oft sind Fehler sichtbar.

Was meinst Du in Deinem Posting mit "immer mehr"?

Tritt der Fehler von Training zu Training stärker auf oder verstärkt sich der Fehler während eines Trainings mit fortlaufender Zeit?

gruß barlow

328022[/snapback]

Im Training immer öfter. z.b. 1.Serie 390 und 2.Serie dann 370 oder auch mal umgekehrt !

Es entsteht ein Streifen von ca. 6cm Breite und ca. 17cm Höhe (8 oben bis 8 unten)! :016:

Es ist zum verückt werden !!! :gaga:

Ich bin zum Beispiel ganz genau im Halteraum und halte die Waffe sehr, sehr ruhig. Habe den Druckpunkt wunderbar !

Und dann bricht der Schuss ! Supergut denke ich und schaue mir dann eine Supertolle 7 oder 8 an !!! :kotz:

Beim nächsten Schuss das selbe Spiel und siehe da es ist eine Zehn !

Dies geht dann ca. 4-6 mal so, bis dann wieder, wie durch ein Wunder eine Perfekte 7 oder 8 zu sehen ist !

Das ist einfach zum :kotz: !!!

Ich weiss mir einfach keinen Rat mehr !

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

grundsätzlich ist der Halteraum richtig, mit dem Du wiederholbar die Zehn triffst.  :P

Hilfreich wäre es, wenn Du ein Schußbild einstelltest, denn nur nach der Beschreibung kann man die Ursache des Fehlers nicht finden.

Zwei Tipps:

1. Schieße einige Serien aufgelegt von einem Einschiessbock aus. Dadurch kannst Du wahrscheinlich schon erkennen, ob es ein Schützen- oder Waffenfehler ist.

2. Stellt sich ein Schützenfehler heraus, bitte einen Vereinskameraden, Dich beim Schiessen zu beobachten, wenn möglich, zu filmen. Oft sind Fehler sichtbar.

Was meinst Du in Deinem Posting mit "immer mehr"?

Tritt der Fehler von Training zu Training stärker auf oder verstärkt sich der Fehler während eines Trainings mit fortlaufender Zeit?

gruß barlow

328022[/snapback]

Ach so, ich schiesse Magtech 115gr. HP Fabrikmun.

Habe mit der schon 397 geschossen. Liegt also nicht an der Munition !

Es liegt eindeutig an mir. Aber WAS mache ich falsch ???

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es entsteht ein Streifen von ca. 6cm Breite und ca. 17cm Höhe (8 oben bis 8 unten)! :016:

MfG

Markus

328093[/snapback]

Munition und Waffe ausgeschlossen, tippe ich auf Abzugsfehler.

Mach das Training mal "trocken" und beobachte nach dem Schuss das Korn.

Man möcht ja nicht glauben an wieviel Stellen des Abzugszüngels man "falsch" nach hinten ziehen kann und dadurch das Korn verreisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

was ich dir schreibe, bezieht sich auf Revolverschießen:

Das "rechteckige" Schussbild (aufrechtes Rechteck) beim Revolver ist fast normal.

Es resultiert daraus, dass die meisten Schützen es nicht ganz schaffen, den Revolvergriff an der absolut gleichen Stelle mit dem absolut gleichen Haltedruck festhalten zu können. Das erreicht man nur durch lange, lange Übung und auch dann bleibt das Schussbild rechteckig - also mehr Höhen-als Seitenstreuung - nobody is perfect.

Nimm mal ganz bewusst den Griff ganz locker und mache fünf Schuss und lasse den Griff in deiner Hand "arbeiten" - du wirst Hochschüsse haben.

Dann nimmst du den Griff"strenger" und du wirst tiefer schießen.

In der Mitte liegt - wie immer - die Wahrheit.

Kurz gesagt: Immer gleiche Stelle am Griff - immer gleiche Schließkraft der Finger - und sonst keine zusätzlichen Fehler machen - wenn du dich darauf konzentrierst, bist du ein großes Stück weiter und deine Schussbilder werden besser.

Ich hatte das gleiche vor Jahren bei mir beobachtet - und durchlitten, bis mir ein netter Mensch den Tipp gab, den ich dir hiermit weiter gebe.

Mir hat's geholfen! Dir hilft's hoffentlich auch!

Gruß Habakuk

im FWR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Männers !

Hab da mal ein Problem !

Schieße 9mm und 357mag beim DSB. Habe in letzter zeit immer mehr Höhenstreuung. Was mach ich denn falsch ? Ich weiss einfach keinen Rat mehr !

Halte ich vielleicht zu nahe am schwarzen an (an der 6) ?

Manschmal geht es einfach super, dann wieder total besch..... !

Wo ist denn euer Halteraum ?

MfG

Markus

327579[/snapback]

hallo

ich habe auch nur den berüchtigten dünnen lichtspalt zwischen korn und dem

schwarzen, klappt eigentlich ganz gut, obwohl mir auch schon einige erzählt haben,dass ist doch viiiieeeel zu hoch, du musst mehr weiss zwischen korn und

spiegel bringen, ich bin aber so zufrieden.

ich habe mal ein foto gesehen,wo der raum unterhalb des spiegel mit einigen sich

kreuzenden ovalen gekennzeichnet war ( sah dann aus wie ein stern) und die mitte dieser "kreuzungen" oder das zentrum des gebildeten stern war dann der ideale halteraum, natürlich finde ich im moment dieses foto wieder nicht.

viele grüsse

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

bei dem beschriebenen Schußbild würde ich auf mangelnde Kondition tippen, z.B. auf eine Schwäche der Rückenmuskulatur.

Möglich wäre auch ein unsicherer Stand (Schuhe!).

Deine Atemtechnik ist doch in Ordnung?

Allerdings läßt diese Aussage "Ich bin zum Beispiel ganz genau im Halteraum und halte die Waffe sehr, sehr ruhig. Habe den Druckpunkt wunderbar !" auch Abzugsfehler vermuten (Alles passt wunderbar! Jetzt muss ich abziehen).

Aber im Grunde ist eine solche Ferndiagnose ziemlich wertlos, denn die Fehler kann man eigentlich nur vor Ort erkennen. Das siehst Du ja auch an der Vielzahl der hier gemachten Vorschläge.

Daher nochmals: Laß Dich beobachten.

Für das Trockentraining ist es sehr hilfreich, einen Laser-Pointer am oder im Lauf zu befestigen und den Lichtpunkt zu filmen.

gruß barlow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dies würe ich vom der sache her als schützenfehler einstufen

nach meinem dafürhalten schaust du in letzter sekunde nach "drausen".

dies soll heisen, du unterbrichst kurz vor schußabgabe ,die konsequente kornbeobachtung, und gehst nach vorne. dabei kippst oder hebst du das korn

dafür sprechen auch deine aussagen "Ich bin zum Beispiel ganz genau im Halteraum und halte die Waffe sehr, sehr ruhig" wenn du siehst , das du deine waffe ruhig hälst, hast du schon nach vorne geschaut

die gefahr des vom korn weggleiten, wird in halteräumen nahe am schwarzen höher. soll heisen ich würde mein halteraum erstmal weiter unten ansiedeln.

ich habe meinen halteraum im bereich der 3, bin aber ohne weiteres im training in der laage bei gutem abkommen und frei von wettkampfstress >390 über mehrere durchgänge zu halten.

ich trainiere zur zeit mit einem manschaftskollegen, welcher ähnliches wie du als problem hatt die verlagerung des halteraumes erbrachte reproduzierbare verbesserungen um ca 5 ringe

nochmal was bzgl "ruhighalten" schneide dir den 8ter als ring aus, und klebe in dir zentrisch in deinen halteraum, wenn du begreifst und auch umsetzt, das du in diesm bereich von 10cm vertikal wie auch horizontal "herumwackeln" kannst, um eine 9 zu schießen, bist du schon eine riesen schritt weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiefer , viel tiefer.

Ich halte so beim zweier, dreier Ring an. Ich brauch das weise zwischen Visierung und Schwarzem. Wenn Du Dich auf die Visierung der Waffe konzentrierst, und das solltest Du, verschwimmt das Schwarze ganz leicht. Wenn Du dann so nah am Schwarzen anhältst, hast Du kein vernünftiges Zielbild mehr, daher auch die Höhenstreuung.

Gruß Usta

327598[/snapback]

Sehr gut Ustelchen ,mein Jung, Du bist jetzt mein Freund.

@ 2011

Mein erster Trainer rotiert gerade in der Kiste, geil die Antworten einfach geil :wacko:

Letztens hat mich einer angerufen und mir süffisant mitgeteilt, daß meine 45er Pillen Gewichtstoleranzen von +- 5 gr hätten und die SCHWEREN aus dem Gießlos 6er hoch verursachen würden. Man wurde ich plötzlich sooooooo müde...l

Die Atemtechnik und enge Fußstellung und dann Hochschuß :blink:

Schon mal was von Zwerchfellatmung gehört ?? fang mal an zu üben, in drei Jahren kannst Dus.

Kauf Dir mal ein gutes Traningsbuch, es gibt davon genügend, ich habe sie fast alle. Obwohlr mir die Inhalte in 25 Jahren Leistungsschießen eingetrichtert wurden bis der Arzt kam.

Empehlenswert ist das vom alten Nationaltrainer der ehem. DDR, oder Antal-Skanaker, oder LM Weinstein.

:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meinst Du so ein Schgussbild:

Beschreibung: Mangelnde Haltekraft, zu enge Fusstellung, senkrechtes Verreissen beim Abziehen, falsche Atemtechnik, unterschiedlich fester Geschossitz.

330176[/snapback]

Da steht bei mir.

Haltefläche zu nah am Spiegel (opt. Täuschung)

Zurückziehen der Waffe bei Schußabgabe.

Unkonzentrierte Visierbeobachtung

Fliegenlassen der Waffe

Fehlende Kondition

Schwankungen des Körpers ( Kreislauf usw.)

Atmen während des Ziel und Abziehvorganges

Schütze ist übertrainiert

Ein unterschiedlich fester Geschoßsitz müßte wegen dem Drall ein Auswandern der Gruppen nach links oder rechts bewirken.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Murmelgießer:

Es tut mir sehr leid, dass ich helfen wollte. Ich werde es in Zukunft nicht mehr machen. :angry2:

Da ich gerade im Pistolenschießen anfange habe ich das Buch "Tipps und Tricks für Sportschützen" von Johannes P. Heymann herumliegen. Da war eine Tabelle mit unterschiedlichen Schußbildern mit den möglichen Fehlern drin. Diese habe ich hier gepostet weil ich mir gedacht habe, vielleicht hilft es ihm ja weiter bei seiner Fehlersuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Murmelgießer:

Es tut mir sehr leid, dass ich helfen wollte. Ich werde es in Zukunft nicht mehr machen.  :angry2:

Da ich gerade im Pistolenschießen anfange habe ich das Buch "Tipps und Tricks für Sportschützen" von Johannes P. Heymann herumliegen. Da war eine Tabelle mit unterschiedlichen Schußbildern mit den möglichen Fehlern drin. Diese habe ich hier gepostet weil ich mir gedacht habe, vielleicht hilft es ihm ja weiter bei seiner Fehlersuche.

330385[/snapback]

Hai

Du machst in Zukunft folgendes. Immer wenn Du am trainieren bist, stellst Du dir vor, da vorne die Scheibe ist der böse böse Murmelgießer. :pissed:

Du wirst eine Zehn nach der anderen schießen :chrisgrinst:

Ps: Du hast das falsche Buch gekauft, ist nicht böse gemeint.

Und noch was, hüte Dich als Anfänger vor den Stammtischtips. Einen antrainierten Fehler wieder abzutrainieren dauert länger als in anzutrainieren.

Belege mal einen Schießlehrgang bei deinem Landesverband, falls so etwas angeboten wird.

Ein Pistolenschütze muß konstruktive Kritik abkönnen, sonst endest Du als Psychowrack :chrisgrinst:

Selbst wenn die Oberkrainer Blasmusik mit Heino hinter Dir spielt mußt Du einen Zehn nach der anderen abdrücken können.

:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.