Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Steuern bei Import aus USA

Shadow

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe gestern mein lang ersehntes Paket von Grafs bekommen.

Das Paket ist in Frankfurt vom Zoll, zwecks Nachschau, geöffnet worden.

Ich habe das Paket also geliefert bekommen, und mußte es nicht bei der hiesigen Zollstation abholen.

Bekomme ich jetzt noch eine Rechnung vom Zoll über die zu zahlende Steuer?

Oder muß ich selbst bei der hiesigen Zollstation antanzen?

Muß ich überhaupt noch Stteuern darauf zahlen?

Fragen über Fragen :)

Geschrieben
Habe gestern mein lang ersehntes Paket von Grafs bekommen.

Das Paket ist in Frankfurt vom Zoll, zwecks Nachschau, geöffnet worden.

Ich habe das Paket also geliefert bekommen, und mußte es nicht bei der hiesigen Zollstation abholen.

Bekomme ich jetzt noch eine Rechnung vom Zoll über die zu zahlende Steuer?

Oder muß ich selbst bei der hiesigen Zollstation antanzen?

Muß ich überhaupt noch Stteuern darauf zahlen?

Fragen über Fragen  :)

306643[/snapback]

Die Verzollung und Steuer übernimmt normalerweise erst mal der Spediteur, der Dir diese dann später in Rechnung stellt. Sollte bei den Frachtpapieren auch so stehen. Je nach Spediteur kann das jedoch einige Wochen dauern.

Gruß Usta

Geschrieben
Die Verzollung und Steuer übernimmt normalerweise erst mal der Spediteur, der Dir diese dann später in Rechnung stellt. Sollte bei den Frachtpapieren auch so stehen. Je nach Spediteur kann das jedoch einige Wochen dauern.

Gruß Usta

306651[/snapback]

Hallo

der Spediteur lässt sich die Abholung aber auch vergolden. Holt das Teil unaufgefordert ab, verlangt dann von dir nachträglich eine Vollmacht und stellt einen Dicken Batzen in Rechnung. Habe ich schon durchexerzieren müssen. Obwohl das Zollamt für mich näher ist als der Spediteur, der nur tagsüber ausliefert, wenn ich arbeite, wollten die mir mein Paket ohne die nachträgliche Vollmacht zum abholen beim Zoll nicht geben. Habe denen meinen Ausweis gezeigt, vorgeschlagen eine Kostenübernahmeerklärung der Zollgebühren zu unterschreiben. Wollten das Paket aber nicht rausrücken. Habe dann mit sehr leichter körperlicher Gewalt mein Paket an mich genommen, bin dann nach 15minütigem Aufenthalt vor der Schranke und verschlossener Pförtnertür und kurzem Gespräch mit dem Geschäftsführer rausgelassen worden. Nach ca 8 Monaten kam dann die Rechnung Zollgebühren plus Abholungsgebühren plus Porto. Habe Porto und Zollgebühren bezahlt. Wenn man Teile aus den USA (ETSS) bekommt, müsste es eine einfacherere Lösung geben. Bei 100€ Teilekosten ca 30€ Versand sind zuviel. Der Einspareffekt ist dann weg.

Steven

Geschrieben

Und wie soll der Zoll wissen, was ich für die Ware bezahlt habe? Privatleute stellen untereinander selten Rechnungen aus, bei irgendwelchem Kleinkram.

Gibt es da nicht die Möglichkeit, auf dem Adressaufkleber anzugeben, es sei ein Geschenk?

Geschrieben
Und wie soll der Zoll wissen, was ich für die Ware bezahlt habe? Privatleute stellen untereinander selten Rechnungen aus, bei irgendwelchem Kleinkram.

Gibt es da nicht die Möglichkeit, auf dem Adressaufkleber anzugeben, es sei ein Geschenk?

306799[/snapback]

Wie cop schon richtig geschrieben hat: "...gehen tut alles!"

Leider werden etwa 80% der Warensendungen, insbesondere aus Übersee, vom hiesigen Zoll geöffnet, um die Inhaltsangabe auf der Zoll-Deklaration zu überprüfen. Ja, die dürfen das. Wenn auf dem kleinen grünen Aufkleber z.B. Gift US$50.00 draufsteht und sich der tatsächliche Inhalt als Warensendung oder Geschenksendung mit offensichtlich deutlich höherem Warenwert herausstellt, dann wird's in aller Regel spannend.

Kennt man Dich beim Zoll bereits persönlich und es hat in der Vergangenheit keinen Anlass zu Beanstandungen gegeben, kannst Du Dich vielleicht auf ein Versehen des Absenders herausreden. Hat schon (EIN-!)mal funktioniert.

Trotzdem wirst Du dann die Abgabe auf den realen Wert der Sendung zahlen müssen. Dies ist der glimpfliche Fall.

Ist der Zöllner an diesem Tag sowieso schlecht drauf, hast Du eine Anzeige und ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Hinterziehung von Einfuhrabgaben am Hals. Dann wird's auf jeden Fall peinlich und teuer.

Ein Extremfall ist, wenn der Zöllner den Warenwert schätzt. Da hilft dann auch kein rumlamentieren, der Mann hat immer Recht (es sei denn, Du hast einen Rechnungsbeleg). Bei sog. Luxusgütern kann der Zoll dann bis zu 130% des geschätzten Warenwertes als Einfuhrabgabe erheben :crying: .

Also lieber korrekt abwickeln und mit wenigen Prozent Zollabgabe immer noch ein Schnäppchen machen.

So long, CM :)

Geschrieben

Manchmal gibts noch glimpflichere Fälle:

Kommt ein altes Diopter aus USA als "Gift" gekennzeichnet nach D.

Fragt der Zoll scheinheilig: und was ist der Wert der Sendung?

Naja, denke so 30 Dollar. :D

Und warum ist es dann mit 250 versichert??? :crying:

Funktioniert hat:

Keine Ahnung vielleicht hat sowas drüben sammlerwert, lassen Sie uns doch einfach mal reinkucken...

Glauben Sie, dass das 250 Dollar wert ist ??? :rolleyes:

Das Ding ging ohne Zoll und Steuern durch!

Gruß

Shotgun

Geschrieben

306799[/snapback]

Das ist mir tatsächlich mal bei einer Ebay-Bestellung in USA passiert. Der gewerbliche!!! Anbieter deklarierte das Paket als "Gift" und ich bekam niemals eine Rechung vom Zoll. Da wurde mir auch klar, warum der Typ so begeisterte Bewertungen von seiner europäischen Kundschaft hatte. :gaga::gaga::gaga:

Geschrieben

ich habe vor kurzem auch etwas aus usa bestellt. (dillonteile)bekam eine benachrichtigung vom zoll, dass ich mal vorbeikommen soll, da sie nichts damit anfangen konnten. nach langem (sehr freundlichen) hin und her, haben wir uns auf werkzeugteile geeinigt. musste dann 16% märchensteuer und 2,5% zoll zahlen. die aktion hat sich für mich auf jeden fall rentiert, da ich bei einem deutschen importeur fast die hälfte mehr hätte löhnen müssen. :wub:

wesson

Geschrieben
ich habe vor kurzem auch etwas aus usa bestellt. (dillonteile)bekam eine benachrichtigung vom zoll, dass ich mal vorbeikommen soll, da sie nichts damit anfangen konnten. nach langem (sehr freundlichen) hin und her, haben wir uns auf werkzeugteile geeinigt. musste dann 16% märchensteuer und 2,5% zoll zahlen. die aktion hat sich für mich auf jeden fall rentiert, da ich bei einem deutschen importeur fast die hälfte mehr hätte löhnen müssen.  :wub:

wesson

307783[/snapback]

darf man fragen wo du Dillon Teile gekauft hast?

gerne auch per PN

stefan

Geschrieben

Bei mir rief heute einer vom Zoll ganz nervös an und fragte, was denn Allen Head Adaptors seien. Er war dann ganz erleichtert, als ich ihm erklärte, dass es sich bloß um Schraubenzieherbits handelt.

Immerhin haben die sich dafür die Mühe gemacht, meine eigentlich nirgendwo eingetragene Telefonnummer rauszusuchen........

Geschrieben

Die Zollformalitäten hat Fedex kostenlos für mich übernommen. Ich muß denen nur die "vorgestreckten" Zollgebühren (1,7%) und die Steuern (16%) bezahlen.

Geschrieben
Die Zollformalitäten hat Fedex kostenlos für mich übernommen. Ich muß denen nur die "vorgestreckten" Zollgebühren (1,7%) und die Steuern (16%) bezahlen.

310209[/snapback]

Shadow, und du hast keine 7,50 Euro Verwaltungsgegebühr bezahlt? Das haben sie bei mir pauschal eingesetzt. Fedex hatte das aber schon eine Weile vorher angekündigt. Insgesamt muss man aber sagen, das Fedex schnell ist. Die Sendungen von Dillon sind meist 3 Tage später in Germany. Dort kommt es dann auf den Zoll an. Meistensteils hat man aber die Sendung nach 8-10 Tagen zu Hause. Den Service von Dillon finde ich sehr gut, weil du die Möglichkeit hast, zwischen Fedex und Shipping zu wählen. Das zwar etwas länger dauert, aber auch wesentlich billiger ist.

.38 werner

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hat jemand in dieser richtung erfahrung mit ups?

ich würde bei www.smartreloader.com für ca. 83$ bestellen, dazu kommt 10$ porto(ups) - hat jemand eine idee, was der spaß dann kosten würde? muß ich den kram dann in ffm abholen? - wo genau? flughafen?

ist eigentlich kein problem, ich komm da jeden tag dran vorbei - nur möcht ich halt nicht auf einmal den kram in berlin holen müssen :D

schöne grüße

isegrim

Geschrieben

$10.00 Versand per UPS glaube ich nicht. Ehr $35.00

Der Gesamtpreis (incl. UPS) wird mit 3,5% Verzollt und auf alles kommt dann nochmal 16% EuSt.

UPS bringt dir das Zeuch nach Hause. Laß dir aber die Track# geben.

Gruß JENS

Geschrieben

ich bin ein schaf - die preise sind in euro - die versenden auch in europa - irgendwie hab ich das auf den ersten blick nicht gepeilt und war der fest überzeugung, der kram kommt aus usa....

aber bei meiner kleinbestellung im konkreten fall würde das sonst keinen sinn machen, auch wenn auf dollarbasis die preise nochmal 30% günstiger wären...

Geschrieben

Am günstigsten versendet man aus den USA mit US Postal. Da gibt es die Möglichkeit per Seeweg zu versenden. Das dauert zwar ne Weile, ist aber um einiges billiger. In Deutschland kommen die Sachen dann mit DHL an.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.