Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießen außerh. der Sportordnung: z. B. Rollhase


JM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie sieht das eigentlich rechtlich aus, wenn ein Sportschütze außerhalb der Sportordnung schießen möchte, z. B. Rollhase, Kipphase ?

Inwieweit ist das zulässig ?

Im §9 Absatz 1 der Allg. Verordnung sind hierzu mehrere Punkte aufgeführt. So wie es aussieht, sind dabei die Sätze 1,2,3 des Abs.1 ,sowie die Unterpunkte a,b,c,d des Satzes 2 jeweils mit einem "oder" verbunden, so dass die Erfüllung einer Bedingung ausreichen sollte, um legal zu schießen.

Dank §9, Absatz 1, Satz 3 sollte bei den Beispielen oben bei Verwendung "üblicher" Flinten kein Konflikt mit § 9 vorliegen ?

Probleme könnte es aber noch durch den § 7 der allg. Verordnung, Absatz 1, Nr 4. geben, wenn man Rollhase und Kipphase nicht unter 4 a einordnet ?

Für Jäger gibt's ja durch § 7, Absatz 3 keine Probleme.

JM

P.S. Die Quelle:

http://www.co2air.de/wbb2/wom/AWaffV.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir da mal keine Sorgen. Die Kipp- oder Rollhasen tauchen weder "plötzlich" noch "überraschend" auf, sondern werden vom Schützen abgerufen. Der Umstand, daß sich die Ziele bewegen ist nicht von Bedeutung. Sonst müßte man ja auch olympische Disziplinen wie Trap und Skeet sofort verbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verboten ist nur-was auch verboten ist rolleyes.gif.

Du bist doch nicht gezwungen nach der Sportordnung Deines Verbands zu schießen.

Und das Schießen auf diese rollenden und kippenden Hasen ist kein unzulässiges Schießen wie z.B. auf "Mannscheiben".

Wenn Du mir sagst, wo es gemacht werden kann - geh ich mit grin.gifgrin.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Auf jedem Hergering-Schießstand.


Ja - das ist mir schon bekannt. Aber soweit ich das mitbekommen habe,wollen oder dürfen(?) die Jägersleut keine Sportschützen dabei haben confused.gif.

Bei uns auf dem Taubenstand z.B. machen die Jungjäger ihre Ausbildung - laut Aushang DARF da sonst niemand mehr mitschießen.

Hab mich aber nach dem "Warum" nicht weiter erkundigt......

Woran ich eigentlich dachte war die Idee, ob es für solche Sachen auch irgendwo gewerbliche Anbieter gibt, wo man ohne großes Bitten und Fragen mal hingehen, seine Gebühren zahlen und eine Stunde Spaß mit der Sache haben kann wink.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:


Woran ich eigentlich dachte war die Idee, ob es für solche Sachen auch irgendwo gewerbliche Anbieter gibt, wo man ohne großes Bitten und Fragen mal hingehen, seine Gebühren zahlen und eine Stunde Spaß mit der Sache haben kann
wink.gif


Mouche,

wenn Du die weite Anreise nicht scheust, dann fahr doch zum Jagdparcours Springe

Den können Jäger und Sportschützen gleichermaßen nutzen.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Aber soweit ich das mitbekommen habe,wollen oder dürfen(?) die Jägersleut keine Sportschützen dabei haben .

Bei uns auf dem Taubenstand z.B. machen die Jungjäger ihre Ausbildung - laut Aushang DARF da sonst niemand mehr mitschießen.


Das hat nur was mit nicht wollen zu tun.

Ich habe zwei DJV Schiessstände in der Nähe, bei beiden ist die Nutzung des Standes nicht generell untersagt.

Bei dem einen Stand bekommt man allerdings - speziell vom Leiter des Standes - deutlich zu spüren dass man als Sportschütze dort nicht gerne gesehen wird.

Der andere Stand wird deutlich als Stand für jagdliches und sportliches Schiessen bezeichnet, dort sind Sportschützen gern gesehen.

Kanzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten abend zusammen!

Die Frage nach der Zulässigkeit von Schiessübungen außerhalb der Sportordnung treibt auch meinen Verein und mich als Vorstandsmitglied um. Die Teheorie vom was nicht verboten ist muß erlaubt favorisiere ich zwar auch, aber nach meinem Verständnis von Gesetz und VO ist das Schiessen ohne Sportordnung nicht zulässig. Wenn ich mir unsere verdammt vielen und immer mehr werdenden Senioren anschaue, die seit Jahren aufgelegte Disziplinen schiessen und dabei z.B. Büffelscheiben lochen, habe ich erst mal Zweifel an der Zulässigkeit.

Wer hat denn über die Aufsichtspflichten und Sportordnungspflicht auf Ständen mit "Laufkundschaft" nachgedacht?

bullseyemg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese einschränkung ist doch eh nicht haltbar, sollte es mal zu einem prozess kommen.

denn JEDERMANN darf ja auf einer genehmigten schießstätte schiessen. wenn dieser jedermann nun in keinem verband mitglied ist, welche sportordnung soll denn dann gelten? und es kann ja wohl nicht sein, dass ein sportschütze und wbk-inhaber weniger darf als ein neugieriger anfänger, der sich auf einem kommerziellen stand für ne stunde einmietet.

soweit meine einschätzung als laie.

was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Antwort auf:

Auf jedem Hergering-Schießstand.


Ja - das ist mir schon bekannt. Aber soweit ich das mitbekommen habe,wollen oder dürfen(?) die Jägersleut keine Sportschützen dabei haben
confused.gif
.


In welcher Gegend wohnst Du denn?

Unser Jagdclub gehört übrigens neben dem DJV auch dem DSB an, es ist also gewissermaßen ein kombinierter Jagdclub und Schützenverein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich kann euch beruhigen, das Schießne außerhalb der Sportordnung ist grundsätzlich möglich und auch erlaubt. Voraussetzung ist jedoch, dass keine vom Schießsport ausgeschlossene Waffen verwendet werden und weder Kampfschießen noch Verteidigungsschießen praktiziert wird. Diese Auffassung ist unmißverständlich im WaffG bzw. in der AVO geregelt. In den Begründungen zu beiden Vorschriften wird ausdrücklich darauf hingewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schießen mag damit nicht illegal sein, kein Thema. Aber die Haftpflichtversicherung des jeweiligen Verbands wird nicht unbedingt einsprigen, wenn der Schütze dort nicht Mitglied ist. Beim BDMP kann der Gaststatus nur für einige Trainingsschießen anerkannt werden (im Schadensfalle) ansonsten kann der Schütze über seine Privathaftpflicht oder der Standbetreiber über seine Versicherung abrechen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo General,

das ist der richtige "Fingerzeig".

Noch schlimmer wird es aber, wenn Du auf Zielmedien schießt, die nicht von deinem Verband sind.

Bsp. BDS-IPSC-Schütze trainiert nur mit Papptellern.

Dann kann evtl. die Haftpflicht, im Schadenfalle, die Regulierung verweigern, da Du dicht nicht innerhalb der gedeckten Sportordnung bewegst.

Also bei der Wahl der Zielmedien darauf achten, daß wenigstens einige verbandskonforme, von verbotenen rede ich hier ausdrückich nicht ( Mannscheiben, etc. ), auf dem Stand montiert sind, so befindet man sich vielleicht auf der sicheren Seite.

Gruß Olav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.